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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Fulda (ID:5488327)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
5488327
Region:
36043 Fulda
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
25.09.2010
Frist Vergabeunterlagen:
15.10.2010
Frist Angebotsabgabe:
18.10.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  285928-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessisches Baumanagement - Vergabebereich Fulda Schillerstraße 8 36043 Fulda DEUTSCHLAND Tel. +49 6616005-0 E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de Fax +49 6616005-306 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Ja ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Murhardsche Bibliothek Kassel - Planung des Erweiterungsanbaus und Sanierung des Bestandsgeb?udes (Architektur).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Stadt Kassel. NUTS-Code DE731
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Objektplanung Gebäude (Anlage 11 zu ? 33 HOAI) LP 2-9. Gegenstand des Verfahrens ist ein geplanter Anbau an das denkmalgesch?tzte Gebäude der Murhardschen Bibliothek in Kassel und die Sanierung des Bestandsgeb?udes.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Objektplanung Gebäude (Anlage 11 zu ? 33 HOAI) Leistungsphasen 2-9. Das denkmalgesch?tzte Gebäude der Murhardschen Bibliothek stammt aus dem Jahr 1905. Die Bibliothek selber verfügt, insbesondere im Bereich der Handschriften, über sehr wertvolle Bestände. Das Hildebrandlied als das ?lteste Stück germanischer Dichtung zählt zu einer der wichtigsten hier lagernden Schriften. Das Bibliotheksgebäude (Hauptnutzfl?che 3 783 m?) weist heute einen erheblichen Sanierungsstau auf. Durch die derzeitige bauliche Situation sind weder Sicherheitsstandards, noch die Attraktivität der Ausstellungsräume für die Handschriftensammlung zeitgemäß. Die jetzige Ausstellung befindet sich in einem Tresorraum im Kellergeschoss. Die Räumlichkeiten sind sehr beengt und wenig repräsentativ. Um die bau- und sicherheitstechnischen Mängel zu beheben, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Eine angemessene Präsentation der wertvollen Handschriftensammlung sowie der Nutzung, Lagerung und Bearbeitung der historischen Sammlung (Handschriftenlesesaal, Magazin) sind jedoch nur durch einen Anbau möglich. Der drei- oder viergeschossige Bau ist mit einer benötigten Hauptnutzfl?che von 695 m? zu realisieren. Der Anbau an den Bestand ist in Teilen des heutigen Gartendenkmals F?rstengarten geplant. Die rechtzeitige Abstimmung mit einem Landschaftsarchitekten wird daher empfohlen. Ziel der Maßnahme ist neben der Planung und Durchführung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im denkmalgesch?tzten Bestand auch der Entwurf und die Planung des neuen Anbaus als angemessenen architektonischen Rahmen für die Werterhaltung und Präsentation der hochrangigen kulturellen Sch?tze der Murhardschen Bibliothek. Die Bruttobaukosten (Kostengruppe 300 und 400) betragen ca. 2 050 000 EUR für den Neubau/Anbau und ca. 5 470 000 EUR für die Sanierung des Bestandsgeb?udes.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen gemäß RBBau-Vertagsmuster, Leistungsphasen 2-9.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 10.1.2011. Ende: 31.12.2013 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Im Auftragsfall müssen mindestens folgende Deckungssummen für eine Berufshaftpflichtversicherung versicherbar sein: 2 000 000 EUR für Personen- sowie 2 000 000 EUR für sonstige Schäden einschließlich Vermögensschäden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Vergütung erfolgt unter Zugrundelegung der Honorarvorschriften der HOAI. Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen zu den Verträgen für freiberuflich T?tige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Auflösung der Bietergemeinschaft hinaus.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen zur persönlichen Lage sind in der unter VI.3 genannten Form einzureichen. ? Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder in Ermangelung eines solchen, eine Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, ? Verbindliche Erklärung gem. VOF ? 4 Abs. 2, ? Eigenerkl?rung zu VOF ? 4 Abs. 6, ? Verbindliche Erklärung zu VOF ? 4 Abs. 9 a-d. Vorbehalten wird die Anforderung von Originalen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3 genannten Form einzureichen: ? Nachweis nach VOF ? 5 Abs. 4a. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Punkt
III.1.1 genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der
Versicherungsgesellschaft notwendig, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden können. ? Erklärung nach VOF ? 5 Abs. 4 c. Alle geforderten Nachweise sind auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft / Nachunternehmer einzureichen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: sh. Pkt. III.1.1. Mindestumsatz für entsprechende Leistungen: 600 000,00 EUR/Jahr.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen und Erklärungen sind zwingend in der unter
VI. 3 genannten Form mittels den anzufordernden Bewerbungsunterlagen
einzureichen: ? Erklärung nach VOF ? 5 Abs. 5 d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte sowie der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten Ingenieuren hervorgeht, ? Angaben nach VOF ? 5 Abs. 5 c für die berufliche Befähigung und Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters und Stellvertreters, ? Liste nach VOF ? 5 Abs. 5 b der in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen für vergleichbare Referenzprojekte (4 Referenzprojekte) mit jeweils Kurzbeschreibung des Projektes mit Angabe: ? der Hauptnutzfl?che und der Gesamtbaukosten, ? des Leistungsumfangs (Leistungsstufen nach HOAI), ? des Leistungszeitraumes, ? des aktuellen Leistungsstandes, ? zur Zuordnung des Referenzprojektes (Bibliothek, Kultur- oder Bildungsbau oder vergleichbare Nutzung), ? Art der Maßnahme (Neubau/Anbau, Umbau, Sanierung, denkmalpflegerische Belange), ? zur Organisationsstruktur und der Kapazitäten (Personaleinsatz etc.) unter Benennung des Projektleiters und stellv.Projektleiters mit einem Organigramm zur B?rostruktur, ? zum Auftraggeber (Bezeichnung, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie Angabe der Referenzperson beim Auftraggeber. Eine Bescheinigung bzw. Erklärung gem. VOF ? 5 Abs. 5 a, ? 5 Abs. 5 b, ? 5 Abs. 5 e und f zum erbrachten Leistungsumfang ist erforderlich genauso wie eine Erklärung nach VOF ? 5 Abs. 5 h (ob und welche Unteraufträge erteilt werden sollen) bzw. Erklärung und Nachweis nach VOF ? 5 Abs. 6 (ob sich der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient werden soll) mit Darstellung von Art und Umfang. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Nachweis über mindestens vier festangestellte Ingenieure, die mit vergleichbaren Leistungen betraut sind. Mindestforderungen an die Referenzprojekte: ? mind. 1 Projekt aus dem Bereich Neubau/neuer Anbau, ? mind. 1 Projekt aus dem Bereich Umbau/Sanierung, ? mind. 1 Projekt aus dem Bereich Bibliotheks-, Kultur- oder Bildungsbau mind. 6 000 000 EUR (brutto), ? mind. 1 Projekt mit denkmalpflegerischen Aspekten. Für alle Referenzprojekte gilt: ? Reine Verkehrsprojekte und reine Wohnungsbauprojekte werden nicht als Referenz anerkannt, ? Sie müssen nach 2004 übergeben worden sein, bzw. werden und die Bauarbeiten der ersten Teilma?nahme müssen bereits begonnen haben. Die Referenzen müssen in Form von aussagef?higen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierf?r sind je Referenz vier frei gestaltbare DIN A4-Blätter einzureichen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Hessisches Architektengesetz; Hessisches Ingenieurgesetz; Hessische Bauordnung.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Dringlichkeit wegen Verfahren im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 5 Höchstzahl 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Ausschluss von zu spät eingegangen Bewerbungen. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen. Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen. Prüfung und Bewertung der eingereichten Referenzen, insbesondere der entwerferischen Qualitäten. Prüfung und Bewertung der Organisationsstruktur und der Kapazitäten.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
0423.08.6613.01
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
15.10.2010 - 11:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
18.10.2010 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche unter III.2.1 bis III.2.3 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der anzufordernden Formblätter "Bewerbungsbogen" und "Referenzbogen" zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Unterlagen sind in digitaler Form bei der in Punkt I.1 genannten Kontakadresse erhältlich. Eine Anforderung per E-Mail mit Angabe der Verfahrensnummer (sh. Punkt
I.1) ist ausreichend. Sofern nichts anderes vermerkt, sind Kopien als
Nachweise ausreichend. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Nachr. HAD-Ref.: 55/1127. Nachr. V-Nr/AKZ: 0423.08.6613.01.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen, Regierungspräsidium Darmstadt Wilhelminenstraße 1-3 (Fristenbriefkasten Luisenplatz 2) 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151126348 (Zentrale - 120) Fax +49 6151125816/6834
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
22.9.2010
DTAD
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