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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Nieder-Olm (ID:3724353)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
3724353
Region:
55268 Nieder-Olm
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
09.04.2009
Frist Vergabeunterlagen:
27.04.2009
Frist Angebotsabgabe:
27.04.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das Grundstück des G9 Gymnasiums in Nieder-Olm verfügt nur über begrenzte Erweiterungsfl?chen. Unter Berücksichtigung einer auf dem Gelände vorhandenen Tennishalle soll das nachstehende Raumprogramm umgesetzt werden. Dabei soll nach Möglichkeit eine Anbindung an einen der Bestandsbauten erfolgen. Das umzusetzende Raumprogramm enthält ca. 3 068 m? Nutzfläche, die sich nach derzeitigem Erkenntnisstand wie folgt zusammensetzt: 21 Unterrichtsräume ? 60 m?, 1 Mehrzweckraum (unterteilbar in 2 selbständig nutzbare Räume für Unterrichtszwecke, angebunden an die Mensa) ? 200 m?, 1 Materialraum zum Mehrzweckraum ? 24 m?, 2 Musikr?ume ? 70 m?, 1 Materialraum für Musikr?ume ? 40 m?, 1 Raum für Bildende Kunst ? 80 m?, 1 Materialraum für Bildende Kunst ? 35 m?, 1 Computerlabor ? 80 m?, 1 Nebenraum für Computerlabor ? 12 m?, 1 Bibliothek ? 145 m?, 1 Raum für Ganztagskoordinator ? 12 m?, 5 Lehrerarbeitsr?ume für Ganztagsbetrieb (in unmittelbarer Nähe der Bibliothek) ? 12 m?, 2 Räume Ganztagsbetrieb ? 60 m?, 1 Mensa ? 450 m? incl. Essensausgabe (für 550 Sch?ler im 2-Schichtbetrieb, multifunktional nutzbar),1 Aufwärmküche incl. Nebenräume ? ca. 200 m?, 3 Aufenthaltsräume ? 70 m?. Der Auftraggeber erwartet einen kompakten, wirtschaftlichen Baukörper, der konstruktiv sicher in kurzer Zeit realisiert werden kann und nachhaltig für mögliche spätere Umnutzungen geeignet ist. Im Bereich der Bestandsbauten sind die folgenden Umbaumaßnahmen im naturwissenschaftlichen Trakt, betreffend eine Fl?che von ca. 400 m?, vorzunehmen. Bestandsbau 1: Umnutzung von 4 derzeitigen Unterrichtsräumen zu 2 naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsr?umen ? 80 m?, 1 Vorbereitungsraum (zwischen den vorgenannten Fachunterrichtsr?umen gelegen) ? 70 m?, Bestandsbau 2: Zusammenlegung von 1 bestehenden Chemielehrsaal und 1 bestehenden Sammlungsraum zu 1 Sammlungsraum, Umbau von 2 derzeitigen Unterrichtsräumen zu naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsr?umen. Je nach Lage des Neubaus ist die Stellplatzanlage anzupassen, Gel?ndefl?chen sind neu zu modellieren und Grünflächen zu gestalten. Der Auftraggeber stellt auf seiner Homepage www.mainz-bingen.de unter der Rubrik "Aktuelles.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung , Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden , Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  100402-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Str.11, z. Hd. von Frau Irina K?th-Hirsch, Herrn Hans-Peter Haas, D-55218 Ingelheim am Rhein. Tel. +49 61327872200/2201. E-Mail: koeth-hirsch.irina@mainz-bingen.de, haas.hans-peter@mainz-bingen.de. Fax +49 61327872299. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.mainz-bingen.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Generalplanerleistungen unter Federführung eines Architekturbüros für einen Neubau als Erweiterungsbau des 7-zügigen Gymnasiums in Nieder-Olm in Verbindung mit Umbaumaßnahmen im Bestandsbau. Es sollen die folgenden Leistungen beauftragt werden: - Objektplanung für Gebäude gemäß Leistungsbild ? 15 HOAI, - Leistungen der technischen Ausrüstung gemäß Leistungsbild ? 73 HOAI, - Tragwerksplanung gemäß Leistungsbild ? 64 HOAI, - Objektplanung für Freianlagen gemäß ? 15 HOAI.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: 55268 Nieder-Olm. NUTS-Code: DEB3J.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Grundstück des G9 Gymnasiums in Nieder-Olm verfügt nur über begrenzte Erweiterungsfl?chen. Unter Berücksichtigung einer auf dem Gelände vorhandenen Tennishalle soll das nachstehende Raumprogramm umgesetzt werden. Dabei soll nach Möglichkeit eine Anbindung an einen der Bestandsbauten erfolgen. Das umzusetzende Raumprogramm enthält ca. 3 068 m? Nutzfläche, die sich nach derzeitigem Erkenntnisstand wie folgt zusammensetzt: 21 Unterrichtsräume ? 60 m?, 1 Mehrzweckraum (unterteilbar in 2 selbständig nutzbare Räume für Unterrichtszwecke, angebunden an die Mensa) ? 200 m?, 1 Materialraum zum Mehrzweckraum ? 24 m?, 2 Musikr?ume ? 70 m?, 1 Materialraum für Musikr?ume ? 40 m?, 1 Raum für Bildende Kunst ? 80 m?, 1 Materialraum für Bildende Kunst ? 35 m?, 1 Computerlabor ? 80 m?, 1 Nebenraum für Computerlabor ? 12 m?, 1 Bibliothek ? 145 m?, 1 Raum für Ganztagskoordinator ? 12 m?, 5 Lehrerarbeitsr?ume für Ganztagsbetrieb (in unmittelbarer Nähe der Bibliothek) ? 12 m?, 2 Räume Ganztagsbetrieb ? 60 m?, 1 Mensa ? 450 m? incl. Essensausgabe (für 550 Sch?ler im 2-Schichtbetrieb, multifunktional nutzbar),1 Aufwärmküche incl. Nebenräume ? ca. 200 m?, 3 Aufenthaltsräume ? 70 m?. Der Auftraggeber erwartet einen kompakten, wirtschaftlichen Baukörper, der konstruktiv sicher in kurzer Zeit realisiert werden kann und nachhaltig für mögliche spätere Umnutzungen geeignet ist. Im Bereich der Bestandsbauten sind die folgenden Umbaumaßnahmen im naturwissenschaftlichen Trakt, betreffend eine Fl?che von ca. 400 m?, vorzunehmen. Bestandsbau 1: Umnutzung von 4 derzeitigen Unterrichtsräumen zu 2 naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsr?umen ? 80 m?, 1 Vorbereitungsraum (zwischen den vorgenannten Fachunterrichtsr?umen gelegen) ? 70 m?, Bestandsbau 2: Zusammenlegung von 1 bestehenden Chemielehrsaal und 1 bestehenden Sammlungsraum zu 1 Sammlungsraum, Umbau von 2 derzeitigen Unterrichtsräumen zu naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsr?umen. Je nach Lage des Neubaus ist die Stellplatzanlage anzupassen, Gel?ndefl?chen sind neu zu modellieren und Grünflächen zu gestalten. Der Auftraggeber stellt auf seiner Homepage www.mainz-bingen.de unter der Rubrik "Aktuelles.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000, 71221000, 71300000, 71327000, 71222000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung gemäß ?15 HOAI für die Leistungsphasen (LP) 1-3/Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, LP 4/Genehmigungsplanung, LP 5-7/Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und LP 8-9/Objekt?berwachung und Objektbetreuung, Dokumentation: 1. Objektplanung für Gebäude und Freianlagen jeweils für die o. a. Leistungsphasen gemäß ?15 HOAI. 2. Technische Ausrüstung für die o. a. Leistungsphasen gemäß ? 73 HOAI für Anlagegruppe 1: Gas-, Wasser-, Abwasser und Feuerlöschtechnik, Anlagegruppe 2: W?rmeversorgungs-, Brauchwassererw?rmungs- und Raumlufttechnik, Anlagengruppe 3: Elektrotechnik, Anlagengruppe 4: Aufzugstechnik, Anlagengruppe 5: K?chentechnik, Anlagengruppe 6: Labortechnik. 3. Tragwerksplanung in den o. g. Schritten bis einschließlich Leistungsphase 6, optional die besonderen Leistungen für LP 7 und 8.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: min. ca. 24 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter - im Falle der Beauftragung einer Arbeits- und Bietergemeinschaft von jedem Mitglied derArbeits- und Bietergemeinschaft - eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen für Sach- und Vermögensschäden von 1 000 000 EUR und für Personensch?den von mindestens 2 000 000 EUR nachzuweisen. Im Falle einer Beauftragung haftet die Arbeits-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Der Auftrag, hier insbesondere die Planungen, müssen nach dem CAFM-Pflichtenheft der Kreisverwaltung Mainz-Bingen durchgeführt werden. Das CAFM-Pflichtenheft steht ebenso allen Bewerbern zum Download auf der Homepage des Auftragebers unter der o. g. Rubrik zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Sch?lerzahlen besteht für die Umsetzung des Auftrags die Notwendigkeit der kurzfristigen Planung und Realisierung. Der folgende Terminplan wird derzeit avisiert und es wird von den Bewerbern erwartet, dass sie personell und infrastrukturell in der Lage sind, diesen Terminplan im Auftragsfall umzusetzen:Vorlage Genehmigungsplanung 31. KW 2009, Spatenstich/Baubeginn 41. KW 2009. Der Umbau der Bestandsgebäude ist bei laufendem Schulbetrieb durchzuführen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Angaben, Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur Prüfung von Ausschlu?kriterien: (1) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen (z. B. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges, bei Gesellschaften (z. B. GbR, Partnerschaftsgesellschaften, KG) durch Nachweis der Vertretungsmacht; (2) Nachweis der Unterschriftsberechtigung im Falle einer Arbeits-/Bietergemeinschaft durch die Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters durch die ?brigen Mitglieder der Bietergemeinschaft; (3) Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen erfolgt, ?4 (4) VOF; (4) Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlu?gr?nde nach VOF ?11 vorliegen; (5) Unabhängigkeitserklärung nach VOF ?7(2) (wirtschaftliche Zusammenarbeit / Unabhängigkeit); (6) Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt", "Landschaftsarchitek" gemäß ?23 VOF (1) oder nach der Richtlinie 2005/36 EG vom 7.9.2007 für das federf?hrende Architekturb?ro bzw. für den in einer Arbeits-/Bietergemeinschaft zugeschalteten Landschaftsarchitekten; (7) Nachweis für die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" gemäß ?23 (2) VOF oder Nachweis gemäß der Richtlinie 2005/36EG vom 7.9.2007 für den im Architekturb?ro zuständigen Ingenieur für Technische Ausrüstung und zuständigen Ingenieur für Tragwerksplanung bzw. für den in einer Arbeits-/Bietergemeinschaft zugeschalteten Ingenieur für Technische Ausrüstung bzw. Tragwerksplanung; (8) Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der zu übertragenden Leistungen verantwortliche Berufsangeh?rige benennen und deren Qualifikation gemäß Ziffer 6. oder 7. nachweisen; (9) Wird von ? 12 Abs. 3 VOF Gebrauch gemacht, sind für die Leistungserbringer (andere Unternehmer) die Nachweise nach Ziffer 3 bis 7 vorzulegen. Werden die Angaben und Erklärungen unter Ziffer 1.-9. nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Im Falle einer Arbeits-/Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die unter den Ziffern 1.-9. geforderten Erklärungen vorzulegen. Der bevollmächtigte Vertreter der Arbeits-/Bietergemeinschaft, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, ist zu benennen. Das Mitglied einer Arbeits-/Bietergemeinschaft darf nicht als Mitglied einer weiteren Bietergemeinschaft an diesem Bewerbungsverfahren teilnehmen. Der Bewerber muss die Erbringung sämtlicher unter Ziffer
II.1.1) beschriebenen Leistungen durch seine Bewerbungsunterlagen darstellen - sei es als Generalplaner, durch Bildung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft oder durch Beauftragung von Nachunternehmern (? 12 Abs. 3 VOF). Für den Einsatz von Nachunternehmern ist der Nachweis nach ? 12 Abs. 3 Satz 2 VOF zu f?hren. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Ma?geblich bleibt aber der Inhalt der Bekanntmachung. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer II.1.5). Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen soll die beschriebenen Anlagen nicht ?berschreiten.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben der Bewerber: (1) Durchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten 3 Gesch?ftsjahren für Objektplanungen Gebäude, Freianlagen, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung/Wichtung 10 %; (2) Angabe der aktuellen Zahl und Qualifikation von festangestellten F?hrungskr?ften (FK) und Technischen Mitarbeitern (MA)/Wichtung 10 %; (3) Organisationsschema bzw. Organigramm des sich bewerbenden Büros bzw. der sich bewerbenden Niederlassung mit namentlicher Angabe und Zuordnung der Führungskräfte bzw. Mitarbeiter/Wichtung 10 % Werden die vorzulegenden Eigungsnachweise/-angaben unter Ziffer 1.-3 nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Die Nicht-Vorlage dieser Eigungsnachweise/- angaben f?hrt jedoch zu einer Abwertung im Rahmen der Eigungspr?fung. Bei Arbeits-/Bietergemeinschaften werden für die Eignungsnachweise/-angaben unter Ziffer 1., 2. und 3. getrennte Angaben verlangt. Bei der Bewertung im Rahmen der Eignungsprüfung werden im Fall einer Arbeits-/Bietergemeinschaft aus Architekturbüros (Hochbauarchitekten) die Angaben bezüglich der Ziffern 1. und 2. addiert. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Ma?geblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Der Auftraggeber stellt auf seiner Homepage www.mainz-bingen.de unter der Rubrik "Aktuelles & Presse > Ausschreibungen" den Bewerberbogen zum Download bereit.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben der Bewerber: (1) Darstellung von maximal 3 ausgewählten Projekten, vom Bewerber im eigenen Büro geplant und ausgeführt: Referenzprojekt 1 und 2: Neubau als Erweiterungsbau mit Umbau einer öffentlichen Schule (gemeint sind Allgemeinbildende Schulen wie Grundschulen, Hauptschulen, Real- oder Regionalschulen, Gymnasien). Referenzprojekt 3: Neubau als Erweiterungsbau mit Umbau eines sonstigen öffentlichen Gebäudes. Für alle Referenzprojekte gilt: Projekt eines öffentlichen Auftraggebers - aus den Bewerbungsunterlagen muss eindeutig hervorgehen, dass es sich um öffentliche Auftraggeber handelt. Zeitraum der Leistungserbringung innerhalb der letzten 7 Jahre (Baufertigstellungstermin ab 1.1.2002), Bauwerkskosten- KG 300 + 400 für den Neubau jeweils min. 4 000 000 EUR brutto.Erg?nzend zu den ausgewählten Projekten sind jeweils Angaben zu Bauherr, Projektleiter im eigenen Büro, Bauwerkskosten-KG 300 + KG 400 brutto für den Neubau, Art der durchgeführten Umbaumaßnahmen sowie zu den erbrachten Generalplanungsleistungen gem. HOAI zu machen. Den im Bewerberbogen zu dokumentierenden Referenzprojekten sind jeweils Fotos, Zeichnungen o. ?. zur Darstellung des Projektes beizufügen, die nicht gestalterisch/technisch bewertet werden, sondern die als weiterer Beleg für die Größenordnung und Art des Projekts dienen. Je Objekt ist hierfür 1 DIN A4 Seite (insgesamt max. 3 Seiten DIN A4) vorzulegen. Darüber hinaus gehende Unterlagen werden nicht gewertet/Wichtung 40 %; (2) Vorlage von max. 3 schriftlichen Referenzausk?nften von öffentlichen Auftraggebern zu den obigen Referenzprojekten (ausgestellt innerhalb der letzten 7 Jahre, ab 1.1.2002) mit positiven Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit sowie zur Ausübung der Tätigkeiten in den Leistungsphasen Planung und Ausführung/Wichtung 30 %. Werden die vorzulegenden Eigungsnachweise/-angaben unter Ziffer 1.-2. nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Die Nicht-Vorlage der Eignungsnachweise/- angaben unter Ziffer 1.-2. f?hrt jedoch zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Die Vorlage von Projekten unter Ziffer 1. mit geringeren Bauwerkskosten oder geringerem Leistungsumfang sowie die Vorlage von Referenzschreiben unter Ziffer 2. mit unvollständigen Aussagen f?hrt zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Die o. g. Eigungsnachweise sind vom federf?hrenden Architekturb?ro vorzulegen. Bei Arbeits-/Bietergemeinschaften, die aus Architekturbüros (Hochbauarchitekten) bestehen, können die mit der Bewerbung vorzulegenden Referenzprojekte und Referenzausk?nfte aus den beteiligten Architekturbüros (Hochbauarchitekten) insgesamt nachgewiesen werden. Wird eine größere Anzahl als die vorgegebene Anzahl von 3 Referenzprojekten oder 3 Referenzausk?nften vorgelegt, wird keines der Referenzprojekte oder Referenzausk?nfte gewertet, da die Auswahl der Referenzen, die zur Bewertung vorgelegt werden, beim Bewerber liegen muss. Das Ergebnis der unter III.2.2) und 3) beschriebenen Eignungsprüfung ist die Bildung einer Rangfolge, aus der die besten 3-5 Bewerber zu einer Verhandlung aufgefordert werden. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer III.2.2).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Zur Bewerbung sind zugelassen alle in den Mitgliedstaaten der EWR und der Schweiz ansässigen natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt", Landschaftsarchitekt" gemäß ?23 VOF (1), "Ingenieur" gemäß ?23 VOF (2) berechtigt sind und über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36 EG vom 7.9.2007 gewährleistet ist. Dies gilt auch für juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist. Der verantwortliche Verfasser muss die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen (?23 Abs. 3 VOF). Bei Arbeits- Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und in der Summe die o. g. Teilnahmeanforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Erklärung der EU-Kommission vom 19.12.2008 IP/08/2040.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Personelle Besetzung für das konkrete Projekt im Auftragsfall mit Bennennung von Projektleiter, Bauleiter, deren Stellvertreter sowie weiterer Mitarbeiter des Projektteams, der Qualifikation aller und der Darstellung der organisatorischen B?roabl?ufe der Generalplanung bzw. in einer interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft in Planungs- und Bauphase. Gewichtung: 40 %. 2. Honorar ? nur für den Neubau/Erweiterungsbau - im Rahmen der HOAI bei 100 %igem Leistungsbild, Angabe zu Honorarzonen und anrechenbaren Kosten siehe unter Ziffer VI.3) sonstige Informationen. Gewichtung: 10 %. 3. Honorar für Tragwerksplanung, Leistungsphasen 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) und 8 (Objekt?berwachung) als besondere Leistungen (volles Leistungsbild). Gewichtung: 5 %. 4. Nebenkosten gemäß ?7 HOAI als Pauschale mit Benennung der inkludierten Leistungen. Gewichtung: 5 %. 5. Bezogen auf das konkrete Projekt: Darstellung des organisatorischen und terminlichen Baustellenablaufs bei laufendem Schulbetrieb anhand eines Vergleichsprojektes. Gewichtung: 40 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Die Bewerbungsunterlagen sind außen auf dem Umschlag gut sichtbar mit folgendem Aktenzeichen zu versehen: "VOF-Verfahren Erweiterung G9 Gymnasium Nieder-Olm". Diese Aufschrift steht als Download zur Verfügung. Hinweis zum Download siehe unter Ziffer II.1.5) bzw. III.2.2).
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 27.4.2009. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 27.4.2009 - 15:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Nach Einschätzung des Auftraggebers ist gemäß HOAI derzeit von folgenden Honorarzonen und folgenden anrechenbaren Kosten auszugehen. Eine Bezifferung der Honorare ist nicht erforderlich. (1) Objektplanung für Gebäude: Honorarzone IV, anrechenbare Kosten ca. 5 600 000 EUR netto; (2) Technische Ausrüstung: Anlagegruppe 1 Gas-, Wasser-, Abwasser und Feuerlöschtechnik: Honorarzone II, anrechenbare Kosten ca. 170 000,00 EUR netto, Anlagegruppe 2 W?rmeversorgungs-, Brauchwassererw?rmungs- und Raumlufttechnik: Honorarzone II, anrechenbare Kosten ca. 230 000,00 EUR netto, Anlagengruppe 3 Elektrotechnik: Honorarzone II, anrechenbare Kosten ca. 390 000,00 EUR netto, Anlagengruppe 4 Aufzugstechnik: Honorarzone I, anrechenbare Kosten ca. 50 000,00 EUR netto, Anlagengruppe 5 K?chentechnik: Honorarzone II, anrechenbare Kosten ca. 130 000,00 EUR netto, Anlagengruppe 6 Labortechnik: Honorarzone II, anrechenbare Kosten ca. 200 000,00 EUR netto, (3) Tragwerksplanung: Honorarzone III, anrechenbare Kosten ca. 2 700 000 EUR netto; (4) Freianlagen: Honorarzone III, anrechenbare Kosten: ca. 35 000,00 EUR netto.
II.2.1) gesch?tzter Wert ohne MwSt.:
ca. 858 000 EUR netto (nur Neubau).
IV.1.1) Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden:
nein.
IV.1.2) geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5.
IV.1.3) ja.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftstraße 9, D-55116 Mainz.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftstr. 9, D-55116 Mainz.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
6.4.2009.
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