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Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Kassel (ID:5747410)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DTAD-ID:
5747410
Region:
34117 Kassel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.12.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Neubau Studentenwohnheim und Kindertagesstätte in Kassel. Die Universität Kassel wird in den nächsten Jahren verschieden Fakultäten am neuen Campus Nord ansiedeln. Dazu muss auch die notwendige Infrastruktur neu errichtet werden. Das Studentenwerk Kassel beabsichtigt daher in den Jahren 2011 und 2012 im Bereich der Moritzstraße Nordseite ein Studentenwohnheim mit ca. 150 Wohnheimplätzen und 16 Büroräumen sowie einer Kindertageseinrichtung mit 5 Gruppenräumen und Familienbüro zu errichten. Das Bauvorhaben zählt zu den ersten Bausteinen bei der Realisierung am neuen Campus Universität Kassel. Hiermit verbunden sind hohe Anforderungen und Erwartungen an die bauliche Einfügung in das städtebauliche Konzept und an die Architektur.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  386185-2010

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Studentenwerk Kassel Wolfhager Straße 10 z. H. Michael Fuchs 34117 Kassel DEUTSCHLAND Tel. +49 5618042570 Fax +49 5618047552 Internet-Adresse(n) www.studentenwerk-kassel.de Weitere Auskünfte erteilen: scheuvens+wachten Friedenstraße 18 z. H. Catrin Kirchner 44139 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23118998714 E-Mail: studentenwohnheimkassel@scheuvens-wachten.de Internet: www.scheuvens-wachten.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: scheuvens+wachten Friedenstraße 18 z. H. Catrin Kirchner 44139 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23118998714 E-Mail: studentenwohnheimkassel@scheuvens-wachten.de Internet: www.scheuvens-wachten.de Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: scheuvens+wachten Friedenstraße 18 z. H. Catrin Kirchner 44139 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23118998714
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber Neubau Studentenwohnheim und Kindertagesstätte in Kassel.
II.1.2) Kurze Beschreibung
Die Universität Kassel wird in den nächsten Jahren verschieden Fakultäten am neuen Campus Nord ansiedeln. Dazu muss auch die notwendige Infrastruktur neu errichtet werden. Das Studentenwerk Kassel beabsichtigt daher in den Jahren 2011 und 2012 im Bereich der Moritzstraße Nordseite ein Studentenwohnheim mit ca. 150 Wohnheimplätzen und 16 Büroräumen sowie einer Kindertageseinrichtung mit 5 Gruppenräumen und Familienbüro zu errichten. Das Bauvorhaben zählt zu den ersten Bausteinen bei der Realisierung am neuen Campus Universität Kassel. Hiermit verbunden sind hohe Anforderungen und Erwartungen an die bauliche Einfügung in das städtebauliche Konzept und an die Architektur.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Der Wettbewerb wird als einstufiger, nichtoffener Wettbewerb nach RPW 2008 mit EU-weiter Ankündigung und vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym. Die Teilnehmerzahl wird auf max. 20 begrenzt. 4 Büros werden direkt zur Teilnahme am Wettbewerb zugeladen. Zur Auswahl der max. 16 weiteren Teilnehmer ist dem Wettbewerb ein Bewerbungsverfahren gemäß VOF vorangestellt. Bei der Auswahl der Teilnehmer für diesen beschränkten Wettbewerb sollen gemäß der RPW 2008 junge Büros angemessen beteiligt werden. (RPW 2008 § 1, Abs. 5). Daher sollen 11 in der Kategorie "etabliertes Büro" und 5 in der Kategorie "junges Büro" zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert werden. Es werden gesamt 3 weitere Büros als Nachrücker ausgewählt. Eine Bewerbung um die Teilnahme am Auswahlverfahren ist ausschließlich mit dem vorgegebenen Bewerbungsformular möglich (download: www.scheuvens-wachten.de). Das ausgefüllte Formular ist dann via Post an scheuvens + wachten, Friedenstraße 18, 44139 Dortmund einzureichen. Der Eingang muss bis zum 27. Jan 2011, 16.00 Uhr erfolgen. Neben dem Anschreiben werden zur Bewerbung ausschließlich der ausgefüllte Vordruck, die drei DIN A3 Seiten Referenzen sowie die entsprechenden Nachweise zur Teilnahmeberechtigung akzeptiert. Weitere als die geforderten Unterlagen sind nicht zulässig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben beim Auslober. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben ihre Teilnahmeberechtigung eigenständig zu prüfen. Eine Überprüfung der Teilnahmeberechtigung durch den Auslober erfolgt nach der Auswahl. Fehlende Unterlagen oder Angaben können zum Ausschluss führen. Kategorie: etabliertes Büro 1. Nachweise der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit; 2. Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung; 3. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach VOF vorliegen; 4. Nachweis von vergleichbaren Referenzprojekten. Vergleichbare Referenzprojekte sind Geschosswohnungsbauten aus dem Bereich studentisches Wohnen, kostensparendes Wohnen/ sozialer Wohnungsbau mit folgenden Merkmalen: — mit mind. einer Anzahl von 50 Wohneinheiten, — Einbindung der Planung in eine urbane städtebauliche Situation mit besonderem Gestaltungsanspruch, — einer Realisierung zwischen November 2000 und November 2010 (Fertigstellung des Bauvorhabens bis 31.11.2010, Leistungsphasen 2–5, Neubau), oder — vergleichbare Projekte nach den zuvor benannten Kriterien, die sich aktuell in der Realisierung befinden, oder — im selben Zeitraum einen Wettbewerbserfolg (Preis / Ankauf / Anerkennung) ab 4 000 000 EUR netto für die Kostengruppen 300 und 400 erzielt haben. Bei Arbeitsgemeinschaften müssen die Punkte 1, 2, und 3 von allen Mitgliedern erfüllt werden. Die vergleichbaren Referenzprojekte müssen von mind. einem Mitglied erfüllt werden. Die Summe der Referenzprojekte ist auf max. 3 beschränkt. Kategorie: junges Büro Zur Kategorie junges Büro zählen junge Architekten als Berufsanfänger oder Berufseinsteiger, deren Diplom am Tag der Bekanntmachung des Wettbewerbes nicht älter als sieben Jahre ist (22.12.2003). Der Nachweis erfolgt durch — Kopie(n) der Diplomurkunde(n) von Büroinhaber/in und Entwurfsverfasser/ in. Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom von jedem Mitglied zu führen, — Planungsaufgaben vergleichbarer Art und Schwierigkeit und/oder Wettbewerbserfolge müssen nicht nachgewiesen werden. Jedoch müssen bisher bearbeitete Projekte über zwei Referenzen beigefügt werden. Die Auswahl erfolgt anhand der eingereichten Bewerbung durch ein unabhängiges Auswahlgremium. Ein Losentscheid wird bei gleicher Eignung vorbehalten. Vorgesehene Mitglieder des Auswahlgremiums: — Michael Fuchs, Studentenwerk Kassel, — Mario Appel, HBM Hessen, — Annette Spielmeyer, Stadt Kassel, — Beata Lejman, Universität Kassel, — Prof. Christl Drey, Köln/ Kassel, — Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
Ja Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl: 20
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
1. Baumschlager Hutter, Dornbrin 2. Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH, Kassel 3. behet bondzio lin architekten GmbH, Münster 4. Michel + Wolf + Partner, Stuttgart
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
Bewertungkritierien im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens. — Funktionalität und Zweckmäßigkeit, — Städtebauliche Qualität, — Gestalterische und räumliche Qualität, — Wirtschaftlichkeit. Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme 27.1.2011 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
ausgewählten Bewerber 10.2.2011
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben
Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 58 000,00 EUR (brutto) zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme wurde auf der Basis der HOAI ermittelt.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen: 1. Preis: 21 500,00 EUR; 2. Preis: 16 000,00 EUR; 3. Preis: 9 500,00 EUR; 2 Anerkennungen je 5 500,00 EUR. Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von derzeit 19 % ist in den genannten Beträgen enthalten. Das Preisgericht kann mit einem einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme beschließen.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. siehe VI.2 ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Ja geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt Landesförderung Hessen, sozialer Wohnungsbau.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
Voraussichtliche Terminkette Aufforderung zur Teilnahme: bis zum 10.2.2011; Versandt der Auslobung: bis zum 21.2.2011; Schriftliche Rückfragen: bis zum 1.3.2011; Einführungskolloquium: 4. 3.2011; Abgabetermin der Wettbewerbsarbeiten: 8.4.2011; Abgabetermin der Wettbewerbsmodelle: 20.4.2011; Sitzung des Preisgerichts: 16.5.2011. Preisgericht Das Preisgericht wird nach RPW 2008 zusammengesetzt.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen – Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat V32 Wilhelminenstraße 1-3 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
22.12.2010
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