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Vergebener Auftrag - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Wiesbaden (ID:6226194)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
6226194
Region:
65183 Wiesbaden
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Vergebener Auftrag
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
08.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Auftragnehmer:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
BM-Nr.: A.0428.083250 Abriss und Wiederaufbau der Dachkonstruktion des Wiesbadener Stadtschlosses, einschließlich Innenausbau und erforderliche Sanierungsmaßnahmen im 2. OG Fachdisziplin: Objektplanung für Gebäude (§ 33 HOAI). Bei dem zu vergebenden Planungsauftrag handelt es sich um Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI 2009. Das ehemals herzögliche Schloss in Wiesbaden wird als Dienstgebäude des Hessischen Landtags genutzt. Das 2. Obergeschoss sowie das Dachgeschoss sollen zur Unterbringung von Diensträumen und einer Hausmeisterwohnung hergerichtet werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, erbaut im Jahr 1842 muss grundlegend von Hausschwamm und einer PAK-Belastung im Bereich der historischen innenliegenden Dachentwässerung saniert werden. Die Anforderungen des Schall-, Wärme- und Brandschutzes sind besonders zu beachten. Die gesamte technische Ausrüstung ist zu erneuern. Im Dachgeschoss wird zur Zeit ein Teilbereich als Hausmeisterwohnung, die übrigen Geschosse als Büroräume genutzt. Die Bruttogrundfläche BGF der Sanierungsmaßnahme beträgt insgesamt ca. 2 100,00 m². Die BGF für das Dachgeschoss beträgt ca. 1 100,00 m², die bei der Sanierung der Bodenbalken in Mitleidenschaft gezogene BGF im 2. OG ca. 1 000,00 m². Die Baumaßnahme umfasst, vorbehaltlich der Zustimmung des Landesamts für Denkmalpflege, nach derzeitigem Kenntnisstand u.a. folgende Maßnahmen: — Rückbau der Holzbauteile / Dachstuhl und Bodenbalken Dachgeschoss, — Behandlung der Mauerwerksteile gegen eine weitere Ausbreitung des Hausschwamms, — Wiederherstellung der hofseitigen historischen Fassade, — Aufschlagen eines neuen Dachstuhls, — Neuordnung der Raumsituation im DG, — Sanierungsmaßnahme im 2.OG, — Innenausbau, — Brandschutztechnische Ertüchtigung, — Erneuerung der technischen Ausrüstung, — Einbau einer Brandmelde- und ELA-Anlage, — Erneuerung der sanitären Anlagen, — Klimatisierung bzw. Belüftung von Teilbereichen. Bei der gesamten Instandsetzungsmaßnahme sind die Auflagen des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes, den Anforderungen von Arbeitsstätten und die Vorgaben der Tragwerksplanung zu beachten. Der Bauherr legt besonderen Wert auf die Planung der Tageslichtführung. Die behindertengerechte Ausführung der Zugänge zu den Diensträumen ist zu gewährleisten. Zur Qualitätssicherung von Planung- und Ausführung wird eine enge Abstimmung zwischen Objekt- und Fachplanung gefordert. Die Anforderungen der derzeit gültigen Energieeinsparungsverordnung sind zu berücksichtigen. Das Vorhaben unterliegt dem bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren nach § 58 HBO. Gegenstand des Verfahrens: Die mit Auftragserteilung vom Arbeitgeber an den Auftragnehmer zu übergebende Bedarfsbeschreibung ist unter Einhaltung der veranschlagten Kosten fortzuführen. Die geschätzten Baukosten betragen 6 200 000,00 EURO brutto (KG 200-700). Aktueller Projektstand: Der Planungsauftrag mit Datum vom 14.12.2010 einschließlich Bedarfsbeschreibung und Raumprogramm liegt genehmigt vor. Leistungen: Zu vergeben sind Planungsleistungen gemäß RBBau - Vertragsmuster "Gebäude", sowie die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB), Anhang 19 RBBau - Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Die HOAI 2009 wird zu Grunde gelegt. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. 1. Projektstufe. Erstellen der ES/EW-Bau, umfasst Planungsleistungen der Leistungsphasen 2-4, § 33 HOAI und der RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Beim Erstellen der digitalen Planunterlagen sind die Vorgaben der CAD-Richtlinie des Landes. Hessen / ergänzende Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch zu berücksichtigen. 2. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-7, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. 3. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphase 8-9, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Ein Rechtsanspruch für die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  179683-2011

BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg Schützenrain 5 - 7 61169 Friedberg / Hessen DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Ja ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
BM-Nr.: A.0428.083250 Abriss und Wiederaufbau der Dachkonstruktion des Wiesbadener Stadtschlosses, einschließlich Innenausbau und erforderliche Sanierungsmaßnahmen im 2. OG Fachdisziplin: Objektplanung für Gebäude (§ 33 HOAI).
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. der
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Hauptort der Dienstleistung Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DE714
II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Bei dem zu vergebenden Planungsauftrag handelt es sich um Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI 2009. Das ehemals herzögliche Schloss in Wiesbaden wird als Dienstgebäude des Hessischen Landtags genutzt. Das 2. Obergeschoss sowie das Dachgeschoss sollen zur Unterbringung von Diensträumen und einer Hausmeisterwohnung hergerichtet werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, erbaut im Jahr 1842 muss grundlegend von Hausschwamm und einer PAK-Belastung im Bereich der historischen innenliegenden Dachentwässerung saniert werden. Die Anforderungen des Schall-, Wärme- und Brandschutzes sind besonders zu beachten. Die gesamte technische Ausrüstung ist zu erneuern. Im Dachgeschoss wird zur Zeit ein Teilbereich als Hausmeisterwohnung, die übrigen Geschosse als Büroräume genutzt. Die Bruttogrundfläche BGF der Sanierungsmaßnahme beträgt insgesamt ca. 2 100,00 m². Die BGF für das Dachgeschoss beträgt ca. 1 100,00 m², die bei der Sanierung der Bodenbalken in Mitleidenschaft gezogene BGF im 2. OG ca. 1 000,00 m². Die Baumaßnahme umfasst, vorbehaltlich der Zustimmung des Landesamts für Denkmalpflege, nach derzeitigem Kenntnisstand u.a. folgende Maßnahmen: — Rückbau der Holzbauteile / Dachstuhl und Bodenbalken Dachgeschoss, — Behandlung der Mauerwerksteile gegen eine weitere Ausbreitung des Hausschwamms, — Wiederherstellung der hofseitigen historischen Fassade, — Aufschlagen eines neuen Dachstuhls, — Neuordnung der Raumsituation im DG, — Sanierungsmaßnahme im 2.OG, — Innenausbau, — Brandschutztechnische Ertüchtigung, — Erneuerung der technischen Ausrüstung, — Einbau einer Brandmelde- und ELA-Anlage, — Erneuerung der sanitären Anlagen, — Klimatisierung bzw. Belüftung von Teilbereichen. Bei der gesamten Instandsetzungsmaßnahme sind die Auflagen des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes, den Anforderungen von Arbeitsstätten und die Vorgaben der Tragwerksplanung zu beachten. Der Bauherr legt besonderen Wert auf die Planung der Tageslichtführung. Die behindertengerechte Ausführung der Zugänge zu den Diensträumen ist zu gewährleisten. Zur Qualitätssicherung von Planung- und Ausführung wird eine enge Abstimmung zwischen Objekt- und Fachplanung gefordert. Die Anforderungen der derzeit gültigen Energieeinsparungsverordnung sind zu berücksichtigen. Das Vorhaben unterliegt dem bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren nach § 58 HBO. Gegenstand des Verfahrens: Die mit Auftragserteilung vom Arbeitgeber an den Auftragnehmer zu übergebende Bedarfsbeschreibung ist unter Einhaltung der veranschlagten Kosten fortzuführen. Die geschätzten Baukosten betragen 6 200 000,00 EURO brutto (KG 200-700). Aktueller Projektstand: Der Planungsauftrag mit Datum vom 14.12.2010 einschließlich Bedarfsbeschreibung und Raumprogramm liegt genehmigt vor. Leistungen: Zu vergeben sind Planungsleistungen gemäß RBBau - Vertragsmuster "Gebäude", sowie die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB), Anhang 19 RBBau - Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Die HOAI 2009 wird zu Grunde gelegt. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. 1. Projektstufe. Erstellen der ES/EW-Bau, umfasst Planungsleistungen der Leistungsphasen 2-4, § 33 HOAI und der RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Beim Erstellen der digitalen Planunterlagen sind die Vorgaben der CAD-Richtlinie des Landes. Hessen / ergänzende Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch zu berücksichtigen. 2. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-7, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. 3. Projektstufe. Planungsleistungen der Leistungsphase 8-9, § 33 HOAI und RBBau Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes. Ein Rechtsanspruch für die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht.
II.1.5) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.6) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Nein
II.2) ENDGÜLTIGER GESAMTWERT DES AUFTRAGS
II.2.1) Endgültiger Gesamtwert des Auftrags
Wert 627 501,39 EUR ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit einem Aufruf zum Wettbewerb
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.2) Es wurde eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
BM A.0428.083250
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Auftragsbekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl: 2011/S 13-020242 vom 20.1.2011 ABSCHNITT V: AUFTRAGSVERGABE AUFTRAGS-NR.: 1 BEZEICHNUNG Objektplanung für Gebäude.
V.1) Tag der Auftragsvergabe
29.4.2011
V.2) ZAHL DER EINGEGANGENEN ANGEBOTE:
4
V.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, an den der Auftrag
vergeben wurde Sichau & Walter, Architekten BDA Friedensstraße 16 36043 Fulda DEUTSCHLAND
V.4) ANGABEN ZUM AUFTRAGSWERT
Ursprünglich veranschlagter Gesamtauftragswert Wert EUR Endgültiger Gesamtauftragswert Wert 627 501,39 EUR einschließlich MwSt.. MwSt.-Satz (%) 19 ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
Nachr. HAD-Ref.: 39/3790 nachr. V-Nr/AKZ: BM A.0428.083250.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
7.6.2011
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