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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Offenbach am Main (ID:5895958)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
5895958
Region:
63065 Offenbach am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
16.02.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem, qualifizierten Auswahlverfahren (RPW 2008, Fassung vom 12.9.2008, § 3 Abs. 2) für den Neubau einer Grundschule, Kindertagesstätte und Sporthalle in Offenbach am Main. Im Zuge der Umstrukturierung des Hafengeländes in Offenbach am Main plant die Kommune den Neubau einer vierzügigen Grundschule, einer Kindertagesstätte sowie einer Sporthalle. Der Neubau der Grundschule und weiteren Einrichtungen soll auf dem ehemaligen Hafengelände entstehen. Das Raumprogramm des Neubaus der vierzügigen Grundschule (ca. 7 300 m²), der Kindertagesstätte (ca. 1 500 m²) sowie der Sporthalle (ca. 2 500 m² mit optionalem Sondernutzungsbereich für externe Sportvereine von ca. 850 m²) umfasst insgesamt ca. 12 150 m² bei einer Bausumme von ca. 16 500 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 – 400. Die Größe des Grundstückes beträgt 7 091 m².
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Architekturentwurf , Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  53003-2011

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Stadt Offenbach am Main, Stadtplanung und Baumanagement Berliner Straße 60 z. H. Frau Astrid Reese 63065 Offenbach am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6980652720 E-Mail: Astrid.Reese@offenbach.de Internet-Adresse(n) www.wettbewerbe-bsmf.de Weitere Auskünfte erteilen: BSMF mbH Uhlandstraße 11 z. H. Frau Corinna Wagner 60314 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6940587347 E-Mail: wagner@bsmf.de Fax +49 6940587340 Internet: www.wettbewerbe-bsmf.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: BSMF mbH Uhlandstraße 11 z. H. Frau Corinna Wagner 60314 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6940587347 E-Mail: wagner@bsmf.de Fax +49 6940587340 Internet: www.wettbewerbe-bsmf.de Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: BSMF mbH Uhlandstraße 11 z. H. Frau Corinna Wagner 60314 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6940587347 E-Mail: wagner@bsmf.de Fax +49 6940587340 Internet: www.wettbewerbe-bsmf.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber Nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem, qualifizierten Auswahlverfahren (RPW 2008, Fassung vom 12.9.2008, § 3 Abs. 2) für den Neubau einer Grundschule, Kindertagesstätte und Sporthalle in Offenbach am Main.
II.1.2) Kurze Beschreibung
Im Zuge der Umstrukturierung des Hafengeländes in Offenbach am Main plant die Kommune den Neubau einer vierzügigen Grundschule, einer Kindertagesstätte sowie einer Sporthalle. Der Neubau der Grundschule und weiteren Einrichtungen soll auf dem ehemaligen Hafengelände entstehen. Das Raumprogramm des Neubaus der vierzügigen Grundschule (ca. 7 300 m²), der Kindertagesstätte (ca. 1 500 m²) sowie der Sporthalle (ca. 2 500 m² mit optionalem Sondernutzungsbereich für externe Sportvereine von ca. 850 m²) umfasst insgesamt ca. 12 150 m² bei einer Bausumme von ca. 16 500 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 – 400. Die Größe des Grundstückes beträgt 7 091 m².
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000, 71220000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Modalitäten der Bewerbung. Eine Bewerbung ist nur mit dem vom Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann ab dem 12.2.2011 von der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros unter www.wettbewerbe-bsmf.de heruntergeladen werden. Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diesen Bewerbungsbogen verwendet und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bei einer Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft (Arge) ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Arge) sowie die Erklärung zur örtlichen Präsenz (sind von einem der Arge-Partner stellvertretend für die Arge zu unterschreiben). Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. In seiner Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, seine gestalterische Qualität und seine Arbeitsweise. Insgesamt macht er seine besondere Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe deutlich, die erwarten lässt, dass er einen guten Lösungsvorschlag macht. Den formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen. 1. Rechtslage — Geforderte Nachweise. — ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren), — Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 4 VOF nicht bestehen (siehe Bewerbungsbogen), — Auskunft zum § 4 VOF (siehe Bewerbungsbogen) sowie (soweit erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug, — Deckungszusage einer Berufshaftplichtversicherung über 1 500 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden oder unterschriebene Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorliegt (siehe Bewerbungsbogen). Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 4 VOF und der Nachweise der Berufszulassung (s. 2. Nachweis der beruflichen Befähigung), Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und des Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung. 2. Nachweis der beruflichen Befähigung - Für Architekten. 2.A für sonstige Büros: Als ‚sonstige‘ gelten Büros mit min. 5 qualifizierten Mitarbeitern (Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur / Architekten inkl. der Büroinhaber). 1. Nachweis eines realisierten Objektes (nur Neubau) der letzten 5 Jahre (einschl. 2005) aus dem Bereich Bildung, Kultur und Sport mit einer Größe von min. 7 000 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, Bausumme für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Leistungsumfang gem. HOAI (min. die Leistungsphasen 2 — 5 müssen erbracht worden sein). 2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren einschl. 2005) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. 2.B für kleine Büroorganisationen: Als ‚kleine Büroorganisationen‘ gelten Büros mit bis zu 4 qualifizierten Mitarbeitern (Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur / Architekten inkl. der Büroinhaber). 1. Nachweis eines realisierten Objektes (nur Neubau) der letzten 5 Jahre (einschl. 2005) aus dem Bereich Bildung, Kultur und Sport mit einer Größe von min. 4 000 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, Bausumme für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Leistungsumfang gem. HOAI (min. die Leistungsphasen 2 — 5 müssen erbracht worden sein). 2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren (einschl. 2005) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. 2.C für Berufsanfänger: Als ‚Berufsanfänger‘ gelten junge Architekten, deren Diplom am Tag der Bekanntmachung nicht älter als 10 Jahre ist (Diplomurkunden aller Architekten / Büroinhaber sind als Nachweis beizufügen). Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom von jedem Mitglied zu führen. 1. Nachweis eines realisierten Objektes der letzten 5 Jahre (einschl. 2005) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, erbrachter Leistungsumfang gem. HOAI (min. die Leistungsphasen 2 — 5 müssen erbracht worden sein). 2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren (einschl. 2005) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. Sowie für alle Bewerber: — Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt; darüber hinaus im Falle einer Bewerbung mit 2 oder mehr Architekturbüros ein Nachweis für jeden der Arge-Partner), — für Bewerber in der Kategorie Berufsanfänger: zusätzlich Kopien der Diplomzeugnisse aller Architekten / Büroinhaber, — Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung (siehe Bewerbungsbogen), — grafischer Nachweis für jedes der geforderten Referenzobjekte auf maximal 2 Seiten DIN A3, einseitig bedruckt: — 1 Seite DIN A3 für das realisierte Projekt, — 1 Seite DIN A3 für den Wettbewerbsbeitrag. Sollten mehrere Referenzprojekte aufgeführt werden, wird jeweils das erste benannte Projekt bewertet. Allgemeine Bürobroschüren werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sollten nicht gebunden werden. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend aus dem Auslober sowie zwei unabhängigen Architekten. Das Gremium wird die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen, bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die aufgrund der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet erscheinen. Qualifizieren sich mehr als 30 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker), entscheidet das Los. Die Kategorien A (sonstige Büros), B (kleine Büroorganisationen) und C (Berufsanfänger) werden dabei voraussichtlich wie folgt berücksichtigt: — Kategorie A: ca. 20 Teilnehmer, — Kategorie B: ca. 7 Teilnehmer, — Kategorie C: ca. 3 Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros. Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum 24.3.2011 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
Ja Ja. Teilnahmeberechtigt sind Architekten. Die Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten wird empfohlen. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl: 30
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
— städtebauliche Einfügung, — Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen, — gestalterische und räumliche Qualität, — Wirtschaftlichkeit, — Energetik / Nachhaltigkeit, — Barrierefreiheit.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 12.3.2011 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme 15.3.2011 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
ausgewählten Bewerber 24.3.2011
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben
Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Ja. Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: 1. Preis – 36 000,00 EUR netto; 2. Preis – 22 500,00 EUR netto; 3. Preis – 13 500,00 EUR netto; 4. Preis – 9 000,00 EUR netto; 3 Anerkennungen à 3 000,00 EUR, insg. 9 000,00 EUR netto; Wettbewerbssumme insgesamt 90 000,00 EUR netto. Sofern mit Preisen oder Anerkennung ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet. Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. — Schneider, Horst; Oberbürgermeister der Stadt Offenbach 2. — Dipl.-Ing. Eichberger, Markus; Bereichsleiter Stadtentwicklung und Städtebau 3. — Dipl.-Ing. (FH) Architektin Heep, Anna; Bereichsleiterin Hochbaumanagement 4. — Prof. Hegger, Manfred; HHS Planer+Architekten AG 5. — Prof. Joppien, Anett-Maud; Dietz Joppien Architekten AG 6. — Dipl.-Ing. Architekt Stadtplaner BDA Klie, Joachim; AG5 Architekten 7. — Dipl.-Ing. Architektur Reese, Astrid; Fachreferentin Hochbaumanagement 8. — Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA Sander, Hubertus; Sander.Hofrichter Architekten 9. — Prof. Turkali, Zvonko; Turkali Architekten 10. —6 weitere Sachpreisrichter ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
1. Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. 2. Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2008 unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung weiterer Planungsleistungen gem. LPH 2 – 5 HOAI beauftragen. Hierzu wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung gem. § 9 Abs. 1 RPW 2008 ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. 3. Zu IV.3.3) Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin bei der Stelle nach Anhang A, Ziffer III eingegangen sein. 4. Vorgesehene weitere Termine: Versand der Wettbewerbsunterlagen 7.4.2011; Rückfragenkolloquium 10.5.2011; Abgabe Wettbewerbsarbeit 1.7.2011; Abgabe Modell 7.7.2011; Preisgerichtssitzung 10.8.2011.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Regierungspräsidium Luisenplatz 2 64268 Darmstadt DEUTSCHLAND
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.2.2011
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