DTAD

Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Bad Soden am Taunus (ID:6059711)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DTAD-ID:
6059711
Region:
65812 Bad Soden am Taunus
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.04.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Realisierungswettbewerb Neubau Parkhaus am Bahnhof mit Ideenteil. Die Stadt Bad Soden am Taunus betreibt derzeit die Neuordnung des Bereichs rund um den bestehenden Bahnhof zwischen Königsteiner Straße, Salinenstraße und der Kronberger Straße mit dem Übergang zum Kurpark. Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung sollen das bestehende Parkhaus und der Busbahnhof rückgebaut und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei soll der Busbahnhof ganz oder teilweise in das Erdgeschoss des neuen Parkhauses integriert werden. Das neue Parkhaus soll mindestens 280 PKW-Stellplätze aufweisen. Der Busbahnhof wird voraussichtlich ca. 6 Halteplätze aufnehmen. Um eine angemessene städtebauliche und architektonische Qualität sicherzustellen, führt die Stadt Bad Soden am Taunus einen Realisierungswettbewerb für das Parkhaus mit integriertem Busbahnhof durch. Für die an den Neubau grenzenden Freibereiche wird gleichfalls eine hochwertige gestalterische Lösung gesucht. Hierfür wird das Wettbewerbsgebiet um einen entsprechenden Ideenteil erweitert.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  115903-2011

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus Königsteiner Straße 73 Kontakt: Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus, Fachbereich Bauen und Entwickeln z. H. Helmut Kern, Abteilungsleiter Gebäude und Liegenschaften 65812 Bad Soden am Taunus DEUTSCHLAND Tel. +49 6196208310 E-Mail: helmut.kern@stadt-bad-soden.de Fax +49 6196208365 Internet-Adresse(n) www.stadt-bad-soden.de Weitere Auskünfte erteilen: a:dk architekten datz kullmann Schillerplatz 16 Kontakt: a:dk architekten datz kullmann z. H. Christof Kullmann, Christian Datz 55116 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 61312758350 E-Mail: wbwparkhaus@a-dk.de Fax +49 613127583511 Internet: www.a-dk.de/wbwparkhaus Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: a:dk architekten datz kullmann Schillerplatz 16 z. H. Christof Kullmann, Christian Datz 55116 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 61312758350 E-Mail: wbwparkhaus@a-dk.de Fax +49 613127583511 Internet: www.a-dk.de/wbwparkhaus Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: a:dk architekten datz kullmann Schillerplatz 16 z. H. Christof Kullmann, Christian Datz 55116 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 61312758350 E-Mail: wbwparkhaus@a-dk.de Fax +49 613127583511 Internet: www.a-dk.de/wbwparkhaus
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber Realisierungswettbewerb Neubau Parkhaus am Bahnhof mit Ideenteil.
II.1.2) Kurze Beschreibung
Die Stadt Bad Soden am Taunus betreibt derzeit die Neuordnung des Bereichs rund um den bestehenden Bahnhof zwischen Königsteiner Straße, Salinenstraße und der Kronberger Straße mit dem Übergang zum Kurpark. Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung sollen das bestehende Parkhaus und der Busbahnhof rückgebaut und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei soll der Busbahnhof ganz oder teilweise in das Erdgeschoss des neuen Parkhauses integriert werden. Das neue Parkhaus soll mindestens 280 PKW-Stellplätze aufweisen. Der Busbahnhof wird voraussichtlich ca. 6 Halteplätze aufnehmen. Um eine angemessene städtebauliche und architektonische Qualität sicherzustellen, führt die Stadt Bad Soden am Taunus einen Realisierungswettbewerb für das Parkhaus mit integriertem Busbahnhof durch. Für die an den Neubau grenzenden Freibereiche wird gleichfalls eine hochwertige gestalterische Lösung gesucht. Hierfür wird das Wettbewerbsgebiet um einen entsprechenden Ideenteil erweitert.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Der Wettbewerb wird als nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Das Verfahren ist anonym. Die Anwendung und Anerkennung der Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) ist für Auslober und Teilnehmer sowie alle übrigen Beteiligten verbindlich. Folgende Nachweise werden gefordert: — Eigenerklärung, dass in der Person des Bewerbers kein Ausschlussgrund nach §4 Abs. 6 VOF vorliegt, — Eigenerklärung, dass in der Person des Bewerbers kein Ausschlussgrund nach §4 Abs. 9 VOF vorliegt, — Auskunft über die wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen, — Der Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers erfolgt ausschließlich durch Nachweis der entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung (Mindestdeckungssumme 2 000 000 EUR bei Personenschäden, 1 500 000 EUR bei sonstigen Schäden je Schadensfall). Ausreichend ist hierfür zunächst die Erklärung, im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. — Nachweis der Berufszulassung, — Nachweis der Realisierung einer oberirdischen Großgarage (gemäß Garagenverordnung mind. 1 000 qm Nutzfläche) in den vergangenen 10 Jahren als Referenz. Durch diese Referenz soll der Teilnehmer die Fähigkeit zur Planung und Realisierung (LP 2-5) eines Parkhauses mit. — qualitätvoller städtebaulicher Einfügung (über Gestaltung des Volumens), — hoher Gestaltungsqualität der Fassaden, — hoher Gestaltungsqualität der inneren Erschließung (Zugänge,Treppenhäuser), — hoher Gestaltungsqualität der Parkebenen (Übersichtlichkeit, Belichtung, Farben, Oberflächen) nachweisen. Für die geforderten Nachweise steht unter www.a-dk.de/wbwparkhaus ein Formular zum Download zur Verfügung. Die Nachweise sollen bis zu dem unter IV.4.3 genannten Schlusstermin per Post oder Kurier an die im Anhang A III genannte Adresse gesendet werden. Es werden 2 Kategorien gebildet: A - erfahrene Büros. B - Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen. Die Teilnehmer werden anhand der eingereichten Referenz durch ein Auswahlgremium ausgewählt. Dem Auswahlgremium gehören zwei freie Architekten als unabhängige Fachleute an. Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen dürfen die Referenz auch als Projektleiter in einem anderen Büro erbracht haben, sofern dieses Büro die Tätigkeit als Projektleiter schriftlich bestätigt und sich nicht selbst um die Teilnahme am Wettbewerb bewirbt. Alternativ hierzu dürfen Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen anstelle eines realisierten Projektes auch einen Wettbewerbsbeitrag für eine oberirdische Großgarage (gemäß Garagenverordnung) einreichen. Berufsanfänger sind Architekten, deren Diplom am Tag der Bekanntmachung nicht weiter als 7 Jahre zurückliegt. Bewerber belegen dies mit der Kopie ihrer Diplomurkunde, die sie den Bewerbungsunterlagen beifügen. Kleinere Büroorganisationen beschäftigen nicht mehr als 4 qualifizierte Mitarbeiter. Darin eingeschlossen sind die Büroinhaber, die Partner oder Gesellschafter, die fest angestellten und die freiberuflichen Mitarbeiter. Bewerber belegen dies in Form einer Eigenerklärung.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
Ja Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Landschaftsarchitekten sind in Arbeitsgemeinschaften mit Architekten teilnahmeberechtigt. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt bzw. Landschaftsarchitekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl Mindestzahl 10. / Höchstzahl 25
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
Die Kriterien für die Bewertung der von den ausgewählten Teilnehmern eingereichten Wettbewerbsbeiträgen werden in der Wettbewerbsauslobung benannt.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme 9.5.2011 - 14:00
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben
Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise — 1. Preis: 23 000 EUR, — 2. Preis: 12 500 EUR, — 3. Preis: 7 500 EUR. Für Anerkennungen stehen insgesamt 5 000 EUR zur Verfügung.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Hans-Peter Achatzi, Köln/Berlin 2. Prof. Marc Grief, Mainz 3. Prof. Kerstin Schulz, Darmstadt 4. Karl Bauer, Landschaftsarchitekt, Karlsruhe 5. Norbert Altenkamp, Bürgermeister der Stadt Bad Soden am Taunus 6. Helmut Kern, Abteilungsleiter Gebäude und Liegenschaften, Stadt Bad Soden am Taunus 7. Michael Henninger, Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Bauberatung, Stadt Bad Soden am Taunus ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN
Hinsichtlich der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens wird auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen des § 107 GWB hingewiesen. Nach § 107 Abs. 3 GWB ist ein Antrag insbesondere unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt. Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 615112-0 / Fax +49 615112-6313. E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de. http://www.rpda.hessen.de. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Bierstädter Straße 2, 65189 Wiesbaden, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6111738-0 / Fax +49 6111738-40. E-Mail: info@akh.de. http://www.akh.de.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
6.4.2011
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen