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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen in Webling (ID:10822542)

DTAD-ID:
10822542
Region:
85276 Webling
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Pfaffenhofen an der Ilm plant den Neubau der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen auf einem Grundstück am Kapellenweg direkt am Gerolsbach auf den Flurstücken Nr. 786 und 787/2. Der...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
06.06.2015
Frist Vergabeunterlagen:
03.07.2015
Frist Angebotsabgabe:
07.07.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Pfaffenhofen an der Ilm
Hauptplatz 18
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Kontaktstelle: Stadtbauamt

http://www.pfaffenhofen.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Meixner + Partner GmbH
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86199 Augsburg
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Öffentliche Ausschreibungen
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Neubau Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen – Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI 2013 LPH 4-9.
Die Stadt Pfaffenhofen an der Ilm plant den Neubau der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen auf einem Grundstück am Kapellenweg direkt am Gerolsbach auf den Flurstücken Nr. 786 und 787/2. Der Abbruch der bestehenden Gebäude auf dem Grundstück soll im Sommer 2015 stattfinden. Mit dem Neubau der Schule soll im Frühjahr 2016 begonnen werden, so dass die Schule im September 2017 in Betrieb genommen werden kann.
Im Rahmen dieser Neubaumaßnahme ist auch die Gestaltung der Freianlagen, auf einer Fläche von ca. 12 640 m2, auszuführen.
Für die Freianlagenplanung der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen liegt bereits eine abgeschlossene Entwurfsplanung vor. Hierbei ist vorgesehen die beiden Schulhöfe der Grundschule und der Mittelschule funktional voneinander zu trennen. Aufgrund der Nähe zum Gerolsbach sollen sich die beiden Schulhöfe auf einem überflutungssicheren Niveau befinden, das noch durch bauliche Maßnahmen einzurichten ist.
An beiden Seiten der Schule sind altersgruppengerechte Grün-, Sport- und Spielflächen vorgesehen. Im westlichen Bereich bei der Grundschule ist eine weitläufige Spielwiese mit zwei Sandspielflächen und Kletterspielplatz geplant. Außerdem soll in der westlichsten Ecke des Grundstücks ein grünes Klassenzimmer eingerichtet werden.
Im östlichen Bereich bei der Mittelschule sind ein Allwetterplatz/Fußballfeld mit 25 x 45 m, eine Laufbahn mit vier Einzelbahnen mit einer Länge von 115 m aus grün eingefärbtem Kunststoffbelag und ein Beachvolleyballfeld mit integrierter Kugelstoßanlage mit 16 x 25 m vorgesehen. Alle Sportfelder sollen von einem Ballfangzaun umgeben werden. In der nordöstlichen Ecke des Grundstücks ist ein Gerätehaus geplant. Desweiteren soll im südöstlichen Bereich des Grundstücks ein Schulgarten zum Obst- und Gemüseanbau für die Schüler angelegt werden. Darüberhinaus sind auf der öffentlichen Vorplatzfläche noch 150 Fahrradstellplätze geplant.
Die komplette Schulanlage soll von einem Zaun umgeben werden, der auch die beiden Pausenhöfe der Grund- und Mittelschule voneinander trennt.
Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen für die Freianlagenplanung der Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen nach dem Leistungsbild des § 39 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 4-9.
Die vorgesehene Projektlaufzeit beträgt voraussichtlich insgesamt zweieinhalb Jahre (2015-2018). Auftragsvergabe ist aller Voraussicht nach im Oktober 2015.
Die Kostenberechnung für die Freianlagenplanung beträgt insgesamt ca. 1 500 000 EUR brutto.
Nach Durchführung des Teilnahmewettbewerbs werden die Honorarzonen im Verhandlungsverfahren zur Erstellung des Angebots mitgeteilt.
Siehe II.1.5).

CPV-Codes: 71222000

Erfüllungsort:
Pfaffenhofen an der Ilm.
Nuts-Code: DE21J

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
196364-2015

EU-Ted-Nr.:
2015/S 108-196364

Vergabeunterlagen:
a) Der Teilnahmeantrag, in dem die gewünschten Informationen und Nachweise dieser Bekanntmachung zusammengefasst sind, kann bei der Kontaktstelle (siehe Anhang A II)) unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form an die Kontaktstelle unter vof@meixner-partner.de zu richten.
c) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge mit Anlagen sind rechtsgültig zu unterschreiben und in einem verschlossenen Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung (Rücksendeaufkleber) im Original beim Auftraggeber in Papierform auf dem Postweg oder direkt einzureichen. Der Poststempel gilt nicht. Bei Abgabe durch einen Zustelldienst tragen die Bewerber Sorge dafür, dass sie den Nachweis über die rechtzeitige Einlieferung führen können. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht zugelassen.
d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt.
e) Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied jeweils Teil 2b des Teilnahmeantrag auszufüllen (siehe Hinweis im Teilnahmeantrag). Mit dem Teilnahmeantrag ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen sind auch auf Subunternehmerebene nicht zulässig.
f) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen.
g) Weitere Unterlagen über die geforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
h) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten: Bescheinigungen öffentlicher und privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte, sowie weitere Nachweise zu den Erklärungen im Teilnahmeantrag.
i) Ein Büro hat bereits Planungsleistungen bei der Vor- und Entwurfsplanung erbracht und gilt somit als vorbefasster Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich das vorbefasste Büro bewerben sollte und zur Vergabeverhandlung eingeladen werden sollte, so werden die Unterlagen vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen.

Termine & Fristen
Unterlagen:
03.07.2015 - 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
07.07.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 30 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 1 500 000 EUR für Personenschäden und über 500 000 EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Auf die Möglichkeit des Abschlusses einer objektbezogenen Versicherung oder einer exzedenten Versicherung wird hingewiesen.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d.h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als sechs Monate sein (muss aus Nachweis ersichtlich sein) gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen.
Bei Bewerbergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 sowie Abs. 9 a-e VOF.
b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen, und ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet werden soll.
c) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.3.2) nachgewiesen wird, dass der tatsächliche Leistungserbringer (Projektleiter) und dessen Stellvertreter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Siehe III.3.1) und III.3.2).
d) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Bewerber muss außerdem angeben, welche Teile des Auftrages er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben (siehe Formblatt Teilnahmeantrag).
e) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014) im Sinne von § 5 Abs. 4 c) VOF. Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 300 000 EUR brutto.

Technische Leistungsfähigkeit
a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014). Mindestanforderung ist ein jährliches Mittel von drei Mitarbeitern inklusive Geschäftsführung.
b) Die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachlichen Anforderungen, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ (im Sinne des § 19 Abs. 1 VOF) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist.
c) Die Berufserfahrung des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters im Leistungsbild Landschaftsplanung ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mindestanforderung sind 5 Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter und drei Jahre für den stellvertretenden Projektleiter im Leistungsbild Landschaftsplanung.
d) Referenzen:
Ein Referenzprojekt wird im Rahmen der Teilnehmerauswahl nach IV.1.2) nur gewertet, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden Punkten gemacht werden.
Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:
— 75 % der Projektlaufzeit müssen zwischen 2009-2014 liegen.
— Beim Referenzprojekt müssen mindestens die Leistungsphasen 4-8 beauftragt worden sein.
Folgende Eckdaten sind anzugeben:
— Projektbezeichnung,
— Projektlaufzeit,
— Name des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters,
— Beauftragte Leistungen,
— Gesamtfläche,
— Baukosten (KG 500 gem. DIN 276),
— Auftraggeber,
— Umfang, Art und Anforderungsgrad (kurze Beschreibung),
— Anmerkung zur Projektdarstellung der Referenzprojekte: Alle Referenzprojekte sind aussagekräftig auf jeweils höchstens vier DIN A4-Seiten oder zwei DIN A3-Seiten graphisch z. B. mit Plänen, Fotos etc. darzustellen und in Textform zu beschreiben.
Hinweise zu den Referenzen:
Insgesamt sind vier Referenzen vorzulegen, davon eine Referenz für den Projektleiter, eine Referenz für den stellvertretenden Projektleiter und zwei Referenzen für das Büro. Im Falle einer ARGE ist von jedem ARGE-Partner eine Büro-Refernz anzugeben.
Referenzen dürfen mehrfach genannt werden, z. B. darf eine Referenz des Projektleiters auch als Referenz des Büros verwendet werden.
Referenzen des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters aus einem vergangenen Beschäftigungsverhältnis sind zugelassen.
e) Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzüberprüfung festgestellt wird, dass die unter III.2.3)a)-d) gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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