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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Essen (ID:4452933)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
4452933
Region:
45127 Essen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.10.2009
Frist Angebotsabgabe:
04.11.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Architekten- und Ingenieurleistungen gem. Honorarordnung der Architekten und Ingenieure (HOAI) in der ab 18.8.2009 geltenden Fassung für den Neubau eines Sicherheitszentrums für DRK, Feuerwehr und Polizei mit ca. einer NGF von 1 700 m?. Die Herstellungskosten inkl. KG 700 belaufen sich auf insgesamt ca. 3 500 000 EUR.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung , Dienstleistungen von Architekturbüros , Haustechnik , Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  299388-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Nürburgring GmbH, Otto-Flimm-Str. Eifel, Kontakt N?rbugring GmbH, z. Hd. von Herrn Oliver Schmidt, D-53520 Nürburg. Tel. +49 2691302-146. E-Mail: oliver.schmidt@nuerburgring.de. Fax +49 2691302-150. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.nuerburgring.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: GBM mbH, Berliner Platz 6-8, Kontakt GBM mbH, z. Hd. von Hrn. Reimers, D-45127 Essen. Tel. +49 2012451215. Fax +49 2012451212. URL: www.gbm-essen.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: GBM mbH, Berliner Platz 6-8, Kontakt GBM mbH, z. Hd. von Hrn. Reimers, D-45127 Essen. Tel. +49 2012451215. Fax +49 2012451212. URL: www.gbm-essen.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Freizeit, Kultur und Religion. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Sicherheitszentrum am Nürburgring.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Nürburgring. NUTS-Code: DEB12.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Architekten- und Ingenieurleistungen gem. Honorarordnung der Architekten und Ingenieure (HOAI) in der ab 18.8.2009 geltenden Fassung für den Neubau eines Sicherheitszentrums für DRK, Feuerwehr und Polizei mit ca. einer NGF von 1 700 m?. Die Herstellungskosten inkl. KG 700 belaufen sich auf insgesamt ca. 3 500 000 EUR.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71200000, 71315000, 71322000, 71327000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Dienstleistungen u. a. gem. Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der ab 18.8.2009 geltenden Fassung. ? Leistungen bei Gebäuden gem. Teil 3, Abs. 1, ?32ff HOAI, Lph 2-7, ? Leistungen bei Freianlagen gem. Teil 3, Abs. 2, ?37ff HOAI, Lph 2-9, ? Leistungen für Tragwerksplanung gem. Teil 4, Abs. 1, ?48ff HOAI, Lph 2-6, ? Leistungen bei der Technischen Ausrüstung gem. Teil 4, Abs. 2, ?51ff HOAI, Lph 2-9.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.2.2010. Ende: 30.4.2011. ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Objektplanung / TWP, Lph 2-5 1) KURZE BESCHREIBUNG: Objektplanung der HOAI-Teile 3,
Abschnitt 1 (Gebäude) und 2 (Freianlagen) sowie Teil 4, Abs. 1 (Tragwerksplanung) für die Leistungsphasen 2 bis 5. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71200000, 71327000. 4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS: Beginn: 1.2.2010. Ende: 31.3.2010. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Objektplanung / TWP, Lph 6-9 1) KURZE BESCHREIBUNG: Objektplanung der HOAI-Teile 3, Abschnitt 1 (Gebäude) und 2 (Freianlagen) sowie Teil 4, Abs. 1 (Tragwerksplanung) für die Leistungsphasen 6 bis 9 bzw. 6. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71200000, 71327000. 4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS: Beginn: 1.4.2010. Ende: 30.4.2011. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: TGA 1) KURZE BESCHREIBUNG: Leistungen für die Technische Ausrüstung, Leistungsphasen (Lph) 2 bis 9; die Lph 6-9 werden optional angefragt. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71315000, 71322000. 4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS: Beginn: 15.2.2010. Ende: 30.4.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von Personensch?den 2 000 000 EUR; Sonstige Schäden 2 000 000 EUR. Oder eine Erklärung der Versicherung, dass die Höhe der Haftpflicht bei Auftragserteilung angepasst wird.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese in die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der Dienstleistungserbringer hat den Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit für sich und seine Bewerberpartner/Subplaner folgendermaßen zu erbringen: Die Nachweise für die Mindestbedingungen und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig kenntlich zu machen (Nummerierung). Die entsprechenden Nachweise dürfen maximal 6 Monate alt sein, der Nachweis zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gem. ? 12 Abs. 1 a) VOF (Bankerkl?rung) max. 2 Monate. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert und kann zum Ausschluss f?hren. Der AG hält es sich vor, Nachweise gem. VKR nachzufordern. Die nachfolgenden Mindestbedingungen bis Punkt III.2.3) sind tabellarisch zusammen zu stellen und den Unterlagen entsprechend der Nummerierung der Form vorzuheften, dass in der 1. Spalte die geforderten Nachweise und in der 2. Spalte die Querverweise zur jeweiligen Anlagennummer bzw. Seitenzahl aufgeführt werden. Die Erklärungen sind rechtsverbindlich zu unterschreiben. Nicht unterschriebene Erklärungen können zum Ausschluss der Bewerbung f?hren. Parallel dazu kann ein Bewerbungsformular verwendet werden. Der Bewerbungsbogen in Word-Format kann via Email (reimers@gbm-essen.de) angefordert werden. Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen: 1. Eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung zu ? 7.2 VOF (Wirtschaftliche Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen); 2. Eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. ? 11 VOF vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 3. Nachweis der Haftpflichtversicherung gem. Punkt III.1.1; 4. Nachweis bzw. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung zur Zahlung der Steuern und Sozialabgaben; 5. Eine Bankenerkl?rung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit; 6. Eine Erklärung über den Umsatz des Dienstleistungserbringers in den letzten 3 Gesch?ftsjahren. (nur bezogen auf die Niederlassung, die die Leistungen erbringen wird).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 7. Eine Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Vorhaben gleicher oder ähnlicher Art mit Angaben des Rechnungswertes, des Lieferzeitpunktes sowie der öffentlichen oder privaten Empfänger (Ansprechpartner) der erbrachten Dienstleistungen. Die Angaben sind auf maximal 4 Referenzen zu beschränken. Bei Bewerbung von Bietergemeinschaften beziehen sich die maximal 4 Referenzen auf die Summe der Referenzen aller Büros. Darüber hinausgehende Referenzen werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Bei den Referenzen wird insbesondere die Erfahrung im Bereich Neubauten von vergleichbaren Gebäuden bewertet. Darüber hinaus wird bei Bietergemeinschaften bzw. Bewerbern mit Subplanern bewertet, ob die vg. Referenzen in der gleichen Konstellation wie in der Bewerbung für diese Maßnahme bearbeitet worden sind. Dies ist bei der jeder Referenz zu benennen. Ferner ist jede Referenz durch eine einseitige Beschreibung der Maßnahme zu erläutern (u.a. Projektinhalt, Zeitraum, Kosten, erbrachte Leistungsphasen). Eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen (Leistungsbilder + Leistungsphasen) ist vom AG jeweils beizufügen/ 8. Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem Dienstleistungserbringer in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist (nur bezogen auf die Niederlassung, die die Leistungen erbringen wird)/ 9. Angabe des Auftragsanteils für den der Dienstleistungserbringer möglicherweise eine Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt/ 10. Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Mitgliedsstaates, in dem der Dienstleistungserbringer tätig ist, bzw. Nachweis der Berufszulassung und der beruflichen Befähigung/ 11. Angabe aus der die technische Leitung für die anzubietenden Leistungen hervor geht (Organigramm: Nicht das Firmenorganigramm, sondern ein projektspezifisches Organigramm mit Benennung der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter der jeweiligen Fachdisziplinen)/ 12. Lebensläufe der Personen aus dem Organigramm unter Punkt 11 mit den entsprechenden Projektreferenzen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. VOF ?23.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: VK-RL 2004/18/EG. BMVBS-Erlass v. 17.2.2009, Az. B 15 ? 8161.3/2-1. RLP-Erlass des MWVLW v. 13.2.2009, Az. 8205 - 38 10 68.1.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nach Überprüfung der formalen Kriterien werden folgende Kriterien im Rahmen einer Punktebewertung geprüft: ? Referenzen gem. Punkt III.2.3 (40 %), ? Lebensläufe des Projektleiters und der federf?hrenden Projektmitarbeiter (50 %), ? Bewertete Kapazitäten (10 %).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Qualität und Strukturierung der L?sungsvorschl?ge für die Aufgabenstellung gem. Aufgabenbeschreibung. Gewichtung: 30. 2. Zusammensetzung des Projektteams (Pers?nlicher Eindruck des Projektleiters in Bezug auf Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen), Gesamteindruck des Projektteams während des Verhandlungsgespr?ches in Bezug auf das Zusammenwirken der einzelnen Projektmitglieder. Gewichtung: 25. 3. Nachweis der Kosten- und Terminsicherheit. Gewichtung: 25. 4. Preis / Honorar im Rahmen des geltenden Preisrechts. Gewichtung: 15. 5. Verfügbarkeit und örtliche Präsenz. Gewichtung: 5.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 4.11.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. +49 613116-2234. Fax +49 613116-2113.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
23.10.2009.
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