•  
  •  
DTAD
 
DTAD Deutscher Auftragsdienst

Vergebener Auftrag - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Friedberg (ID:5907399)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
5907399
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.02.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Auftragnehmer:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
A.0416.089110 / A.0416.104028 - Behördenhaus Hanau: Umbau und Sanierung des Gebäudekomplexes Bei der zu beauftragenden Dienstleistung handelt es sich um Leistungen der Objektplanung zur Sanierung des Behördenhauses Hanau, Am Freiheitsplatz 2, 63450 Hanau. Das Gebäude soll grundlegend saniert und an die Anforderungen des derzeitigen Nutzers (Finanzamt Hanau) angepasst werden. Die bisherige Raumaufteilung soll dabei weitgehend erhalten bleiben. Das ehemalige Kasernengebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und in den Jahren 1949/50 durch das Land Hessen wieder aufgebaut. Das Gebäude steht inzwischen unter Denkmalschutz. Das Behördenhaus besteht aus 3 Gebäudeteilen (Nord-, Süd- und Zwischenbau) mit je 3 Geschossen sowie Keller- und Dachgeschoss, die in einem Zug saniert werden sollen. Für die Dauer der Sanierungsmaßnahme soll das Finanzamt ausgelagert und das Gebäude vollständig freigezogen werden. Die Brutto-Grundfläche (BGF) des Gebäudes beträgt ca. 14 130 m². Rahmenbedingungen. Die Baumaßnahme umfasst nach derzeitigem Kenntnisstand u.a. folgende Einzelmaßnahmen: — Erneuerung der Dacheindeckung, Verstärkung der Dachkonstruktion nach statischer Erfordernis sowie Wärmedämmung der obersten Geschossdecke zum Dachgeschoss, — Fassadensanierung einschließlich Abdichtung der Keller-Außenwand in Teilbereichen, — Brandschutztechnische Ertüchtigung u.a. durch Erstellen neuer Brandabschnitte / Einbau von Feuerschutz- bzw. Rauchschutztüren sowie dem Einbau von Brandschutz-Decken (Flure), — Innenausbau: Sanierung / Umbau Büroräume und Flure (Erneuerung Wand-, Decken-, Bodenbeläge), — Umbau der gesamten sanitären Anlagen einschließlich Einbau eines behindertengerechten WCs, — Verstärkung von Geschossdecken nach statischer Erfordernis zum Einbau von Rollregalanlagen, — Erneuerung der Fernwärmeübergabestation, Wärmeverteilnetze und Raumheizflächen sowie der Wasser- und Abwasserleitungen, der gesamten Elektroinstallation und Löschwasser-Steigleitungen, — Einbau einer flächendeckenden Brandmeldeanlage, ELA- und Einbruchmelde-Anlage, — Einbau einer Zutrittskontrolle mit kombinierter Zeiterfassung, — Rückbau und Erneuerung der zentralen Aufzugsanlage, — Wiederherstellung der Geländeflächen, Sanierung der Treppenanlagen sowie Erstellen eines barrierefreien Zugangs (Aufzug). Bei der gesamten Sanierungsmaßnahme sind die Auflagen des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes und die Vorgaben der Tragwerksplanung zu beachten. Neben dem Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz, insbesondere Eingangsbereich und Fassade, wird besonderer Wert auf die zukünftige Barrierefreiheit des Behördenhauses gelegt. Zur Qualitätssicherung von Planung und Ausführung wird eine enge Abstimmung zwischen Objekt- und Fachplanung (HLS, ELT, IT / Medientechnik sowie Tragwerksplanung) gefordert. Die aktuellen Anforderungen der derzeit gültigen Energieeinsparverordnung sind zu berücksichtigen. Gegenstand des Verfahrens. Die vor Auftragserteilung vom AG an den AN zu übergebende Vorplanung / Entscheidungsunterlage - Bau - (ES - Bau -) ist unter Einhaltung der veranschlagten Kosten fortzuführen. Die geschätzten Baukosten betragen derzeit ca. 10,26 Mio. EUR brutto (KG 200 - 500, 619, 620). Aktueller Projektstand. Der Abschluss der Vorplanung Entscheidungsunterlage - Bau - (ES - Bau -) ist bereits erfolgt. Die Baudurchführung ist für den Zeitraum von ca. 11/2010 bis ca. 11/2012 (Bauzeit max. 2 Jahre) geplant, vorbehaltlich der Verfügbarkeit eines geeigneten Mietobjekts als Interimsquartier für den Nutzer. Leistungen. Zu vergeben sind Planungsleistungen gemäß GA - Bau - Vertragsmuster Gebäude sowie Allg. Vertragsbestimmungen (AVB) gemäß RBBau. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Die erste Beauftragungsstufe umfasst im Einzelnen: 1. Projektstufe: Erstellen der EW - Bau -, Erstellen der Genehmigungs- und Ausführungsplanung gemäß GA - Bau - sowie HOAI § 33 LP 4 + 5 (Beim Erstellen der digitalen Planunterlagen sind die Vorgaben der CAD-Richtlinie des Landes Hessen / ergänzende Vereinbarung zum CAD-Datenaustausch zu berücksichtigen.). Weitere Projektstufen: Ausschreibung der Bauleistungen, Mitwirkung bei der Vergabe sowie Objektüberwachung und Objektbetreuung / Dokumentation (gemäß GA - Bau - sowie HOAI § 33 LP 6 - 9). Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Stufen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Originalsprache:
Verfügbare Sprachen:
DE , EN

Vollständige Bekanntmachung
Für Vertragskunden
Vollständige Bekanntmachung,Für Vertragskunden
Zugehörige Dokumente
Für Vertragskunden
Zugehörige Dokumente,Für Vertragskunden
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 450.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen