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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in München (ID:11065370)

DTAD-ID:
11065370
Region:
80539 München
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind Leistungsphasen nach § 55 ff HOAI 2013 für das Bauvorhaben „Institutsneubau Max-Planck-Institut für Physik“ in Garching bei München. Das MPI für...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
08.08.2015
Frist Angebotsabgabe:
03.09.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Generalverwaltung – Bauabteilung
Hofgartenstraße 8
80539 München

Fax: +49 8921081344
E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
www.mpg.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Generalverwaltung
80539
München
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement; 00955_VOB_PHYS_HKLS
E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Generalverwaltung
Hofgartenstraße 8
80539 München
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement; 00955_VOB_PHYS_HKLS

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. – Generalverwaltung – Beschafferprofil
80539
München
Kontaktstelle: Die Bewerbungsunterlagen sind von den Bewerbern von der MPG Hompage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden
http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Institutsneubau, Max-Planck-Institut für Physik in Garching, Leistung für die Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (HKLS) gemäß § 53 HOAI 2013.
Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind Leistungsphasen nach § 55 ff HOAI 2013 für das Bauvorhaben „Institutsneubau Max-Planck-Institut für Physik“ in Garching bei München.
Das MPI für Physik betreibt physikalische Grundlagenforschung mit den Schwerpunkten Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik. Die teilchenphysikalischen Experimente werden weltweit an den großen Beschleunigeranlagen durchgeführt. Neben den Forschungsprojekten BELLE, GERDA und CRESST liegt ein derzeitiger Schwerpunkt in der Hochenergiephysik auf ATLAS, einem neuen Universaldetektors für die Vermessung höchstenergetischer Proton-Proton-Reaktionen, am neuen Beschleuniger LHC bei CERN/Genf, Schweiz. Mit ATLAS soll u.a. das Higgs Boson, das den Elementarteilchen ihre Masse verleiht, intensiv untersucht werden. Daneben soll nach neuen Teilchen und Phänomenen gefahndet werden, wie sie von Theorien, die über das Standardmodell der Elementarteilchenphysik hinausgehen (z. B. Supersymmetrie), vorhergesagt werden.
Am MPI für Physik selbst werden keine Großexperimente realisiert, es werden allerdings in Vorbereitung der Großversuche kleinere Experimente aufgebaut. Das Institut trägt damit maßgeblich zur technischen Entwicklung und zum Bau von Einzelkomponenten bei, die für die Durchführung einzelner Großexperimente benötigt werden.
Der Raumbedarfsplan des Institutsneubaus sieht eine Nutzfläche von 8 950 m2 NF 1-6 mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 19.900 m2 vor. Das Raumprogramm umfasst experimentelle Bereiche mit Physik-Laserlaboren und Reinräumen, theoretisch-wissenschaftliche Bereiche mit Büros, Seminar- und Aufenthaltsbereichen und eine Montagehalle mit integrierter Werkstatt.
Diese voraussichtliche ca. Fläche unterteilt sich derzeit in folgende Nutzungsbereiche:
Büro- und Besprechungsräume: 4 050 m2,
Lagerräume: 220 m2,
physikalische Laborflächen: 1 050 m2,
Montagehalle: 600 m2,
Bereiche für Feinmechanik- und Elektronikwerkstatt: 2 850 m2,
Serverraumflächen: 180 m2.
Die genannten Flächen erfordern teilweise sehr hohe technische Anforderungen.
Diese Forderungen sind u. a.:
Von den physikalischen Laborflächen sind ca. 360 m2 mit Reinraumbedingungen bis zu 10 000 US Fed (ISO Klasse 7).
Schwingungsdämpfung.
Temperaturkonstanz +/– 0,5 K bei 22 °C.
Feuchtekonstanz +/– 5 % bei 45 % r. F.
technische Gase (z. B. Stickstoff, Argon, Helium, Druckluft).
In enger Zusammenarbeit mit dem Institut wurde vorab eine Vorplanungsstudie erstellt, deren Ergebnisse unverändert in der weiteren Planung berücksichtigt werden sollen. Darin ist insbesondere das städtebauliche Konzept festgelegt, das sich aus der Zuordnung der experimentellen Bereiche ergibt, sowie die räumliche Anordnung der Funktionsbereiche untereinander und das technische Versorgungskonzept. Diese wird den ausgewählten Bewerbern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.
Mit dem gesuchten Auftragnehmer wird zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 2 bis 4 geschlossen; dieser Vertrag beinhaltet die Option der weiteren Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 (Phase 9 teilweise) für den Auftraggeber. Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen vorgesehen. Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
Die Planung hat mindestens entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen.
Die Planung muss auch wirtschaftliche und energiewirtschaftlichen Gesichtspunkte sowie Kriterien der Nachhaltigkeit einbeziehen.
Die Leistungen umfassen die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß der HOAI § 53.
Der voraussichtliche Planungsbeginn ist für November 2015 und die voraussichtliche Baudurchführung ist ab II. Quartal 2017 vorgesehen.
Die voraussichtlichen Gesamtbaukosten (KG 200-700) dürfen nicht mehr als 52 000 000 EUR netto betragen.
Die voraussichtlichen anrechenbaren HKLS-Kosten (netto) liegen nach einer ersten Kostenannahme bei ca. 10 500 000 EUR netto.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in der Lage sind, die Leistungen innerhalb des v. g. Zeitraumes zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es erforderlich machen, häufig und kurzfristig auf Anforderung des Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort zur Verfügung zu stehen.
Siehe Ziffer II.1.5).

CPV-Codes: 71200000

Erfüllungsort:
Garching b. München.
Nuts-Code: DE21H

Verfahren & Unterlagen
Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
280692-2015

EU-Ted-Nr.:
2015/S 152-280692

Aktenzeichen:
00955_VOF_PHYS_HKLS

Vergabeunterlagen:
Die Bewerbung ist in Papierform unter Einschluss der vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Diese sind von den Bewerbern von der MPG-Homepage unter „http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof“ herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden.
(1) MPG Bewerbungsbogen VOF
(2) und Anlage 1 Erklärung Bewerbergemeinschaft.
Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.2.3)) sind die diesbezüglichen, mit dem Teilnahmeantrag geforderten Nachweise, Erklärungen und Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung zu den im Bewerbungsbogen VOF abgeforderten Angaben, beizufügen. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurück geschickt. Die Teilnahmeanträge sind in einem verschlossenen Umschlag und die äußerste Umverpackung mit der Kennzeichnung: „Teilnahmeantrag MPI für Physik in Garching, Ref. Nr.: 00955_VOF_PHYS_HKLS“ bei der folgenden Empfängeranschrift (siehe auch unter I.1) „Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an“):
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V., 00955_VOF_PHYS_HKLS, Generalverwaltung, Sachgebiet Vergabemanagement, Hofgartenstraße 8, 80539 München einzureichen.
Teilnahmeanträge/Bewerbungsunterlagen per Fax und/oder E-Mail werden nicht zugelassen.
Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich schriftlich, per E-Mail an das Bieterpostfach „bieterfragen@gv.mpg.de“ unter Angabe der Referenznummer 00955_VOF_PHYS_HKLS zu richten. Die Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und vom Auftraggeber beantwortet werden, sind stets aktuell unter https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/Bau/00955/default.aspx einsehbar. Auf dieser Seite können Bewerber unter Angabe des Benutzernamens: vwmpg\ausschr00955 und des Passworts: 15dcAbrW die Informationen abrufen. Die Seite ist von allen Bewerbern eigenverantwortlich und regelmäßig bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss zu sichten und die dort zur Verfügung gestellten Informationen sind bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen. Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der dort hinterlegten Informationen entstehen, gehen zu Lasten des Bewerbers.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
03.09.2015 - 12:00 Uhr

Bedingungen & Nachweise
Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III.1.3):
Ein vollständig ausgefüllter MPG-VOF Bewerbungsbogen inklusive Anlagen, ohne Querverweise auf etwaige Anlagen des Bewerbers, mit Unterschrift und Firmenstempel. (Formulare sind von den Bewerbern unter „http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof“ von der MPG Homepage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden). Fehlen geforderte Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage), außer Angaben, Unterlagen, Nachweise und Erklärungen, die von der Nachforderung ausgenommen sind. Werden die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III.1.3):
Ein vollständig ausgefüllter MPG-VOF Bewerbungsbogen inklusive Anlagen, mit Unterschrift und Firmenstempel. (Formulare sind von den Bewerbern im Beschafferprofil „http://www.mpg.de/einkauf/bewerbungsunterlagen/vof“ von der MPG-Homepage herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden). Im MPG-Bewerbungsbogen haben unter 2.3 Angaben zum Umsatz für mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Planungen betreffend den Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 nach §§ 53 HOAI 2013 zu erfolgen. Hierbei ist der nachstehend vorgegebene Mindeststandard zu beachten. Diese Umsatzangaben, sind als Bewertungskriterium von der Nachforderung ausgenommen (siehe hierzu Ziffer IV.1.2)). Fehlen diese Angaben komplett, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestkriterium gilt ein durchschnittlicher Netto-Geschäftsumsatz in Höhe von 600 000 EUR/Geschäftsjahr für vergleichbare Leistungen in den letzten 5 Geschäftsjahren. (bei Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder).

Technische Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaften siehe Ziffer III.1.3)); in Ergänzung zum MPG-Bewerbungsbogen, sind die nachfolgend geforderten Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen dem Teilnahmeantrag beizulegen:
(1) Angabe von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder noch laufenden Referenzprojekten (siehe IV.1.2)) bei denen Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI bei vergleichbaren Neubauten, mit der dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen, wie unter Ziffer II. 1.5 beschreiben, erbracht wurden, unter Angabe:
a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes / Projektes,
b) der Projektgröße nach HNF,
c) der Leistungszeit,
d) des Auftragswertes,
e) ob Neubau- oder Umbau-/Modernisierungsmaßnahme,
f) von Nachhaltigkeitsaspekten (Einsatz und Anwendung nachhaltiger Gebäudestrukturen, insbesondere Energieeinsatz und Funktionalität). Die Erfahrung kann z. B. dadurch nachgewiesen werden, dass z. B. nach DGNB Zertifizierung bzw. vergleichbaren Vorgaben geplant wurde. Dabei ist ein Zertifizierungsnachweis nichtzwingend notwendig,
g) des verantwortlichen Projektleiters/Bearbeiters,
h) des Auftraggebers,
i) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).
(Hinsichtlich Referenzen vgl. Ziffern 3.7.1 bis 3.7.5 im MPG-VOF Bewerbungsbogen).
(2) Erklärung, aus der das Mittel der beim Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist und Angabe des aktuellen Personalstandes mit jeweiliger Qualifikation bzw. Berufsbezeichnung (Beschäftigte mit Hochschulabschluss, technische Angestellte, Zeichner, etc.) bezogen auf den Fachbereich TGA-Planungen HKLS.
(Die Angaben sind einzutragen unter Ziffer 3.2 im MPG-VOF Bewerbungsbogen).
(3) Benennung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters sowie der für die Objektüberwachung zuständigen Person und deren Stellvertreter jeweils unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation/Berufszulassung und Angabe persönlicher Referenzprojekte mit Beschreibung der jeweiligen Zuständigkeit und Angabe der entsprechenden Betriebszugehörigkeit.
(Die Angaben sind einzutragen unter Ziffer 3.3 im MPG-VOF Bewerbungsbogen).
(4) Angaben zur Gewährleistung der Qualität im Unternehmen. Der Bewerber hat in seinem Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wie er die Bauüberwachung sicherstellt und vor allem, wie er auf zu erwartende Abstimmungsnotwendigkeiten kurzfristig auf der Baustelle reagieren kann und vor Ort präsent sein kann.
(Die Angaben sind einzutragen unter Ziffer 3.5 im MPG-VOF Bewerbungsbogen).
(5) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe der Anzahl der vorgesehen Personen gegliedert nach Berufsgruppen und des betreffenden Aufgabenbereiches (möglichst in Form eines Organigramms mit Texterläuterungen, die namentliche Benennung aller Projektmitglieder ist nicht vorausgesetzt).
(Die Angaben sind einzutragen unter Ziffer 3.4 im MPG-VOF Bewerbungsbogen).
Sind die unter (1) bis (4) geforderten Angaben, Nachweise, Unterlagen/Erklärungen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es sich um Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung ausgenommen (Ziffer IV.1.2)). Fehlen diese Angaben komplett, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Fehlen die in (5) geforderten Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage). Werden dann die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ergänzung zu (1): Mindestbedingung ist, dass der Bewerber wenigstens ein fertiggestelltes Referenzprojekt über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen (siehe Ziffer II.1.5)) vorweisen kann. Dabei müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 der HOAI (nicht zwingend innerhalb eines Projektes) erbracht worden sein. Aufzuzeigen ist inwieweit Subunternehmer in die Leistungserbringung integriert waren.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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