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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Vergebener Auftrag - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Wiesbaden (ID:14052832)


DTAD-ID:
14052832
Region:
65187 Wiesbaden
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Vergebener Auftrag
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung, Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH beabsichtigt, das ca. 9,3 ha große und weitgehend brachliegende Areal „Zweibörn“ im Wiesbadener Ortsteil Südost in ein allgemeines Wohngebiet zu...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
12.05.2018
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
Konrad-Adenauer-Ring 11
Wiesbaden
65187
Deutschland
Kontaktstelle(n): Städtebauliche Projektentwicklung
Telefon: +49 61177808-29
E-Mail: andreas.haeffner@seg-wiesbaden.de
Fax: +49 61177808-19
NUTS-Code: DE714
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.seg-wiesbaden.de

Auftragnehmer:
ioo Elwardt & Lattermann Gesellschaft von Architekten mbH
Obentrautstraße 72
Berlin
10963
Deutschland
Telefon: +49 301388190
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse: www.ioobln.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
Frankenstein Consult GmbH
Fasanenstraße 70
Berlin
10719
Deutschland
Telefon: +49 3031508472
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse: www.frankensteinconsult.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
ibs Ingenierbüro Skär
Clara-Zetkin-Str. 1A
Birkenwerder
16547
Deutschland
Telefon: +49 3303597772
NUTS-Code: DE40A
Internet-Adresse: www.ibs-ingenieure.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
HMB Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung mbH
Werkstraße 7
Zwickau
08064
Deutschland
Telefon: +49 376076206
NUTS-Code: DED45
Internet-Adresse: www.hmb-ingenieurgesellschaft.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

planquadrat Elfers Geskes Krämer PartG mbH
Postfach 10 11 30
Darmstadt
64211
Deutschland
Telefon: +49 6151819690
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse: www.planquadrat.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Losweise Vergabe von Generalplanungsleistungen Hochbau (Objekt-, Tragw.pl., TGA, Bauph., Bauak./Los 1) und Stadtplanungsleistungen (Rahmenplan/Los 2) Gebiet „Siegfriedring – Zweibörn“, Wiesbaden
Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH beabsichtigt, das ca. 9,3 ha große und weitgehend brachliegende Areal „Zweibörn“ im Wiesbadener Ortsteil Südost in ein allgemeines Wohngebiet zu entwickeln. Aufgrund der stark steigenden Nachfrage nach Wohnungen für niedrige und mittlere Einkommen zusammen mit dringend benötigten Unterkünften für Flüchtlinge und Asylbegehrende ist zunächst die kurzfristige Realisierung von (geförderten) Wohnungen auf der Teilfläche A des Areals erforderlich. Die Entwicklung und Realisierung der Wohnungsbebauung ist als Generalplaner planerisch vorzubereiten und zu begleiten. Parallel hierzu soll die angestrebte, weitere städtebauliche Entwicklung der angrenzenden Teilfläche B auf städtebaulicher Ebene bearbeitet und anschließenden Baurecht geschaffen werden.
Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung je Los nach Maßgabe der Einzelangaben zu den Losen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht nicht.
Siehe Vergabeunterlagen

CPV-Codes:
71240000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE714

Lose:
Los-Nr: 1
Bezeichnung:
Hochbau – Generalplanungsleistungen Teilfläche A

Kurze Beschreibung:
Mit der Novelle des Baugesetzbuchs im November 2014 hat der Gesetzgeber Regelungen zur Erleichterung der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbegehrenden beschlossen. Seitens des Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden besteht die Möglichkeit, dass nach dem Gesetz neben der Nachnutzung bestehender Immobilien, auch Neubauvorhaben für die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft im Außenbereich zulässig sind. Hierfür bietet es sich an, die Grundstücke in der zu bearbeitenden Teilfläche A entlang der Straße Siegfriedring in Betracht zu ziehen.
Vor diesem Hintergrund und aufgrund von dem anhaltend starken Zustroms von Flüchtlingen und Asylbewerbern soll in der Teilfläche A kurzfristig geeigneter Wohnraum geschaffen werden. Gegenstand des Los 1 ist die Beschaffung und Erstellung der erforderlichen Planungen durch einen Generalplaner zur kurzfristigen Realisierung der dringend benötigten Wohnungen. Hierzu sollen auf einer ca. 1,1 ha großen Teilfläche (erste und zweite Baureihe an der angrenzenden Hauptverkehrsstraße „Siegfriedring“) ca. 90-100 Wohneinheiten in Form von 3 bis 4-geschossigen Mehrfamilienhäusern entwickelt werden. Da die Teilfläche nicht nur zeitlich, sondern auch aufgrund seiner repräsentativen Lage den Auftakt für die Gesamtgebietsentwicklung „Zweibörn“ darstellt, bestehen hierbei erhöhte Anforderungen an die städtebauliche Einbindung und architektonische Konzeption.
Im Zuge der Bearbeitung sind neben den hochbaulichen Leistungen (Lph. 1-7 gem. § 34 HOAI 2013 sowie Schallschutz- / Wärmeschutz- / Entwässerungskonzept, Tragwerkplanung) auch eine ansprechende und vorausschauende städtebauliche Konzeption gefordert (Integration in die Nachbarbebauung und modularer / flexibler Aufbau, Erschließungs- / Parkierungs- / Freianlagenkonzept).
Bei der Gebäudekonzeption ist auf eine flexible Nutzung zu achten, da die Gebäude zeitlich betrachtet 2 Nutzungsphasen durchlaufen sollen. In der ersten Nutzungsphase werden die Gebäude vorübergehend zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbegehrenden – in Form von Wohnheimen / Wohnungen – genutzt. Hierbei sind die entsprechenden Mindestanforderungen einzuhalten. Nach möglichst gering zu haltendenden baulichen Maßnahmen sollen die Gebäude anschließend in einer zweiten Nutzungsphase von Bewohnern mit Wohnberechtigungsschein (geförderter Wohnungsbau für kleine / mittlere Einkommen) umgebaut werden. Die Richtlinien für den geförderten Wohnungsbau sind zwingend einzuhalten und ein entsprechender Wohnungsmix vorzusehen.
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung eines Generalplaners gemäß HOAI 2013 wie folgt:
In der Beauftragungsstufe 1:
— Erarbeitung Rahmenplan mit Aussagen zu den Themen Verkehr, Freiflächen und Baustruktur (gemäß besondere Leistungen zur Flächenplanung im Bereich rahmensetzende Pläne und Konzepte [vgl. Anlage 9 zur HOAI 2013]),
— Architektenleistung Gebäude gemäß § 34 HOAI 2013, LPH 1-7,
— Ingenieurleistungen Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI 2013, LPH 1-6,
— Ingenieurleistungen Technische Gebäudeausrüstung gemäß §55 HOAI 2013, LHP 1-7,
— Ingenieurleistungen Thermische Bauphysik gemäß HOAI 2013, LPH 1-4,
— Ingenieurleistungen Bauakustik gemäß HOAI 2013, LPH 1-7.
In der Beauftragungsstufe 2 (optional):
— Architektenleistungen Gebäude gemäß § 34 HOAI 213, LPH 8-9,
— Ingenieurleistungen Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI 2913, LPH 8-9,
— Ingenieurleistungen Bauakustik gemäß HOAI 2013, LPH 8-9.
Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE714
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium - Name: Städtebau und Architektur / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Konzepte / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualitäten / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftliche Faktoren / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Preistabelle und finanzielle Eckdaten / Gewichtung: 20

Angaben zu Optionen: Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Tag des Vertragsabschlusses:
18.12.2017

Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja

Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2.307.141,16 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 2.986.841,02 EUR

Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Anteil: 30 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:
Anteil am Gesamthonor für die Tragwerksplanung und Planung der technischen Ausrüstung.

Los-Nr: 2
Bezeichnung:
Städtebau - Stadtplanungsleistungen Teilfläche B

Kurze Beschreibung:
Die zweite Teilfläche des Plangebiets (Teilfläche B, ca. 8,5 ha) soll auf städtebaulicher Ebene bearbeitet werden. Hierzu soll ein Rahmenplan entwickelt werden, welche u.a. Aussagen zu den Themen Verkehr (Anbindung [mit Alternative] an das übergeordnete Erschließungssystem, internes Erschließungssystem, Parkierung etc.), Freiflächen (öffentliche / private Grünflächen etc.) und Baustruktur (bauliche Dichte, Typologien, Höhenentwicklung etc.) treffen. Ziel des Rahmenplans ist die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Wohngebiets mit einer – den örtlichen Gegebenheiten – angemessenen Mischung aus Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern sowie Geschosswohnungsbau. Aufgrund von teilweise hohen Lärmbelastungen der angrenzenden Straßen sowie gewerblich genutzten Nachbargrundstücken sind Bereichsweise alternative Nutzungen (z. B. Büros) denkbar. Darüber hinaus besteht ein hoher Anspruch an die Qualität und Nutzbarkeit der öffentlichen und privaten Freiflächen.
Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung gemäß HOAI 2013 wie folgt:
In der Beauftragungsstufe 1:
— Erarbeitung Rahmenplan mit Aussagen zu den Themen Verkehr, Freiflächen und Baustruktur (gemäß besondere Leistungen zur Flächenplanung im Bereich rahmensetzende Pläne und Konzepte [vgl. Anlage 9 zur HOAI 2013]).
In der Beauftragungsstufe 2 (optional):
— Überarbeitung des Rahmenplans bis zum Entwurf gemäß besondere Leistungen zur Flächenplanung im Bereich des städtebaulichen Entwurfs (vgl. Anlage 9 zur HOAI 2013),
— Flächennutzungsplanänderung gemäß § 18 HOAI 2013, LPH 1-3,
— Bebauungsplan gemäß § 19 HOAI 2013, LPH 1-3,
— Grünordnungsplan gemäß § 24 HOAI 2013, LPH 1-4.
Näheres siehe Vergabeunterlagen

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71400000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE714
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium - Name: Städtebau / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Grünflächen / Grünvernetzung / Klima / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Verkehr, Ver- und Entsorgung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftliche Faktoren und Realisierbarkeit / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preistabelle und finanzielle Eckdaten / Gewichtung: 20

Angaben zu Optionen: Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Tag des Vertragsabschlusses:
08.04.2018

Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 169.154,00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 196.700,00 EUR

Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Anteil: 15 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:
Anteil am Gesamthonor für die Erarbeitung des Grünordnungsplans und Besondere Leistungen.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Vergebener Auftrag

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
204117-2018

EU-Ted-Nr.:
2018/S 090-204117

Aktenzeichen:
01-2016

Auftragswert:
ohne MwSt.: 3.200.000,00 EUR

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Sonstiges
Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Eigengesellschaft

Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2016/S 077-137430

Zusätzliche Angaben

Der Zusammenschluss von mehreren Büros zu einer Bewerbergemeinschaft ist zulässig. Darüber hinaus ist es zulässig, sich ausschließlich für nur ein Los (Los 1 oder Los 2) oder alternativ für beide Lose gleichzeitig (Los 1 und Los 2) zu bewerben.
Für die Bewerbung ist der Bewerberbogen mit Anlagen zwingend zu verwenden. Die Internetadresse und die Zugangsdaten zu dessen Download erhalten Sie per E-Mail. Bitte senden Sie hierzu eine Anfrage an „andreas.haeffner@seg-wiesbaden.de“ mit dem Betreff „VOF Siegfriedring – Zweibörn“.
Hinweis 1: Teilnahmeanträge sind auf dem Postweg oder direkt bei der unter Ziffer I.1) (Angebote/Teilnahmeanträge) benannten Stelle in einem verschlossenen Umschlag einzureichen. Die Einreichung von Teilnahmenanträgen mittels Telefax oder elektronisch ist ausgeschlossen.
Hinweis 2: Sollten in der Bewerbung Angaben zu den Mindestanforderungen unter Punkt 1, Punkt 3, Punkt 4 und Punkt 6 des Bewerbungsbogens fehlen, sind diese auf Aufforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist vorzulegen. Werden die nachgeforderten Angaben nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.
Hinweis 3: Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Ziffer III.2.1) nicht beiliegen, sind diese auf Aufforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt auch dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen.
Hinweis 4: Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen 1 bis 5 sowie die geforderten Nachweise sind im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch jedes Mitglied vorzulegen.
Hinweis 5: Zur Gewährleistung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber werden die Rückfragen – sobald diese beantwortet sind - laufend unter der unter Ziffer II.1.5.) in Erfahrung zu bringenden Internetadresse (samt Zugangsdaten) veröffentlicht.
Angaben zu gesetzten Teilnehmern gemäß Ziffer IV.1):
Gesetzte Teilnehmer Los 2:
— reicher haase associierte GmbH, Am Knappenberg 32, D-44139 Dortmund,
— Planquadrat Elfers Geskes Krämer, Platz der Deutschen Einheit 21, 64293 Darmstadt,
— raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Gutleutstraße 163–167, 60327 Frankfurt am Main,
— Torsten Becker Dipl.-Ing. Stadtplaner AKH BDA SRL Büro für Städtebau, Kennedyallee 34, 60596 Frankfurt am Main.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Im übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften unverzüglich, d. h. nach Maßgabe der vergaberechtlichen Rechtsprechung spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Kenntnis des Verstoßes zu rügen.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 09.05.2018

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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