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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Kaufbeuren (ID:10609653)

Übersicht
DTAD-ID:
10609653
Region:
87600 Kaufbeuren
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz wurde 1956 vom Architekt Carl Weber aus Augsburg geplant. Die 2011 beschlossene Erweiterung des Schulgebäudes (Neubauteil) wird 2015...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.04.2015
Frist Vergabeunterlagen:
27.04.2015
Frist Angebotsabgabe:
30.04.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Kaufbeuren
Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren
Kontaktstelle: Stadt Kaufbeuren
Hrn. Mandl
http://www.kaufbeuren.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 8215010522
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 8215010522
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Berufsfachschule für Glas und Schmuck Neugablonz - Objektplanung LPH 5-9.
Die Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz wurde 1956 vom Architekt Carl Weber aus Augsburg geplant.
Die 2011 beschlossene Erweiterung des Schulgebäudes (Neubauteil) wird 2015 abgeschlossen. Die Mängel im Bestand werden seit 2009 sukzessiv bearbeitet. Die traditionsreiche Berufsfachschule für Glas und Schmuck kämpft trotz der laufenden Sanierungsarbeiten am Schulgebäude mit der Last der alten Bausubstanz.
Es ist geplant, für die noch erforderlichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in Kombination mit einer energetischen Sanierung 2015 einen FAG Antrag bei der Regierung von Schwaben zu stellen. Da seit 2009 an dem entsprechenden Raumprogramm gearbeitet wurde, liegt die erforderliche Planung für die HOAI Leistungsphasen 1-4 bereits vor. Die Umsetzung soll in den Jahren 2016 – 2018 erfolgen. Hierfür soll im vorliegenden Verfahren die Objektplanung HOAI Leistungsphase 5 -9 vergeben werden.
Der Bereich der Glasmalerei (ca. 330m2 NF von 815m2 NF) wurde aufgrund einer Schimmelbelastung bereits saniert. Die Bereiche Silberschmiede (ca. 190m2NF bearbeitet bis LPH 6) und Graveure (290m2 NF) sind in den FAG Antrag zu integrieren. Darüber hinaus umfasst der Sanierungsumfang die Bereiche Goldschiede, Aula, Theorie, Verwaltung und Hausmeisterwohnung. Die energetische Sanierung umfasst die Fassade und die Erneuerung der Haustechnik.
Die Kosten (KG 300+400) der im FAG Antrag enthaltenen und zu betreuenden Maßnahmen betragen netto ca. 2,5 Mio. EUR.
Siehe II.1.5).

CPV-Codes: 71200000

Erfüllungsort:
87600 KaufbeurenDürerweg 5.
Nuts-Code: DE272

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
119590-2015

Vergabeunterlagen:
A) Der Teilnahmeantrag, in dem die gewünschten Informationen und Nachweise dieser Bekanntmachung
zusammengefasst sind, kann bei der Kontaktstelle (siehe Anhang A II)) unter vof@meixner-partner.de
angefordert werden.
b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form an die Kontaktstelle
unter vof@meixner-partner.de zu richten.
c) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge mit Anlagen sind rechtsgültig zu unterschreiben und in einem
verschlossenen Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung (Rücksendeaufkleber) im Original beim
Auftraggeber in Papierform auf dem Postweg oder direkt einzureichen. Der Poststempel gilt nicht. Bei Abgabe
durch einen Zustelldienst tragen die Bewerber Sorge dafür, dass sie den Nachweis über die rechtzeitige
Einlieferung führen können. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw.
formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Bewerbungen per Fax oder E-Mail
sind nicht zugelassen.
d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt.
e) Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied jeweils ein Teilnahmeantrag auszufüllen (siehe
Hinweis im Teilnahmeantrag). Mit dem Teilnahmeantrag ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist,
der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbewerbungen einzelner
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen
unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und
Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen sind auch auf Subunternehmerebene nicht zulässig.
f) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung
der Bewerbung beizulegen.
g) Weitere Unterlagen über die geforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus werden bei der
Wertung nicht berücksichtigt.
h) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten: Bescheinigungen öffentlicher und privater
Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte, sowie weitere Nachweise zu den
Erklärungen im Teilnahmeantrag.
i) Ein Büro hat bereits die HOAI Leistungsphasen 1-4 erbracht, und gilt somit als vorbefasster Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich das vorbefasste Büro bewerben sollte und zur Vergabeverhandlung eingeladen wird, so sind die Unterlagen beim Auftraggeber einzusehen, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen.

Termine & Fristen
Unterlagen:
27.04.2015

Angebotsfrist:
30.04.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 1.000.000 EUR für Personenschäden und über 1.000.000
EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung
des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung
muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Auf die Möglichkeit des Abschlusses einer
objektbezogenen Versicherung oder einer exzedenten Versicherung wird hingewiesen.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d.h. ohne Unterscheidung nach Personen- und
Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen
werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als sechs Monate sein (muss aus Nachweis ersichtlich sein)
gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen.
Bei Bewerbergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt
werden.

Zahlung:
Es gilt §15 HOAI (in der bei Vertragsabschluss gültigen Fassung) in Verbindung mit den Vertragsmustern der HAV-KOM.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
A) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 sowie Abs. 9 a-e VOF.
b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen, und ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet werden soll.
c) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.3.2) nachgewiesen wird, dass der tatsächliche Leistungserbringer (Projektleiter) und dessen Stellvertreter, die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Siehe III.3.1) und III.3.2).
d) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Bewerber muss außerdem angeben, welche Teile des Auftrages er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben (siehe Formblatt Teilnahmeantrag).
e) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz
des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014) im Sinne von § 5 Abs. 4 c) VOF.
Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 300.000 EUR brutto in den letzten drei Jahren.

Technische Leistungsfähigkeit
A) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der
festangestellten Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014). Mindestanforderung ist ein jährliches Mittel von drei Mitarbeitern inklusive Geschäftsführung.
b) Die Person des Projektleiters erfüllt die fachlichen Anforderungen, wenn sie berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung "Architekt" (im Sinne des §19 Abs. 1 VOF) im jeweiligen Herkunftsstaat des
Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen. Die Person des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachlichen Anforderungen, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung "Architekt" (im Sinne des § 19 Abs. 1 VOF) oder "Ingenieur" (im Sinne des § 19 Abs. 2 VOF) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist.
c) Die Berufserfahrung des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters im Leistungsbild
Objektplanung ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen.
Mindestanforderung sind fünf Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter.
d) Referenzen:
d)1. Ein Referenzprojekt wird im Rahmen der Teilnehmerauswahl nach IV.1.2) nur gewertet, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden Punkten gemacht werden. Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:
d)1.1 60 % der Projektlaufzeit müssen zwischen
2005-2014 liegen.
d)1.2 Beim Referenzprojekt müssen mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5 oder 6 – 8 beauftragt worden sein.
d)2. Die Referenzprojekte werden anhand der
folgenden Kriterien bewertet:
d)2.1. Referenz 1 des Büros: (max. 40 Punkte)
Generalsanierung einer Schule oder Bildungseinrichtung mit einem Volumen >= 3,0 Mio EUR brutto (KG 200 – 700)
d)2.2. Referenz 2 des Büros: (max. 30 Punkte)
Generalsanierung eines Bauprojektes mit einem Volumen >= 3,0 Mio EUR brutto (KG 200 – 700) in mehreren Teilbereichen mit vergleichbarer Komplexität
d)2.3. Referenz 3 des Büros: (max. 30 Punkte)
Neubau oder Generalsanierung eines Bauprojektes mit einem Volumen >= 3,0 Mio EUR brutto (KG 200 – 700) in mehreren Teilbereichen mit vergleichbarer Komplexität
d)3 Anmerkung zur Projektdarstellung der Referenzprojekte:
Alle Referenzprojekte sind aussagekräftig auf jeweils höchstens vier DIN A4- Seiten oder zwei DIN A3-Seiten darzustellen und zu beschreiben. Die graphsiche Darstellung (z.B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und eine kurze Beschreibung in Textform sollen das Vorgehen bei den Referenzprojekten erläutern.
Folgende Eckdaten sind anzugeben:
Projektbezeichnung, Projektlaufzeit, Ausführung in mehreren Bauabschnitten, , Beauftragte Leistungen, Energetischer Standard, Anforderungen an Fachklassen. Sanierung im laufenden Betrieb, BGF, Bauvolumen (KG 200-700), Auftraggeber.
d)4. Hinweise zu den Referenzen:
Insgesamt sind 3 Referenzen vorzulegen. Im Falle einer ARGE ist von jedem ARGE-Partner die Referenz 1 des Büros anzugeben. Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu
erzielen. Die vollständige Bewertungsmatrix kann unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
e) Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzüberprüfung festgestellt wird, dass die unter III.2.3)a)-d) gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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