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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Friedberg (ID:5812963)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
5812963
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
20.01.2011
Frist Vergabeunterlagen:
18.02.2011
Frist Angebotsabgabe:
18.02.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Bm.Nr.: A.0428.083250 Abriss und Wiederaufbau der Dachkonstruktion des Wiesbadener Stadtschlosses, einschließlich Innenausbau und erforderliche Sanierungsmaßnahmen im 2.OG Fachdisziplin: Objektplanung für Gebäude (§ 33 HOAI). Bei dem zu vergebenden Planungsauftrag handelt es sich um Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI 2009. Das ehemals herzögliche Schloss in Wiesbaden wird als Dienstgebäude des Hessischen Landtags genutzt. Das 2.Obergeschoss sowie das Dachgeschoss sollen zur Unterbringung von Diensträumen und einer Hausmeisterwohnung hergerichtet werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, erbaut im Jahr 1842 muss grundlegend von Hausschwamm und einer PAK-Belastung im Bereich der historischen innenliegenden Dachentwässerung saniert werden. Die Anforderungen des Schall-, Wärme- und Brandschutzes sind besonders zu beachten. die gesamte technische Ausrüstung ist zu erneuern. Im Dachgeschoss wird zur Zeit ein Teilbereich als Hausmeisterwohnung, die übrigen Geschosse als Büroräume genutzt. Die Bruttogrundfläche BGF der Sanierungsmaßnahme beträgt insgesamt ca. 2 100,00 m². Die BGF für das Dachgeschoss beträgt ca. 1.100,00 m², die bei der Sanierung der Bodenbalken in Mitleidenschaft gezogene BGF im 2.OG ca. 1 000,00 m². Die Baumaßnahme umfasst, vorbehaltlich der Zustimmung des Landesamts für Denkmalpflege, nach derzeitigem Kenntnisstand u.a. folgende Maßnahmen: — Rückbau der Holzbauteile / Dachstuhl und Bodenbalken Dachgeschoss, — Behandlung der Mauerwerksteile gegen eine weitere Ausbreitung des Hausschwamms, — Wiederherstellung der hofseitigen historischen Fassade, — Aufschlagen eines neuen Dachstuhls, — Neuordnung der Raumsituation im DG, — Sanierungsmaßnahme im 2.OG, — Innenausbau, — Brandschutztechnische Ertüchtigung, — Erneuerung der technischen Ausrüstung, — Einbau einer Brandmelde- und ELA-Anlage, — Erneuerung der sanitären Anlagen, — Klimatisierung bzw. Belüftung von Teilbereichen. Bei der gesamten Instandsetzungsmaßnahme sind die Auflagen des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes, den Anforderungen von Arbeitsstätten und die Vorgaben der Tragwerksplanung zu beachten. Der Bauherr legt besonderen Wert auf die Planung der Tageslichtführung. Die behindertengerechte Ausführung der Zugänge zu den Diensträumen ist zu gewährleisten. Zur Qualitätssicherung von Planung- und Ausführung wird eine enge Abstimmung zwischen Objekt- und Fachplanung gefordert. Die Anforderungen der derzeit gültigen Energieeinsparungsverordnung sind zu berücksichtigen. Das Vorhaben unterliegt dem bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren nach § 58 HBO. Gegenstand des Verfahrens: Die mit Auftragserteilung vom Arbeitgeber an den Auftragnehmer zu übergebende Bedarfsbeschreibung ist unter Einhaltung der veranschlagten Kosten fortzuführen. Die geschätzten Baukosten betragen 6 200 000,00 EUR brutto (KG 200-700). Aktueller Projektstand: Der Planungsauftrag mit Datum vom 14.12.2010 einschließlich Bedarfsbeschreibung und Raumprogramm liegt genehmigt vor. Leistungen: Zu vergeben sind Planungsleistungen gemäß RBBau - Vertragsmuster "Gebäude", sowie die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB), Anhang 19 RBBau - Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Die HOAI 2009 wird zu Grunde gelegt. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. 1. Projektstufe. Erstellen der ES/EW-Bau, umfasst Planungsleistungen der Leistungsphasen 2-4, § 33 HOAI. Und der RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Beim Erstellen der digitalen Planunterlagen sind die Vorgaben der CAD-Richtlinie des Landes Hessen / ergänzende Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch zu berücksichtigen. 2. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-7, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. 3. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphase 8-9, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Ein Rechtsanspruch für die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  20242-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg Schützenrain 5-7 61169 Friedberg/Hessen DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Ja ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Bm.Nr.: A.0428.083250 Abriss und Wiederaufbau der Dachkonstruktion des Wiesbadener Stadtschlosses, einschließlich Innenausbau und erforderliche Sanierungsmaßnahmen im 2.OG Fachdisziplin: Objektplanung für Gebäude (§ 33 HOAI).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DE714
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Bei dem zu vergebenden Planungsauftrag handelt es sich um Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI 2009. Das ehemals herzögliche Schloss in Wiesbaden wird als Dienstgebäude des Hessischen Landtags genutzt. Das 2.Obergeschoss sowie das Dachgeschoss sollen zur Unterbringung von Diensträumen und einer Hausmeisterwohnung hergerichtet werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, erbaut im Jahr 1842 muss grundlegend von Hausschwamm und einer PAK-Belastung im Bereich der historischen innenliegenden Dachentwässerung saniert werden. Die Anforderungen des Schall-, Wärme- und Brandschutzes sind besonders zu beachten. die gesamte technische Ausrüstung ist zu erneuern. Im Dachgeschoss wird zur Zeit ein Teilbereich als Hausmeisterwohnung, die übrigen Geschosse als Büroräume genutzt. Die Bruttogrundfläche BGF der Sanierungsmaßnahme beträgt insgesamt ca. 2 100,00 m². Die BGF für das Dachgeschoss beträgt ca. 1.100,00 m², die bei der Sanierung der Bodenbalken in Mitleidenschaft gezogene BGF im 2.OG ca. 1 000,00 m². Die Baumaßnahme umfasst, vorbehaltlich der Zustimmung des Landesamts für Denkmalpflege, nach derzeitigem Kenntnisstand u.a. folgende Maßnahmen: — Rückbau der Holzbauteile / Dachstuhl und Bodenbalken Dachgeschoss, — Behandlung der Mauerwerksteile gegen eine weitere Ausbreitung des Hausschwamms, — Wiederherstellung der hofseitigen historischen Fassade, — Aufschlagen eines neuen Dachstuhls, — Neuordnung der Raumsituation im DG, — Sanierungsmaßnahme im 2.OG, — Innenausbau, — Brandschutztechnische Ertüchtigung, — Erneuerung der technischen Ausrüstung, — Einbau einer Brandmelde- und ELA-Anlage, — Erneuerung der sanitären Anlagen, — Klimatisierung bzw. Belüftung von Teilbereichen. Bei der gesamten Instandsetzungsmaßnahme sind die Auflagen des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes, den Anforderungen von Arbeitsstätten und die Vorgaben der Tragwerksplanung zu beachten. Der Bauherr legt besonderen Wert auf die Planung der Tageslichtführung. Die behindertengerechte Ausführung der Zugänge zu den Diensträumen ist zu gewährleisten. Zur Qualitätssicherung von Planung- und Ausführung wird eine enge Abstimmung zwischen Objekt- und Fachplanung gefordert. Die Anforderungen der derzeit gültigen Energieeinsparungsverordnung sind zu berücksichtigen. Das Vorhaben unterliegt dem bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren nach § 58 HBO. Gegenstand des Verfahrens: Die mit Auftragserteilung vom Arbeitgeber an den Auftragnehmer zu übergebende Bedarfsbeschreibung ist unter Einhaltung der veranschlagten Kosten fortzuführen. Die geschätzten Baukosten betragen 6 200 000,00 EUR brutto (KG 200-700). Aktueller Projektstand: Der Planungsauftrag mit Datum vom 14.12.2010 einschließlich Bedarfsbeschreibung und Raumprogramm liegt genehmigt vor. Leistungen: Zu vergeben sind Planungsleistungen gemäß RBBau - Vertragsmuster "Gebäude", sowie die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB), Anhang 19 RBBau - Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Die HOAI 2009 wird zu Grunde gelegt. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. 1. Projektstufe. Erstellen der ES/EW-Bau, umfasst Planungsleistungen der Leistungsphasen 2-4, § 33 HOAI. Und der RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Beim Erstellen der digitalen Planunterlagen sind die Vorgaben der CAD-Richtlinie des Landes Hessen / ergänzende Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch zu berücksichtigen. 2. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-7, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. 3. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphase 8-9, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Ein Rechtsanspruch für die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
1 100 m² BGF gemäß DIN 277 im Dachgeschoss. 1 000 m² BGF gemäß DIN 277 im 2.OG. Gesamtkosten incl. Baunebenkosten 6 200 000,00 EUR. ohne MwSt. 500 000,00 EUR
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. 2. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-7, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. 3. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphase 8-9, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.5.2011. Ende: 30.9.2014 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 2 000 000,00 EUR für Personenschäden. 2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden sind nachzuweisen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Vergütung erfolgt unter Zugrundelegung der derzeit gültigen HOAI in Verbindung mit der RBBau. Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB) zum Vertrag Objektplanung Gebäude aus Anhang 10 der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaften gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Unteraufträge sind nicht zugelassen. Mehrfachbeteiligungen in unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss der betroffenen Bewerbungen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Leistung der 1. Projektstufe - Lph. 2-4 Fertigstellung August 2011. Leistung der 2. Projektstufe - Lph. 5-7 Fertigstellung Dezember 2011, vorbehaltlich der erteilten Genehmigungen. Leistung der 3. Projektstufe - Lph. 8-9 voraus. September 2014.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Vollständig ausgefüllter und vom Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder dem bevollmächtigten Verteter rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen. Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung mit Telefonnummer. 2. Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen (im Falle einer GmbH, z.B.: durch Vorlage eines Handelregisterauszugs, im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Vorlage der Vollmachtserklärung). 3. Nachweis der Rechtsform des Bewerbers gemäß § 4 VOF (Auszug aus dem gerichtlichen Register oder in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert). 4. Eignererklärung nach § 4 VOF (über das Nichtzutreffen möglicher Ausschlussgründe). Vorbehalten wird die Nachforderung der Nachweise gemäß § 4 VOF. 5. Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit nach § 4 VOF, Absatz 2 (wirtschaftliche Zusammenarbeit / Unabhängigkeit)
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Geforderte Nachweise nach § 5 Absatz 4 a) und c) VOF: — Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung, — Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren. Aus wichtigem Grund ist die Vorlage anderer, geeigneter Belege möglich (§ 5 Absatz 4 VOF). Geforderte Eignungsnachweise gemäß § 5 Absatz 4 und 5 VOF, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Angaben nach § 5 Abs. 5 b VOF zu den in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Referenzobjekte mit vergleichbarer Nutzung. Referenzprojekte mit Kurzbeschreibung des Projekts, Angabe der Projektgröße in qm NF und BGF, der Gesamtbaukosten, des Leistungsumfangs (Leistungsphasen nach HOAI), der Leistungszeitraum und der Bauzeit, die von den tatsächlich handelnden und verantwortlichen Personen betreut wurden (insbesondere von vergleichbaren Referenzprojekten). Persönliche Referenzliste des vorgesehenen Projektleiters, des vorgesehenen Stellvertreters und persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des Bewerbers insgesamt. Die Angaben der Bausummen, der betreuten Leistungsphasen und Anlagengruppen, des Ausführungszeitraumes, der an der Realisierung beteiligten Ingenieure, sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber (mit Ansprechpartner und Telefonverbindung) ist erforderlich. Insbesondere sollen aus der Referenzliste Leistungen hervorgehen, die hinsichtlich Nutzung, besonderer Anforderungen (denkmal- und funktionsgerechte Instandsetzungen) und Größenordnung mit der gestellten Aufgabe vergleichbar sind. 2. Angaben und Bescheinigungen zur beruflichen Erfahrung (insbesondere denkmal- und funktionsgerechte Instandsetzungen) der für die zu erbringende Dienstleistung tatsächlich handelnden und verantwortlichen Personen. 3. Darstellung von mind. 3 und max. 5 Referenzobjekten, realisiert innerhalb der letzten 5 Jahre. Jedes Referenzobjekt ist darzustellen auf jeweils einer einseitig bedruckten DIN A3-Seite oder zwei einseitig bedruckten DIN A4-Seiten. Besonderer Wert wird dabei gelegt auf: denkmal- und funktionsgerechte Instandsetzungen von Objekten in vergleichbarer Größe im Verwaltungsbau (mind. 500 m² NF). Es ist anzugeben, ob entsprechend RBBau eine ES/EW-Bau (alt: HU-Bau) erstellt wurde und ob Erfahrungen mit der Anwendung der Dokumentationsrichtlinie des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) und des Leitfadens "Nachhaltiges Bauen" vorhanden sind. Insbesondere sind in Form eines Soll-Ist-Vergleichs die geschätzeten und abgerechneten Kosten, sowie der geschätzte und tatsächlich aufgewendete Planungs- und Herstellungszeitraum der benannten Referenzobjekte darzustellen. Des Weiteren sind Referenzschreiben mit Nennung des Ansprechpartners zu den auf der DIN A3 bzw. den DIN A4-Seiten dargestellten Referenzobjekten einzureichen (Auftraggeber und ggf. Nutzer). Es ist anzugeben, in welcher Konstruktionsweise / Anzahl der Geschosse das Vergleichsobjekt errichtet wurde. Weitere Angaben sind darzustellen, zu anrechenbaren Kosten in der KG 300 + 400 sowie zur Projektgröße in NF und BGF und zum Nachweis des konstruktiven Brandschutzes. 4. Angaben und Nachweise gemäß § 5 Abs. 5 a) VOF über die berufliche Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte (der letzten 3 Jahre des vorgesehenen Projektleiters / des verantwortlichen Planungsteams. Bei Berufsanfängern oder Arbeitsgemeinschaften junger Büros - Diplomurkunden aller Inhaber / Fürhrungskräfte in Kopie). 5. Erklärung nach § 5 Abs. 5 d) VOF, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. (Bei mehreren Niederlassungen getrennt für jede Niederlassung). — Angaben zu mittleren personellen Ausstattung, einschließlich Geschäftsführer während der letzten 3 Jahre, — Angaben über die Anzahl der verwendeten CAD-Programme einschließlich Version mit dem die Leistungsverzeichnisse erstellt werden sollen, sowie Angaben über die Anzahl der PC-Arbeitsplätze und Plotter incl. jeweilige Softwarelizenz je PC-Arbeitsplatz, — Der Nachweis einer evtl. vorhandenen QM-Zertifizierung, — Angaben über Erfahrungen und vorgesehene Maßnahmen zur Qualitäts-, Kosten- und Terminsicherung, sowie Auskünfte über die entsprechenden Kosten- und Terminkontrollinstrumente anhand der Aufgabenstellung vergleichbarer Referenzen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards — Erklärung, dass keine Unteraufträge erteilt werden.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Architekten. Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedstaaten des europäischen Wirtschaftsraumes sowie auf die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Abkommen. Im Falle der Beauftragung wird eine berufliche Zulassung nach § 49 Abs. 4-5 HBO erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07.September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die Fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Jedes Mitglied einer Arbeitgemeinschaft muss für sich die geforderten Nachweise erbringen. Die ARGE-Mitglieder müssen verbindlich erklären, dass die ARGE das Projekt in der benannten Zusammensetzung bearbeiten wird. Ferner ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 8 %, 2. Referenzen 57 %, 3. Bürostruktur 18 %, 4. Technische Ausrüstung 5 %, 5. Gesamteindruck der eingereichten Bewerbungsunterlagen 12 %. Sollten mehr als 5 Bewerber die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus den Kreis der Qualifizierten Büros.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
A.0428.083250
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
18.2.2011 - 12:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
18.2.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschlussvom Verfahren. Als Mehrfachbeerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften, b) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt, c) Bewerbungen sind in papierform einzureichen. Bewerbungen per eMail werden nicht berücksichtigt, d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur auf Anforderung zurück gegeben. Hinweis: Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formblättern: "Bewerbererklärung", "Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit Freiberuflich Tätiger", "Bewerbungsbogen", "Referenzbogen" und "Sonstige Anlagen" zu erbringen. Die Unterlagen sind in digitaler Form beim hbm, RNL Mitte, Friedberg, E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de, erhältlich (siehe I.1). Die Bewerbungsunterlagen sind an die unter Punkt I.1 genannte Adresse einzureichen. Nichtvorlage führt ebenso wie fehlende oder nicht rechtsverbindliche Unterschrift zum Ausschluss der Bewerbung.Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per Email an info.vergabe-FB@hbm.hessen.de bis spätestens 7.2.2011, 12:00 Uhr, zu richten. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich unter folgender Adresse (siehe I.1): Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine weiteren Bewerbungsunterlagen als die Einsendung der vorgegebenen Dokumente, insbesondere keine Bewerbungen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen! Kostenfreier Download der Unterlagen auf:http://www.had.de/langfassung (mitAngabe der HAD-Referenz-Nr. und vergabe-Nr./Aktenzeichen). Kostenfreier Download der Unterlagen auf: http://www.had.de/start.php?showpub=J8KAOAZID1C7GT69. Nachr. HAD-Ref.: 39/3695. Nachr. V-Nr/AKZ: A.0428.083250.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.1.2011
DTAD
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