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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Ludwigshafen am Rhein (ID:13231882)

DTAD-ID:
13231882
Region:
67059 Ludwigshafen am Rhein
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden , Dienstleistungen von Architekturbüros , Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Gegenstand der Beschaffung sind die Vergabe der erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8: — nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
21.07.2017
Frist Angebotsabgabe:
22.08.2017
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Deutschland-Ludwigshafen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Gebäudemanagement
Rathausplatz 20
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5044620
E-Mail: joachim.kazik@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5044605
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ludwigshafen.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
IGSLO Sanierung Fachklassen, Architektenleistungen.
Gegenstand der Beschaffung sind die Vergabe der erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8:
— nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) (Los 1),
— nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1 bis 3 gemäß § 53 (2) HOAI (Los 2) sowie
— nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 4 und 5 gemäß § 53 (2) HOAI
zur Umsetzung der Fachklassenmodernisierung der IGS Ernst Bloch, Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen.
Nach der Kostenannahme belaufen sich die Herstellkosten ohne Umsatzsteuer auf ca. 3 780 000 EUR, davonentfallen auf die Kostengruppe (KG) 300 (nach DIN 276) ca. 1 260 000 EUR und auf die KG 400 ca. 1 760 000 EUR (davon KG 410 ca. 126 000 EUR, KG 420 ca. 126 000 EUR, KG 430 ca. 353 000 EUR, KG 440 ca. 170 000 EUR und KG 450 ca. 20 000 EUR).

CPV-Codes:
71240000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung
Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen.

NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung
Hermann-Hesse-Str. 9-11, 67071 Ludwigshafen.

Lose:
Los-Nr: 1
Bezeichnung:
V2.1 Los 1 Objektplanung

Kurze Beschreibung:
Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) zur Fachklassenmodernisierung der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen.
Los-Nr.: 1
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2 (UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in
Stahlbetonbauweise und in Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden. Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und Durchführung der Schadstoffsanierungrealisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden, um in Teilen eine neue, zeitgemäße Raumnutzung zu ermöglichen sowie die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsstandards (u. a. Brandschutzanforderungen) einzuhalten.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst:
— erforderliche Abbruch- und Demontagearbeiten und Entsorgung zur Entkernung der von den Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Räume,
— Einbau der notwendigen Brandschutzabschottungen, sowie die Erneuerung der Fluchtwegebeschilderung,
— Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Gas-, Lüftungs- und Elektroleitungen, die teilweise im Flur verlaufen,
— Ausbildung der abgehängten Decken in den Fluren in F 30 Qualität,
für die Übungsräume für den Fachunterricht Chemie, Biologie und Physik u. a.:
— Ausrüstung der beiden Nawi-Räume im Haus 1 mit Deckensystemen und fahrbaren Digestorien,
— Ausbau der vorhandenen Übungsräume für den Fachunterricht Chemie, Biologie und Physik zu 9 Multifunktionsräumen mit Vollausstattung,
— Ausstattung der als Multifunktionsräume mit Deckensystemen auszubildenden Räume mit Anschlüssen fürfahrbare Digestorien, Schränken mit permanenter Be- und Entlüftung für die Chemikalien, Säuren und Laugen,
— Einbau neuer Digestorien in der Vorbereitung, wandständig und Anschlüsse für die fahrbaren Digestorien,
— Einbau neuer Digestorien in den beiden Räumen für die Vorbereitung für den Fachunterricht Chemie, Biologie,
für die Lehrküche in Haus 2 u. a.:
— Erneuerung der Möbel und Kühlschränke sowie Austausch der Gasherde gegen Elektroherde,
— Aufrüstung aller Durchbrüche und abgehängter Decken nach den Anforderungen des Brandschutzes und der Unfallkasse,
für die Räume für den Fachunterricht Werken und den Maschinenraum u. a.:
— Einbau eines Sichtfensters zum Maschinenraum je Werkraum,
— Ausstattung der Werkräume mit neuen Werkbänken, Stühlen, Schänken,
— Ausstattung Maschinenraum mit Kombimaschine, Bandsäge, Bandschleifmaschine.
Die baulichen Modernisierungsmaßnahmen sind in den Häusern 1 und 2 im zeitlichen Rahmen der durch Dritte zu realisierenden Brandschutzsanierungsmaßnahmen durchzuführen. Sie können jedoch erst nachdem Schadstoffausbau, der vor den Brandschutzsanierungsmaßnahmen erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit der Durchführung der Maßnahmen wird ein Ausweichquartier für den Schulbetrieb der Häuser 1 und 2 bereitgestellt. Somit können die Arbeiten der Modernisierungsmaßnahmen in einem Zug ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 3,Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) für die Planung und die bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei B-00, B-.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000
71200000
71221000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung
Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen.

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert werden.

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie höchstens 3 Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist (s.Vergabeunterlagen), haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die jeweilige Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines „Mehr an Eignung“. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
— Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4) werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Los-Nr: 2
Bezeichnung:
V2.2 Los 2 Fachplanung Elektro

Kurze Beschreibung:
Leistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) zur Fachklassenmodernisierung der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen.
Los-Nr.: 2
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2 (UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in Stahlbetonbauweise und in Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden.
Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und Durchführung der Schadstoffsanierung realisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst folgende Anlagengruppen:
Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen.
Abwasseranlagen:
— Austausch der Abwasserleitungen nach den sicherheitstechnischen Vorschriften,
— Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Abwasserleitungen, die teilweise im Flur verlaufen,
— Einbau der notwendigen Schmutzwasseranschluss- und -fallleitungen aus den sanitären Einrichtungen sowie den Einrichtungsgegenständen der von den Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Räume.
Wasseranlagen:
— Austausch der Rohrleitungen nach den sicherheitstechnischen Vorschriften,
— Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Rohrleitungen, die teilweise im Flur verlaufen,
— Einbau von Rohrleitungen für sowie Nachrüstung von Augenduschen in allen Naturwissenschaftlichen Räumen in Haus 1 und Haus 2 sowie in den Werkräumen in Haus 2.
Gasanlagen:
— Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Gasleitungen, die teilweise im Flur verlaufen.
Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen.
Wärmeverteilnetze:
— Austausch der Wärmeverteilnetze nach den sicherheitstechnischen Vorschriften,
— Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Wärmeverteilnetze, die teilweise im Flur verlaufen.
Raumheizflächen:
— Einbau neuer Heizkörper in Teilbereichen.
Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen.
Lüftungsanlagen:
— Austausch der Zu-/Abluftanlagen (Kanalnetz) nach den sicherheitstechnischen Vorschriften mit Anschluss an die vorhandene Lüftungstechnik,
— Anschluss der Schränke mit permanenter Be- und Entlüftung für die Chemikalien, Säuren und Laugen an die vorhandene Lüftungsanlage sowie Einbau zusätzlicher Abluftventilatoren für die Lüftung in allen Naturwissenschaftlichen Räumen in Haus 1 und Haus 2,
— Anschluss der neuen Digestorien in den Nawi-Räumen, Vorbereitungsräumen sowie Fachklassenräumen in Haus 1 bzw. 2 an vorhandene Lüftungsanlage.
Die Maßnahmen sind in den Häusern 1 und 2 im zeitlichen Rahmen der durch Dritte zu realisierenden Brandschutzsanierungsmaßnahmen durchzuführen. Sie können erst nach dem Schadstoffausbau, der vor den Brandschutzsanierungsmaßnahmen erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit der Durchführung der Brandschutzsanierungsmaßnahmen wird ein Ausweichquartier für den Schulbetrieb der Häuser 1 und 2 bereitgestellt. Somit können die Arbeiten der Modernisierungsmaßnahmen in einem Zug ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 4,Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Planung und die bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei B-00, B-02, B-03 und B.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung
Hermann-Hesse-Str. 9-11, 67071 Ludwigshafen.

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert werden.

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie höchstens drei Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist(s.Vergabeunterlagen), haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die jeweilige Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines „Mehr an Eignung“. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
— Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4) werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Los-Nr: 3
Bezeichnung:
V2.3 Los 3 Fachplanung Lüftung Sanitär

Kurze Beschreibung:
Leistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) zur Fachklassenmodernisierung der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen
Los-Nr.: 3.
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2 (UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in Stahlbetonbauweise und in Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden.
Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und Durchführung der Schadstoffsanierung realisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden, um in Teilen eine neue, zeitgemäße Raumnutzung zu ermöglichen sowie die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsstandards (u. a. Brandschutzanforderungen) einzuhalten.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst folgende Anlagengruppen:
Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen
bestehend aus:
— der Verlegung bzw. der brandschutztechnischen Ertüchtigung der Niederspannungsinstallationsanlagen und der Beleuchtungsanlagen,
— der Nachrüstung von Notausschaltern,
— der Ausstattung der Werkbänke mit an der Decke montierten Stromentnahmewürfeln.
Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
bestehend aus:
— der Neuinstallation der EDV-Versorgung in CAT 7,
— der Neuinstallation eines Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systems (NGRS) nach DIN VDE V 0827 in allen von den Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Räumen des Hauses 1 und 2.
Die baulichen Fachklassenmodernisierungsmaßnahmen sind in den Häusern 1 und 2 im zeitlichen Rahmen der durch Dritte zu realisierenden Brandschutzsanierungsmaßnahmen durchzuführen. Sie können jedoch erst nachdem Schadstoffausbau, der vor den Brandschutzsanierungsmaßnahmen erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit der Durchführung der Brandschutzsanierungsmaßnahmen wird ein Ausweichquartier für den Schulbetrieb der Häuser 1 und 2 bereitgestellt. Somit können die Arbeiten der Fachklassenmodernisierungsmaßnahmen in einem Zug ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 4,Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Planung und die bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei B-00, B-02, B-03 und B-04 der Vergabeunterlagen des Loses, die unter der in der Ziffer I.3) genannten URL des Auftraggebers zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung
Hermann-Hesse-Str. 9-11, 67071 Ludwigshafen.

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert werden.

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie höchstens drei Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist(s.Vergabeunterlagen), haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die jeweilige
Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines „Mehr an Eignung“. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
— Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4) werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
283404-2017

EU-Ted-Nr.:
2017/S 138-283404

Aktenzeichen:
2017 / 287

Auftragswert:
Wert ohne MwSt. 520.000,00 EUR

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
22.08.2017

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für Los 1:
Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt gemäß § 75 (1) VgV oder nach der EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18), zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28.12.2013, z. B. in Form der Bauvorlageberechtigung nach § 64 der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag ausreichend) – juristische Personen haben den für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen mit der entsprechenden Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung zu benennen.
Für Los 2 bzw. Los 3:
Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur gemäß § 75 (2) VgV oder nach der EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18), zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28.12.2013, z. B. in Form eines Studien- oder Ausbildungsnachweises oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag ausreichend) – juristische Personen haben den für die Durchführung der Aufgabeverantwortlichen Berufsangehörigen mit der entsprechenden Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung zu benennen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1 bzw. 2 bzw. 3:
1. Angabe des „allgemeinen“ Jahresumsatz des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) in den letzten 3 Geschäftsjahren im Durchschnitt dieses Zeitraums in EUR / Jahr exkl. Umsatzsteuer. Falls Informationen zum Umsatz nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich sind, ergänzende Angabe, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat.
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung über die geforderten Deckungsbeträge / Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für Los 1:
1. Der („allgemeine“) Jahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) zusammen in den letzten 3 Geschäftsjahren betrug im Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 280 000 EUR / Jahr exkl. Umsatzsteuer,
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungenzugesagt wird.
Für Los 2:
1. Der („allgemeine“) Jahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens(Unteraufträge / Eignungsleihe) zusammen in den letzten 3 Geschäftsjahren betrug im Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 160 000 EUR / Jahr exkl. Umsatzsteuer,
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt wird.
Für Los 3:
1. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherungmit den Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt wird.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Objektplanung nach Teil 3, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und
Innenräume) ausgeführt hat, die in dem Formblatt „Datei A-05.4 der Vergabeunterlagen des Loses“ unter Angabe der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt „Datei A-05.4.1 der Vergabeunterlagen des Loses“ angegeben sind,
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren und der jeweiligen Anzahl von Architekten / Dipl.-Ingenieuren oder Master der Fachrichtung Architektur (in Vollzeitstellen) sowie Bauzeichner (in Vollzeitstellen).
Für Los 2:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Fachplanung nach Teil 4, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung),Anlagengruppen 1 bis 3 des § 53 (2) HOAI ausgeführt hat, die in dem jeweiligen Formblatt „Datei A-05.4 bis A-05.6 der Vergabeunterlagen des Loses“ unter Angabe der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt „Datei A-05.4.1 bis A-05.6.1 der Vergabeunterlagen des Loses“ angegeben sind.
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren und der jeweiligen Anzahl von Dipl.-Ingenieurenoder Master (in Vollzeitstellen).
Für Los 3:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Fachplanung nach Teil 4, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung), Anlagengruppen 4 und 5 des § 53 (2) HOAI ausgeführt hat, die in dem jeweiligen Formblatt „Datei A-05.7 undA-05.8 der Vergabeunterlagen des Loses“ unter Angabe der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt „Datei A-05.7.1 und A-05.8.1 der Vergabeunterlagen des Loses“ angegeben sind.
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren und der jeweiligen Anzahl von Dipl.-Ingenieurenoder Master (in Vollzeitstellen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für Los 1:
1. mindestens 2 Architekten / Dipl.-Ingenieure oder Master der Fachrichtung Architektur sowie 1 Bauzeichner als Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.
Für Los 2 bzw. Los 3:
1. mindestens 1 Dipl.-Ingenieur oder Master als Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4fcdbbdf-76897005ab86240
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung – Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.auftragsboerse.de

Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2


Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Für Los 1:
Vorbehalt für den Berufsstand Architekt /-in. Wird als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten,Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zutragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 (1) VgV).
Für Los 2 bzw. Los 3:
Vorbehalt für den Berufsstand Ingenieur /-in. Wird als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs gefordert,so ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 (2) VgV).

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

S. Auftrags-/ u. Vergabeunterlagern.

Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22.08.2017
Ortszeit: 10:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12.09.2017

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.01.2018

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

Die maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können, beträgt zwei. Diese Anzahlbeinhaltet nur die Lose 2 und 3 des Vergabeverfahrens. Das Los 1 wird nicht zusammen mit Los 2 bzw. Los 3 in Auftrag gegeben.
Der Bewerber hat hinsichtlich der Überprüfung seine Zuverlässigkeit bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen mittels Eigenerklärung je Los anzugeben
— dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
— ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, der auf Verlangen vorgelegt werden kann,
— dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetztes, § 98 c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes nicht vorliegen,
— dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 123 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen,
— dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen.
Die Auflistung der Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärungen von den Bewerbern, die nach Prüfung der mit ihrem Teilnahmeantrag übermittelten Informationen Rang 1 bis 3 belegen, ist in der Datei „A-01 Aufforderung Abgabe Teilnahmeanträge“ der Vergabeunterlagen des Loses zu entnehmen.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.
Stiftsstr. 9
Mainz
55116
Deutschland

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstr. 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042060
E-Mail: submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 17.07.2017

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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