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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Ludwigshafen am Rhein (ID:4404805)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
4404805
Region:
67059 Ludwigshafen am Rhein
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
13.10.2009
Frist Vergabeunterlagen:
19.10.2009
Frist Angebotsabgabe:
20.10.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI zur Umsetzung der "energetischen Sanierung des Pfalzbaus, Ludwigshafen?. Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI, Leistungsphasen 3 ff gemäß ? 33 HOAI.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  283406-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Ludwigshafen am Rhein, Rathausplatz 20, Kontakt Gebäudemanagement, z. Hd. von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Architekt Felix Baum, D-67059 Ludwigshafen. Tel. +49 6215044628. E-Mail: felix.baum@ludwigshafen.de. Fax +49 6215044605. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.ludwigshafen.de. Weitere Auskünfte erteilen: IDB Dr. Geis, Am Langenstein 14, z. Hd. von Herrn Dr. Geis, D-67251 Freinsheim. Tel. +49 6353989659. E-Mail: geis@idb-drgeis.de. Fax +49 6353989674. URL: www.idb-drgeis.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: IDB Dr. Geis, Am Langenstein 14, z. Hd. von Herrn Dr. Geis, D-67251 Freinsheim. Tel. +49 6353989659. E-Mail: geis@idb-drgeis.de. Fax +49 6353989674. URL: www.idb-drgeis.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: IDB Dr. Geis, Am Langenstein 14, z. Hd. von Herrn Dr. Geis, D-67251 Freinsheim. Tel. +49 6353989659. E-Mail: geis@idb-drgeis.de. Fax +49 6353989674. URL: www.idb-drgeis.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Leistungen nach Teil 3, Objektplanung,
Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI zur Umsetzung der "energetischen Sanierung des Pfalzbaus, Ludwigshafen?.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: D-67059 Ludwigshafen NUTS-Code: DEB34.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Leistungen nach Teil 3, Objektplanung,
Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI zur Umsetzung der "energetischen Sanierung des Pfalzbaus, Ludwigshafen?. Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI, Leistungsphasen 3 ff gemäß ? 33 HOAI.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Pfalzbau in Ludwigshafen, BGF ca. 25 000 m?, BRI ca. 150 000 m?, Geb?udeh?he bis ca. 32 m, vier Stockwerke (ohne B?hnenturm), wurde im Jahr 1968 in Betrieb genommen. Er besteht in seinen wesentlichen Teilen aus einem Theater und zwei Konzerts?len. Beiden Bereichen sind Foyers, Garderoben, Treppenhäuser, Aufzüge und Toilettenanlagen zugeordnet. Die Bereiche Konzertsäle und Theater werden unabhängig voneinander betrieben. Seit Mitte 2006 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten, im wesentlichen im Innenbereich, statt. Diese umfassen die Sanierung der Bühnentechnik sowie brandschutztechnische Ert?chtigungen. Die nun zu realisierende Sanierung beinhaltet die energetische Sanierung des Gebäudes: energetische Sanierung der Au?enfassaden, Demontage der gesamten Avorio-Bianco-Fassaden, Erneuerung der Natursteinfassaden im Bereich des Theaters, Erneuerung der Fassade durch ein WDV-System im Bereich Konzert, Erneuerung aller noch nicht im Rahmen der Teilsanierung umgesetzten Fensterfl?chen und Fensterfassaden, Austausch der Aufzugsschachtt?ren gegen w?rmeged?mmte Elemente, Erneuerung der Dachdichtung und Erhöhung der D?mmst?rken diverser Flachdächer sowie die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen im Zusammenhang mit der Fassadensanierung. Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 3, Objektplanung,
Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 3 nach ? 33 des Teils 3, Objektplanung, Abschnitt 1 (Gebäude) HOAI zu vergeben. Die Leistungsphasen 4ff nach ? 33 HOAI werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben. Dabei behält sich der Auftraggeber die stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit von der Finanzierungssicherung des Vorhabens vor. Die Herstellkosten - ohne Kostengruppe 700 - belaufen sich ohne Mehrwertsteuer auf ca. 5,4 Mio. ?.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Die Leistungsphasen 4ff nach ? 33 HOAI werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 20 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Falls Bietergemeinschaft: Verpflichtungserklärung (? 12 (3) VOF) sowie Bietergemeinschaftserkl?rung mit Benennung eines Federf?hrers und Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung jedes Bietergemeinschaftsmitglieds.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, verantwortliche Person(en). b) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, die Ausf?hrungs- oder Lieferinteressen verfolgen (? 4 (4) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung. c) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist (? 7 (2) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung. d) Ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Dritten zusammenarbeitet (? 7 (2) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung. e) Nachweis entsprechend ? 11 (2) VOF als aktuelle Eigenerkl?rung. f) Nachweis als aktuelle Eigenerkl?rung, dass folgende Ausschlusskriterien nicht zutreffen: f1) Bewerber befindet sich im Insolvenzverfahren oder in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt oder befindet sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in entsprechender Lage (? 11 (4 a) VOF). f2) Bewerber ist aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden, die seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen (? 11 (4 b) VOF). f3) Bewerber hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen, die vom Auftraggeber nachweislich festgestellt wurde (? 11 (4 c) VOF). f4) Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaates des Auftraggebers nicht erfüllt (? 11 (4 d) VOF). f5) Bewerber hat sich bei der Erteilung von Ausk?nften, die gemäß ?? 7, 10, 12 und 13 VOF eingeholt werden können, in erheblichem Maß falscher Erklärungen schuldig gemacht oder diese Auskünfte unberechtigterweise nicht erteilt (? 11 (4 e) VOF).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Haftpflichtversicherungsnachweis in Kopie, nicht älter als 1 Jahr: Deckungssumme für Personensch?den mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall, Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall. b) Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers in den letzten drei Gesch?ftsjahren, exkl. Umsatzsteuer. c) Erklärung der Umsätze des Bewerbers für Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, in den letzten drei Gesch?ftsjahren, exkl. Umsatzsteuer.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a1) Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion im Auftragsfall (tabellarisch bzw. Organigramm). a2) Fachlich-beruflich orientierter Lebenslauf des Projektleiters, aus dem seine Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine hierfür erbrachten Leistungen (z. B. Projektleitung oder Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen nach HOAI) hervorgehen. a3) Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der Projektteammitglieder, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen (Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen nach HOAI) hervorgehen. b) Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, mit Angabe der jeweils erbrachten Leistungen (Teil sowie Leistungsphasen nach HOAI); des jeweiligen Honorars (exkl. Umsatzsteuer); der Bausumme der bearbeiteten Gewerke; der Leistungszeit und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon). c) Erklärung über das Mittel der von dem Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten, mindestens gegliedert in die Berufsgruppen Führungskräfte, Architekten/Ingenieure und Hilfskräfte. d) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach ? 64 der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO) vom 24..11.1998 (GVBl. S. 365), geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 22.12.2008, (GVBl. S.317) oder gleichwertig.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Beschleunigte Umsetzung der Gesamtmaßnahme im Rahmen des Konjunkturpaketes II.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bewerber haben ihren Teilnahmeantrag zusammen mit einem Hinweisbogen, der u. a. Wertungsgewichte der Nachweis- und Zuschlagskriterien enthält, einzureichen. Der Hinweisbogen ist per E-Mail unter "geis@idb-drgeis.de" oder telefonisch unter "+49 6353989659" anzufordern. Teilnahmeanträge ohne Hinweisbogen werden nicht gewertet. Der Versandumschlag des einzureichenden Teilnahmeantrags ist mit folgender Aufschrift zu versehen: "Nicht öffnen! Bewerbung zum VOF-Vergabeverfahren "energetische Sanierung des Pfalzbaus, Ludwigshafen", Abgabetermin: 20.10.2009, 16.00 Uhr, Eröffnungstermin: 20.10.2009, 16.00 Uhr".
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 19.10.2009 - 18:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 20.10.2009 - 16:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 11.11.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. +49 613116-2234. URL: www.mwvlw.rlp.de. Fax +49 613116-2113.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. +49 613116-2234. URL: www.mwvlw.rlp.de. Fax +49 613116-2113.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
9.10.2009.
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