DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros in Tegernheim (ID:11075643)

Übersicht
DTAD-ID:
11075643
Region:
93105 Tegernheim
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Gemeinde Tegernheim beabsichtigt die energetische und Brandschutzsanierung ihrer Mehrzweckhalle. Im Zuge der Sanierung sollen auch bauliche Missstände, die durch Verschleiß und Abnutzung...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.08.2015
Frist Vergabeunterlagen:
04.09.2015
Frist Angebotsabgabe:
07.09.2015
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Gemeinde Tegernheim
Ringstr. 47
93105 Tegernheim
Kontaktstelle: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner, Regensburg
Prof. Dr. Rauch
Telefon: +49 941297340
Fax: +49 9412973411
E-Mail: vergabe@prof-rauch-baurecht.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Sanierung Mehrzweckhalle Tegernheim – Architektenleistungen.
Die Gemeinde Tegernheim beabsichtigt die energetische und Brandschutzsanierung ihrer Mehrzweckhalle. Im Zuge der Sanierung sollen auch bauliche Missstände, die durch Verschleiß und Abnutzung entstanden sind, beseitigt werden. Mit diesem Vergabeverfahren werden die Architektenleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume, § 34 HOAI i.V.m. Anl. 10, Leistungsphasen 4 – 9 stufenweise vergeben.
Die Mehrzweckhalle wurde im Jahr 1990 errichtet und hat Außenmaße von ca. 75 m × 52 m, die Traufhöhe beträgt ca. 8,30 m, die Firsthöhe ca. 15 m. Die Halle besteht aus einer Mischkonstruktion aus Holz- und Massivbau.
Es handelt sich um eine Dreifachturnhalle, die neben dem Training verschiedener sportlicher Disziplinen auch Wettkämpfen mit Publikum dient.
Südöstlich an die Halle angegliedert befindet sich eine Gaststätte mit Nebenräumen und WC-Anlagen, die unabhängig von der Einwilligung betrieben wird.
Die Mehrzweckhalle ist energetisch zu sanieren. Dies betrifft insbesondere die Gebäudehülle, es sind bauliche Maßnahmen zur Energieeinsparung zu ergreifen. Des Weiteren ist die Anlagentechnik zu modernisieren. Des Weiteren sind bauliche Maßnahmen zur Sicherung des Brandschutzes erforderlich. Schließlich sollen im Zuge der Sanierung Maßnahmen zur Beseitigung von baulichen Missständen, die durch Verschleiß und Abnutzung entstanden sind, getroffen werden.
Ein Brandschutznachweis wurde bereits erstellt, er liegt der Genehmigungsbehörde vor. Das Konzept ist mit der Genehmigungsbehörde abgestimmt. Hinsichtlich der Architektenleistungen sind bereits die Leistungsphasen 1, 2 und 3 erbracht. Es liegen ein Erläuterungsbericht und eine fertiggestellte Entwurfsplanung vor auf dessen Basis die Genehmigungsplanung zu erarbeiten ist. Aufgabe des zu beauftragenden Architekten wird es aber auch sein, mögliche Einsparpotenziale aufzuzeigen und zu untersuchen, ob die Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll möglicherweise auf bestimmte Jahre gestreckt werden können. Die vorliegende Entwurfsplanung ist deshalb kritisch zu hinterfragen. Nach vorliegender Kostenberechnung belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf brutto 4 718 358,93 EUR (Kostengruppen 100-700). Davon betrifft die energetische Sanierung 2 750 966,70 EUR, die Brandschutzsanierung 1 727 071,96 EUR und die Beseitigung baulicher Missstände 240 320,27 EUR, jeweils brutto.
Für den Fall, dass keine zeitliche Streckung erfolgt, ist die Gesamtfertigstellung für Frühjahr 2018 geplant. Die Architektenleistungen werden stufenweise vergeben: Stufe 1: Leistungsphase 4, Stufe 2: Leistungsphasen 5, 6 und 7, Stufe 3: Leistungsphasen 8 und 9 sowie das Überwachen der Mängelbeseitigung in Leistungsphase 9.
Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich auf 4 718 358,93 EUR brutto.

CPV-Codes: 71200000

Erfüllungsort:
Tegernheim.
Nuts-Code: DE238

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
284606-2015

Vergabeunterlagen:
Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen. Die Bewerbungsunterlagen können nur bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle (RAe Prof. Dr. Rauch & Partner, Regensburg) und nur per E-Mail angefordert werden. Anfragen, Nachfragen etc. sind schriftlich, per Fax oder per E-Mail, zu stellen. Informationen des Auftraggebers/der Kontaktstelle zum Vergabeverfahren können auf dem Postwege, mittels Telefax, elektronisch sowie durch eine Kombination dieser Kommunikationsmittel übermittelt werden; dabei wird dem elektronischen Weg (E-Mail) der Vorzug gegeben. Die Bewerbung selbst muss zwingend in Papierform im verschlossenen Umschlag bei der Kanzlei Prof. Dr. Rauch & Partner, Hoppestr. 7, Regensburg, eingereicht werden. Es ist die vorgegebene Struktur einzuhalten und die Formulare sind entsprechend auszufüllen. Das Formular „Teilnahmeantrag“ ist zwingend auszufüllen und zu unterzeichnen, ein fehlender Teilnahmeantrag oder ein Teilnahmeantrag mit fehlender Unterschrift führt zum Ausschluss der Bewerbung. Bei dem Formular „Bewerbungsbogen“ handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers, eine richtige/bessere Darstellung in anderen Formularen heilt dies nicht. Sind in diesem Formular z. B. die Mindestkriterien nicht erfüllt/nicht angegeben, wird die Referenz nicht gewertet. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.3.4) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben in den Formularen gehen zu Lasten des Bewerbers. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden im Verfahren nicht berücksichtigt (auch nicht zurückgesandt).

Termine & Fristen
Unterlagen:
04.09.2015 - 14:00 Uhr

Angebotsfrist:
07.09.2015 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
15.11.2015 - 31.03.2018

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Vorlage der Versicherungspolice oder einer Zusage der Versicherung ohne Vorbehalte, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Zeitpunkt der Vorlage: mit dem Teilnahmeantrag.
Nicht älter als 2 Monate.
Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und von mind. 1 000 000. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder benannt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.
Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
Der Auftragnehmer/die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.

Zahlung:
HOAI 2013.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Bei juristischen Personen Nachweis der Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 2 Monate vor dieser Bekanntmachung). Bei Partnerschaften Nachweis der Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 2 Monate vor dieser Bekanntmachung). Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 und 9 VOF nicht vorliegen. Erklärung gemäß § 4 Abs. 2 VOF. Erklärung und Nachweise gemäß § 4 Abs. 3 VOF.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eigenerklärungen über den Gesamtumsatz brutto (Leistungsbild Objektplanung Gebäude) im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen.

Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Nachweise gem. § 5 Abs. 5 VOF; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Allgemeines:
Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall sind gem. § 4 Abs. 3 VOF namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) und durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren zu führen. Es ist mind. 1 Person zu benennen, die die Bauvorlageberechtigung besitzt. Zu den jeweiligen Referenzprojekten sind entsprechende Referenzbescheinigungen der Auftraggeber vorzulegen, aus denen die Kosten- u. Termintreue hervorgeht.
Eigenerklärungen über:
A.) das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten (Anzahl Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung).
B.) Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern – Bewerbungsbogen /
Projektdatenblätter – zu machen):
1.) Referenzportfolio verleichbarer Projekte der letzten 5 Jahre (Beginn der Lph. 2 zwischen 01.08.2010 und 31.07.2015) mit
Angaben zu
a) Art der Aufgabenstellung,
b) erbrachten Leistungen in den Leistungsphasen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (Angaben in
Prozentpunkten),
c) Auftraggeber,
d) Größenordnung des Projekts,
e) Kosten,
f) Termine,
g) maßgeblich verantwortlicher Projektleiter noch im Büro,
h) Angaben zur Berufserfahrung des konkret zur Verfügung stehenden Personals:
1.) des vorgesehenen Projektleiters,
2.) des vorgesehenen Bauleiters.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bearbeitungszeitraum der Referenzobjekte gemäß Ziff. B.1.) erstreckt sich auf den Zeitraum 01.08.2010 bis 31.07.2015. Referenzobjekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als mit der Leistungsphase 2 nach dem 01.08.2010 und vor dem 31.07.2015 begonnen wurde.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Zugehörige Dokumente
06.11.2015
Vergebener Auftrag
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen