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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Mainz (ID:3546923)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
3546923
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
18.02.2009
Frist Vergabeunterlagen:
13.03.2009
Frist Angebotsabgabe:
19.03.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
VOF-Verfahren zur Vergabe von Objektplanungsleistungen für die Einrichtung einer Dreifeld-Sporthalle, einer Mensa und Räumen für die Ganztagsschule für die Integrierte Gesamtschule in Mainz Bretzenheim. Es handelt sich hierbei um Leistungen nach HOAI, Leistungsbild Objektplanung für Gebäude nach ? 15, HOAI.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  48663-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadtverwaltung Mainz, 20 - Finanzverwaltung Zentrale Verdingungsstelle Am Rathaus 1, z. Hd. von Herrn Fa?nacht, D-55116 Mainz. Tel. +49 6131122264. E-Mail: klaus.fassnacht@stadt.mainz.de. Fax +49 6131122071. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.mainz.de. Weitere Auskünfte erteilen: Stadtverwaltung Mainz, 65- Amt für Projektentwicklung und Bauen Zitadelle Bau A, z. Hd. von Herrn Schneider, D-55131 Mainz. Tel. +49 6131123168. E-Mail: herbert.schneider@stadt.mainz.de. Fax +49 6131122891. URL: www.mainz.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Objektplanungsleistungen für die Einrichtung einer Dreifeld-Sporthalle, einer Mensa und Räumen für die Ganztagsschule für die Integrierte Gesamtschule in Mainz Bretzenheim.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Mainz. NUTS-Code: DEB35.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
VOF-Verfahren zur Vergabe von Objektplanungsleistungen für die Einrichtung einer Dreifeld-Sporthalle, einer Mensa und Räumen für die Ganztagsschule für die Integrierte Gesamtschule in Mainz Bretzenheim. Es handelt sich hierbei um Leistungen nach HOAI, Leistungsbild Objektplanung für Gebäude nach ? 15, HOAI.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Objektplanungsleistungen für die Einrichtung einer Dreifeld-Sporthalle, einer Mensa und Räumen für die Ganztagsschule für die Integrierte Gesamtschule in Mainz Bretzenheim. Es handelt sich hierbei um Leistungen nach HOAI, Leistungsbild Objektplanung für Gebäude nach ? 15, HOAI, alle Leistungsphasen. Folgenden Nutzungsbereiche sind vorgesehen: Dreifeld-Sporthalle (45 m x 27 m) mit Geräte- und Technikr?umen, Tribüne für etwa 300 Personen, Umkleide- und Sanit?rbereichen sowie angegliederter Bühne, die evtl. auch abgetrennt als Seminarraum nutzbar ist. Mensa mit Speisesaal (ca. 350 m?), K?che und Nebenräumen. Eventuell angegliedert an die Bühne der Turnhalle Räume für den Ganztagsbetrieb der IGS, angegliedert an den neu zu planenden Mensabereich (ca. 200 m?). Bruttogeschossfl?che bzw. Bruttorauminhalt der zu errichtenden Gebäude betragen ca. 3 850 m? BGF bzw. 23 000 m? BRI. Die gesch?tzten Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich nach heutigem Kenntnisstand auf ca. 7 800 000 EUR (inkl. MwSt.). Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor. Ein Anspruch auf Abruf besteht nicht.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 18 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung: Personensch?den: 1 500 000 EUR, Sonstige Schäden: 1 500 000 EUR.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Vertragsbedingungen der Stadt Mainz und Zuwendungsrichtlinien des Landes Rheinland-Pfalz.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft (ARGE), so muss ein federf?hrendes Bietermitglied benannt werden. Für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen haftet jedes Mitglied der ARGE/Bietergemeinschaft auch nach der Auflösung gesamtschuldnerisch.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Für die Objekt?berwachung muss ein Büro mit ständiger Besetzung vor Ort eingerichtet werden. Es muss ein verantwortlicher Projektleiter benannt werden, der - wie auch sein Vertreter - die geforderte fachliche Qualifikation nachweisen kann. Der Bieter muss die Planvorlageberechtigung nachweisen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende in Ziff. III.2.1) bis III.2.3) geforderte Erklärungen und Nachweise gem. VOF sind in der aufgeführten Reihenfolge geheftet vorzulegen. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Die Anträge auf Teilnahme am Vergabeverfahren erhalten sie bei dere unter I.1) genannten Stelle. Der Antrag ist in einem verschlossenen Umschlag, gekennzeichnet mit der Auftragsbezeichnung des Auftraggebers gem. II.1.1), einzureichen. Für den Teilnahmeantrag ist das vom Auftraggeber erstellte Formular Bewerberbogen zu verwenden. Das Bewerberformular ist bei der in Angaben zu den Losen genannten Kontaktstelle erhältlich. - Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen bzw. Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen. - Formlose Erklärung, dass kein Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb nach ? 11 Abs. 1 und Abs. 4 Buchstaben (b) und (c) VOF besteht, und dass keine Ausschlussgr?nde gemäß ? 11 VOF vorliegen. - Namen/berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung im Auftragsfall tatsächlich erbringen sollen. - Juristischen Personen haben einen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes beizubringen. Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die deutsche Sprache.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (? 12 (1) c) VOF). Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe auch III.1.1).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Eine Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit der Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der erbrachten Dienstleistungen, - bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber durch eine von der zuständigen Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung, - bei Leistungen für private Auftraggeber durch eine vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung; ist eine derartige Bescheinigung nicht erhältlich, so ist eine einfache Erklärung des Bewerbers zulässig, -persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters, -persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Stellvertreters, -Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Arbeit (? 13 (2) f) VOF).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Gemäß VOF ? 23 (1). Die Bewerberin/der Bewerber muss bauvorlagenberechtigt sein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: (1) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, (2) Fachliche Eignung, Referenzen, Qualitätssicherung, (3) Gesamteindruck der Bewerbung.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Persönlichkeit des Projektleiters. Gewichtung: 25. 2. Persönlichkeit des Stellvertreters. Gewichtung: 15. 3. Vorstellung interessanter Ideen des Projekts anhand eines Testentwurfs. Gewichtung: 30. 4. Honorar (bezogen auf nicht preisrechtlich gebundene Anteile der HOAI). Gewichtung: 5. 5. Gesamteindruck der Präsentation. Gewichtung: 10. 6. Methoden zur Terminverfolgung, Sicherstellung von Ausf?hrungszeiten, Planungsablauf. Gewichtung: 5. 7. Methoden zur Kostenverfolgung, Einhaltung des Kostenbudgets. Gewichtung: 5. 8. Methoden zur Qualitätssicherung, Fachtechnischer Wert der Unterlagen. Gewichtung: 5.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
20 92 08 - 65.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 13.3.2009 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 19.3.2009 - 11:30. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 1.4.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. +49 6131162234. Fax +49 6131162113.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: S. VI.4.1).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
17.2.2009.
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