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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Friedberg (ID:5697841)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
5697841
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
09.12.2010
Frist Vergabeunterlagen:
12.01.2011
Frist Angebotsabgabe:
12.01.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
A.0428.053209 und A.0428.063201 - Hochschule RheinMain, Umbau und Sanierung der Gebäude A und B am Studienort Rüsselsheim, Verhandlungsverfahren mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach VOF § 3, Projektsteuerungsleistungen. Die Hochschule RheinMain plant den Umbau und die Sanierung der Gebäude A und B am Studienort Rüsselsheim (Fachbereich Ingenieurwissenschaften). Das Gebäude A wurde 1970 errichtet und bildet den Hauptzugang zur Hochschule. Es besteht aus einem eingeschossigen, unterkellerten Hauptgebäude, an das sich zwei 5-geschossige Bauteile (A-Nord und A-Süd) anschließen und verfügt über 10 239 qm Nutzfläche 1-6. Das zweigeschossige unterkellerte Gebäude B wurde ebenfalls im Jahr 1970 errichtet und verfügt über 3 522 qm Nutzfläche 1-6. Mit der Durchführung des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach VOF § 3, Projektsteuerung soll die Funktion des Auftraggebers bei der Steuerung des Gesamtprojektes übernommen werden. — Gesamtbaukosten Gebäude A ca. 25 800 000 EUR (brutto), — Gesamtbaukosten Gebäude B ca. 9 500 000 EUR (brutto). Ausführungszeitraum für die Bauleistungen ca. Februar 2012 bis ca. Juli 2014 in 2 Bauabschnitten. — (1. BA: Gebäude A-Nord/Gebäude B Februar 2012 bis Februar 2013, — 2. BA: Gebäude A-Süd/Hauptgebäude A März 2013 bis Juli 2014), Sonderbau (HBO). Die Planung zum Vorentwurf wurde bereits erbracht. Aufbauend auf den vorliegenden Planungsergebnissen wird die Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung fortgeführt werden und mit Beginn der Ausführungsplanung ab ca. April 2011 soll die Projektsteuerungsleistung beginnen. Es werden getrennt Verträge für die Gebäude A und B abgeschlossen. Gegenstand der angefragten Leistungen für die Gebäude A und B sind Grundleistungen der Projektsteuerung gemäß AHO-Schriftenreihe, Nr. 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Stand März 2009, Projektstufe 3-5.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  365589-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg Schützenrain 5-7 61169 Friedberg/Hessen DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: info.vergabe-FB@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Ja ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
A.0428.053209 und A.0428.063201 - Hochschule RheinMain, Umbau und Sanierung der Gebäude A und B am Studienort Rüsselsheim, Verhandlungsverfahren mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach VOF § 3, Projektsteuerungsleistungen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Rüsselsheim. NUTS-Code DE717
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Hochschule RheinMain plant den Umbau und die Sanierung der Gebäude A und B am Studienort Rüsselsheim (Fachbereich Ingenieurwissenschaften). Das Gebäude A wurde 1970 errichtet und bildet den Hauptzugang zur Hochschule. Es besteht aus einem eingeschossigen, unterkellerten Hauptgebäude, an das sich zwei 5-geschossige Bauteile (A-Nord und A-Süd) anschließen und verfügt über 10 239 qm Nutzfläche 1-6. Das zweigeschossige unterkellerte Gebäude B wurde ebenfalls im Jahr 1970 errichtet und verfügt über 3 522 qm Nutzfläche 1-6. Mit der Durchführung des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach VOF § 3, Projektsteuerung soll die Funktion des Auftraggebers bei der Steuerung des Gesamtprojektes übernommen werden. — Gesamtbaukosten Gebäude A ca. 25 800 000 EUR (brutto), — Gesamtbaukosten Gebäude B ca. 9 500 000 EUR (brutto). Ausführungszeitraum für die Bauleistungen ca. Februar 2012 bis ca. Juli 2014 in 2 Bauabschnitten. — (1. BA: Gebäude A-Nord/Gebäude B Februar 2012 bis Februar 2013, — 2. BA: Gebäude A-Süd/Hauptgebäude A März 2013 bis Juli 2014), Sonderbau (HBO). Die Planung zum Vorentwurf wurde bereits erbracht. Aufbauend auf den vorliegenden Planungsergebnissen wird die Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung fortgeführt werden und mit Beginn der Ausführungsplanung ab ca. April 2011 soll die Projektsteuerungsleistung beginnen. Es werden getrennt Verträge für die Gebäude A und B abgeschlossen. Gegenstand der angefragten Leistungen für die Gebäude A und B sind Grundleistungen der Projektsteuerung gemäß AHO-Schriftenreihe, Nr. 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Stand März 2009, Projektstufe 3-5.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 46 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
— Deckung der Berufshaftpflicht für Personenschäden 2 000 000 EUR, - Sonstige Schäden 2 000 000 EUR, — Die Versicherung muss im Rahmen der sonstigen Schäden auch reine Vermögensschäden abdecken. Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft über die Versicherbarkeit im Auftragsfall als Kopie einzureichen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RB Bau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird — Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Sämtliche Angaben und Nachweise sind zwingend in Form der vorgegebenen Formblätter zu erbringen. Die Formblätter sind in digitaler Form beim Vergabebereich erhältlich.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zur persönlichen Lage in der im Formblatt "Bewerbungsbogen" genannten Form einzureichen: Bewerbungsunterlagen sind sowohl in Papierexemplar als auch in Daten-CD: Excel-Datei(en) u. Word - Dateien der vor genannten Bewerbungsblätter auf CD im Format ISO 9660 und die Formulare als Ausdrucke einzureichen. 1. Vollständig ausgefüllter und vom Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen. Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung mit Telefonnummer, 2. Nachweis der Rechtsform des Bewerbers gemäß § 4 VOF: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs- Handels- oder Partnerschaftsregister) oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, 3. Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit nach VOF § 4, Absatz 2 (wirtschaftliche Zusammenarbeit/Unabhängigkeit) im Bewerbungsbogen, 4. Verbindliche Erklärung zu § 4 Abs.6 VOF und zu § 4 Abs. 9 VOF im Bewerbunsbogen. Vorbehalten wird die Anforderung von Originalen sowie Nachweise nach § 4 Abs. 9e VOF. Geforderte Eignungsnachweise (§ 5 VOF), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der im Formblatt "Bewerbungsbogen" genannten Form einzureichen: 1. Nachweis nach § 5 Abs. 4a VOF. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen, 2. Erklärung nach § 5 Abs. 4c VOF, Gesamtumsätze und Umsätze für die dem Auftragsgegenstand entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen und Erklärungen sind zwingend in den Formblättern "Bewerbungsbogen" und "Referenzprojekt" genannten Form einzureichen: 1. Erklärung nach § 5 VOF Abs. 5d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte sowie der mit entsprechenden Leistungen betrauten Architekten/Ingenieuren (o. glw. Ausbildung) in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind: min. 5 Ing. im Schnitt der letzten 3 Jahre, 2. Angaben und Nachweise nach § 5 VOF Abs. 5a über die berufliche Befähigung und Qualifikation sowie Lebenslauf der Führungskräfte, 3. Ausgefülltes Formblatt "Referenzprojekt" (max. 5 Referenzprojekte), Angaben nach § 5 VOF Abs. 5 b zu den in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Referenzprojeke mit Kurzbeschreibung des Projektes, der Zuordnung des Referenzprojektes (wissenschaftliche Bauten oder vergleichbare Projekte etc.), Angabe der Projektgröße in qm NF, der Gesamtbaukosten, des Leistungsumfanges (Handlungsbereiche und Projektstufen), des Leistungszeitraums, der Bauzeit, des Projektteams des AN, des Auftraggebers und der Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer, 4. Erklärung nach § 5 Abs. 5h VOF im Bewerbungsbogen ob, und wenn ja, welche Unteraufträge erteilt werden sollen, 5. Erklärung im Bewerbungsbogen und Nachweis nach § 5 Abs. 6 VOF.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Ingenieure. Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedstaaten der EWR sowie auf die dem EWR über das WTO-Abkommen verbundenen Staates des GATS. Teilnahmeberechtigt als Ingenieur sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Wertung der ersten Phase erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge und schließt mit der Einladung zur Teilnahme an der Verhandlung ab: — Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen, — Prüfung auf Einhaltung der Mindestforderungen, — Prüfung der fachlichen Eignung der Referenzprojekte, insbesondere hinsichtlich Vergleichbarkeit, — Prüfung der fachlichen Eignung gem. Referenzauskünfte, ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern. Die Wertung der zweiten Phase wird mit der Einladung festgelegt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
BM-Nr. 05.3209 + 06.3201
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
12.1.2011 - 10:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
12.1.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formblättern "Bewerbungsbogen" bzw. "Referenzbogen" zu erbringen. Die Unterlagen sind in digitaler Form beim hbm, RNL Mitte, Friedberg, E-Mail: info.vergabe-FB@hbm.hessen.de, erhältlich (siehe I.1)). Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per E-Mail an info.vergabe-FB@hbm.hessen.de bis spätestens 7.1.2011 - 12:00 Uhr, zu richten. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich unter folgender Adresse (siehe I.1)): Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg. Bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine weiteren Bewerbungsunterlagen als die Einsendung der vorgegebenen Dokumente, insbesondere keine Bewerbungen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen! Kostenfreier Download der Unterlagen auf:http://www.had.de/langfassung (mit Angabe der HAD-Referenz-Nr. und vergabe-Nr./Aktenzeichen). Kostenfreier Download der Unterlagen auf: http://www.had.de/start.php?showpub=UPUQ639WQ3E7E6IK. Nachr. HAD-Ref.: 39/3412. Nachr. V-Nr/AKZ: BM-Nr. 05.3209 + 06.3201.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 6151125816
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
6.12.2010
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