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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Darmstadt (ID:4138606)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
4138606
Region:
64295 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
23.07.2009
Frist Angebotsabgabe:
01.09.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Architektenleistungen zu Errichtung eines Gebäudes mit Tiefgarage zur Weiterentwicklung der Software- und Datensicherheit auf ca. 3 100 qm Hauptnutzfl?che. Davon ca. 2/3 b?roartige Fl?chen, der Rest Labors, Lager und Archive.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  203974-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., Hansastraße 27 c, z. Hd. von Gerhard Kluge, D-80686 München. Tel. +49 8912053339. E-Mail: gerhard.kluge@zv.fraunhofer.de. Fax +49 8912057549. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.fraunhofer.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges. Sonstiges: Forschung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Neubau eines Forschungsgeb?udes mit Anbindung an den Bestand.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: 64295 Darmstadt. NUTS-Code: DE71.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Architektenleistungen zu Errichtung eines Gebäudes mit Tiefgarage zur Weiterentwicklung der Software- und Datensicherheit auf ca. 3 100 qm Hauptnutzfl?che. Davon ca. 2/3 b?roartige Fl?chen, der Rest Labors, Lager und Archive.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Abschnittsweise Beauftragung der Leistungsphasen 2?4 und 5?8 HOAI entsprechend den Mustervertr?gen der RBBau.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 15.10.2009. Ende: 31.12.2012. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Versicherungsnachweis für Personen- (mind. 600 000 EUR) und Sachschäden (mind. 600 000 EUR).
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Abschnittsweise Beauftragung der HOAI-Leistungsphasen 2?4 und 5?8 nach ? 15 HOAI entsprechend den Mustervertr?gen der RBBau, Honrarzone IV Mindestsatz.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haltend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: (Die geforderten Nachweise und Erkl?rungenzu III.2.1, 2.2 und 2.3 sind mit der Bewerbung in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Das Fehlen geforderter Nachweise f?hrt zum Ausschluss der Bewerbung): 1. Erklärung über Unabhängigkeit von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen nach ? 4 (4) VOF; 2. Erklärung über rechtliche/wirtschafltiche Verknüpfungen zu anderen Büros/Unternehmen nach ? 7 (2) VOF; 3. Erklärung über Namen und Qualifikation der Leistungserbringer einschließlich Beschreibung der Projektorganisation nach ? 7 (3) VOF; 4. Nachweis der Zuverlässigkeit der Bewerbers durch Vorlage eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister nach ? 11 (2) VOF; 5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ? 11 (4) e) VOF; 6. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Kopie oder durch eine gleichwertige Urkunde nach ? 12 (1) VOF; 7. Verpflichtungserklärung nach ? 12 (3) VOF, falls der Bewerber beabsichtigt, sich der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen; 8. Bei Bewerbung einer Bietergemeinschaft ist die im Original unterschriebene Bietergemeinschaftserkl?rung nach ? 12 (3) VOF mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der gemeinschuldnerischen Haftung vorzulegen; 9. Nachweis der Berufszulassung nach ? 13 (2) VOF in Kopie.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 10. Nachweis über den gemittelten Jahresumsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre ? 12 (1) c) VOF; 11. Erklärung der wirtschafltichen und personellen Entwicklung der letzten 5 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 12. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen) des vorgesehenen Projektleiters in den letzten 3 Jahren nach ? 13 (2) a) VOF; 13. Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen) des Bewerbers insgesamt (B?roreferenzen) nach ? 13 (2) b) VOF in den letzten 3 Jahren mit Angaben des Abrechnungswertes, der Leistungszeit sowie der privaten und öffentlichen Auftraggeber mit von den AG ausgestellten Bescheinigungen; 14. Exemplarische Darstellung von Projekten in Bezug auf Innovationsfähigkeit in der Architektur; 15. Exemplarische Darstellung der Kostentreue durch Vorlage der Kostenberechnung und der Kostenfeststellung mind. eines vergleichbaren öffentlichen Projekts; 16. Referenzen geplanter oder ausgeführter Projekte im Standard der Kriterien der DGNB; 17. Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern; 18. Nachweis der Qualit?tstreue durch exemplarische Darstellung eines Entwurfs anhand einer Fotodokumentation und Ausf?hrungspl?nen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Architekt.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Verhandlungsverfahren mit nachgestaltetem Gutachterverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Nachweis Corporate Architecture im Forschungsbereich; Exemplarische Darstellung eines Projekts, welches besonders nachhaltig im Sinne von Ökonomie, Ökologie, Technischer und betriebsinterner Prozesse sowie in Bezug auf die Gestaltung errichtet wurde. Gewichtung: 25. 2. Nachweis vergleichbarer Laborbauten und Technika. Gewichtung: 15. 3. Nachweis der Kostentreue durch Vorlage der Kostenberechnung, Kostenanschlag und Kostenfeststellung eines vergleichbaren Projekts. Gewichtung: 15. 4. Nachweis umgesetzter Baumaßnahmen, die innovative energiesparende Fassaden- und Geb?udekonzepte beinhalten; wirtschaftlicher Einsatz von Maßnahmen zur Betriebskostenreduzierung. Gewichtung: 10. 5. Nachweis der Integration von bereits vorhandener baulicher Substanz. Gewichtung: 10. 6. Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern. Gewichtung: 5. 7. Nachweis der Qualit?tstreue durch exemplarische Darstellung eines Entwurfs, der zugehörigen Ausf?hrungspl?ne und Fotodokumentation. Gewichtung: 10. 8. Erfahrung und Eignung des vorgesehenen Projektleiters. Gewichtung: 10.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
119 SIT - Erweiterung.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 1.9.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Es ist vorgesehen, 3 bis 5 Bewerber der Architektenleistungen eine konzeptionelle Ausarbeitung präsentieren zu lassen. Die Aufgabenstellung wird im Rahmen der Auswahl der 3?5 Büros übermittelt werden. Die Büros sollten in der Präsentation Ihre Herangehensweise an die Aufgabenstellung vorstellen. Als Entsch?digungsaufwand sind 6 000 EUR pro präsentierte Ausarbeitung vorgesehen. Für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren gibt es weder Formblätter, Teilnahmeanträge noch sonstiges Informationsmaterial. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabeprüfstelle beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ref. Z23, Heinemannstraße 2, D-53175 Bonn.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
20.7.2009.
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