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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Heppenheim (ID:13435296)


DTAD-ID:
13435296
Region:
64646 Heppenheim
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Der Kreis Bergstrasse beabsichtigt im Bereich technische Ausrüstung die Nibelungenschule in Viernheim an aktuelle Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen. Dies erfordert die Ausführung...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
03.10.2017
Frist Angebotsabgabe:
30.10.2017
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25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Deutschland-Heppenheim: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Eigenbetrieb Schule + Gebäudewirtschaft Kreis Bergstraße
Gräffstr. 5
Heppenheim
64646
Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Grüninger Architekten BDA
Telefon: +49 6151392440
E-Mail: info@kreis-bergstrasse.de
Fax: +49 6151392450
NUTS-Code: DE715
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-bergstrasse.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Gesamtsanierung Nibelungenschule in Viernheim, Leistungen der Technischen Ausrüstung gem § 55 HOAI Lph 1-9.
Der Kreis Bergstrasse beabsichtigt im Bereich technische Ausrüstung die Nibelungenschule in Viernheim an aktuelle Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen. Dies erfordert die Ausführung umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten der Grundschule im Bereich der Anlagegruppen HLS (inkl. innovativem Lüftungskonzept) und Elektro. Diese sollen vornehmlich in den Gebäuden Block A u. F, sowie im Verwaltungsgebäude u. in der Sporthalle vorgenommen werden. Die BGF umfasst ca. 4 800 m2.
Die Durchführung der baulichen Maßnahmen muss mit Rücksicht auf den Schulbetrieb geschehen und sollte günstigenfalls in den Ferien stattfinden bzw. auch nach Schulschluss oder samstags.
In einem ersten Schritt sollen die notwendigen Maßnahmen mit dringendem Handlungsbedarf planerisch vorbereitet und umgesetzt werden.
Diese Ausschreibung in zwei Losen umfasst Planungsleistungen gem. § 55 HOAI 2013 Lph. 1-9 u. sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Leistungsphase 2 vor.

CPV-Codes:
71240000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE715
Hauptort der Ausführung
Viernheim.

Lose:
Los-Nr: 1
Bezeichnung:
Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 1,2 und 3

Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 1 die Vergabe der Planungsleistungen für die Anlagengruppen 1 – Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2 – Wärmeversorgungsanlagen und 3 – Lufttechnische Anlagen gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Leistungsphasen 1-9 und sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Leistungsphase 2 vor.
Die Leistungen umfassen:
— die Neuplanung der sanitären Einrichtungen,
— die Erstellung eines neuen Heizungskonzepts unter Berücksichtigung der Anbindung an das städtische Nahwärmenetz,
— die Erstellung eines innovativen teilmechanischen Lüftungskonzepts für die Mensa und evtl. für die Turnhalle.
Die anrechenbaren Kosten für die Anlagengruppen 1-3 sind mit 560 000 EUR netto vorzusehen.
Es ist von einer sofortigen Erbringung der Planungsleistungen auszugehen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE715
Hauptort der Ausführung
Viernheim.

Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium - Name: Eignung und Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten, Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung der Herangehensweise unter Berücksichtigung projektspezifischer Gesichtspunkte / Gewichtung: 22
Qualitätskriterium - Name: Darrstellung Herangehensweise Umsetzung im laufenden Schulbetrieb / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement / Gewichtung: 16
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20

Geschützter Wert:
Wert ohne MwSt.: 560.000,00 EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
— Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener Bewerbungen,
— Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
— Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien,
— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2): Mindestumsatz muss erfüllt sein,
— Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mindestanzahl Mitarbeiter gesamt muss erfüllt sein, Mindestanzahl Mitarbeiter mit vergleichbaren Leistungen betraut sowie entsprechende berufliche Qualifikation aufweisen muss erfüllt sein,
— Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Bis zu 3 Referenzprojekte ergeben in Summe max. 99 Punkte.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch Los getroffen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Los-Nr: 2
Bezeichnung:
Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4, 5, 6 und 8

Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 2 die Vergabe der Planungsleistungen für die Anlagengruppen 4 – Starkstromanlagen, 5 – fernmelde- und informationstechnische Anlagen, 6 – Förderanlagen und 8 – Gebäudeautomation gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Leistungsphasen 1-9 und sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Leistungsphase 2 vor.
Die Leistungen umfassen die Neuplanung der kompletten Elektroinstallation und von 1-2 Aufzügen.
Die anrechenbaren Kosten für die Anlagengruppen 4-6 und 8 sind mit 840 000 EUR netto vorzusehen.
Es ist von einer sofortigen Erbringung der Planungsleistungen auszugehen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE715
Hauptort der Ausführung
Viernheim.

Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium - Name: Eignung und Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten, Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung der Herangehensweise unter Berücksichtigung projektspezifischer Gesichtspunkte / Gewichtung: 22
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Herangehensweise Umsetzung im laufenden Schulbetrieb / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Kosten-, Qualitäts- Termin und Nachtragsmanagement / Gewichtung: 16
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20

Geschützter Wert:
Wert ohne MwSt.: 840.000,00 EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
— Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener Bewerbungen,
— Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
— Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien,
— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2): Mindestumsatz muss erfüllt sein,
— Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mindestanzahl Mitarbeiter gesamt muss erfüllt sein, Mindestanzahl Mitarbeiter mit vergleichbaren Leistungen betraut sowie entsprechende berufliche Qualifikation aufweisen muss erfüllt sein,
— Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Bis zu drei Referenzprojekte ergeben in Summe max. 99 Punkte.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch Los getroffen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
387224-2017

EU-Ted-Nr.:
2017/S 189-387224

Aktenzeichen:
2017/5638/25

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
30.10.2017

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42(1) VgV in
Verbindung § 123 GWB.
2. Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42(1)
VgV in Verbindung §124 GWB.
3. Schriftliche Erklärung, dass die Erbringung der Leistung unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen erfolgt gemäß § 73 (3) VgV.
4. Nachweis eines Handelsregisterauszugs: Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er einen
Handelsregisterauszug oder den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden
Nachweis vorzulegen.
5. Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur, siehe auch III.2.1).
6. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG).
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-6 sind vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich und gesondert für jedes Los, für welches sich der Bewerber bewirbt, zu erklären bzw. nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften
von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten
abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Erklärung über die Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe)
gemäß §47(1) VgV: Welche Leistungsteile sind davon betroffen und welche Unternehmen sind für
die Beauftragung vorgesehen, Vorlage der Verpflichtungserklärung aller vorgesehen
Unternehmen.
2. Erklärung über die Absicht Teile des Auftrags als Unterauftrag an Dritte zu vergeben: Welche
Teile betrifft dies und wer ist als Unterauftragnehmer vorgesehen gemäß §36.
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich und gesondert für jedes Los, für welches sich der Bewerber bewirbt, zu erklären bzw. nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften
von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten
abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung, deren Deckungssumme für
Personenschäden mind. 2 000 000 EUR und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000
EUR beträgt oder unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer
Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorgelegt werden kann gemäß §45(3).
2. Angabe über den Gesamtumsatz für Planungsleistungen (netto) in den letzten 3
Geschäftsjahren Geschäftsjahren (2014-2016) gemäß § 45 (1) VgV.
Nachzuweisender Mindestumsatz für Planungsleistungen im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre:
70 000 EUR.
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich und gesondert für jedes Los, für welches sich der Bewerber bewirbt, zu erklären bzw. nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten
abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen von in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (Fertigstellung
nach dem 1.8.2009) mit jeweiliger Kurzbeschreibung des Projektes.
Referenzen 1 bis 3 Fachplanung eines vergleichbaren Projekts. Die 3 Referenzbögen sind
vollständig auszufüllen. Für alle Referenzen sind die nachfolgend dargestellten Informationen
anzugeben und die geforderte Anlagen beizulegen. Fehlende Angaben und Unterschreitungen
von Mindestforderungen führen zum Ausschluss der Referenz.
Anforderungen an alle Referenzprojekte:
Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden. Zur Erreichung der max. Wertung
müssen alle 3 Referenzen eingereicht werden. Eine darüber hinaus gehende Anzahl wird nicht
gewertet.
Erforderliche Angaben zu Referenzen:
— Beschreibung der Maßnahme inkl. Leistungszeitraum,
— Namensnennung der Projektbearbeiter und Projektorganigramm,
— Angabe des Auftraggebers (Name, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie Angabe der
Referenzperson beim Auftraggeber,
— zusätzliche Darstellungen sind je Referenz auf max. 1 DIN A3 Blatt (gefaltet) zu beschränken,
— Angabe öffentlicher Auftraggeber (Wichtung Ja = 4 Punkte),
— Nutzungsart (Wichtung: vergleichbar, z. B. Schulbau= 9 Punkte,
Versammlungsstätte = 7,5 Punkte, Verwaltungsbau = 6 Punkte),
— Baukosten KG 400 netto (Wichtung: >= 700 000 EUR netto = 1 Punkt, >=2 800 000 EUR netto = 3,5 Punkte, dazwischen erfolgt Interpolation),
— Aussage zu Kostendisziplin und Termintreue (Wichtung =4 Punkte),
— Ausführung im laufenden Betrieb (Wichtung: ja = 4 Punkte),
— Bruttogrundfläche (Wichtung: >= 2 400 m2 = 1 Punkt, >= 9 600 m2 = 3,5 Punkte, dazwischen erfolgt Interpolation),
— Leistungsumfang, Stand der Bearbeitung, Leistungsphasen nach HOAI (Wichtung: Lph
2-8 beauftragt und 100 % erbracht = 5 Punkte, 3 Lph beauftragt und erbracht = 2,5 Punkte)
Die aufgelisteten Angaben sind vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich und gesondert für jedes Los, für welches sich der Bewerber bewirbt, zu erklären bzw. nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten
abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Angaben aus der das jährliche Mittel der beschäftigten Mitarbeiter (MA), die Anzahl der
Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten
festangestellten Dipl-Ing. / Master in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist: Mindestanforderung: 2 MA Gesamt (Ausschlusskriterium).
Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen betrauten Dipl.-Ing. / Master: Mindestanforderung: 1 MA (Ausschlusskriterium).
2. Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden.
3. Für alle Referenzen müssen Bescheinigungen des Auftraggebers vorliegen, aus denen der
Leistungsumfang ersichtlich mit Aussagen zu Kostendisziplin und Termintreue. Nur bei privaten
Auftraggebern, von denen keine Bescheinigung erhältlich sein sollte, kann eine Eigenerklärung
(Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift) abgegeben werden.
4. Für die Referenzen müssen mind. 4 Leistungsphasen erbracht worden sein und bei
mind. einer Referenz müssen alle Leistungsphasen (Lph 2-8) vollständig erbracht sein.
5. Referenzen von vergleichbaren Leistungen müssen in den letzten 8 Jahren erbracht worden
sein. (Fertigstellung nach dem 1.8.2009).
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-5 sind vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich und gesondert für jedes Los, für welches sich der Bewerber bewirbt, zu erklären bzw. nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten
abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-25
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstr 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Grüninger Architekten BDA
Telefon: +49 0615139240-40
E-Mail: nibelungenschule@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Damstadt
64295
Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Grüninger Architekten BDA
Telefon: +49 0615139240-40
E-Mail: nibelungenschule@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 61519240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de

Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose


Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30.10.2017
Ortszeit: 15:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09.11.2017

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.01.2018

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

Für die Bewerbung sind die vorgegebenen Formblätter Teilnehmerantrag, Erklärung zur
Bewerbergemeinschaft und Referenzprojekt zu verwenden und rechtsverbindlich unterschrieben
im Original fristgerecht einzureichen. Die Unterlagen stehen kostenlos zum Download siehe I.3)
zur Verfügung.
Fehlende Seiten des Teilnahmeantrags, der Referenzobjekte, der
Bewerbergemeinschaftserklärung, fehlende Erklärungen oder fehlende Aussagen führen zum
Ausschluss.
Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein eigener
Teilnehmerantrag und die Formblätter Referenzprojekt und Erklärung zu
Bewerbergemeinschaften abzugeben.
IV.2.6) Bindefrist des Angebots:
Tag: 31.1.2018 Ortszeit: 12:00

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 28.09.2017

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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