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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbürossowie planungsbezogene Leistungen in Frankfurt am Main (ID:5541984)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbürossowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
5541984
Region:
60594 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.10.2010
Frist Angebotsabgabe:
12.11.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  307042-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Stadt Frankfurt am Main, Der Magistrat, Hochbauamt Gerberm?hlstra?e 48 z. H. Jobst Jung 60594 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Weitere Auskünfte erteilen: Stadtbauplan GmbH Rheinstra?e 40-42 z. H. Herrn Nicolin, Frau Hofmann 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: pinguine-frankfurt@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: www.stadtbauplan.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadtbauplan GmbH Rheinstra?e 40-42 z. H. Herrn Nicolin, Frau Hofmann 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: pinguine-frankfurt@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: www.stadtbauplan.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadtbauplan GmbH Rheinstra?e 40-42 z. H. Herrn Nicolin, Frau Hofmann 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: pinguine-frankfurt@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: www.stadtbauplan.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Neubau der Pinguinanlage, Bernhard-Grzimek-Allee 1, Zoologis [LDL035].
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Stadt Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Neubau Pinguinanlage für 70 Pinguine, auf 950 m? ? Fläche, 2 000 m? ? BGF, mit Felsen- und Meerlandschaft, mit 1 500 m? Wasserbecken, Wasser- und Lufttemperaturen 8?10?C, barrierefreie Konzeption, Baukosten KG 300, 400 ? 3 500 000 EUR zzgl. MWSt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
ohne MwSt. 342 000,00 EUR
II.2.2) Optionen
Nein ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Ausgeschriebene Leistung
1) KURZE BESCHREIBUNG
Leistungen der Objektplanung für Gebäude, Leistungsphasen 1?5 gemäß ? 33 HOAI.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71240000
3) MENGE ODER UMFANG
ohne MwSt. 182 000,00 EUR
4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES
AUFTRAGS Beginn: 1.1.2011. Ende: 1.1.2014 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Ausgeschriebene Leistung
1) KURZE BESCHREIBUNG
Leistungen der Objektplanung für Gebäude, Leistungsphasen 6?9 gemäß ? 33 HOAI.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71240000
3) MENGE ODER UMFANG
ohne MwSt. 160 000,00 EUR
4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES
AUFTRAGS Beginn: 1.1.2011. Ende: 1.1.2014 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Erforderlich ist die Erklärung, eine Bietergemeinschaft zu bilden, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist eine unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein allein vertretungsberechtigter bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft legitimiert ist.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Architektenvertr?ge mit dem Leistungsbild für Architektenleistungen inklusive Budgetverantwortung und Projektkommunikationssystem (Unterlagen werden in der zweiten Verhandlungsstufe verteilt). Stufenweise Beauftragung. Es gilt das deutsche Vertragsrecht. Losweise Vergabe: Los 1: Leistungsphasen 1?5; Los 2: Leistungsphasen 6?9 nach ? 33 HOAI. Den Bewerbern, die zu Auftragsverhandlungen eingeladen werden, wird die vorliegende Machbarkeitsstudie mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Der Verfasser dieser Machbarkeitsstudie hat die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses VOF-Verfahrens zu bewerben.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der von einem bevollmächtigten Vertreter (siehe Rechtslage) unterzeichnete Bewerbungsbogen mit Anlagen ist fristgerecht in Papierform (Unterschrift!) bei der unter I.1) genannten Adresse einzureichen. Die entsprechende digitale Vorlage sowie weitere Informationen zur Bauaufgabe und zur Auswertung können von der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros Stadtbauplan unter www.stadtbauplan.de/verfahren heruntergeladen oder telefonisch bzw. schriftlich bei der unter Anhang A II genannten Adresse erfragt werden. Rechtslage ? Geforderte Nachweise: ? ausgefüllter und von einem bevollmächtigten Vertreter des Büros/Unternehmens rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen je Los (Antrag auf Teilnahme am Verhandlungsverfahren); die entsprechenden Seiten des Bewerbungsbogens mit Anlagen/Nachweisen sind von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft und den Unterauftragnehmern auszufüllen und zu unterschreiben, ? Angaben zu ? 4 Abs. 6?9 VOF, ? Angaben zu ? 4 Abs. 2 VOF sowie, ? aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder dem sonstigen einschlägigen Berufsregister (z.B. Partnerschaftsregister). Angaben gem. ? 4 Abs. 3 sowie ? 5 Abs. 5 a) und c) VOF: ? Benennung des Leistungserbringers, bei Bietergemeinschaften mit Angabe des Leistungsanteils im Auftragsfall, ? Nachweis der Berufszulassung des für die Leistung Verantwortlichen (jeweils für Los 1 und Los 2), ? Personalangaben: Namen, berufliche Qualifikation sowie Berufserfahrung der Personen, die für die Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art und Gr??e zur Verfügung stehen. Hinweis: Die für die Vergabeverhandlungen ausgewählten Bieter werden gesondert aufgefordert, den Projektleiter der Leistungsphasen 1?5 (Los 1) bzw. den Projektleiter/Bau?berwacher der Leistungsphasen 6?9 (Los 2) zu benennen und dessen fachliche Qualifikation nachzuweisen (Los 1: Kopie Diplomurkunde Fachrichtung Architektur; Los 2: Kopie Diplomurkunde Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Umsatz des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (2007?2009) für vergleichbare Leistungen (Planungs- und Beratungsleistungen im Bereich Objektplanung für Gebäude), Angaben in EUR netto. Bei Bewerbungen als Bietergemeinschaft zählt die Umsatzsumme aller Mitglieder der Bietergemeinschaft (Gewichtung je Los 10 %); ? Berufshaftpflichtversicherung Absichtserklärung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Personensch?den, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) und für Umwelthaftung und Umweltschadensgesetz mit Deckungssummen von jeweils 1 000 000 EUR. Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschließlich der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen (vgl. Bewerbungsbogen Seite 3).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: --- Los 1 (LPH 1?5) --- Nachweis von realisierten Referenzprojekten ? bis zu 2 Zooprojekte (Tieranlagen) [Gewichtung 30 %], ? zusätzlich bis zu 2 sonstige Projekte (Gewichtung 22,5 %), ? 1 Zooprojekt mit umfangreicher Wassertechnik (als eines der vorgenannten Projekte oder als zusätzliches Projekt zu erbringen) [Gewichtung 75 %], ? bis zu 2 Referenzschreiben (Gewichtung 15 %); Nachweis von bis zu 2 Referenzschreiben zu den oben aufgeführten Referenzen, aus denen die Zufriedenheit des Auftraggebers eindeutig abzulesen ist. Bewertung beispielsweise analog Arbeitszeugnis z.B. "... stets zur vollsten Zufriedenheit ...", ? Wettbewerbserfolg (Gewichtung 10 %); Nachweis eines Wettbewerbserfolges aus dem Bereich Hochbau der letzten 5 Jahren (Preis oder Ankauf/Anerkennung) in einem regelhaften Verfahren (GRW, RPW o.?.), ? Vertrautheit mit Maßnahmen der öffentlichen Hand oder Auftraggebern mit ähnlichem Anforderungsprofil (Gewichtung 5 %) Folgende Kriterien müssen für alle o.g. Referenzprojekte erfüllt sein: ? Neubau oder Umbau/Modernisierung, ? erbrachte Leistungen der Objektplanung für Gebäude, Leistungsphasen 2?5 gemäß ? 15 HOAI 2002 bzw. ? 33 HOAI 2009, ? Fertigstellung in den letzten 10 Jahren (Abschluss LPH 5 frühestens 3. Quartal 2000 und spätestens 3. Quartal 2010). --- Los 2 (LPH 6?9) --- Nachweis von realisierten Referenzprojekten ? bis zu 2 Zooprojekte (Tieranlagen) [Gewichtung 5 %], ? zusätzlich bis zu 2 sonstige Projekte (Gewichtung 45 %), ? 1 Projekt mit umfangreicher Wassertechnik (Zoo, Schwimmbad o.?.; als eines der vorgenannten Projekte oder als zusätzliches Projekt zu erbringen) [Gewichtung 15 %], - bis zu 2 Referenzschreiben (Gewichtung 15 %); Nachweis von bis zu 2 Referenzschreiben zu den oben aufgeführten Referenzen, aus denen die Zufriedenheit des Auftraggebers eindeutig abzulesen ist. Bewertung beispielsweise analog Arbeitszeugnis z.B. "... stets zur vollsten Zufriedenheit ...", ? Vertrautheit mit Maßnahmen der öffentlichen Hand oder Auftraggebern mit ähnlichem Anforderungsprofil (Gewichtung 10 %). Folgende Kriterien müssen für alle o.g. Referenzprojekte erfüllt sein: ? Neubau oder Umbau/Modernisierung; ? erbrachte Leistungen der Objektplanung für Gebäude, Leistungsphasen 6 und 9 gemäß ? 15 HOAI 2002 bzw. ? 33 HOAI 2009; ? Fertigstellung in den letzten 10 Jahren (Abschluss LPH 8 frühestens 3. Quartal 2000 und spätestens 3. Quartal 2010). --- Los 1 und Los 2 --- ? Angabe des Auftrags (Art und Umfang), für den der Bewerber möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt (? 5 Abs. 5 h VOF), ? Nachweis, dass im Falle der Einschaltung von Unterauftragnehmern die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (? 5 Abs. 6 VOF), ? Hinweis: Im Fall von Bietergemeinschaften bzw. bei Bewerbung mit Unterauftragnehmer muss jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen, den es angebotsgem?? übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei gemeinsamer Bearbeitung des Leistungsbildes gelten die Referenzen in Summe. über den oben beschriebenen Umfang hinaus abgegebene Unterlagen, wie beispielsweise grafische Nachweise, bleiben unberücksichtigt. Ma?geblich sind die Angaben im Bewerbungsbogen! Möglicherweise geforderte Mindeststandards --- Los 1 (LPH 1?5) ---. Mindesteignung: Zoo-Referenzen mit insgesamt mindestens 1 000 000 EUR Baukosten (KG 300+400 netto) sowie als personelle Kapazitäten mindestens 2 Dipl.-Ing. Architektur oder Bauingenieurwesen. --- Los 2 (LPH 6?9) ---. Mindesteignung: Personelle Kapazitäten von mindestens 2 Dipl.-Ing. Architektur oder Bauingenieurwesen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Für Los 1 ist gemäß ? 49 Abs. 3 und ? 60 Abs. 2 HBO (Hessische Bauordnung) eine Bauvorlageberechtigung erforderlich.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gewichtung der Eignungskriterien: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 10 % (Details siehe
III.2.2) Technische Leistungsfähigkeit:
90 % (Details siehe III.2.3). Sollten mehr als 8 Bewerber je Los die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der qualifizierten Büros.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
65-2010-00172
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
12.11.2010 - 12:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 17.12.2010
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Ort Entfällt. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge des Antragsstellers nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (? 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge des Antragsstellers nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (? 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
12.10.2010
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