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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen in Boppard (ID:3287203)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DTAD-ID:
3287203
Region:
56154 Boppard
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.11.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung, Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Stadtplanung und Landschaftsgestaltung , Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  299317-2008

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt St. Goar, Verbandsgemeinde St. Goar - Oberwesel, Rathausstraße 6, Kontakt Bürgermeister Walter Mallmann, z. Hd. von siehe A.I), D-55430 Oberwesel. Tel. (49-6741) 16 43. E-Mail: stadt@st-goar.de. Fax (49-6741) 27 89. Internet-Adresse(n): www.st-goar.de Weitere Auskünfte erteilen: Stadt-Land-plus - Büro für Städtebau Und Umweltplanung, Am Heidepark 1a, D-56154 Boppard Buchholz. Tel. (49-6742) 87 80-0. E-Mail: zentrale@stadt-land-plus.de. Fax (49-6742) 87 80-88. URL: www.stadt-land-plus.de. Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Stadt-Land-plus - Büro für Städtebau und Umweltplanung, Am Heidepark 1a, z. Hd. von von Helena Häuser, D-56154 Boppard Buchholz. Tel. (49-6742) 87 80-0. E-Mail: zentrale@stadt-land-plus.de. Fax (49-6742) 87 80-88. URL: www.stadt-land-plus.de. Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Stresemannstra?e 3-5, Kontakt Initiative Baukultur, z. Hd. von von Dipl.-Ing. M.A. Stefan Baumgarten, D-56068 Koblenz. Tel. (49-261) 120 22 19. E-Mail: stefan.baumgarten@sgdnord.rlp.de. Fax (49-261) 120 88 22 19. URL: www.sgdnord.rlp.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Modellstadt St. Goar im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Kombinierter Ideen- und Realisierungswettbewerb (Freianlagen, Verkehrsanlagen): Im Rahmen der Initiative Baukultur für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal wird ein kombinierter Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Der städtebaulich-landschaftsplanerische Wettbewerb für die Gestaltung und Umstrukturierung der "Rheinseite" St. Goars befasst sich räumlich mit dem gesamten Rheinvorgel?nde und Rheinufer der Kernstadt. Die Planungsaufgabe beinhaltet neben der Neugestaltung bestehender Straßen-, Platz-, Garten- und Uferr?ume u. a. die Themen Stadtillumination, Stadtm?blierung, Parkleitsystem, Barrierefreiheit, Kunst, Kinderfreundlichkeit, Hochwasser und Denkmalpflege. Das Plangebiet reicht vom Ortseingang (Hafen) bis zum Ortsausgang (Wahrschauer- und Lotsenmuseum), hat eine Fl?che von ca. 7,5 Hektar und befindet sich überwiegend im förmlich festgesetzten Sanierungsgebiet. Vor dem Hintergrund einer zeitgemäßen, welterbevertr?glichen Gestaltung soll das Vorhaben eine Vorbildfunktion für das gesamte Mittelrheintal übernehmen. Der Entwicklung von Zukunftsideen liegt somit das Leitbild der "Modellstadt St. Goar" zu Grunde. Der Wettbewerb dient auch der Überprüfung von bisher entwickelten Planungskonzepten verschiedener Ma?nahmentr?ger. Die anstehenden Einzelmaßnahmen in der Stadt St. Goar sollen in einer ganzheitlichen, städtebaulichen Gesamtlösung vereinigt werden, die der Auszeichnung als UNESCO Weltkulturerbe Rechnung tr?gt. In dem Ideenwettbewerb soll ein innovatives, dem Welterbestatus angemessenes und langfristig tragf?higes Gesamtkonzept für das innerstädtische Rheinufer, die Ortsdurchfahrt B9 und die daran anknüpfenden öffentlichen Platz- und Verkehrsr?ume erarbeitet werden (ca. 5 ha). Gegenstand des Realisierungsteils ist die aus dem Gesamtkonzept abgeleitete Neugestaltung des Marktplatzes, des Hansenplatzes, des Rathausplatzes, der Rheinstra?e und die Umfeldgestaltung der Rheinfelsballe, als erste Realisierungsstufe (ca. 2,5 ha). Für den Ausbau der Bundesstraße 9 (ca. 0,4 ha) sowie den Teilbereich Hafen bis zur Panzerrampe (ca. 0,8 ha) kann keine Weiterbeauftragung der Preisträger in Aussicht gestellt werden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71222000, 71322500, 71400000. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
1.) Pr?f?ng der Bewerbungsunterlagen auf Ausschlusskriterien und Vollständigkeit; 2.) Prüfung und Bewertung der finanziellen / wirtschaftlichen und personellen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Fachkunde sowie der architektonischen Qualität der vorgelegten Referenzprojekte (Eignungsprüfung). Zu 1.) Vorzulegende Angaben, Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur Prüfung der Ausschlusskriterien: 1.1 Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen (z. B. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges, bei Gesellschaften (z. B. GbR, KG) Nachweis der Vertretungsmacht. 1.2 Im Falle einer Bietergemeinschaft Nachweis der Vertretungsmacht eines Mitgliedes (federf?hrendes Mitglied) durch Vorlage einer Voltmachtserkl?rung durch die ?brigen Mitglieder der Bietergemeinschaft. 1.3 Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen erfolgt, ? 4 (4) VOF. 1.4 Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgr?nde nach ? 11 VOF vorliegen. 1.5 Unabhängigkeitserklärung nach ? 7 (2) VOF (wirtschaftliche Zusammenarbeit/Unabhängigkeit). 1.6 Angaben zur Deckungssumme der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung. 1.7 Nachweis der Eintragung in die Architektenliste / Liste der Beratenden Ingenieure gemäß ? 23 VOF oder Nachweis der Richtlinie 2005/36 EG vom 7.9.2005. Werden die Angaben und Erklärungen unter Ziffer 1.1 -1.7 nicht bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vorgelegt, f?hrt dies zwingend zum Ausschluss des Bewerbers. Im Falle einer Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die unter den Ziffern 1.1 bzw. 1.3 -1.7 geforderten Erklärungen vorzulegen. Der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, ist zu benennen (1.2). Ein Mitglied einer Bietergemeinschaft darf nicht als Mitglied einer weiteren Bietergemeinschaft an diesem Bewerbungsverfahren teilnehmen. Im Falle einer Beauftragung haftet die Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Zu 2.) Vorzulegende Eignungsnachweise / -angaben der Bewerber: 2.1 Durchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten 3 Gesch?ftsjahren für vergleichbare Leistungen / Wichtung 10 %. 2.2 Angabe der aktuellen Zahl und Qualifikation von festangestellten F?hrungskr?ften (FK) und technischen Mitarbeitern (MA) / Wichtung 1.5 %. 2.3 Organisationsschema bzw. Organigramm der derzeitigen B?rostruktur (Organisation/QM) mit namentlicher Zuordnung der konkreten FK bzw. MA und deren Qualifikation / Wichtung 10 %. 2.4 Darstellung von maximal 2 ausgewählten Projekten, die mit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbar sind und vom Bewerber im eigenen Büro geplant und ausgeführt wurden: Freianlagen als Platz-, Straßen- oder Ufergestaltung, Stadtsanierung, Verkehrsanlagen. Für die Referenzprojekte gilt: Der Auftraggeber muss jeweils Öffentlicher Auftraggeber sein. Zeitraum der Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (Fertigstellungstermin ab 1.1.1998), Kosten brutto mindestens 2 000 000 ?. Erg?nzend zu den ausgewählten Projekten sind Angaben zu Bauherr, Projektleiter im eigenen Büro sowie zu den erbrachten Leistungen gemäß HOAI zu machen. Den im Bewerberbogen zu dokumentierenden Referenzprojekten sind jeweils Fotos, Zeichnungen etc. zur Darstellung der gestalterischen Qualität des Projektes beizufügen, jedoch ausschließlich je Objekt eine DIN A 4 Seite (insgesamt max. 2 Seiten DIN A 4 im Querformat). Darüber hinaus gehende Unterlagen werden nicht geweitet / Wichtung 25 %. 2.5 Angabe von Flachen und erzielten Kosten getrennt bezogen jeweils auf Freiraum- und Stra?engestaltung / Wichtung 15 %. 2.6 Vorlage von maximal 10 schriftlichen Referenzen von öffentlichen Auftraggebern (ausgestellt innerhalb der letzten 5 Jahr ab 1.1.2003) mit positiven Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit sowie zur Ausübung der Tätigkeiten in LP 5 - 8 / Wichtung 25 %. Werden die vorzulegenden Eignungsnachweise / -angaben unter Ziffer 2.1 - 2.6 nicht bis zum Abschluss der Bewerbungsfrist vorgelegt, f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluss des Bewerbers. Die Nicht-Vorlage der Eignungsnachweise / -angaben unter den Ziffern 2.1 - 2.6 fuhrt jedoch zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Die Vorlage von Projekten unter Ziffer 2,4 mit geringeren Kosten f?hrt zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Bei Bietergemeinschaften werden die Eignungsnachweise/ -angaben zu den Ziffern 2.1, 2.2, 2.4, 2,5 und 2,6 bei der Bewertung im Rahmen der Eignungsprüfung addiert. Zu Ziffer 2.3 werden getrennte Angaben erwartet. Aus den Bewerbungsunterlagen muss eindeutig hervorgehen, dass der Auftraggeber der ausgewählten Referenzprojekte unter Ziffer 2.4 bzw. der vorgelegten Referenzschreiben unter Ziffer 2.6 Öffentlicher Auftraggeber ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das betreffende Referenzprojekt /-schreiben bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden. Das Ergebnis der unter 2.) beschriebenen Eignungsprüfung ist die Bildung einer Rangfolge, aus der die bestplatzierten mindestens 20, maximal 25 Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerbsverfahren aufgefordert werden. Die Teilnehmer werden nach eindeutigen, nicht diskriminierenden Kriterien aus dem Kreis der Bewerber ausgewählt. Soweit nach den Kriterien keine nachvollziehbare Auswahl getroffen werden kann, ist unter den verbleibenden Bewerbern eine Auswahl durch Los zu treffen. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Hinweis zum Download unter: www.stadt-land-plus.de. Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen soll die im Formularvordruck beschriebene Blattanzahl nicht ?berschreiten.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Bietergemeinschaften aus Landschaftsarchitekten und/oder Stadtplanern und Beratenden Ingenieuren (Verkehrsplaner). Architekten können hinzugezogen werden. Den Bietergemeinschaften entsprechen interdisziplinäre Gesellschaften, bei denen die Gesellschafter oder Geschäftsführer Landschaftarchitekten und/oder Stadtplaner und Beratende Ingenieure (Verkehrsplaner) sind. Zur Bewerbung als Mitglieder der Bietergemeinschaften sind zugelassen alle in den Mitgliedsstaaten des EWR und der Schweiz ansässigen natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Beratender Ingenieur, Architekt gemäß ? 23 VOF berechtigt sind und über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Bef?higungsbachweise verfügen, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG vom 7.9.2005 gewährleistet ist. Dies gilt auch für juristische Personen, sofern deren satzungsgem??er Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist. Ein Geschäftsführer einer juristischen Person, ein Geschäftsführer einer Gesellschaft und bevollmächtigte Vertreter von juristischen Personen und Gesellschaften sowie der verantwortliche Verfasser der Wettbewerbsaufgabe müssen die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und jedes Mitglied die Teilnahmeanforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen. Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 25 / Höchstzahl 31.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEW?HLTEN TEILNEHMER:
1. Adler Oleseh Landschaftsarchitekten, Mainz mit AVI Architekten, Kaiserslautern und VSU beratende Ingenieure, Herzogenrath. 2. Hille Architekten + Stadtplaner, Ingelheim mit Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten, Mainz und Dieterich Beratende Ingenieure, Mainz. 3. RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn mit B.A.S. Kopperschmidt + Moczala GmbH, Weimar und Grontmij BGS Ingenieurgesellschaft mbH, Bonn. 4. Melzer Landschaftsarchitekt, Köln mit Denninger-Hertel-Kilian-Reichle-Scholz, Köln und Dillig Ingenieure, Simmern. 5. Trojan Trojan Wendt Architekten und Städtebauer, Darmstadt mit Georg Skoupil ber. Verkehrsplaner, M?hltal. 6. WBP Landschaftsarchitekten & Ingenieure, Bochum mit dreibund-architekten und Generalplaner Infrastruktur Dr. Le?mann GmbH, Bochum.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Die Beurteilungskriterien werden in den Ausschreibungsunterlagen bekannt gegeben, die den zur Teilnahme ausgewählten Büros zur Verfügung gestellt werden.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
Die Bewerbungsunterlagen sind außen auf dem Umschlag gut sichtbar mit folgendem Aktenzeichen zu versehen: Ausw?hlverfahren Wettbewerb St. Goar 430-06.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:
15.12.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
15.12.2008 - 18:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
8.1.2009.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja. Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Preissumme: 90 000 ? Netto, zzgl. MWSt.
IV.5.3) Folgeauftr?ge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Dipl.-Ing. Angela Bezzenberger, LOEK Landschaftsarchitektur & Ökologie, Darmstadt. 2. Prof. Peter de Bois, Chair of Urban Compositions, Delft. 3. Prof. Dr. Martin Haag, Institut für Mobilität & Verkehr IMOVE, Kaiserslautern. 4. Prof. Eva von Mackensen, Institut für Stadtforschung ISKO, Koblenz. 5. Lt. MR. Dipl.-Ing. Herbert Sommer, Ministerium der Finanzen, Mainz. 6. Lt. Bd. Dipl.-Ing. Robert St?ber, 5GD Nord, Koblenz. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Termine für die Bewerbung zum Auswahlverfahren: Der Bewerberbogen kann bis spätestens 15.12.2008 unter www.stadt-land-plus.de abgerufen werden. Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen, wird nicht zurückgegeben. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen soll die im Formularvordruck beschriebene Blattanzahl nicht ?berschreiten. Die Bewerbungsunterlagen zum Auswahl verfahren müssen bis spätestens am 15.12.2008, um 18:00 Uhr bei der unter Anhang A III) angegebenen Adresse mit dem Aktenzeichen "Auswahlverfahren Wettbewerb St. Goar 430-06" vorliegen. Voraussichtliche Termine für das Wettbewerbsverfahren: Versand der Auslegung: 15.1.2009. Kolloquium: 19.2.2009. Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 6.4.2009. Preisgericht: 18. KW 2009. Nach Abschluss des Wettbewerbes werden mit allen Preistr?gern Verhandlungsgespr?che geführt. Dabei gelten folgende Zuschlagskriterien: 1. Würdigung des Ergebnisses der Preisgerichtssitzung aus dem Wettbewerbsverfahren / Wichtung 35 %; 2. Wirtschaftlichkeit des Angebotes: Honorar im Rahmen der HOAI Honorarzone IV Realisierungsteil / Wichtung 10 %, Nebenkosten ? 7 VOF (der Auftraggeber beabsichtigt eine Pauschalierung) / Wichtung 5 %; 3. Personelle Besetzung für das konkrete Projekt im Auftragsfall: Benennung von Projektleiter, Bauleiter, deren Stellvertreter sowie Mitarbeiter und deren Qualifikation bezogen auf die einzelnen Leistungsphasen / Wichtung 25 %; 4. Fachliche Präsentation eines vergleichbaren Projektablaufs mit Darstellung der Büroorganisation bezogen auf die einzelnen Leistungsphasen / Wichtung 25 %; Der Auslober / Auftraggeber beabsichtigt im Sinne der Ziffer 7.1 GRW 1995 für den Realisierungsteil die Leistungsphasen 1 - 5 zu beauftragen, wobei die Beauftragung abschnittsweise erfolgt. Der Ausbau der Bundesstraße sowie des Teilbereichs Hafen wird zeitnah von den Ma?nahmentr?gern selbst umgesetzt, daher kann hierfür keine Weiterbeauftragung mit der Ausführungsplanung in Aussicht gestellt werden. Die Beauftragung erfolgt im Anschluss an den Wettbewerb und die nachfolgenden Verhandlungen mit den Preistr?gern an einen der Preisträger. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter - im Falle der Beauftragung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft - eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen für Sach- und Vermögensschäden von 500 000 ? und für Personensch?den von 1 500 000 ? nachzuweisen. Spätestens zum Verhandlungsgespr?ch ist eine Bestätigung der Versicherung vorzulegen, dass im Auftragsfall die o. g. Haftungssumme gewährleistet werden kann. Im Falle einer Beauftragung haftet die Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Vergütung: Die Vergütung der zu beauftragenden Planungsleistungen erfolgt gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Entsprechend den Bestimmungen der Ziffer 7.2 GRW 1995 wird im Falle einer weiteren Beauftragung die Preissumme auf die entsprechende Vergütung angerechnet, sofern die Konzeption ohne wesentliche Änderungen der Ausführung zugrunde gelegt wird. Im Falle von Bietergemeinschaften ist der bevollmächtigte Vertreter, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, bereits im Bewerbungsverfahren zu benennen.
IV.1) Art des Wettbewerbs:
Mindestzahl 25/Höchstzahl 31 (inkl. IV.2).
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. (49-6131) 16 52 40. URL: http://www.mwvlw.rlp.de. Fax (49-6131) 16 21 13.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
7.11.2008.
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