DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bonn (ID:4153688)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
4153688
Region:
53113 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.07.2009
Frist Vergabeunterlagen:
24.08.2009
Frist Angebotsabgabe:
08.09.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das denkmalgesch?tzte und rein gewerblich genutzte Gebäude aus dem Baujahr 1950 entspricht nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, Arbeitssicherheit und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank in Ihrem Dienstgebäude in der Ludwigstraße 13 in München die Sanierung der Hauptverwaltung (u.a. auf Grundlage eines vorhandenen Brandschutzkonzeptes und den geltenden Vorschriften der Arbeitssicherheit) einschließlich einer Bestandsgenehmigung. Hierbei ist vorgegeben die Sanierung in zwei getrennten Bauvorhaben bei laufendem Betrieb durchzuführen. Das erste Bauvorhaben 34.0020 soll als Vorabma?nahme durchgeführt werden und beinhaltet die Umsetzung der priorisierten Maßnahmen zum Personenschutz sowie zur Arbeitssicherheit. Die notwendigen Maßnahmen werden so geplant, dass diese Einbauten bei der Umsetzung des Sanierungskonzeptes auch weiterhin Bestand haben. Mit dem zweiten Bauvorhaben 34.0026 sollen Mängel im Bereich des Brand- und Arbeitsschutzes sowie der technischen Gebäudeausrüstung behoben und damit der Gesamtzustand des o. g. Dienstgebäudes der Hauptverwaltung München verbessert werden. Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt bei Bvh 34.0020 die Leistungsphase 2-8 zu vergeben, um hier die dringendsten Maßnahmen des Brandschutzes und der Arbeitssicherheit umgehend umsetzen zu können. Bei Bvh 34.0026 ist die stufenweise Beauftragung der Planung / Ausführung der Leistungsphasen 2-8 (HOAI) vorgesehen. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens sollen auch die weiteren Leistungen (Lph 4-8) beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht. Die Maßnahmen sind unter Beibehaltung des Dienstbetriebes zu planen und durchzuführen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  208428-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main Taunusanlage 5, z. Hd. von Hrn. Ralph Knobel, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882252. E-Mail: ralph.knobel@bundesbank.de. Fax +49 6923882299. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.bundesbank.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Servicezentrum Beschaffungen Taunusanlage 5, z. Hd. von Submissionsstelle 402, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882288. Fax +49 6923882207.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Planung/Architekten- und Ingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung München Ludwigstraße 13 der Deutschen Bundesbank.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung München, Ludwigstraße 13, 80539 München DEUTSCHLAND. NUTS-Code: DE212.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das denkmalgesch?tzte und rein gewerblich genutzte Gebäude aus dem Baujahr 1950 entspricht nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, Arbeitssicherheit und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank in Ihrem Dienstgebäude in der Ludwigstraße 13 in München die Sanierung der Hauptverwaltung (u.a. auf Grundlage eines vorhandenen Brandschutzkonzeptes und den geltenden Vorschriften der Arbeitssicherheit) einschließlich einer Bestandsgenehmigung. Hierbei ist vorgegeben die Sanierung in zwei getrennten Bauvorhaben bei laufendem Betrieb durchzuführen. Das erste Bauvorhaben 34.0020 soll als Vorabma?nahme durchgeführt werden und beinhaltet die Umsetzung der priorisierten Maßnahmen zum Personenschutz sowie zur Arbeitssicherheit. Die notwendigen Maßnahmen werden so geplant, dass diese Einbauten bei der Umsetzung des Sanierungskonzeptes auch weiterhin Bestand haben. Mit dem zweiten Bauvorhaben 34.0026 sollen Mängel im Bereich des Brand- und Arbeitsschutzes sowie der technischen Gebäudeausrüstung behoben und damit der Gesamtzustand des o. g. Dienstgebäudes der Hauptverwaltung München verbessert werden. Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt bei Bvh 34.0020 die Leistungsphase 2-8 zu vergeben, um hier die dringendsten Maßnahmen des Brandschutzes und der Arbeitssicherheit umgehend umsetzen zu können. Bei Bvh 34.0026 ist die stufenweise Beauftragung der Planung / Ausführung der Leistungsphasen 2-8 (HOAI) vorgesehen. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens sollen auch die weiteren Leistungen (Lph 4-8) beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht. Die Maßnahmen sind unter Beibehaltung des Dienstbetriebes zu planen und durchzuführen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Die Baumaßnahme betrifft die gesamte Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in München (ca. 10 000 m? HNF, ca. 113 000 m? BRI) und umfasst folgende Leistungen: Bauvorhaben 34.0020 -Brandschutz und Arbeitssicherheit (Lph 2-8): Maßnahmen zur Sicherung des Personenschutzes: ? Instandsetzen der Treppenhäuser A1 - A4 und B1 (Untergeschosse) gem. geprüften Brandschutzkonzept, ? ?berarbeiten der Fluchtweg- und Notausgangsbeschilderungen, ? Feuerbest?ndiger Abschluss der ehemaligen Kassenhalle zum Eingangsfoyer, ? Schaffen eines 2. Fluchtweges im 3. OG / Rheinbergerstra?e / F?rstenstra?e. Maßnahmen Arbeitssicherheit: ? Erhöhung von Brüstungen, Absturzsicherungen im Treppenhaus, ? Umbau Behindertenaufzug. Bauvorhaben 34.0026 Sanierung DG München, Ludwigstraße 13 (Lph 2+3): Brand- und Arbeitsschutzma?nahmen sowie Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung. ? Umbau des DG gem. vorliegendem Brandschutzkonzept, ? Brandschutztechnische Ertüchtigung der konstruktiven Bauteile, ? Erhöhung von Brüstungen / Absturzsicherungen, ? Sanierung der Haustechnik HKLS, ELT und MSR (Umstellung der Fernwärme, Erneuerung der Technikzentralen, usw.), ? Sanierung der Dächer. Erstellen einer Bestandsgenehmigung für das vorhandene Dienstgebäude. Gemäß dem Masterplan für unser Dienstgebäude ist beabsichtigt, in einem weiteren Schritt ab ca. 2013 auch die gesamten Büroräume, Kellergeschosse etc zu sanieren bzw. umzubauen. Die gesch?tzten anrechenbaren Kosten betragen: Bauvorhaben 34.0020: ca. 1 000 000 EUR (Lph 2-8). Bauvorhaben 34.0026: ca. 9 200 000 EUR (Lph 2+3) gesch?tzte Laufzeiten: Bauvorhaben 34.0020: ca. 30 Monate (Lph 2-8). Bauvorhaben 34.0026: ca. 60 Monate (Lph 2-8). Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 60 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 500.000,00 ? für Personensch?den, 300 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensereignis. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der vorgenannten Deckungssummen je Vertrag betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) der Deutschen Bundesbank zu den Verträgen für freiberuflich T?tige, Gebührenordnung der HOAI in der gültigen Fassung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Vollst?ndig ausgefüllter Teilnahmeantrag. 2. Eigenerkl?rung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß VOF ? 11 Abs. 1 und 4 vorliegen. 3. Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß VOF ? 7 Abs. 2. 4. Nachweis der Berechtigung der Berufsbezeichnung Architekt: Eintragung als Architekt in einer Architektenliste oder Mitglied in einer Architektenkammer gem. VOF ?23; Ingenieur bzw. beratender Ingenieur: Eintragung in der von der Ingenieurekammer-Bau zu führenden Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure bzw. Bauvorlageberechtigung gem. Bayerischer Bauordnung Art. 61 für Sonderbauten. 5. Nachweis der beruflichen Befähigung des/der vorgesehenen Projektleiters/Projektmitarbeiters 6. Allgemeine Angaben: ? Sitz des Dienstleistungsunternehmens, ? Dauer des Bestehens, ? B?roprofil mit Angabe des jährlichen Mittels der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und Angabe der Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (Unterteilung nach Berufsgruppen/Gewerken bzw. Zuständigkeit unter Angabe der Berufserfahrung im Planungsbüro). 7. Aktueller Auszug aus dem Berufsregister, ggf. Kopie (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 46 der Richtlinie 2004/18/EG). 8 Eigenerkl?rung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG) oder falls vorhanden, Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach ? 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber -nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 9. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß Ziffer
III.1.1).
10. Nachweis des Gesamtumsatzes p.a. der letzten 3 Jahre. 11. Nachweis des Teilumsatzes für vergleichbare Leistungen p.a. der letzten 3 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 12. Angaben und Nachweise zur fachlichen Eignung für die ausgeschriebene Dienstleistung gemäß VOF ?13 (2): a,b,c,d,e,h zu ? 13 (2) a: Insbesondere zur Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters bzw. der am Projektbeteiligten Personen zu ? 13 (2) b: Insbesondere Referenzen aus in Art und Umfang vergleichbarer Aufgabenstellungen Öffentlicher Auftraggeber der letzten 3 Jahre zu ? 13 (2) e: Angabe der verfügbaren EDV- und CAD-Programme inkl. Schnittstellen und Anzahl der Arbeitsplätze. Standard der Deutschen Bundesbank ist Auto CAD Architecture 2008 sowie eine verlustfreie Datenübergabe über AVA-GAEB-Schnittstelle. 13. Nachweis von Erfahrung mit der Koordinierung eines Baustellenablaufs unter Beibehaltung des laufenden Betriebs.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. ? 23 VOF, Richtlinie 89/48/EWG.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (10 %), Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (5 %), persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters (25 %), persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Stellvertreters (20 %), Referenzliste vergleichbarer Leistungen des Bewerbers insgesamt (20 %), Ergebnisse der Überprüfung der angegebenen Referenzen (10 %), technische Ausstattung (10 %). Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung von 1 bis 5 versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich durch Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximal mögliche Punktzahl betr?gt: 500. Bei Punktgleichstand mehrerer Bewerber entscheidet das Los.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
09/0003869.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 24.8.2009 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 8.9.2009 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Das dem Teilnahmeantrag beizuf?gende Teilnahmeantragsformular kann (möglichst per E-Mail) bei der unter Ziffer
I.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Verfahrensnummer angefordert werden. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderte Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine CD beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst im PDF-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit Kennzeichnung "Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren 09/0003869 ? "Planung/Architekten- und Ingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung München, Ludwigstraße 13 der Deutschen Bundesbank" versehenen Umschlag grundsätzlich auf dem Postweg zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo. - Fr., 08:
00 - 16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstra?e 46 abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9, Willy-Brandt-Straße 73, D-20459 Hamburg.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.7.2009.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen