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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Frankfurt am Main (ID:3239751)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
3239751
Region:
60325 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.11.2008
Frist Vergabeunterlagen:
01.12.2008
Frist Angebotsabgabe:
08.12.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Es ist geplant, die bestehenden Gebäude ?Altpharmazie?, Georg-Voigt-Straße 14-16, Frankfurt am Main vollständig zu sanieren und für die Nutzungsanforderungen des LOEWE - Forschungszentrums "Biodiversity + Climate" umzubauen. Der Bestand ist ein denkmalgeschützter Kramerbau Baujahr 1952. Das Gebäude wurde als Labor- und Institutsgebäude errichtet. Es soll gemäß den Auflagen des Denkmalschutzes saniert und energetisch ertüchtigt werden. Die neue Nutzung umfasst unter anderem einen Hörsaal, Seminarräume, Labore, Probenlager, Tier- und Pflanzenanzuchtbereiche und B?rofl?chen. Eine Versuchshalle wird neu errichtet. Das Projekt umfasst ca. 29 100 qm BRI, ca. 8 300qm BGF, NF2 ca. 1 800 qm, NF3 ca. 2 400 qm, NF 5 ca. 250 qm, Gebäude in Teilen bis 6 geschossig. Projektbeginn ist vorgesehen für Februar 2009. Gegenstand der zu vergebenden Aufträge sind folgende Planungsleistungen: Los 1: Objektplanung für Gebäude; Los 2: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 1+2; Los 3: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3; Los 4: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 6 (Labortechnik).
Kategorien:
Ingenieurleistungen außer Bau, Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Dienstleistungen von Architekturbüros , Technische Planungsleistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  293319-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft, Senckenberganlage 25, Kontakt Liegenschaftsabteilung, z. Hd. von Frau Kasper, D-60325 Frankfurt am Main. E-Mail: sylvia.kasper@senckenberg.de. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.senckenberg.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Sonstiges: Forschung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Unterbringung des LOEWE-Zentrums "Biodiversity + Climate".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Es ist geplant, die bestehenden Gebäude ?Altpharmazie?, Georg-Voigt-Straße 14-16, Frankfurt am Main vollständig zu sanieren und für die Nutzungsanforderungen des LOEWE - Forschungszentrums "Biodiversity + Climate" umzubauen. Der Bestand ist ein denkmalgeschützter Kramerbau Baujahr 1952. Das Gebäude wurde als Labor- und Institutsgebäude errichtet. Es soll gemäß den Auflagen des Denkmalschutzes saniert und energetisch ertüchtigt werden. Die neue Nutzung umfasst unter anderem einen Hörsaal, Seminarräume, Labore, Probenlager, Tier- und Pflanzenanzuchtbereiche und B?rofl?chen. Eine Versuchshalle wird neu errichtet. Das Projekt umfasst ca. 29 100 qm BRI, ca. 8 300qm BGF, NF2 ca. 1 800 qm, NF3 ca. 2 400 qm, NF 5 ca. 250 qm, Gebäude in Teilen bis 6 geschossig. Projektbeginn ist vorgesehen für Februar 2009. Gegenstand der zu vergebenden Aufträge sind folgende Planungsleistungen: Los 1: Objektplanung für Gebäude; Los 2: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 1+2; Los 3: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3; Los 4: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 6 (Labortechnik).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000, 71356400, 71200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1: Objektplanung für Gebäude, Los 2: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 1+2, Los 3: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3, Los 4: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 6 (Labortechnik).
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe). ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Objektplanung Gebäude 1) KURZE BESCHREIBUNG: Siehe II.1.5). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71200000. 3) MENGE ODER UMFANG: Leistungsbereiche: Objektplanung für Gebäude LP 2-9 nach ? 15 HOAI, stufenweise Beauftragung. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Leistungen Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1 + 2 1) KURZE BESCHREIBUNG: Siehe II.1.5). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71356400. 3) MENGE ODER UMFANG: Leistungsbereiche: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung für Anlagengruppe 1 + 2, LP 2-9 nach ? 73 HOAI, stufenweise Beauftragung. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: Leistungen technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3 1) KURZE BESCHREIBUNG: Siehe II.1.5). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71356400. 3) MENGE ODER UMFANG: Leistungsbereiche: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung für Anlagengruppe 3, LP 2-9 nach ? 73 HOAI, stufenweise Beauftragung. LOS-NR. 4 BEZEICHNUNG: Leistungen Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 6 - Labortechnik 1) KURZE BESCHREIBUNG: Siehe II.1.5). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71356400. 3) MENGE ODER UMFANG: Leistungsbereiche: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung für Anlagengruppe 6 - Labortechnik, LP 2-9 nach ? 73 HOAI, stufenweise Beauftragung. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Los 1-4: Die Leistungen werden vergütet nach der Verordnung über die Honorare der Architekten und Ingenieure (HOAI) i.d.F.d. Bekanntmachung vom 4.3.1991, BGBl. I, S. 533, zuletzt geändert durch Art. 5 Neuntes Euro-Einführungsgesetz vom 10.11.2001, BGBl. I, S.2992.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Im Auftragsfall: Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der beim Auftraggeber erhältlich ist, siehe Ziffer I.1). Er ist für die Bewerbung zu verwenden.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Im Fall einer Bietergemeinschaft sind die unter III.2.1) bis 3) geforderten Nachweise von jedem Teil der Bietergemeinschaft vorzulegen. Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. ? 11 Abs. 1 lit. a bis g VOF: Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgr?nde durch Eigenerkl?rung. Auf spezielle Anforderung: Nachweis durch Auszug aus dem Bundeszentralregister oder einer gleichwertigen Urkunde eines Gerichts oder einer Behörde des Herkunftlandes. ?11 Abs. 4 lit. a bis e VOF: Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgr?nde durch eidesstattliche Erklärung. ? 7 Abs. 2 VOF: Auskünfte über -wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen, -relevante, auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit anderen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? 12 Abs. 1 lit. a VOF: Nachweis über - Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme über 1 Mio. Euro jeweils für Personen- und Sachschäden. ? 12 Abs. 3 VOF: Vorlage von Verpflichtungserkl?rungen aller vorgesehenen Nachunternehmer.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? 13 Abs. 2 lit. a VOF: Nachweis von ?Namen und berufliche Qualifikation der verantwortlichen Personen. Weitere Erklärungen über ?vergleichbare Projekte seit 1998 mit näheren Angaben, -Qualitätssicherung des Unternehmensbezogen auf die angefragte Leistung.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Los 1: Berufsqualifikation Architekt, ? 23 VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber behält sich vor, die Teilnehmerzahl anhand der folgenden Kriterien zu begrenzen: Lose 1 bis 4: a) Nachweis Projektbezogene Erfahrung des Projektteams, Wichtung 85 %, b) Qualitätssicherung des Unternehmens bezogen auf die angefragte Leistung, Wichtung 15 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 1.12.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 8.12.2008 - 10:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3, D-64283 Darmstadt. Tel. (49-6151) 12-6036. URL: www.rp-darmstadt.hessen.de/. Fax (49-6151) 12-5816.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, siehe VI.4.1)..
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
7.11.2008.
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