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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in München (ID:10676688)

Übersicht
DTAD-ID:
10676688
Region:
80539 München
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Leistungen nach § 34 ff HOAI 2013 für das Bauvorhaben Institutsneubau Max-Planck-Institut (MPI) für Physik in Garching bei München. Mit dem gesuchten...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
25.04.2015
Frist Angebotsabgabe:
18.05.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Max-Planck Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Bauabteilung
Hofgartenstr. 8
80539 München

http://www.mpg.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung-Sachgebiet Vergabemanagement – Hofgartenstr.8
80539 München
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement, 00903_VOF_PHYS_Architekt
E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung- Sachgebiet Vergabemanagement – Hofgartenstr.8
80539 München
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement, 00903_VOF_PHYS_Architekt

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. – Beschafferprofil
Generalverwaltung- Sachgebiet Vergabemanagement – Hofgartenstr.8
80539 München
Kontaktstelle: Die Bewerbungsunterlagen sind von den Bewerbern von der MPG Hompage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden.

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
02-06/712 29 Neubau Max-Planck-Institut für Physik; § 33 ff. HOAI und Objektplanung.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Leistungen nach § 34 ff HOAI 2013 für das Bauvorhaben Institutsneubau Max-Planck-Institut (MPI) für Physik in Garching bei München.
Mit dem gesuchten Auftragnehmer wird ein Vertrag abgeschlossen, der die Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI abbildet. Verbindlich beauftragt werden zunächst die Leistungsphasen 2 und 3 HOAI. Der Vertrag beinhaltet die Option nach der Entscheidung des Auftraggebers, dem Auftragnehmer der Leistungsphasen 2 und 3 HOAI auch die Leistungsphasen 4 und 5 zu übertragen (vgl. Ziffer II.2.2)). Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen vorgesehen.
Das MPI für Physik betreibt physikalische Grundlagenforschung mit den Schwerpunkten Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik. Die teilchenphysikalischen Experimente werden weltweit an den großen Beschleunigeranlagen durchgeführt. Neben den Forschungsprojekten Belle, Gerda und Cresst liegt ein derzeitiger Schwerpunkt in der Hochenergiephysik auf Atlas, einem neuen Universaldetektors für die Vermessung höchstenergetischer Proton-Proton-Reaktionen, am neuen Beschleuniger LHC bei CERN/Genf, Schweiz. Mit Atlas soll u.a. das Higgs Boson, das den Elementarteilchen ihre Masse verleiht, intensiv untersucht werden. Daneben soll nach neuen Teilchen und Phänomenen gefahndet werden, wie sie von Theorien, die über das Standardmodell der Elementarteilchenphysik hinausgehen (z. B. Supersymmetrie), vorhergesagt werden.
Am MPI für Physik selbst werden keine Großexperimente realisiert, es werden allerdings in Vorbereitung der Großversuche kleinere Experimente aufgebaut. Das Institut trägt damit maßgeblich zur technischen Entwicklung und zum Bau von Einzelkomponenten bei, die für die Durchführung einzelner Großexperimente benötigt werden.
Der Raumbedarfsplan des Institutsneubaus sieht eine Nutzfläche von 8 945 m2 NF 1-6 mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 19 900 m2 vor. Das Raumprogramm umfasst:
— experimentelle Bereiche mit Physik-Laserlaboren und Reinräumen,
— theoretisch-wissenschaftliche Bereiche mit Büros, Seminar-und Aufenthaltsbereichen
— und eine Montagehalle mit integrierter Werkstatt.
In enger Zusammenarbeit mit dem Institut wurde vorab eine Vorplanungsstudie erstellt, deren Ergebnisse unverändert in der weiteren Planung berücksichtigt werden sollen. Darin ist insbesondere das städtebauliche Konzept festgelegt, das sich aus der Zuordnung der experimentellen Bereiche ergibt, sowie die räumliche Anordnung der Funktionsbereiche untereinander und das technische Versorgungskonzept.
Mit der Einladung zum Verhandlungsverfahren erhalten die verbleibenden Bieter diese Vorplanungsstudie. Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmer des Verhandlungsverfahrens Lösungsvorschläge erarbeiten und in zeichnerischer Form präsentieren.
Der voraussichtliche Planungsbeginn ist für August 2015 vorgesehen. Die Planung soll maßgeblich nach den deutschen gültigen Regeln und dem Stand der Technik sowie unter energiewirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in der Lage sind, die Leistungen innerhalb des v. g. Zeitraumes zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Die Kostenobergrenze für die Kostengruppen 300 und 400 beträgt derzeit ca. 39 600 000 EUR netto.
Siehe Ziffer II.1.5.

CPV-Codes: 71200000

Erfüllungsort:
Garching.
Nuts-Code: DE212

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
143925-2015

Aktenzeichen:
00903_VOF_PHYS_Architekt

Vergabeunterlagen:
Die Bewerbung ist in Papierform unter Einschluss der vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Diese sind von den Bewerbern von der MPG-Homepage unter „http://www.mpg.de/einkauf/ bewerbungsunterlagen/vof“ herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden.
— MPG Bewerbungsbogen VOF,
— und Anlage 1 Erklärung Bewerbergemeinschaft,
— Hinweisblatt für VOF-Verfahren für Objektplanung.
Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.2.3)) sind die diesbezüglichen, mit dem Teilnahmeantrag geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung zu den im Bewerbungsbogen VOF abgeforderten Angaben, beizufügen. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurück geschickt. Die Teilnahmeanträge sind in einem verschlossenen Umschlag und die äußerste Umverpackung mit der Kennzeichnung: "Teilnahmeantrag MPI für Physik, Ref.Nr.: 00903_VOF_PHYS_Architekt
bei der folgenden Empfängeranschrift (siehe auch unter I.1) „Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an“):
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Generalverwaltung – Sachgebiet Vergabemanagement
Hofgartenstraße 8, 80539 München einzureichen.
Teilnahmeanträge/Bewerbungsunterlagen per Fax und/oder E-Mail werden nicht zugelassen.
Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich schriftlich, per E-Mail an das Bieterpostfach „bieterfragen@gv.mpg.de“ unter Angabe der Referenznummer 00903_VOF_PHYS_Architekt
zu richten. Die Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und vom Auftraggeber beantwortet werden, sind stets aktuell unter https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/Bau/00903/ eingestellt. Hierauf können Bewerber unter Angabe ihres Benutzernamens: vwmpg\ausschr00903 und Passworts: +7xgHUKf eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abrufen, d. h. die Seite ist von allen Bewerbern bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss zu prüfen und deren Beantwortung bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen. Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der hier eingestellten Fragen und Antworten entstehen, gehen zu Lasten des Bewerbers.
Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens werden von den Bietern Lösungsvorschläge in zeichnerischer Form auf Grundlage der Vorplanungsstudie gefordert. Die Vorplanungsstudie, sowie die Anforderungen an die Lösungsvorschläge werden als Anlage mit der Einladung zum Verhandlungsverfahren versendet.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
18.05.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
10.08.2015 - 30.04.2020

Bedingungen & Nachweise
Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III.1.3)):
Ein vollständig ausgefüllter MPG-VOF Bewerbungsbogen inklusive Anlagen, ohne Querverweise auf etwaige Anlagen des Bewerbers, mit Unterschrift und Firmenstempel. (Formulare sind von den Bewerbern unter „http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof“ von der MPG Homepage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden). Fehlen geforderte Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage), außer Angaben, Unterlagen, Nachweise und Erklärungen sind von der Nachforderung ausdrücklich ausgenommen. Werden die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III.1.3):
Ein vollständig ausgefüllter MPG-VOF Bewerbungsbogen inklusive Anlagen, ohne Querverweise auf etwaige Anlagen des Bewerbers, mit Unterschrift und Firmenstempel. (Formulare sind von den Bewerbern unter http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof von der MPG Homepage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden). Im Bewerbungsbogen sind unter 2.2 Angaben zum Gesamtumsatz/Jahr der letzten drei Geschäftsjahre zu machen. Unter 2.3 haben ferner Angaben zum Gesamtumsatz/Jahr für mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Planungen (Objektplanung) zu erfolgen. Hierbei ist der nachstehend vorgegebene Mindeststandard zu beachten. Fehlen geforderte Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage), außer Angaben, Unterlagen, Nachweise und Erklärungen sind von der Nachforderung ausdrücklich ausgenommen. Werden die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestkriterium gilt ein durchschnittlicher Nettoumsatz je Jahr in Höhe von 2 500 000 EUR in den letzten 5 Geschäftsjahren für mit dem hier zu vergebenden Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen. (bei Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder).

Technische Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III. 1.3);
In Ergänzung zum entsprechend vollständig ausgefüllten MPG-VOF Bewerbungsbogen inklusive Anlagen, mit Unterschrift und Firmenstempel (Formulare und Hinweise zum Bewerbungsbogen sind von den Bewerbern im Beschafferprofil „http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof“ von der MPG- Homepage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden), sind die nachfolgend geforderten Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen dem Teilnahmeantrag beizulegen.
1.) Referenzen:
Angabe von, in den letzten 7 Jahren abgeschlossenen und mit dem hier zu vergebenden Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzen. Es muss jeweils mindestens die LPH 2-5 erbracht und abgeschlossen sein. Es sind Referenzen zu mit der unter Ziffer II 1.5) dargestellten und hier zu vergebenden Leistung vergleichbare Neubauten darzustellen (Folgende Angaben sind dabei zu nennen:
a) eine Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes,
b) Projektgröße nach NF 1-6,
c) der Leistungszeitraum Lph 2-5,
d) Auftragswertes der Baukosten nach Kostengruppe 300 und 400,
e) Nachhaltigkeitsaspekte,
f) die verantwortliche Projektleitung,
g) den Auftraggeber,
h) einen aktuellen Ansprechpartner des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).
2.) Nachhaltigkeitsaspekte
Zusätzlich zu den in 1) genannten Referenzen ist darzustellen, ob und wie weit bisher nachhaltige Kriterien bei sonstigen Projekten des Bewerbers umgesetzt wurden. Die Erfahrung kann z. B. dadurch nachgewiesen werden, dass nach DGNB-Zertifizierung bzw. vergleichbaren Vorgaben geplant wurde. Ein Zertifizierungsnachweis ist nicht notwendig.
3.) Personal, Projektleitung, Projektteam
a) Erklärung, aus der das Mittel der beim Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist.
b) Angabe des aktuellen Personalstandes mit jeweiliger Qualifikation bzw. Berufsbezeichnung (Beschäftigte mit Hochschulabschluss, technische Angestellte, Zeichner, etc.) bezogen auf den Fachbereich Objektplanung.
c) verbindliche Benennung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation / Berufszulassung und Angabe persönlicher Referenzprojekte mit Beschreibung der jeweiligen Zuständigkeit und Angabe der entsprechenden Betriebszugehörigkeit
d) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe der Anzahl der vorgesehen Personen gegliedert nach Berufsgruppen und des betreffenden Aufgabenbereiches (möglichst in Form eines Organigramms mit Texterläuterungen, die namentliche Benennung aller Projektmitglieder ist nicht vorausgesetzt)
4.) Qualität
Angaben zur Gewährleistung der Qualität im Unternehmen. Die Qualitätssicherung kann z. B. durch Building Information Modeling (BIM) oder ESO-Zertifizierungen nachgewiesen werden.
Sind die unter 1.) bis 4.) geforderten Angaben, Nachweise, Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es sich um Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung ausgenommen.
Bei Fehlen im Teilnahmeantrag erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren (siehe Ziffer IV 1.2)).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage von mindestens 2, in den letzten 7 Jahren abgeschlossenen und mit dem hier unter Ziffer II 1.5) dargestellten Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzen im Bereich Neubau. Es muss jeweils mindestens die LPH 2-5 erbracht und abgeschlossen sein.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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