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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Frankfurt am Main (ID:4114627)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
4114627
Region:
60594 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
17.07.2009
Frist Angebotsabgabe:
17.08.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Elisabethenschule ist eine traditionsreiche Schule, heute Gymnasium, das 1876 als höhere Mädchenschule gegründet wurde. Die Räume werden zusätzlich durch die Volkshochschule genutzt. Das Hauptgebäude der Elisabethenschule entstand 1907 nach dem Entwurf des Magistratsbaurats Rudolf Reinicke (1870- 1939). Die Schulnutzung erstreckt sich über 4 Gescho?e. Das Dachgeschoß wird nicht genutzt und soll auch nicht in die Planung einbezogen werden. Die Kellerr?ume werden teilweise als Werk-, Musik oder Bücherei genutzt. östlich schließt ein Geb?udetrakt mit sanierter Aula, Turnhalle mit Nebengebäude und Dienstwohngeb?ude, als Abschlussgeb?ude, an. Ebenfalls im Westen schließt sich ein Dienstwohngeb?ude an, das ab dem 1.OG in die Planung einbezogen werden soll. Das Geb?udeensemble ist in der Denkmaltopographie der Stadt Frankfurt am Main erfasst. Die Maßnahmen sind unter ll.1.1) aufgeführt. Dafür ist die Objektplanung Leistungsphasen 1-9 entsprechend ?? 10 ff. HOAI und dem Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Architektenvertr?ge mit dem Leistungsbild für Architektenleistungen auszuführen (Unterlagen werden in der 2. Stufe des Verfahrens versandt). Das Gesamtinvestitionsvolumen betr?gt ca. 7 500 000 EUR. Planungs- und Bauzeit siehe ll.3. Ständige örtliche Präsenz während der Bauzeit ist erforderlich.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  197777-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Hochbauamt, Gerberm?hlstra?e 48, Kontakt Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Hochbauamt, z. Hd. von Franz Heinz, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 69212-40719. E-Mail: franz.heinz.amt65@stadt-frankfurt.de. Fax +49 69212-46547. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Elisabethenschule, Vogtstra?e 35-37 und Dienstwohngeb?ude Eschersheimer Landstraße, Frankfurt am Main/ Beseitigung bauaufsichtlicher und brandschutztechnischer Mängel (Sonderbaukontrolle); Gesamtsanierung Innenräume, Nebengebäude und Sporthalle/ Objektplanung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Stadt Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Elisabethenschule ist eine traditionsreiche Schule, heute Gymnasium, das 1876 als höhere Mädchenschule gegründet wurde. Die Räume werden zusätzlich durch die Volkshochschule genutzt. Das Hauptgebäude der Elisabethenschule entstand 1907 nach dem Entwurf des Magistratsbaurats Rudolf Reinicke (1870- 1939). Die Schulnutzung erstreckt sich über 4 Gescho?e. Das Dachgeschoß wird nicht genutzt und soll auch nicht in die Planung einbezogen werden. Die Kellerr?ume werden teilweise als Werk-, Musik oder Bücherei genutzt. östlich schließt ein Geb?udetrakt mit sanierter Aula, Turnhalle mit Nebengebäude und Dienstwohngeb?ude, als Abschlussgeb?ude, an. Ebenfalls im Westen schließt sich ein Dienstwohngeb?ude an, das ab dem 1.OG in die Planung einbezogen werden soll. Das Geb?udeensemble ist in der Denkmaltopographie der Stadt Frankfurt am Main erfasst. Die Maßnahmen sind unter ll.1.1) aufgeführt. Dafür ist die Objektplanung Leistungsphasen 1-9 entsprechend ?? 10 ff. HOAI und dem Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Architektenvertr?ge mit dem Leistungsbild für Architektenleistungen auszuführen (Unterlagen werden in der 2. Stufe des Verfahrens versandt). Das Gesamtinvestitionsvolumen betr?gt ca. 7 500 000 EUR. Planungs- und Bauzeit siehe ll.3. Ständige örtliche Präsenz während der Bauzeit ist erforderlich.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 275 000 EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.10.2009. Ende: 31.12.2012. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Architektenvertr?ge mit dem Leistungsbild des Hochbauamts für Architektenleistungen (Unterlagen werden in der zweiten Verfahrensstufe, Angebotsphase, an die ausgewählten Bewerber verteilt). Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 und 5-9.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die geforderten Unterlagen sind unentgeltlich, geordnet in der Reihenfolge der unten aufgeführten Aufzählung, durchnummeriert und mit Inhaltsverzeichnis zuzusenden. Eigenausk?nfte zu den Ausschlusskriterien der VOF ? 11 (1) a) bis g). Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder dem sonstigen einschlägigen Berufsregister. Auskunft darüber, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder mit anderen Unternehmen auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise zusammenarbeitet.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Bankerkl?rung (Kreditwürdigkeit) nicht älter als März 2009. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssummen. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den Jahren 2006, 2007 und 2008.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Berufsqualifikation als Architekt; 2. Liste der wesentlichen ab dem Jahr 2006 erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit, der öffentlichen oder privaten Auftraggeber sowie Namen, berufliche Qualifikation und Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die die Leistung tatsächlich erbracht haben, insbesondere des Projektleiters und des Bauleiters; 3. Nachvollziehbare Darstellung von einem beliebigen Referenzprojekt vergleichbarer Gr??e (Gesamtinvestitionsvolumen 7 500 000 EUR) bei dem die Mitglieder des vorgesehenen Planungsteams verantwortlich beteiligt waren; 4. Nachvollziehbare Darstellung von einem Referenzprojekt vergleichbarer Art und Gr??e (Schulen, Umbau, Erweiterung, Sanierung, Denkmalschutz, Bauen im Bestand, Gesamtinvestitionsvolumen 7 500 000 EUR) bei dem die Mitglieder des vorgesehenen Planungsteams verantwortlich beteiligt waren; 5. Schriftliche Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung; 6. Auskünfte über die technische Büroausstattung, über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren; 7. Sowie Namen, berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art und Gr??e zur Verfügung stehen; (Im Rahmen der Eignungsprüfung werden die Angaben zu den Punkten 2. mit bis zu 20 Punkten, 3. und 4. mit bis zu 30 Punkten und 7. mit bis zu 20 Punkten nach Ermessen der Auftraggeberin bewertet).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Hessische Bauordnung (HBO).
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Kriterien Nr. 2., 3.-4. und 7. unter III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Berufliche Qualifikation sowie Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen werden. Persönliche Vorstellung des Projektleiters und des Bauleiters. Gewichtung: 30. 2. Analyse und Darstellung der besonderen Anforderungen des Projekts anhand der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Unterlagen. Gewichtung: 30. 3. Bewertung des von der Auftraggeberin vorgegebenen Ablaufkonzepts und ggf. Vorschläge zur Optimierung. Gewichtung: 15. 4. Darstellung des Auslagerungsbedarfs. Gewichtung: 15. 5. Preis / Honorar bezüglich besonderer Leistungen / Nebenkosten, Baubüro. Gewichtung: 10.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 17.8.2009 - 12:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 11.9.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Nichtvorlage bzw. unvollständige Vorlage von Eigenerklärungen/ Ausk?nften/ Nachweisen mit dem Teilnahmeantrag f?hrt nicht zum sofortigen zwingenden Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Verfahren. Die Auftraggeberin behält sich schriftliche Nachforderung innerhalb einer bestimmten Frist vor.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstr. 1-3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2), D-64283 Darmstadt. Tel. +49 6151126348/120. Fax +49 6151125816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
15.7.2009.
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