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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Limburg (ID:3930182)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DTAD-ID:
3930182
Region:
65549 Limburg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
11.06.2009
Frist Vergabeunterlagen:
17.06.2009
Frist Angebotsabgabe:
24.06.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungen der Objektplanung für Gebäude in den Leistungsphasen 3-8 nach ?15 HOAI zu vergeben sowie die Leistungen für vorbeugenden Brandschutz, Thermische Bauphysik (?77 HOAI), Raumakustik (?85 HOAI) und die Leistungen für Schallschutz (?80 HOAI). Wesentliche Teile eines Vorentwurfes liegen bereits vor. Die Planungsleistungen sind verbindlich auf dieser Grundlage zu erbringen. Die Bewerber, die zur Vergabegespr?chen eingeladen werden, haben die Möglichkeit, in diese Arbeitsergebnisse vorab einzusehen. Die veranschlagten Projektgesamtkosten betragen 8 Mio. Euro (brutto). Projektbeschreibung: Kernsanierung und Umbau des Schulgeb?udes in Hinblick auf funktionelle Umstrukturierung (bessere Belichtung + Belüftung), brandschutz- und lüftungstechnische Sanierung, energetische Fassadensanierung sowie allgemeine bauliche Sanierung. Anpassung der Raumstrukturen an heutige Bedürfnisse (u.a. höhere Sch?lerzahlen, Nachmittagsunterricht, Erwachsenenbildung) und barrierefreie Erschließung.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  159351-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft des Landkreises Limburg/Weilburg, Schiede 43, z. Hd. von Herrn Härter, D-65549 Limburg/Lahn. Weitere Auskünfte erteilen: goedeking architekten, Schaumainkai 13, z. Hd. von Frau Reinhardt, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 69612620. E-Mail: frankfurt@goedeking.de. Fax +49 69612621. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: goedeking architekten, Schaumainkai 13, z. Hd. von Frau Reinhardt, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 69612620. E-Mail: frankfurt@goedeking.de. Fax +49 69612621. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: goedeking architekten, Schaumainkai 13, z. Hd. von Frau Reinhardt, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 69612620. E-Mail: frankfurt@goedeking.de. Fax +49 69612621.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Kernsanierung und Umbau der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg/Lahn.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Limburg/Lahn. NUTS-Code: DE723.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungen der Objektplanung für Gebäude in den Leistungsphasen 3-8 nach ?15 HOAI zu vergeben sowie die Leistungen für vorbeugenden Brandschutz, Thermische Bauphysik (?77 HOAI), Raumakustik (?85 HOAI) und die Leistungen für Schallschutz (?80 HOAI). Wesentliche Teile eines Vorentwurfes liegen bereits vor. Die Planungsleistungen sind verbindlich auf dieser Grundlage zu erbringen. Die Bewerber, die zur Vergabegespr?chen eingeladen werden, haben die Möglichkeit, in diese Arbeitsergebnisse vorab einzusehen. Die veranschlagten Projektgesamtkosten betragen 8 Mio. Euro (brutto). Projektbeschreibung: Kernsanierung und Umbau des Schulgeb?udes in Hinblick auf funktionelle Umstrukturierung (bessere Belichtung + Belüftung), brandschutz- und lüftungstechnische Sanierung, energetische Fassadensanierung sowie allgemeine bauliche Sanierung. Anpassung der Raumstrukturen an heutige Bedürfnisse (u.a. höhere Sch?lerzahlen, Nachmittagsunterricht, Erwachsenenbildung) und barrierefreie Erschließung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71221000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gegenstand des Auftrags sind Architektenleistungen für Gebäudeplanung entsprechend HOAI ?15, LPH 3-8 sowie die Leistungen für vorbeugenden Brandschutz, Thermische Bauphysik (?77 HOAI), Raumakustik (?85 HOAI) und die Leistungen für Schallschutz (?80 HOAI).
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 3.8.2009. Ende: 1.8.2012. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
HOAI in der bei der Auftragserteilung gültigen Fassung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und mit bevollmächtigtem Vertreter(n) auftreten. Der/die Vertreter ist/sind zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Ja, es erfolgt eine stufenweise Beauftragung entsprechend den Leistungsphasen nach HOAI.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Siehe zu verwendendes Bewerbungsformblatt (Bewerbungen ohne ausgefüllten Bewerbungsbogen werden ausgeschlossen). a) Eigenerkl?rung dass keine Ausschlusskriterien gemäß ?11 VOF vorliegen. b) Erklärung gemäß ?7 (2) VOF, Interessenkollision mit gewerblichen Unternehmen. c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung. d) Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung. e) ggf. Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung der Bietergemeinschaft. f) ggf. Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen Haftung.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Siehe zu verwendendes Bewerbungsformblatt: a) ?12 (1) a) VOF - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, Deckungssummen Personensch?den und Sonstige Schäden jeweils mind. 1 500 000 EUR bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, oder die Erklärung einer Versicherungsgesellschaft das sie mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in gleicher Höhe abschliesen bereit ist. b) ?12 (1) c) VOF - Erklärung zum Gesamtumsatz der letzten 3 Gesch?ftsjahre. c) ?12 (3) VOF - Eigenerkl?rung über die Vergabe von Unterauftr?gen (insbesondere bei der Vergabe an die Fachplaner erforderlich). Die Fachplaner müssen namentlich genannt werden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Siehe zu verwendendes Bewerbungsformblatt: a) ?13 (2) a) VOF - persönliche Referenzliste des vorgesehenen Projektleiters sowie des vorgesehenen Bauleiters der in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Projekte. b) ?13 (2) b) VOF - Referenzliste realisierter Bauvorhaben der letzten 3 Jahre, mit mindestens 2 Referenzen aus dem Bereich Schulbau sowie mind. 2 Referenzen von Umbauten / Sanierungen im laufendem Betrieb von Bauvorhaben ähnlicher Gr??e, mit Leistungen der Objektplanung für Gebäude mind. LPH 2-8 ?15 HOAI. Erklärung über die Einhaltung vorgegebener Kosten und Termine sowie vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigungen nach ?13 (2) b) VOF. Mind. 2 Referenzschreiben zu den oben aufgeführten Referenzen. c) Darstellung einer umgesetzten Planung, die insbesondere die planerischen und gestalterischen Qualitäten des Bewerbers zum Ausdruck bringt. d) ?13 (2) e) VOF - Erklärung über verfügbare Ausstattung und technische Ausrüstung. e) ?13 (2) f ) VOF - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Arbeit.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu f?hren. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt oder Landschaftsarchitekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgem??en Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bietergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Gemeinsamer Runderlass vom 18.3.2009 des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: a) Honorarumsatz in den letzen 3 Jahren und Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren - Wichtung 15 %, b) persönliche Referenzlisten vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters und vorgesehenen Bauleiters - Wichtung 30 %, c) Referenzliste vergleichbarer Leistungen des Bewerbers insgesamt - Wichtung = 25 %, d) Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Arbeit - Wichtung = 15 %, e) Gestalterische Qualität der eingereichten Unterlagen - Wichtung = 5 % f) Gesamteindruck der Bewerbung - Wichtung = 10 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Kriterien der Ausschreibungsunterlagen. Gewichtung: 2. Ergebnisse der Überprüfung der angegebenen Referenzen. Gewichtung: 3. Einhaltung von Kosten, Terminen u. Qualität.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
912/746.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 17.6.2009 - 12:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 24.6.2009 - 17:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
a) Mehrfachbewerbungen f?hren zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften; b) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt; c) Bewerbungen sind in Papierform einzureichen. Bewerbungen per eMail werden nicht berücksichtigt; d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben; e) Der Auftraggeber wird zur Bewertung ein gewichtetes Punktesystem anwenden. Kostenfreier Download der Unterlagen auf : http://www.had.de/start.php?showpub=08ALTQGSSLGG80WO. Nachr. HAD-Ref. : 2926/1. Nachr. V-Nr/AKZ : 912/746.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
8.6.2009.
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