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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Springe (ID:11202233)

Übersicht
DTAD-ID:
11202233
Region:
31832 Springe
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Springe plant eine Sanierung und Erweiterung der Grundschule Bennigsen. Auf Grundlage eines im Jahre 2014 aufgestellten Gutachtens zur Entwicklung der GS Bennigsen unter...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
24.09.2015
Frist Vergabeunterlagen:
23.10.2015
Frist Angebotsabgabe:
23.10.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Springe – Fachdienst Liegenschaften
Zur Salzhaube 9
31832 Springe
Kontaktstelle: Fachdienst Liegenschaften
Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Borchardt
Telefon: +49 504173322
Fax: +49 5041739322
E-Mail: reinhard.borchardt@springe.de
http://www.springe.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Kleine + Assoziierte Architekten BDA
Reinholdstr. 17
30167 Hannover
Herrn Kleine
Telefon: +49 511971900
Fax: +49 5119719090
E-Mail: vof06@kleine-architekten.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Wie unter A.I)
Reinholdstr. 17
30167 Hannover
Herrn Kleine

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Sanierung und Erweiterung der Grundschule Bennigsen, Leistungen für die Architektenplanung -Gebäude Leistungsphase 2-9, gem. § 34 HOAI (2013) in 3 Stufen.
Die Stadt Springe plant eine Sanierung und Erweiterung der Grundschule Bennigsen. Auf Grundlage eines im Jahre 2014 aufgestellten Gutachtens zur Entwicklung der GS Bennigsen unter Berücksichtigung der Gebäudesubstanz und der benachbart liegenden und verfügbaren Peter-Härtling-Förderschule liegen 5 Szenarien der Weiterentwicklung vor. Dieses vom Architekten BDA Peter Nehmann, Bad Münder aufgestellte Gutachten (steht den Bewerbern als Download [PDF] zur Verfügung; s. Anhang, Pkt. AII) stellt die Grundlage des im Rahmen dieser Beauftragung zu erstellenden Entwurfs dar. Der Auftraggeber erwartet im Rahmen der hier ausgeschriebenen Planung ein schlüssiges Gesamtkonzept und hat daher noch keine Entscheidung zugunsten eines der vorliegenden 5 Szenarien getroffen. Diese Entscheidung soll im Rahmen dieser Beauftragung gemeinsam mit dem Auftragnehmer getroffen werden.
Für die Architektenleistungen – Gebäude werden nunmehr die Leistungsphase 2-9 gem. § 34 HOAI (2013) europaweit ausgeschrieben. Für die Objektplanung LP 2-9 ist die Beauftragung in 3 Stufen vorgesehen, wobei die Leistungsphase 2-4 in der I. Stufe und die LP 5-8 optional in der II. Stufe beauftragt werden sollen. Die Beauftragung der Leistungsphase 9 HOAI ist in der III. Stufe optional vorgesehen. Der Auftragnehmer, der den Zuschlag für die Stufe I erhält, hat keinen Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen II und III. Aus der stufenweisen Beauftragung bzw. Nichtbeauftragung der weiteren Stufen ergibt sich kein Anspruch für den Auftragnehmer auf eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung.
Die Kosten der Baumaßnahme wurden für das Szenario 3 (das umfangreichste Szenario) nach DIN 276 neu für die KG 300 mit rd. 3 368 000 EUR und für die KG 400, mit ca. 1 443 000 EUR brutto grob geschätzt. Die Baumaßnahme umfasst nach Szenario 3 ca. 1 900 m2 NF Neubau und ca. 1 540 m2 NF Umbau/Sanierung.
Auf Grundlage des VOF-Verfahrens wird das Architekturbüro gesucht, das die für diese Aufgabe am besten geeignet ist.
Bewerbungsformulare zum VOF-Verfahren werden den interessierten Büros zur Verfügung gestellt. Mit dem Teilnahmeantrag ist das Projektteam mit den einzelnen im Auftragsfall vorgesehenen Mitarbeitern zu benennen. Soweit eine Arbeitsgemeinschaft geschlossen wird, ist dies ausdrücklich darzustellen. Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4 – ungebunden – einzureichen.
Leistungen der Objektplanung LP 2-9 gem. § 34 HOAI (2013), siehe II.1.1) und II.1.5).
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphasen
2-4 gemäß § 34 HOAI (2013) zu beauftragen. Der Auftraggeber behält sich vor die weiteren Leistungsphasen gemäß Ratsbeschluss zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht nicht.

CPV-Codes: 71221000

Erfüllungsort:
Deutschland, Region Hannover, Stadt Springe.
Nuts-Code: DE9
Nuts-Code: DE929

Verfahren & Unterlagen
Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
335994-2015

Vergabeunterlagen:
Bereits ausgewählter Bewerber:
Peter Nehmann Architekt BDA, Bad Münder
Die geforderten Nachweise und Unterlagen müssen in Form eines Bewerbungsbogen zusammengefasst werden, der bei dem unter [A.2] genannten betreuenden Büro unter der angegebenen Internet-Adresse heruntergeladen werden kann. Zudem sind die nachstehenden vollständigen Kontaktdaten des Bewerbers mitzusenden: Name bzw. Firma, Adresse, PLZ, Telefonnummer, Faxnummer.
Bewerbungen sind nur mit diesem Bewerbungsbogen möglich. Formlose oder Bewerbungen in anderer Form werden nicht berücksichtigt.
Fehlen geforderte Erklärungen bzw. sind diese unvollständig oder fehlen an den entsprechenden Stellen von einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einem bevollmächtigten Vertreter die Unterschriften, erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
Die Bewerbung ist einfach in Papierform in einem verschlossenen Umschlag bei dem unter [A.III] genannten Auftraggeber einzureichen. Der Umschlag ist bis zu der in Ziffer IV.3.4 genannten Frist einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Anfragen der Bewerber sind schriftlich bzw. per E-Mail (s. unter AI) an das das Verfahren betreuende Büro zu stellen. Es werden nur Anfragen zugelassen und beantwortet, die innerhalb der Frist für Rückfragen (bis 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist) eingehen.

Auftragswert:
416 500 EUR

Termine & Fristen
Unterlagen:
23.10.2015 - 10:00 Uhr

Angebotsfrist:
23.10.2015 - 10:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Der Nachweis einer objektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme über min. 1 500 000 EUR (Personenschäden) bzw. min. 1 000 000 EUR (sonstige Schäden) bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherer für die gesamte Dauer des Vertrages oder die Zusage einer Versicherung, dass im Auftragsfall eine entsprechende Deckung verfügbar sein wird, liegt als Erklärung bei. (§ 5 Abs. 4 a VOF). Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.

Zahlung:
(1) Honorarordnung für Architekten und Ingenieure HOAI (Stand: Juli 2013).
(2) Allgemeine Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) der Stadt Springe.
(3) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
(4) Gesetze, Verordnungen und sonstige Vorschriften des Landes Niedersachsen (siehe u. a. http://www.ms.niedersachsen.de/themen/bauen_wohnen/oeffentliches_planungs_baurecht/13765.html), u. a. NBauO/DVO-NBauO, LHO/VV-LHO, NVStättVO, SchulBauR (keine abschließende Auflistung) sowie ergänzende Vorschriften und Regeln.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Gemäß anzufordernder Bewerbungsformulare.
Wichtiger Hinweis: Allgemeine Formalitäten, die auch für den Teilnahmewettbewerb gelten, finden sich unter VI.3) „Sonstige Informationen“.
Die nach III.2.1) bis III.2.3) vorzulegenden Erklärungen sind zwingend mit dem unter VI.3 erwähnten Bewerbungsbogen [Bewerbung] ungebunden und ungeheftet max. im Format DIN A4 bis zum Ende der Teilnahmeantragsfrist in schriftlicher Form [per Post oder direkt] unmittelbar dem Auftraggeber [Kontaktstelle gemäß A.III] vorzulegen [Telefax/Mail genügt insoweit nicht], sofern sie nicht als erst auf Anforderung vorzulegen benannt sind. Soweit unter III.2.1) bis III.2.3) lediglich Angabe / Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der AG das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln [auch nach dem Teilnahmewettbewerb] entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein [bei Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als ein Jahr, soweit aus Inhalt und Zweck des Nachweises nichts anderes folgt, wie z. B. bei Prüfungszeugnissen].
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der jeweiligen Anforderung betroffen ist, die Aufteilung der Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber [auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft] sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen [z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter], so ist der Nachweis zu führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung steht, z. B. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Dritten [als eigene Anlage zum Bewerbungsformular]; in diesem Fall sind auch für den Dritten die für Bewerber erforderlichen Erklärungen bzw. Nachweise vorzulegen. Die Erklärungen bzw. Nachweise müssen in jedem Fall [egal ob durch Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte] die oben genannten wesentlichen Leistungsbereiche abdecken. Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder unzureichend sein, erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren; der Bewerber kann nicht darauf vertrauen, dass die Auftraggeberin Gelegenheit zur Ergänzung und/oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält sie sich jedoch vor. Kriterien, bei deren Nichterreichen ein Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren die Folge ist, sind als solche sowohl in der Bekanntmachung als auch im Bewerbungsformular ausdrücklich gekennzeichnet [Mindestkriterium]. Rechtslage – geforderte Nachweise: Mit der Bewerbung zwingend abzugeben sind:
(1) Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. VOF § 4 Abs. 6 a)-g) und Abs. 9 a)-e) VOF vorliegen;
(2) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung / Zusammenarbeit gemäß § 4 Abs. 2 VOF [ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist; ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient und dass ihn in diesem Fall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen];
(3) Erklärung nach § 2 Abs. 3 VOF für die abgefragten Dienstleistungen, dass diese Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen;
und
(4) Vorlage eines Handelsregisterauszugs [soweit die Gesellschaftsform diesen nach sich zieht].

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit der Bewerbung zwingend abzugeben:
Folgende Erklärungen / Nachweise sind zu erbringen und im zur Verfügung gestellten Bewerbungsformular einzutragen; bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied getrennt zu führen; bei Nichtabgabe oder unvollständiger Abgabe mit der Bewerbung wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen (VOF § 5, 3 wird berücksichtigt):
(5) Nachweis gem. § 5 Abs. 4 a) VOF über das Bestehen einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung mit der unter III.1.1) benannten Mindestdeckungshöhe [nötigenfalls Erklärung, diese im Auftragsfall gem. III.1.1) zu erhöhen];
(6) Eigenerklärung zum Netto-Jahreshonorarumsatz für 2012-2014 für Leistungen gem. § 34 HOAI (2013).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
(5) Mindestkriterium: gem. III.1.1).
(6) Mindestkriterium:
Durchschnittlicher Nettojahreshonorarumsatz für 2012-2014 für Leistungen gem. § 34 HOAI (2013) größer/gleich 150 000 EUR.

Technische Leistungsfähigkeit
Mit der Bewerbung zwingend abzugeben:
Folgende Erklärungen / Nachweise sind zu erbringen und im zur Verfügung gestellten Bewerbungsformular einzutragen; bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied getrennt zu führen; bei Nichtabgabe oder unvollständiger Abgabe mit der Bewerbung wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen (VOF §5, 3 wird berücksichtigt):
(7) Namen und berufliche Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters und Bauleiters, welche für die Leistung gemäß § 4 Abs. 3 VOF und § 5 Abs. 5 a) VOF vorgesehen sind. Die Angaben zu Projektleitung/Bauleitung im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI 2013 §34 sind in das Bewerbungsformular entsprechend § 4 Abs. 3 VOF und § 5 Abs. 5 a) VOF einzutragen mit Name; Akademischer Grad/Titel; Dauer der Berufserfahrung im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI 2013 §34 insgesamt und in der Position als Projektleiter/Bauleiter, Bearbeitung eines der Referenzprojekte in der Position als Projektleiter/Bauleiter, Dauer der Bürozugehörigkeit, und deren Befähigung durch Unterlagen [Nachweis über den Studienabschluss, zus. Qualifikationen und Referenzprojekte] nachzuweisen. (es sind zwingend die Formblätter im Bewerbungsformular zu verwenden.)
(8) Bürobezogene Referenzen gemäß § 5 Abs. 5 b) VOF, aus der die Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Größe und Art [entsprechend zu II.1.1) sowie II.1.5) hervorgeht; es sind mindestens/maximal 3 Referenzen je Bewerbergemeinschaft zu benennen, die in den letzten 5 Jahren (01/2010 bis 01/2015) abgeschlossen wurden (Fertigstellung der LP 8, Übergabe an den Nutzer) und bei denen Objektplanungsleistungen im angefragten Bereich erbracht wurden.
Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max. eine DIN-A4-Seite als eigene Anlage in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en nicht gewertet.
Im Falle von Bewerbergemeinschaften müssen die Referenzprojekte nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft insgesamt (inkl. Nachunternehmer, sofern zutreffend) zu machen. Mitarbeiterreferenzen sind nicht zugelassen.
(9) Erklärung gem. § 5 Abs. 5 d) VOF über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (2012-2014) festangestellten Beschäftigten (einschl. Führungskräfte); im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI § 34 2013.
Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers dürfen die Mitarbeiter des Nachunternehmers nur bezogen auf den Leistungsanteil hinzugerechnet werden.
(10) Erklärung gem. § 5 Abs. 5 h) VOF darüber, welche Teile des Auftrags der Bewerber ggf. durch Nachunternehmer zu erbringen beabsichtigt, sowie deren Benennung. Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bereits zum Nachweis seiner/ihrer Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen/Mittel von Nachunternehmern zu verweisen, so muss der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft in diesem Fall die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die benannten Nachunternehmer schon mit der Bewerbung nachweisen (Verpflichtungserklärung gem. VOF § 5, Absatz 6), ansonsten wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
(7) als Mindestkriterien werden vorausgesetzt:
— abgeschlossene fachspezifische Hochschulausbildung,
— mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI 2013 § 34 nach Abschluss der Ausbildung,
Zusätzliches Mindestkriterium für Projektleiter/in: Referenz eines Projektes „Grundschulbau“ mit mind. 1 500 m2 BGF als Projektleiter/in;
Zusätzliches Mindestkriterium für Bauleiter/in: Referenz eines Projektes „Grundschulbau“ mit mind. 1 500 m2 BGF als Bauleiter/in;
(8) Mindestkriterien:
— Drei Projekt „Grundschulbau“ mit mind. 1 500 m2 BGF eines Bauvorhabens
— vergleichbare Leistung [min. Leistungen der Objektplanung für die LP 2-8 nach § 34 HOAI].
— zwischen 01/2010 bis 01/2015 Fertigstellung der LP 8, Übergabe an den Nutzer.
Für die Wertungsfähigkeit der max. 3 Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben vollständig getätigt werden:
— Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort;
— Auftraggeber (öffentlicher oder privater AG);
— Bei Bewerbergemeinschaften/ Nachunternehmern zusätzlich: Auftragnehmer (Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. beteiligter Nachunternehmer);
— Bruttogrundfläche BGF;
— Datum der Fertigstellung LP 8/Übergabe an den Nutzer;
— Bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 § 34;
— Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 52);
— Baukosten netto (KGr. 300-400 nach DIN 276);
— Art der Baumaßnahme (Neubau/Erweiterungsbau, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme, Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 § 2);
— max. eine DIN-A4-Seite als eigene Anlage in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen weiterführende Darstellung des Referenzprojektes.
Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen.
(9) Mindestkriterium:
Die rechnerische Anzahl von festangestellten Architekten/Ingenieure im Leistungsbild Objektplanung im Sinne § 34 HOAI 2013 (einschl. Führungskräfte) muss im Mittel des angegebenen Zeitraums mindestens 4 Vollzeitkräften entsprechen;

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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