DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Kempten (ID:10443295)

Übersicht
DTAD-ID:
10443295
Region:
87435 Kempten
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Umbau und Sanierung Seniorenbetreuung Altstadt (Nordflügel) – Objektplanung LPH 1-9. Die Seniorenbetreuung Altstadt ist ein Seniorenwohn- und Pflegeheim der Protestantischen Spitalstiftung...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
14.02.2015
Frist Vergabeunterlagen:
10.03.2015
Frist Angebotsabgabe:
12.03.2015
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Kempten (Allgäu)
Kronenstraße 8
87435 Kempten (Allgäu)
Kontaktstelle: Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt

http://www.kempten.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Umbau und Sanierung Seniorenbetreuung Altstadt (Nordflügel) – Objektplanung LPH 1-9.
Die Seniorenbetreuung Altstadt ist ein Seniorenwohn- und Pflegeheim der Protestantischen Spitalstiftung Kempten (Allgäu), die durch die Organe der Stadt Kempten (Allgäu) verwaltet und vertreten wird.
Der Nordflügel der Seniorenbetreuung Altstadt wurde in den 1970-er Jahren errichtet. Seither fanden im Nordflügel nur geringe Renovierungsarbeiten statt. Im Zuge der 2004 abgeschlossenen Sanierung des Westflügels und dem Neubau des Südflügels wurden im Nordflügel lediglich die Aufzugsanlagen saniert, die Flure renoviert, teilweise die Nasszellen erneuert, sowie die Türen in den Bewohnerzimmern ausgetauscht.
Im Jahr 2014 erfolgten eine Verbesserung der Qualität der Aufenthaltsräume in den Wohnbereichen und eine verbesserte optische Gestaltung der Flure.
Außerdem wurde im Jahr 2014 im 1. Obergeschoss, im 2. Obergeschoss und im 3. Obergeschoss die bisherige Stationsküche als Büro für die Wohnbereichsleitung umgestaltet.
Im Rahmen des Umbaus und der Sanierung der Seniorenbetreuung Altstadt ist die energetische Sanierung der Gebäudehülle und die barrierefreie Sanierung der Nasszellen geplant. Außerdem ist die barrierefreie Erschließung der Balkone/Terrassen vorgesehen, da bisher die Balkone auf der Südseite des Nordflügels nur über Oberzüge zugänglich sind.
Der Baukörper des Nordflügels soll erhalten bleiben. Eingriffe in die Baustruktur (tragende Wände) sollen so gering wie möglich gehalten werden.
Im Erdgeschoss der Seniorenbetreuung Altstadt sind keine größeren Umbaumaßnahmen geplant. Die Sanierungsmaßnahmen betreffen in erster Linie die oberen Stockwerke (1. OG – 4. OG).
Als das Gebäude der Seniorenbetreuung Altstadt in den 1970-er Jahren gebaut wurde, waren in Seniorenwohnheimen Mehrbettzimmer die Regel und Einzelzimmer stellten eine Ausnahme dar. Im Rahmen der Sanierung sollte der Einzelzimmeranteil von derzeit 56 % auf mindestens 75 % (AVPfleWoqG, Anteil bei Neubauten) erhöht werden.
Dabei soll jedoch die Anzahl von 90 Pflegeplätzen (derzeit 97 Plätze) nicht unterschritten werden.
Im Zuge der Umbaumaßnahmen soll auch die Wohnqualität der Doppelzimmer verbessert werden, in dem für Doppelzimmer nur Zimmer mit sehr großer Grundfläche verwendet werden. Zum Beispiel könnten im 1. und 2. Obergeschoss die großen Doppelzimmer mit ca. 40 m2 Wohnfläche beibehalten werden, da Doppelzimmer gegebenenfalls für Ehepaare eine interessante Option darstellen.
Die vorgesehene Projektlaufzeit beträgt auf mehrere Bauabschnitte verteilt insgesamt 3 Jahre (2015-2018). Auftragsvergabe ist voraussichtlich im Mai 2015.
Die Baukosten betragen ca. 2 000 000-2 500 000 EUR brutto.
Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen Objektplanung für den Umbau und die Sanierung der Seniorenbetreuung Altstadt nach dem Leistungsbild des § 33 ff HOAI.
Die Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34, Leistungsbild Objektplanung, werden vom Auftraggeber der Honorarzone III zugeordnet.
Siehe II.1.5).

CPV-Codes: 71200000

Erfüllungsort:
Kempten (Allgäu).
Nuts-Code: DE273

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
54602-2015

Vergabeunterlagen:
a) Der Teilnahmeantrag, in dem die gewünschten Informationen und Nachweise dieser Bekanntmachung zusammengefasst sind, kann bei der Kontaktstelle (siehe Anhang A II)) unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form an die Kontaktstelle unter vof@meixner-partner.de zu richten.
c) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge mit Anlagen sind rechtsgültig zu unterschreiben und in einem verschlossenen Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung (Rücksendeaufkleber) im Original beim Auftraggeber in Papierform auf dem Postweg oder direkt einzureichen. Der Poststempel gilt nicht. Bei Abgabe durch einen Zustelldienst tragen die Bewerber Sorge dafür, dass sie den Nachweis über die rechtzeitige Einlieferung führen können. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht zugelassen.
d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt.
e) Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied jeweils ein Teilnahmeantrag auszufüllen (siehe Hinweis im Teilnahmeantrag). Mit dem Teilnahmeantrag ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen sind auch auf Subunternehmerebene nicht zulässig.
f) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen.
g) Weitere Unterlagen über die geforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
h) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten: Bescheinigungen öffentlicher und privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte, sowie weitere Nachweise zu den Erklärungen im Teilnahmeantrag.
i) Ein Büro war bereits beratend tätig und gilt somit als vorbefasster Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich das vorbefasste Büro bewerben sollte und zur Vergabeverhandlung eingeladen werden sollte, so wären die Unterlagen beim Auftraggeber einzusehen, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen.

Termine & Fristen
Unterlagen:
10.03.2015 - 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
12.03.2015 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 000 000 EUR für Personenschäden und über 2 000 000 EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Auf die Möglichkeit des Abschlusses einer objektbezogenen Versicherung oder einer exzedenten Versicherung wird hingewiesen.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d.h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als sechs Monate sein (muss aus Nachweis ersichtlich sein) gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen.
Bei Bewerbergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 sowie Abs. 9 a-e VOF.
b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen, und ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet werden soll.
c) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.3.2) nachgewiesen wird, dass der tatsächliche Leistungserbringer (Projektleiter) und dessen Stellvertreter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Siehe III.3.1) und III.3.2)
d) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Bewerber muss außerdem angeben, welche Teile des Auftrages er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben (siehe Formblatt Teilnahmeantrag).
e) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014) im Sinne von § 5 Abs. 4 c) VOF. Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 200 000 EUR brutto.

Technische Leistungsfähigkeit
a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014). Mindestanforderung ist ein jährliches Mittel von 2 Mitarbeitern inklusive Geschäftsführung.
b) Die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachlichen Anforderungen, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ (im Sinne des § 19 Abs. 1 VOF) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Architekt nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist.
c) Die Berufserfahrung des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters im Leistungsbild Objektplanung ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mindestanforderung sind 5 Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter und zwei Jahre für den stellvertretenden Projektleiter im Leistungsbild Objektplanung.
d) Referenzen:
d) 1. Ein Referenzprojekt wird im Rahmen der Teilnehmerauswahl nach IV.1.2) nur gewertet, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden Punkten gemacht werden.
Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:
d) 1.1 60 % der Projektlaufzeit müssen zwischen 2005-2014 liegen.
d) 1.2 Beim Referenzprojekt müssen mindestens die Leistungsphasen 2-8 beauftragt worden sein.
d) 2. Die Referenzprojekte werden anhand der folgenden Kriterien bewertet:
d) 2.1 Gegenstand des Referenzprojektes ist eine mit der Aufgabenstellung unter II.1.5) der Bekanntmachung vergleichbare Planungsaufgabe (z. B. Sanierung/Umbau eines Seniorenwohnheims, Pflegeheims, Krankenhauses, o. Ä.): 2 Punkte.
d) 2.2 Das Referenzprojekt hat ein vergleichbares Bauvolumen ≥ 2 000 000 EUR brutto (KG 200-700): 1 Punkt.
d) 2.3 Gegenstand des Referenzprojektes ist die Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber: 1 Punkt.
d) 2.4 Gegenstand des Referenzprojektes ist die Sanierung im laufenden Betrieb: 2 Punkte.
d) 2.5 Gegenstand des Referenzprojektes ist eine energetische Sanierung nahe des Passivhausstandards: 2 Punkte.
d) 2.6 Projektdarstellung des Referenzprojektes (siehe Anmerkung zur Projektdarstellung der Referenzprojekte). Bewertung der gestalterischen Qualität (siehe Anmerkung zur gestalterischen Qualität): 2 Punkte.
d) 3. Anmerkung zur Projektdarstellung der Referenzprojekte: Alle Referenzprojekte sind aussagekräftig auf jeweils höchstens vier DIN A4-Seiten oder zwei DIN A3-Seiten darzustellen und zu beschreiben. Die graphische Darstellung (z. B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und eine kurze Beschreibung in Textform sollen das Vorgehen bei den Referenzprojekten erläutern.
Folgende Eckdaten sind anzugeben: Projektbezeichnung, Projektlaufzeit, Name des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters, Beauftragte Leistungen, BGF, Bauvolumen (KG 200-700), Sanierung im laufenden Betrieb, Energetischer Standard, Auftraggeber.
Anmerkung zur gestalterischen Qualität: Bei allen Referenzprojekten wird der ästhetische Eindruck durch ein Auswahlgremium bewertet. Bei einer entsprechenden sehr guten gestalterischen Qualität des Referenzprojektes können maximal 2 Punkte erzielt werden, bei einer guten gestalterischen Qualität kann 1 Punkt erreicht werden.
d) 4. Hinweise zu den Referenzen:
Insgesamt sind vier Referenzen vorzulegen, davon eine Referenz für den Projektleiter, eine Referenz für den stellvertretenden Projektleiter und 2 Referenzen für das Büro. Im Falle einer ARGE ist von jedem ARGE-Partner eine Büro-Refernz anzugeben.
Referenzen dürfen mehrfach genannt werden, z. B. darf eine Referenz des Projektleiters auch als Referenz des Büros verwendet werden.
Referenzen des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters aus einem vergangenen Beschäftigungsverhältnis sind zugelassen.
Für jede Referenz können maximal 10 Punkte erreicht werden, d.h. insgesamt sind maximal 40 Punkte zu erzielen.
Die vollständige Bewertungsmatrix kann unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
e) Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzüberprüfung festgestellt wird, dass die unter III.2.3) a)-d) gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Zugehörige Dokumente
12.05.2015
Vergebener Auftrag
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen