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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bonn (ID:6212784)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
6212784
Region:
53123 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.06.2011
Frist Vergabeunterlagen:
30.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
30.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Planungs-/Architektenleistungen für die Sanierung von Wohnanlagen in Frankfurt am Main. Die Wohnanlagen Miquelallee I und II aus den Baujahren 1949-1951 entsprechen nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, den haustechnischen Installationen und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank die Sanierung und Modernisierung dieser Wohngebäude. Hauptziel hierbei ist die Optimierung des Wohnungsbestands durch energetische, technische und baukonstruktive Sanierung mit Verbesserung des Brand- Schall- und Wärmeschutzes sowie die Modernisierung in Teilen der Grundrisse, der Baukonstruktion und der technischen Gebäudeausstattung und Leitungen. Die 3- bzw. 5 geschossigen Mehrfamilienwohnhäuser bestehen mit 31 Eingängen und ins-gesamt 276 Wohneinheiten als 2- bzw. 3-Spänner mit Typengrundrissen aus den Häusern Karl-Scheele-Straße 1-19, 2-22 und Freseniusstraße 1-19. Zur Liegenschaft gehören außerdem eine Tiefgarage (75 Stellplätze / Baujahr 1962) ein Lebensmittelgeschäft in der Verbin-dungsstraße sowie eine unterirdische Heizanlage für Nahwärme-/ Warmwasserversorgung. Es ist vorgesehen das Bauvorhaben im unbewohnten Zustand in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchzuführen. Bereits vorgezogene Maßnahmen wie die derzeit laufende Aufrüstung der Heizungsanlage (Erneuerung Kessel, Pumpen und Steuerung) sowie die Erneuerung der horizontalen Trinkwasserleitungen in den Häusern sind in das Gesamtprojekt weitestgehend zu integrieren. Alternativvorschläge sind zu untersuchen. Basierend auf einer bereits erstellten ausführlichen Studie zur Sanierung / Modernisierung der Wohnanlagen Miquelallee I und II sowie den vorhandenen überarbeiteten Bestandsplänen (im CAD-Standard) beabsichtigt die Deutsche Bundesbank die Vergabe der Leistungsphasen 2-8 HOAI. Hierbei behält sie sich die stufenweise Vergabe der einzelnen Leistungsphasen vor, in Abhängigkeit von der weiteren Genehmigung der Realisierung des Projekts. Zunächst ist die stufenweise Vergabe der Leistungsphasen bis 5 vorgesehen, nach endgültiger Entscheidung zur Realisierung des Projekts sollen auch die weiteren Leistungsphasen beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  174168-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Deutsche Bundesbank, Zentrale Beschaffungen Hauptverwaltung Frankfurt, Taunusanlage 5 z. H. Herrn Ralph Knobel 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 692388-2252 E-Mail: vergabeservice@bundesbank.de Fax +49 692388-2299 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.bundesbank.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank -Zentrale Beschaffungen- Taunusanlage 5 z. H. Submissionsstelle 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 692388-2288 Fax +49 692388-2207
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Planungs-/Architektenleistungen für die Sanierung von Wohnanlagen in Frankfurt am Main.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Wohnanlagen Miquelallee I und II aus den Baujahren 1949-1951 entsprechen nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, den haustechnischen Installationen und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank die Sanierung und Modernisierung dieser Wohngebäude. Hauptziel hierbei ist die Optimierung des Wohnungsbestands durch energetische, technische und baukonstruktive Sanierung mit Verbesserung des Brand- Schall- und Wärmeschutzes sowie die Modernisierung in Teilen der Grundrisse, der Baukonstruktion und der technischen Gebäudeausstattung und Leitungen. Die 3- bzw. 5 geschossigen Mehrfamilienwohnhäuser bestehen mit 31 Eingängen und ins-gesamt 276 Wohneinheiten als 2- bzw. 3-Spänner mit Typengrundrissen aus den Häusern Karl-Scheele-Straße 1-19, 2-22 und Freseniusstraße 1-19. Zur Liegenschaft gehören außerdem eine Tiefgarage (75 Stellplätze / Baujahr 1962) ein Lebensmittelgeschäft in der Verbin-dungsstraße sowie eine unterirdische Heizanlage für Nahwärme-/ Warmwasserversorgung. Es ist vorgesehen das Bauvorhaben im unbewohnten Zustand in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchzuführen. Bereits vorgezogene Maßnahmen wie die derzeit laufende Aufrüstung der Heizungsanlage (Erneuerung Kessel, Pumpen und Steuerung) sowie die Erneuerung der horizontalen Trinkwasserleitungen in den Häusern sind in das Gesamtprojekt weitestgehend zu integrieren. Alternativvorschläge sind zu untersuchen. Basierend auf einer bereits erstellten ausführlichen Studie zur Sanierung / Modernisierung der Wohnanlagen Miquelallee I und II sowie den vorhandenen überarbeiteten Bestandsplänen (im CAD-Standard) beabsichtigt die Deutsche Bundesbank die Vergabe der Leistungsphasen 2-8 HOAI. Hierbei behält sie sich die stufenweise Vergabe der einzelnen Leistungsphasen vor, in Abhängigkeit von der weiteren Genehmigung der Realisierung des Projekts. Zunächst ist die stufenweise Vergabe der Leistungsphasen bis 5 vorgesehen, nach endgültiger Entscheidung zur Realisierung des Projekts sollen auch die weiteren Leistungsphasen beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Die Baumaßnahme betrifft die gesamte Liegenschaft Miquelallee I+II der Deutschen Bundesbank in Frankfurt (ca. 14 650 m² WFL) und umfasst folgende Leistungen: Dacharbeiten / Dämmarbeiten: — Abbruch und Erneuerung der Dachabdichtung in der K-Scheele-Str. (KSS) 1-19, — Ausbesserung der vorhandenen Dachabdichtung in der KSS 2-22 und Freseniusstr. 1-19, — Erneuerung der gesamten Dachentwässerung, — Dämmung der obersten Vollgeschossdecke nach ENEV, — Dämmung der Kellergeschossdecke. Fassadenarbeiten: — Vollwärmeschutz an allen Fassaden incl. Vorsprünge, Balkone, Loggien gemäß ENEV in der zum Zeitpunkt der Planung gültigen Fassung, — Erneuerung der Fenster / Fenstertüren gemäß ENEV, partiell unter Berücksichtigung zu-sätzlich geforderter Schallschutzanforderungen, — Überarbeitung der bestehenden Balkone und Loggien, incl. Geländer / Brüstungen, — Instandsetzung schadhafter KG-Außentreppen, Kelleraußenwände und Hauseingänge. Treppenhäuser: — Erneuerung der Türen zum KG, DG, den Technikräumen gem. Brandschutzvorschriften, — Brandschutztechnische Schottung der Installationsschächte, — Erneuerung des gesamten Wand- und Deckenputzes inkl. Malerarbeiten, — Aufarbeitung vorhandener Treppenbeläge, Podeste und Geländer, — Erneuerung der Hauseingangstüren. Wohnungen: — teilweise Grundrissänderungen bei einzelnen Wohnungstypen, — Ertüchtigung konstruktiver Bauteile (Wände / Decken) lt. Brandschutz- bzw. Schallschutzan-forderungen, — Brandschutztechnische Schottung der Installationsschächte, — Erneuerung des Fußbodenbelages, Putz- Malerarbeiten, Elektro / HLS, — Abriss und Neuausstattung der Bäder (Fliesen / Objekte / Armaturen / Installation), — Erneuerung der Wohnungseingangs- sowie Innenraumtüren. Alle in den letzten Jahren durchgeführten Instandhaltungsarbeiten sind - soweit sie dem Stand der Technik entsprechen - zu belassen und in die Renovierungen einzubeziehen (z.B. Elektroinstallation in den Wohneinheiten). Haustechnische Maßnahmen: — Erneuerung der Heizleitungen, der Heizkörper und Anbindung an die vorhandene Zentrale, — Erneuerung der Hauptverteilung Elektro sowie elektrotechnische Grundinstallation in den Allgemeinbereichen und in den Wohnungen, — Abriss und Neuinstallation der Steigstränge (Warm- und Kaltwasser / Abwasserinstallation) inkl. brandschutztechnischer Ertüchtigung der Schächte. Die geschätzten anrechenbaren Kosten betragen voraussichtlich ca. 10 000 000 EUR.
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.11.2011. Ende: 31.10.2015 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 500 000,- EUR für Sach- und Personenschäden, 300 000,- EUR für sonstige Schäden je Schadensereignis. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der vorgenannten Deckungssummen je Vertrag betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) der Deutschen Bundesbank zu den Verträgen für freiberuflich Tätige, Gebührenordnung der HOAI in der gültigen Fassung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gem. Teilnahmeantragsformular.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gem. Teilnahmeantragsformular.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gem. Teilnahmeantragsformular.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja § 19 VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Eignungskriterien: — Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (10 %), — Anzahl der Mitarbeiter für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (5 %), — Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern in den letzten 3 Jahren (10 %), — persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters und des Stellvertreters (30 %), — Referenzliste vergleichbarer Leistungen des Bewerbers insgesamt (25 %), — Angaben zur örtlichen Präsenz und Erreichbarkeit während der Planungs- und Bauphase (10 %), — technische Ausstattung (10 %). Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung von 1-5 versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich aus Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximale Punktzahl beträgt 500. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Ausschlusskriterien: weitere gem. Teilnahmeantrag geforderte Nachweise ohne Gewichtung (Nichtvorlage führt zum Ausschluss): — Nachweis der Berechtigung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ bzw. „Beratender Ingenieur“ gemäß § 4 Abs. 3 VOF, Eigenerklärung gem. § 4 Abs. 2 VOF, Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, Nachweis des Gesamtumsatzes p. a. der letzten 3 Jahre.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
11/0002193
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
30.6.2011 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
30.6.2011 - 13:30
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 1.8.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Das dem Teilnahmeantrag zwingend beizufügende Teilnahmeantragsformular ist (möglichst per E-Mail) bei der unter Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Vergabenummer anzufordern. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderte Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine nicht wieder beschreibbare CD beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst pdf-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit der Kennzeichnung „Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren 11/0002193 – Deutsche Bundesbank, Planungs-/Architektenleistungen für die Sanierung von 2 Wohnanlagen“ – versehenen Umschlag grundsätzlich auf dem Postweg zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo. – Fr. 8:00 bis 16:00 Uhr persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, HV Frankfurt am Main, -Poststelle-, Weserstraße 46, 60329 Frankfurt am Main, abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer vorbereiteten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, R 1-9 Willy-Brandt-Straße 73 20459 Hamburg DEUTSCHLAND
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Deutsche Bundesbank, Zentrale Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt DEUTSCHLAND E-Mail: ralph.knobel@bundesbank.de Tel. +49 692388-2252 Fax +49 692388-2299
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
31.5.2011
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