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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Ramstein-Miesenbach (ID:5475143)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
5475143
Region:
66877 Ramstein-Miesenbach
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
22.09.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  281155-2010

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach vertreten durch Herrn Bürgermeister Klaus Layes Am Neuen Markt 6 Kontakt: Abteilung IV Bauverwaltung z. H. Herrn Hans Torner 66877 Ramstein-Miesenbach DEUTSCHLAND Tel. +49 6371592-140 E-Mail: hans.torner@ramstein.de Fax +49 6371592-440 Internet-Adresse(n) www.ramstein-miesenbach.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber Nichtoffener Planungswettbewerb gemäß RPW 2008 für den Neubau des Dokumentations- und Ausstellungszentrums (doku center ramstein) zur Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz. Aufgefordert zum Teilnahmewettbewerb sind Architekten. Der Auslober beabsichtigt, die folgenden Leistungen zu beauftragen: Objektplanung für Gebäude gemäß ? 33 HOAI 2009, Leistungsphasen 1-3. Nach finanzieller Sicherung des Betreibers werden die weiteren Leistungsphasen 4-9 schrittweise beaufragt.
II.1.2) Kurze Beschreibung
Lage: die Stadt Ramstein-Miesenbach liegt im Landkreis Kaiserslautern und ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Der Stadtteil Ramstein erlangte durch die auf seiner Gemarkung angesiedelte "Air Base Ramstein" überregionale und weltweite Bekanntheit. Es handelt sich um den gr??ten Militärflugplatz der Amerikaner außerhalb der Vereinigten Staaten. Das Ausstellungs- und Dokumentationszentrum soll im westlichen Innenstadtbereich entstehen (Straßenecke "Ottostra?e"/"Spesbacher Straße"). Funktion: bei dem Wettbewerbsprojekt handelt es sich um den Entwurf einer Einrichtung, die sowohl den dokumentarischwissenschaftlichen als auch den musealen Anforderungen entspricht (Sammeln, Forschen, Bilden). Gleichzeitig wird das Zentrum eine touristische Ausrichtung haben, die der Region wie dem Land Rheinland-Pfalz eine bedeutende Besucherdimension erschließen soll. Im Dokumentationsbereich stehen Sammel- und Forschungstätigkeit im Mittelpunkt. Das Dokumentationszentrum soll zu einer zentralen Anlaufstelle ausgebaut werden ? auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die dieses Thema jüngerer deutscher und europäischer Geschichte zunehmend entdecken. Ergebnisse dieser Arbeit werden in Publikationen, Tagungen und vor allem im Ausstellungsbereich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zentrale Bedeutung bekommt der Aufbau einer multimedial aufbereiteten Dauerausstellung, in der die Geschichte der US-Präsenz in Rheinland-Pfalz und in Ramstein präsentiert wird. Die Air Base Ramstein steht dabei exemplarisch für die Entwicklung auch anderer Standorte. Zusätzlich sind Sonderausstellungen geplant, die bestimmte Themen gezielt behandeln. Die Dauerausstellung soll in modernem und multimedialem Design die geschichtliche Entwicklung und die vielfältigen Auswirkungen der Milit?rpr?senz deutlich machen. Raumprogramm: es sollen die folgenden Nutzflächen umgesetzt werden: ca. 400 m2 Dauerausstellung, ca. 250 m2 Wechselausstellung (flexibel nutzbar). Weitere Nutzflächen: ca. 100 m2 Archiv (klimatisiert), ca. 200 m2 Depot/Lager, ca. 65 m2 für 3 Büroräume, ca. 55 m2 Bibliothek, ca. 30 m2 Besprechungsraum/Sozialraum, ca. 60 m2 Foyer/Kasse/Souvenirshop/Cafe, ca. 55 m2 Tagung/Video, zusätzlich WC-Anlagen, Haustechnik, Lager. Auf dem Grundstück soll eine grundsätzliche Erweiterbarkeit des Gebäudes um weitere ca. 100 m2 Grundfläche dargestellt werden. Wesentliche Wettbewerbsziele: die Immobilie ist im Eigentum der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, auf der Grundlage der in der Auslobung formulierten Anforderungen eine qualitativ hochwertige Entwurfsl?sung für den Neubau des Zentrums zu entwickeln. Wesentliche Bestandteile der Wettbewerbsaufgabe: Planung eines architektonisch attraktiven Ausstellungs-, Sammlungsund Forschungsgeb?udes in zentraler Lage von Ramstein. St?dtebauliche Einbindung in die Umgebung und Arrondierung des Gebäudes auf dem Grundstück mit Aussagen zur Erschließung. Die aktuell vorhandenen Gebäude stehen zur Disposition. Wettbewerbsleistungen: Es werden die ?blichen Leistungen wie Lageplan (1:500), Grundrisse, Schnitte und Ansichten (1:100) sowie ein Modell (1:500) auf Einsatzplatte verlangt. Ferner ist ein Erläuterungsbericht, eine Fl?chenermittlung sowie eine Sch?tzung der Bauwerkskosten (Kostengruppe 300-Bauwerk-Konstruktion und 400-Bauwerk-Technische Anlagen gemäß DIN 276) abzuliefern. Wirtschaftlichkeit: der Auslober erwartet bezüglich der Gestaltung und Umsetzung eine wirtschaftlich realisierbare Planungskonzeption für das Ausstellungsgebäude. Hinweis zum Download: bildhafte Unterlagen und weitere Informationen zum Wettbewerbsbereich und bereits vorliegende Geb?udekonzeptionen, die verworfen wurden, sowie der Bewerberbogen sind unter www.ramstein-miesenbach.de unter "Wettbewerb doku center" zum Download bereit. Einige weitere Informationen zum geplanten doku center ramstein sind unter www.dc-ramstein.de zu finden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Das Auswahlverfahren ist in 2 Stufen aufgebaut:
1) Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Ausschlu?kriterien und
Vollständigkeit,
2) Prüfung und Bewertung der finanziellen/wirtschaftlichen und personellen
Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Fachkunde (Eignungsprüfung). Zu 1) Vorzulegende Angaben, Erklärungen und Nachweise des Bewerbers zur Prüfung von Ausschlusskriterien: 1.1 Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen (z.B. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges, bei Personengesellschaften (z.B. GbR, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften) durch Nachweis der Vertretungsmacht, 1.2 Nachweis der Unterschriftsberechtigung im Falle einer Arbeits-/Bietergemeinschaft durch die Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters durch die ?brigen Mitglieder der Bietergemeinschaft, 1.3 Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen erfolgt, ? 2 (3) VOF, 1.4 Unabhängigkeitserklärung bzw. Angaben nach ?4 (2) VOF (wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen, Zusammenarbeit mit Anderen), 1.5 Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgr?nde nach ? 4 (6) und (9) VOF vorliegen, 1.6 Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß ? 19 (1) VOF für den Architekten des Architekturbüros, der die Leistung tatsächlich erbringen soll, 1.7 Juristische Personen, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und Gesellschaften bürgerlichen Rechts sind gemäß ? 19 (3) VOF zugelassen, wenn sie für die Durchführung der zu übertragenden Leistungen verantwortliche Berufsangeh?rige benennen und deren Qualifikation gemäß Ziffer 1.6 nachweisen, 1.8 Wird von ? 5 (6) VOF Gebrauch gemacht, sind für die Leistungserbringer (andere Unternehmer) die Nachweise bzw. Angaben nach Ziffer 1.3 bis 1.7 vorzulegen, 1.9 Die Angaben, Erklärungen und Nachweise unter Ziffer 1.1?1.8 sind vom Bewerber - und im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Arbeits-/Bietergemeinschaft - bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorzulegen. Der bevollmächtigte Vertreter der Arbeits-/Bietergemeinschaft, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, ist zu benennen. Werden die Angaben, Erklärungen und Nachweise unter Ziffer 1.1-1.8 nicht oder nicht vollständig vorgelegt und auch auf Nachfrage der Vergabestelle (siehe auch
Abschnitt VI.2) Sonstige Informationen/Hinweise) nicht vorgelegt oder
ergänzt, f?hrt dies zwingend zum Ausschluss. Zu 2.) Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers, die durch Eigenerkl?rung zu f?hren sind: 2.1 Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Gesch?ftsjahre für Leistungen Objektplanungen für Gebäude/Wichtung 10 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl ist ein Umsatz von mindestens 300 000 EUR netto erforderlich, bei Umsatz < 300 000 EUR netto werden 2 Punkte, bei Umsatz < 150 000 EUR netto wird 1 Punkt erteilt. Bei fehlenden Angaben werden 0 Punkte erteilt, 2.2. Angabe der aktuellen Zahl von F?hrungskr?ften (Inhaber oder Partner oder Festangestellte) und technischen Mitarbeitern mit namentlicher Zuordnung und Angabe der Berufsabschl?sse. Bei Unternehmungen mit mehreren Standorten sind die Angaben auf die sich bewerbende Niederlassung zu beziehen./Wichtung 10 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl sind in der Summe mindestens 3 Personen - Führungskräfte (FK) plus technische Mitarbeiter (MA) - erforderlich. Bei in der Summe 2 Personen (FK plus MA) werden 2 Punkte erteilt, bei 1 Person 1 Punkt. Bei fehlenden Angaben werden 0 Punkte erteilt, 2.3 Organisationsschema bzw. Organigramm der derzeitigen B?rostruktur mit namentlicher Zuordnung der konkreten Führungskräfte (FK), technischen Mitarbeitern (MA) sowie Bauleitern(BL) und Angabe der T?tigkeitsbereiche. Bei Unternehmungen mit mehreren Standorten sind die Angaben auf die sich bewerbende Niederlassung zu beziehen./Wichtung 10 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl ist ein vollständiges und hinsichtlich der Organisation schlüssiges Organigramm vorzulegen. Für die Vollständigkeit werden 1,5 Punkte erteilt, für die Schlüssigkeit zusätzlich maximal 1,5 Punkte. Bei fehlenden Angaben werden 0 Punkte erteilt. Bei der Bildung von Arbeits-/Bietergemeinschaften, werden für die Eignungsnachweise/-angaben unter Ziffer 2.1. bis 2.3. getrennte Angaben verlangt, bei der Bewertung im Rahmen der Eignungsprüfung werden die Angaben bezüglich der Ziffern 2.1, und 2.2 addiert. Bei der Bewertung zu 2.3 wird ein Mittel aus der jeweiligen Einzelbewertung gebildet, 2.4 Referenzprojekt 1: Darstellung eines ausgewählten Projektes, das der Bewerber geplant und dessen Ausführung er überwacht hat: Neubau eines Ausstellungs-, Dokumentations-, Informations- oder Museumsgeb?udes./Wichtung 20 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl ist die Zielgröße der Bauwerkskosten von min. 2 000 000 EUR brutto für den Neubau und die Erbringung der Leistungsphasen 2-8 gemäß ? 33 HOAI im Zeitraum ab 1.1.2000 erforderlich. Bei Bauwerkskosten < 2 000 000 EUR brutto werden bei vollem Leistungsbild 1,5 Punkte erteilt. Bei Teilleistungen aus den Leistungsphasen 2-8 entsprechend ? 33 HOAI, entweder nur Planung (LP 2-7, hiervon müssen dann mindestens drei Leistungsphasen vollständig erbracht worden sein) oder nur Ausführung (LP 8) werden 50 % der über die Bauwerkskosten erreichten Punkte erteilt, bei fehlenden Angaben, bei fehlendem Projekt und bei Projekten abweichend von der o. g. Definition werden 0 Punkte erteilt, 2.5 Referenzprojekt 2: Darstellung eines ausgewählten Projektes, das der Bewerber geplant und dessen Ausführung er überwacht hat: Neubau eines beliebigen Gebäudes für einen öffentlichen Auftraggeber./Wichtung 20 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl ist die Zielgröße der Bauwerkskosten von min. 2 000 000 EUR brutto für den Neubau und die Erbringung der Leistungsphasen 2-8 gemäß ? 33 HOAI im Zeitraum ab 1.1.2000 erforderlich. Bei Bauwerkskosten < 2 000 000 EUR brutto werden bei vollem Leistungsbild 1,5 Punkte erteilt. Bei Teilleistungen aus den Leistungsphasen 2-8 entsprechend ? 33 HOAI, entweder nur Planung (LP 2?7, hiervon müssen dann mindestens 3 Leistungsphasen vollständig erbracht worden sein) oder nur Ausführung (LP 8) werden 50 % der über die Bauwerkskosten erreichten Punkte erteilt, bei fehlenden Angaben, bei fehlendem Projekt und bei Projekten abweichend von der o. g. Definition werden 0 Punkte erteilt. Für alle Referenzprojekte gilt: ? Projekt eines öffentlichen Auftraggebers - aus den Bewerbungsunterlagen muss eindeutig hervorgehen, dass es sich um öffentliche Auftraggeber handelt, ? Der Zeitraum der Leistungserbringung muss innerhalb der letzten ca. 10 Jahre liegen (ab 1.1.2000), ? Erg?nzend zu den ausgewählten Projekten sind jeweils Angaben zu Bauherr und Bauwerkskosten brutto für den Neubau des jeweiligen Projektes zum Nachweis der Größenordnung des Projektes, Angaben zum Zeitraum der Leistungserbringung sowie zu dem Umfang der erbrachten Leistungen zu machen, ? Erg?nzend zu den ausgewählten Projekten ist jeweils der Name des Projektleiters anzugeben, ? Den im Bewerberbogen zu dokumentierenden Referenzprojekten sind jeweils Fotos, Zeichnungen o. ?. zur Darstellung des Projektes beizufügen, die nicht gestalterisch/technisch bewertet werden, sondern die als weiterer Beleg für die Größenordnung und Art des Projekts dienen. Je Projekt ist hierfür 1 DIN A4 Seite (insgesamt max. 2 Seiten DIN A4) vorzulegen. 2.6 Vorlage von 1 schriftlichen Referenzauskunft des öffentlichen Auftraggebers zu dem obigen Referenzprojekt 1. Aus der Referenzauskunft muss der Bewerber und dessen Tätigkeit beim Referenzprojekt eindeutig hervorgehen. Die Referenzauskunft muss Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit sowie zur Ausübung der Tätigkeiten in der Planungs- und Ausführungsphase und eine Gesamtbeurteilung enthalten./Wichtung 15 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl sind eine vollständige Referenzauskunft und eine optimale Gesamtbeurteilung erforderlich. Bei fehlenden Aussagen wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte-Schritten abgestuft. Bei fehlender Referenzauskunft werden 0 Punkte erteilt, 2.7 Vorlage von 1 schriftlichen Referenzauskunft eines öffentlichen Auftraggebers zu dem obigen Referenzprojekt 2. Aus der Referenzauskunft muss der Bewerber und dessen Tätigkeit beim Referenzprojekt eindeutig hervorgehen. Die Referenzauskunft muss Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit sowie zur Ausübung der Tätigkeiten in der Planungs- und Ausführungsphase und eine Gesamtbeurteilung enthalten./Wichtung 15 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl sind eine vollständige Referenzauskunft und eine optimale Gesamtbeurteilung erforderlich. Bei fehlenden Aussagen wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte-Schritten abgestuft. Bei fehlender Referenzauskunft werden 0 Punkte erteilt, 2.8 Wird eine größere Anzahl als die vorgegebene Anzahl von 2 Referenzprojekten oder 2 Referenzausk?nften vorgelegt, wird keines der Referenzprojekte oder Referenzausk?nfte gewertet, da die Auswahl der Referenzen, die zur Bewertung vorgelegt werden, beim Bewerber liegen muss. Falls der Bewerber zu den Ziffern 2.1?2.7 keine Angaben macht bzw. keine Nachweise beifügt, ist der Bewerbungsunterlage entweder eine formlose Erklärung über diese Entscheidung beizulegen oder im Bewerberbogen an vorgegebener Stelle ein entsprechender Eintrag vorzunehmen. Fehlen die Angaben und Nachweise zu den Ziffern 2.1.?2.7 und wurde diesbezüglich in der Bewerbung keine Erklärung abgegeben, erfolgt eine Aufforderung der Vergabestelle, fehlende Angaben bzw. Nachweise nachzureichen. Kommt der Bewerber dieser Aufforderung der Vergabestelle zur Nachreichung von Angaben bzw. Nachweisen nicht nach, f?hrt dies nicht zum Ausschluss, sondern jeweils zu einer Bewertung mit 0 Punkten (siehe unter
Abschnitt VI.2) Sonstige Informationen/Hinweise). Das Ergebnis der
oben unter 2) beschriebenen Eignungsprüfung ist die Bildung einer Rangfolge, aus der die bestplatzierten 15 Bewerber zur Teilnahme am Architektenwettbewerb aufgefordert werden. Rangstellen können bei Punktegleichheit mehrfach besetzt werden. In diesem Fall erhöht sich die Teilnehmerzahl am Planungswettbewerb aber nur dann, wenn es sich mit der Rangstelle, die der 15. Wettbewerbsteilnehmer einnimmt, um eine Mehrfachbesetzung handeln sollte. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Ma?geblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Der Auftraggeber stellt auf seiner Homepage www.ramstein-miesenbach.de unter "Wettbewerb docu center" den Bewerberbogen zum Download bereit. Ferner sind dort die folgenden projektbezogenen Unterlagen zu dem Wettbewerbsgrundst?ck als Information und zum Download hinterlegt: Lageplan mit Eintrag des Wettbewerbsgebietes. Außerdem sind bereits vorliegende verwaltungsinterne Entwurfskonzepte dort veröffentlicht, die verworfen wurden.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
Ja Zur Bewerbung sind zugelassen alle in den Mitgliedstaaten der EWR und der Schweiz ansässigen natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß ? 19 (1) VOF sind und über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen. Die oben formulierte Teilnahmeberechtigung gilt auch für juristische Personen. Der verantwortliche Verfasser muss die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Arbeits-/Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und die o. g. Teilnahmeanforderungen erfüllen. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl: 15
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
Kriterien für die Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten durch das Preisgericht: 1. Gestalterische Qualität der Baukörper in Bezug auf die Baustruktur im Umfeld, 2. Raum- und betriebsorganisatorische Lösungen: externe Erschließung, Interne Erschließung, Funktionalität, Sicherheit sowie innenr?umliche Qualität, 3. Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb, 4. Barrierefreie Geb?udekonzeption.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber
Die Bewerbungsunterlagen sind außen auf dem Umschlag gut sichtbar mit folgendem Aktenzeichen zu versehen: "VOF-Verfahren Wettbewerb Neubau docu center ramstein"
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 19.10.2010 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme 19.10.2010 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
ausgewählten Bewerber 15.11.2010
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben
Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise 1. Preis 7 800 EUR netto, 2. Preis 4 900 EUR netto, 3. Preis 2 900 EUR netto, Sowie 3 Anerkennungen ? 1 300 EUR netto, zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer.
IV.5.3) Folgeauftr?ge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Werner Glas, Architekt, Otterberg 2. Prof. Ulrich Hamann, Architekt, Darmstadt 3. Prof. Jochem Jourdan, Architekt und Stadtplaner, Frankfurt 4. Gerold Reker, Architekt, Kaiserslautern 5. Klaus Layes, Bürgermeister Ramstein-Miesenbach 6. Michael Geib, Direktor doku center ramstein 7. Dr. Gundula Bavendamm, Direktorin Alliierten Museum, Berlin 8. Luigi Sinopoli, Architekt, Alzey (Stellvertreter) 9. Steffen Riedle, Architekt, Bad Kreuznach (Stellvertreter) 10. Ralf Hechler, Ramstein-Miesenbach (Stellvertreter) ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
Termine für die Bewerbung zum Auswahlverfahren: Der Bewerberbogen kann bis spätestens 19.10.2010 unter www.ramstein-miesenbach.de unter "Wettbewerb docu center" abgerufen werden. Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Die Bewerbungsunterlagen zum Auswahlverfahren müssen spätestens am 19.10.2010 um 16:00 Uhr bei der unter I.1) angegebenen Adresse mit dem Aktenzeichen "VOF-Verfahren Wettbewerb Neubau doku center ramstein" vorliegen. Entscheidend ist der Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbung bei der Vergabestelle Verbandsgemeindeverwaltung Ramstein-Miesenbach, Abteilung IV Bauverwaltung, Am Neuen Markt 6, 66877 Ramstein- Miesenbach. Termine für das Wettbewerbsverfahren: Voraussichtlicher Versand der Auslobungsunterlage ist am 15.11.2010, Termin Kolloquium am 7.12.2010 (kein Pflichtkolloquium). Der Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten ist der 8.2.2010 - 18:00 Uhr. Entscheidend ist der Zeitpunkt des Eingangs der Wettbewerbsarbeiten bei der Vergabestelle. Zuschlagskriterien: Nach Abschluss des Wettbewerbs werden mit den drei Preistr?gern Verhandlungsgespr?che geführt. Dabei gelten die folgenden Zuschlagskriterien: 1. Würdigung des Ergebnisses der Preisgerichtssitzung aus dem Wettbewerbsverfahren./Wichtung 40 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Die maximale Punktzahl wird für den 1. Preis erreicht, für den 2. Preis werden 2 Punkte, für den 3. Preis 1 Punkt erteilt, 2. Qualität der zu erwartenden Projektumsetzung des Wettbewerbsentwurfes anhand der Darstellung der b?roorganisatorischen Abläufe in der Planungs- und Ausführungsphase zwecks Umsetzung der Projektziele des Auslobers./Wichtung 25 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl sind vollständige Angaben zur Bearbeitung der einzelnen Leistungsphasen, Maßnahmen zur Optimierung der Planungs- und Bauabl?ufe und Darstellung von besonderen Bauabl?ufen im innerstädtischen Bereich. Bei fehlenden oder unvollständigen Angaben wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte-Schritten abgestuft, 3. Qualität der zu erwartenden Projektumsetzung des Wettbewerbsentwurfes anhand der Darstellung der Termin- und Kostenkontrolle in der Planungs- und Ausführungsphase. Wichtung 25 %. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl sind Steuerungsinstrumente und Ma?mahmen zur Sicherstellung von Terminen und Kosten darzustellen. Bei fehlenden oder unvollständigen Angaben wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte- Schritten abgestuft, 4. Honorar/Wichtung 5 %. Erwartet werden die Honorarkomponenten für Leistungen für Gebäude gemäß ? 33 HOAI, Leistungsphasen 1-9. Nach Einschätzung des Auftraggebers ist gemäß HOAI derzeit von folgender Honorarzone und anrechenbaren Kosten auszugehen: Honorarzone IV, anrechenbare Kosten 2 800 000 EUR netto. Ein beziffertes Honorarangebot ist nicht vorzulegen. Es können insgesamt maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der vollen Punktzahl ist ein wirtschaftliches Angebot auf Basis des Mindestsatzes notwendig. Bei fehlender Wirtschaftlichkeit wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte-Schritten abgestuft, 5. Honorar, frei zu vereinbaren/Wichtung 5 %. Nebenkosten gemäß ? 14 HOAI. Es können maximal 3 Punkte erreicht werden. Zur Erreichung der vollen Punktzahl ist ein wirtschaftliches Angebot notwendig. Bei fehlender Wirtschaftlichkeit wird die maximale Punktzahl in 0,5 Punkte-Schritten abgestuft. Der Auftraggeber beabsichtigt eine Pauschalierung. Bedingungen für den Auftrag: Aufgefordert zum Teilnahmewettbewerb sind Architekten. Der Auslober beabsichtigt, die folgenden Leistungen zu beauftragen: Objektplanung für Gebäude gemäß ? 33 HOAI, Leistungsphasen 1-3. Nach finanzieller Sicherung des Betriebes werden die weiteren Leistungsphasen 4-9 abschnittsweise beauftragt. Der Auslober beabsichtigt, die folgenden Leistungen abschnittsweise zu beauftragen: 1. Leistungen für Gebäude gemäß ? 33 HOAI, Leistungsphasen 1-3, 2. Leistungen für Gebäude gemäß ? 33 HOAI, Leistungsphasen 4-9 nach finanzieller Sicherung des Betriebes. Folgende Abschnitte sollen gebildet werden: 4, 5, 6-7, 8-9 (gemäß Anlage 11 zu ? 33 HOAI). Die Beauftragung erfolgt im Anschluss an den Wettbewerb und die nachfolgenden Verhandlungen mit den Preistr?gern an einen der Preisträger. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter - im Falle der Beauftragung einer Arbeits- und Bietergemeinschaft von jedem Mitglied derArbeits- und Bietergemeinschaft - eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen für Sach- und Vermögensschäden von 1 000 000 EUR und für Personensch?den von mindestens 2 000 000 EUR nachzuweisen. Im Falle einer Beauftragung haftet die Arbeits-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Der Bieter hat im Auftragsfall nachzuweisen, dass die genannten Deckungssummen für die Ausführung des ausgechriebenen Projekts als Einzeldeckung zur Verfügung stehen. Vergütung: Die Vergütung der zu beauftragenden Planungsleistung erfolgt gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Entsprechend den Bestimmungen des ? 8 (2) der Richtlinien für Planungswettbewerbe 2008 (RPW 2008) wird im Falle einer weiteren Beauftragung die Preissumme auf die entsprechende Vergütung angerechnet, sofern die Konzeption ohne wesentliche Veränderungen der Ausführung zugrunde gelegt wird. Hinweise: Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird für die Bewerbung empfohlen, maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer II.1.2). Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen soll die beschriebenen Anlagen nicht ?berschreiten. Erkl?rt die Vergabestelle auf eine Rüge, dass sie dieser Rüge nicht abhelfen wolle, gilt eine Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Eine Rüge im Sinne des ? 107 Abs. 3, S.1, Nr. 1 GWB muss innerhalb von 5 Kalendertagen nach Kenntnis des Vergabeversto?es erfolgen. Sofern die Teilnahmeanträge der Bieter hinsichtlich der unter den in
Abschnitt III) genannten einzureichenden Bewerbungsunterlagen
unvollständig sind, kann die Vergabestelle den Bieter auffordern, seinen Teilnahmeantrag binnen der Frist von 6 Kalendertagen nach Versand der Aufforderung zu vervollständigen.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: http://www.mwvlv.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: http://www.mwvlv.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.9.2010
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