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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Viernheim (ID:5250489)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros
DTAD-ID:
5250489
Region:
68519 Viernheim
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.07.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem, qualifizierten Auswahlverfahren (RPW 2008, Fassung vom 12.9.2008, § 3 Abs. 2) für die Fassadensanierung des Rathauses in Viernheim. Das Rathaus der Stadt Viernheim liegt zentral in der Stadt am Apostelplatz. Es wurde nach dreijähriger Bauzeit 1967 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das Rathaus ist als typischer Verwaltungsbau mit einer klaren Formensprache geplant und realisiert worden. Die Waschbeton- bzw.- Klinkerfassade sowie die langgezogenen Fensterbänder sind typische Elemente der öffentlichen Gebäude der 1960er Jahre. Der bauliche Zustand entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Auch die Außenwirkung und die stadträumliche Situation des Rathauses bedürfen einer Aufwertung. Die Stadt Viernheim hat sich entschlossen, eine Lösung für eine gestalterische und energetische Optimierung durch einen Architektenwettbewerb zu finden. Ziel des Wettbewerbs sind zeitgemäße Fassadenentwürfen mit einer hohen gestalterischen Qualität und einer positiven Ausstrahlung für die angrenzende Innenstadt. Hierbei sind die Aspekte Energetik, Integration der technischen Infrastruktur sowie die Neuorganisation des Erdgeschossbereiches hinsichtlich der Barrierefreiheit zu beachten. Die Sanierungsplanung soll insbesondere Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (Sanitär- und Elektroinstallation, Heizung, Beleuchtung), die Sanierung des Daches, der Fassade, der Fenster und Türen, der Bodenbeläge, der IT-Installation sowie Brandschutzmaßnahmen beinhalten. Neben dem aktuellen Raumbedarf (Bündelung möglichst vieler Funktionen) soll die Option einer möglichen zukünftigen Erweiterung berücksichtigt werden sowie die Anregungen aus einem 2009 erstellten Bürgergutachten zur Außen- und Umfeldgestaltung, der zusätzlicher Nutzungsmöglichkeit des Ratssaals und die Verbesserung der Zugänglichkeit mit einbezogen werden. Für die gesamte Sanierungsmaßnahme stehen 6 750 000 EUR brutto zur Verfügung. CPV: 71200000, 71220000.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Architekturentwurf , Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  194423-2010

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Magistrat der Stadt Viernheim, Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt Kettelerstraße 3 z. H. Herrn Reiner Schneider 68519 Viernheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6204988286 E-Mail: RSchneider@viernheim.de Fax +49 6204988363 Internet-Adresse(n) http://www.viernheim.de Weitere Auskünfte erteilen: Stadtbauplan GmbH Rheinstraße 40-42 z. H. Hrn. Müller, Fr. Koball 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: rathaus-viernheim@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: http://www.stadtbauplan.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadtbauplan GmbH Rheinstraße 40-42 z. H. Hrn. Müller, Fr. Koball 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: rathaus-viernheim@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: http://www.stadtbauplan.de Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: Stadtbauplan GmbH Rheinstraße 40-42 z. H. Hrn. Müller, Fr. Koball 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 61519957-0 E-Mail: rathaus-viernheim@stadtbauplan.de Fax +49 61519957-30 Internet: http://www.stadtbauplan.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber Nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem, qualifizierten Auswahlverfahren (RPW 2008, Fassung vom 12.9.2008, § 3 Abs. 2) für die Fassadensanierung des Rathauses in Viernheim.
II.1.2) Kurze Beschreibung
Das Rathaus der Stadt Viernheim liegt zentral in der Stadt am Apostelplatz. Es wurde nach dreijähriger Bauzeit 1967 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das Rathaus ist als typischer Verwaltungsbau mit einer klaren Formensprache geplant und realisiert worden. Die Waschbeton- bzw.- Klinkerfassade sowie die langgezogenen Fensterbänder sind typische Elemente der öffentlichen Gebäude der 1960er Jahre. Der bauliche Zustand entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Auch die Außenwirkung und die stadträumliche Situation des Rathauses bedürfen einer Aufwertung. Die Stadt Viernheim hat sich entschlossen, eine Lösung für eine gestalterische und energetische Optimierung durch einen Architektenwettbewerb zu finden. Ziel des Wettbewerbs sind zeitgemäße Fassadenentwürfen mit einer hohen gestalterischen Qualität und einer positiven Ausstrahlung für die angrenzende Innenstadt. Hierbei sind die Aspekte Energetik, Integration der technischen Infrastruktur sowie die Neuorganisation des Erdgeschossbereiches hinsichtlich der Barrierefreiheit zu beachten. Die Sanierungsplanung soll insbesondere Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (Sanitär- und Elektroinstallation, Heizung, Beleuchtung), die Sanierung des Daches, der Fassade, der Fenster und Türen, der Bodenbeläge, der IT-Installation sowie Brandschutzmaßnahmen beinhalten. Neben dem aktuellen Raumbedarf (Bündelung möglichst vieler Funktionen) soll die Option einer möglichen zukünftigen Erweiterung berücksichtigt werden sowie die Anregungen aus einem 2009 erstellten Bürgergutachten zur Außen- und Umfeldgestaltung, der zusätzlicher Nutzungsmöglichkeit des Ratssaals und die Verbesserung der Zugänglichkeit mit einbezogen werden. Für die gesamte Sanierungsmaßnahme stehen 6 750 000 EUR brutto zur Verfügung.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000, 71220000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Modalitäten der Bewerbung: Eine Bewerbung ist nur mit den vom Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diesen Bewerbungsbogen beim wettbewerbsbetreuenden Büro abgefragt und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bei einer Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Arge) sowie die Erklärung zur örtlichen Präsenz (ist von einem der Arge-Partner stellvertretend für die Arge zu unterschreiben). Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. In seiner Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, seine gestalterische Qualität und seine Arbeitsweise. Insgesamt macht er seine besondere Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe deutlich, die erwarten lässt, dass er einen guten Lösungsvorschlag macht. Den formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen.
1) Rechtslage:
Geforderte Nachweise: — Ausgefüllter und vom Büroinhaber bzw. einem Geschäftsführer rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren). Im Falle einer Arge ist von jedem Arge-Partner (Architekt/Architekturbüro) ein separater Bewerbungsbogen auszufüllen, — Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 4 Abs. 6 bis 9 VOF 2009 nicht bestehen, — Auskunft zum § 4 Abs. 2 bis 4 VOF 2009 sowie (soweit erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug, — unterschriebene Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung der Berufshaftpflichtversicherung in erforderlicher Höhe (1 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden) vorliegt. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Büroinhaber bzw. einem Geschäftsführer unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 4 VOF 2009 und der Nachweise der Berufszulassung (s. Nachweis der beruflichen Befähigung), Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und des Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung.
2) Nachweis der beruflichen Befähigung für Achitekten:
2A. Für große Büros: Als "groß" gelten Büros mit min. 5 qualifizierten Mitarbeitern (Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur/Architekten inkl. der Büroinhaber). 1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau, Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 10 Jahre (einschließlich 2001) mit einer Größe von min. 3 000 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung (Fertigstellung LPH 8 bis einschließl. 2. Quartal 2010), Bausumme für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die Leistungsphasen 2-5 müssen erbracht worden sein); 2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren einschl. 2006) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. 2B. Für kleine Büroorganisationen: Als "kleine Büroorganisationen" gelten Büros mit bis zu vier qualifizierten Mitarbeitern (Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur/Architekten inkl. der Büroinhaber). 1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau, Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 10 Jahre (einschließlich 2001) mit einer Größe von min. 1 500 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung (Fertigstellung LPH 8 bis einschließlich 2. Quartal 2010), Bausumme für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die Leistungsphasen 2-5 müssen erbracht worden sein); 2.Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren (einschl. 2006) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. 2C. Für Berufsanfänger: Als "Berufsanfänger" gelten junge Architekten, deren Diplom am Tag der Bekanntmachung nicht älter als 6 Jahre ist (Diplomurkunden aller Architekten/Büroinhaber sind als Nachweis beizufügen). Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom von jedem Mitglied zu führen. 1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau, Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 6 Jahre (einschließlich 2005) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung (Fertigstellung LPH 8 bis einschließlich 2. Quartal 2010), Bausumme für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die Leistungsphasen 2-5 müssen erbracht worden sein); 2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5 Jahren (einschl. 2006) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung. Sowie für alle Bewerber: — Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt), — Für Bewerber in der Kategorie Berufsanfänger: zusätzlich Kopien der Diplomurkunden aller Büroinhaber, — Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung, — Angabe des Auftragsanteils, für den der Bewerber im Falle einer Auftragserteilung im Anschluss an den Wettbewerb einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt gem. § 5 Abs.5h) VOF. Grafischer Nachweis für jedes der geforderten Referenzobjekte auf insgesamt maximal 2 Seiten DIN A3, einseitig bedruckt: — 1 Seite DIN A3 für das realisierte Projekt, mit Darstellung der Hauptansichten, dem energetischen Konzept in Stichworten sowie mind. einem aussagekräftigen Foto des realisierten Projektes, aus dem die Fassadenqualität hervor geht, — 1 Seite DIN A3 mit Wettbewerbsbeitrag. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Der Bewerbungsbogen kann von der Homepage des wettbewerbsbetreuenden Büros unter www.stadtbauplan.de unter dem Punkt "Laufende Verfahren" heruntergeladen werden. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend aus dem Auslober sowie einem unabhängigen Architekten. Das Gremium wird die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen, bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die aufgrund der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet erscheinen. Qualifizieren sich mehr als 15 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker), entscheidet das Los. Die Kategorien A (große Büros), B (kleine Büroorganisationen) und C (Berufsanfänger) werden dabei voraussichtlich wie folgt berücksichtigt: Kategorie A: ca. 9 Teilnehmer, Kategorie B: ca. 4 Teilnehmer, Kategorie C: ca. 2 Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten sowie die 3 zur Teilnahme am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
Ja Teilnahmeberechtigt sind Architekten. Die Zusammenarbeit mit Fachingenieuren (Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Fassadenplanung) wird dringend empfohlen. Die Teilnahmeberechtigung gilt für natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung "Architekt" zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügte, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl Mindestzahl 15. / Höchstzahl 18
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
1. Architekt Träger, Viernheim 2. Fischer Architekten, Mannheim 3. Architekturbüro Damrath, Viernheim
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
— Städtebauliche Einfügung, — Erfüllung der funktionalen Anforderungen, — Gestalterische Qualität, — energetisches Konzept, — Wirtschaftlichkeit, — Barrierefreiheit.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber
620-10 WBW Rathaus
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 30.7.2010 - 15:59
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme 30.7.2010 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
ausgewählten Bewerber 26.8.2010
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben
Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von 30 000,00 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung. Es werden folgende Preise und Anerkennungen ausgelobt (zzgl. MwSt.): — 1. Preis 11 500,00 EUR, — 2. Preis 8 000,00 EUR, — 3. Preis 4 500,00 EUR, — sowie für Anerkennungen: 6 000,00 EUR. Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Matthias Baaß, Bürgermeister 2. Jörg Michael Haas, Amtsleiter Stadtentwicklung und Umweltplanung 3. Prof. Jean Heemskerk, Mannheim 4. Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main (angefragt) 5. Wolfgang Kempf, Stadtverordnetenvorsteher 6. Prof. Hellmut Raff, Stuttgart 7. Martin Ringhof, Erster Stadtrat ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2008 unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung weiterer Planungsleistungen gemäß Leistungsphasen 2-9 § 33 HOAI 2009 beauftragen. Hierzu wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung gemäß § 3 Abs. 4b VOF 2009 ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise und umfasst zunächst die Leistungen bis LPH 3 (inkl.). Im Fall des Abrufs der LPH 4-9 ist der Auftragnehmer verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen. Fristgerechter Eingang der Teilnahmeanträge: Bei Einlieferung per Post oder Kurier gilt der Eingang bei Stadtbauplan, bei persönlicher Abgabe 16:00 Uhr. Voraussichtliche Termine: Versand der Auslobungsunterlagen: 26.8.2010, Kolloquium: 21.9.2010, Abgabe der Pläne: 21.10.2010,Preisgerichtssitzung: 18.11.2010. Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64268 Darmstadt. Nachr. HAD-Ref.: 2916/8. Nachr. V-Nr./AKZ: 620-10 WBW Rathaus.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
29.6.2010
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