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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen in Weinsheim (ID:8331352)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DTAD-ID:
8331352
Region:
54595 Weinsheim
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.06.2013
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Nichtoffener Wettbewerb nach VOF/RPW, Neugestaltung Hahnplatz, Prüm. Anlass für den Wettbewerb ist die Neugestaltung des Hahnplatzes und seiner direkten Umgebung in Prüm. Ziel ist es, an diesem historisch bedeutsamen Ort vor der St. Salvator Basilika einen attraktiven und einladenden Platzraum mit einer qualitätvollen Freiraumplanung / Architektur zu schaffen. Die Gesamtfläche des Wettbewerbsgebietes beträgt ca. 15 600 qm.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  183628-2013

Wettbewerbsbekanntmachung

Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Prüm
Hahnplatz 1
54595 Prüm
DEUTSCHLAND
Weitere Auskünfte erteilen: Hille Architekten+Stadtplaner BDA
Bahnhofstrasse 23
Zu Händen von: Marcus Hille
55218 Ingelheim
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 613240349
E-Mail: ingelheim@hillearchitekten.de
Internet-Adresse: http://www.hillearchitekten.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Hille Architekten+Stadtplaner BDA Bahnhofstrasse 23 Zu Händen von: Marcus Hille 55218 Ingelheim DEUTSCHLAND Telefon: +49 613240349 E-Mail: ingelheim@hillearchitekten.de Internet-Adresse: http://www.hillearchitekten.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Hille Architekten+Stadtplaner BDA Bahnhofstrasse 23 Zu Händen von: Marcus Hille 55218 Ingelheim DEUTSCHLAND Telefon: +49 613240349 E-Mail: ingelheim@hillearchitekten.de Internet-Adresse: http://www.hillearchitekten.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde 1.3) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung 1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber: Nichtoffener Wettbewerb nach VOF/RPW, Neugestaltung Hahnplatz, Prüm.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Anlass für den Wettbewerb ist die Neugestaltung des Hahnplatzes und seiner direkten Umgebung in Prüm. Ziel ist es, an diesem historisch bedeutsamen Ort vor der St. Salvator Basilika einen attraktiven und einladenden Platzraum mit einer qualitätvollen Freiraumplanung / Architektur zu schaffen. Die Gesamtfläche des Wettbewerbsgebietes beträgt ca. 15 600 qm.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71222000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb ist als nicht offener Wettbewerb gemäß VOF/RPW ausgelobt. Maßgeblich ist der Text der EU-Bekanntmachung. Dem Wettbewerb ist ein qualifiziertes Bewerbungs- und Auswahlverfahren vorangestellt. Die Verfasser bleiben bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung anonym. Der Zulassungsbereich umfasst die EWR / WTO / GPA Staaten. Die Wettbewerbssprache ist deutsch. Zur Bewerbung zugelassen sind interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften aus: — Landschaftsarchitekten mit Architekten und oder Stadtplanern Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf 25 beschränkt. Diese werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Es ist eine schriftliche Bewerbung unter Verwendung des formalisierten Bewerbungsbogens sowie maximal 2 DIN A3 Blättern mit einem Referenzprojekt einzureichen. Die o.g. Formblätter können von der Homepage des wettbewerbsbetreuenden Büros unter www.hillearchitekten.de heruntergeladen werden. In der Bewerbererklärung und dem dargestellten Projekt belegen die Bewerber ihre Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, vor allem ihre Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe. Zur Auswahl ist nur zugelassen, wer die formalisierten Bewerbungsunterlagen abgefragt und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss des Bewerbers. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Zulassungskriterien: — fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung; — Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des §4 VOF nicht zutreffen; — Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift des/der federführenden Bewerbers; — Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z.B. durch Eintragungsurkunde); — Einordnung in eine der Kategorien: A: Berufsanfänger (Diplomurkunde des federführenden Bewerbers nicht älter als sieben Jahre zum Zeitpunkt der Bekanntmachung) B: Sonstige Zusätzlich bei den Berufsanfängern: — Nachweis, dass das Diplom des federführenden Bewerbers nicht weiter als 7 Jahre zurückliegt; — ggf. Nachweis über die Projektleitung in Bezug auf das Referenzprojekt. Auswahlkriterien: Nachweis Landschaftsarchitekt / Architekt / Stadtplaner: Ein vergleichbares realisiertes (Lph 8 abgeschlossen im Zeitraum 2003 bis Mai 2013) Projekt aus dem Bereich Platz- / Stadtraumgestaltung. Graphische Darstellung möglichst mit Übersichtsplan, einem Lageplan, ggf. Ausschnitte von Grundrissen, Fotos mit Kurzbeschreibung, Steckbrief mit Angabe der Größe der Maßnahme, der Jahreszahl der Fertigstellung, dem Auftraggeber mit Kontaktdaten. Darstellung auf max. 2 DIN A3 Blättern einseitig bedruckt. Bei Berufsanfängern kann dies auch ein Projekt sein, das sie als verantwortlicher Projektleiter/ -in in einem anderen Büro eigenständig abgewickelt hat, wenn dies der Büroinhaber des anderen Büros schriftlich bestätigt hat und sich das andere Büro nicht selbst mit diesem Projekt beworben hat. Die Referenz gilt in Summe für die Bewerbergemeinschaft. Die Bewertung des Referenzprojektes erfolgt durch das Auswahlgremium im Hinblick auf die Aktualität des Referenzprojektes und die Aufgabenstellung des Wettbewerbs. Für die Auswahl der Teilnehmer werden mind. 2 unabhängige Fachleute (Landschaftsarchitekten / Architekten) beratend hinzugezogen. Das Referenzprojekt wird durch das Auswahlgremium mit max. 5 Punkten bewertet. Qualifiziert ist, wer mind. 3 Punkte erreicht hat. Wenn sich mehr als 25 Bewerber für das Verfahren qualifizieren, entscheidet das Los. Dabei wird die Gruppe der „Berufsanfänger“ angemessen, d.h. entsprechend dem prozentualen Anteil an den Bewerbungen, berücksichtigt. Es sollten jedoch mindestens zwei Berufsanfänger als Teilnehmer ausgewählt werden. Die Losziehung wird anwaltlich beaufsichtigt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Arbeitsgemeinschaften aus: — Landschaftsarchitekten mit Architekten und / oder Stadtplanern Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften sind natürliche und/oder juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen ausnahmslos erfüllen. Die Arge hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn Sie gemäß Rechtsvorschrift des jeweiligen Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt / Architekt / Stadtplaner zu führen. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist, und der die entsprechende Tätigkeit gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu Ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausschluss aller Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in der RPW 2008 §4 (2) beschrieben. Die beratende Mitwirkung von Fachplanern aus dem Bereich Verkehr, städtebauliche Denkmalpflege und Lichtplanung wird dringend empfohlen. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl: 25
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Stadträumliche Qualitäten; — Architektonische Qualitäten; — Freiraumplanerische Qualitäten; — Umgang mit der Topographie; — Erfüllung der Anforderungen; — Funktionale Qualitäten; — Materialien / Oberflächen; — Aufwand für Erstellung und Betrieb.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 3.7.2013 - 15:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 3.7.2013 - 15:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber Tag: 11.7.2013
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für die besten Arbeiten werden Preise und Anerkennungen ausgelobt. Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann. Anerkennungen werden für bemerkenswerte Teilleistungen vergeben. Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag von 35 000 EUR (zzgl. 19 % Mwst.) zur Verfügung. Es sind folgende Preise und Anerkennungen vorgesehen (zzgl. 19 % Mwst.): 1. Preis 12 000 EUR 2. Preis 8 000 EUR 3. Preis 5 500 EUR 4. Preis 3 500 EUR Anerkennungen 6 000 EUR Das Preisgericht kann einstimmig eine andere als die hier vorgesehene Verteilung der Preise und ggf. Anerkennungen beschließen.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Gregor Bäumle, Architekt+Stadtplaner Darmstadt 2. Petra Bittkau, Landschaftsarchitektin, Wiesbaden 3. Prof. Jürgen Bredow, Architekt, Darmstadt 4. Prof. Gerhard Freising, Architekt, Trier 5. Manfred Müller, Architekt, Trier 6. Prof. Klaus Trojan, Architekt+Stadtplaner, Darmstadt 7. Hans-Jürgen Stein, Architekt, Kasel 8. Tobias v. Pastau, Architekt, Mainz 9. Frank Schwaibold, Landschaftsarchitekt, Koblenz
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
9.7.2013 Auswahlsitzung 20.8.2013 Kolloquium 23.10.2013 Abgabe Wettbewerbsarbeiten 21.11.2013 Preisgerichtssitzung.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Postfach 3269, 55022 Mainz 55116 Mainz DEUTSCHLAND Telefon: +49 6131160 Internet-Adresse: http://www.rlp.de Fax: +49 6131162100
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
3.6.2013
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