DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Contwig (ID:4358856)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DTAD-ID:
4358856
Region:
66497 Contwig
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
26.09.2009
Frist Vergabeunterlagen:
21.10.2009
Frist Angebotsabgabe:
21.10.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Landkreis S?dwestpfalz beabsichtigt am Schulstandort Contwig den fehlenden Raumbedarf der vierz?gigen Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig durch einen Neubau / Erweiterungsbau planerisch und baulich umzu-setzen. Auf dem derzeitigen Schulgelände, das leicht terrassiert ist, soll im südwestlichen Bereich in Anbindung an den bestehenden Schulbau ein Neubau als Erweiterungsbau entstehen. Das f?rderf?hige Raumprogramm für den Neubau, das zur Umsetzung kommen soll, betr?gt ca. 3 500 m? und setzt sich nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verwaltung wie folgt zusammen: 7 Allgemeine Unterrichts?ume ? 60-70 m? (Summe 450 m?), 14 Differen-zierungsr?ume ? 50 m? (Summe 700 m?), 4 Naturwissenschaftliche Unterr?ume ? 70 m? (Summe 280 m?), Räume für Sammlung und Vorbereitung insgesamt 290 m?, 2 Musikr?ume ? 70 m? (Summe 140 m?), 2 Material-r?ume Musik ? 20 m? (Summe 40 m?), 1 Raum Bildende Kunst ? 70 m?, 2 Materialr?ume Bildende Kunst ? 35 m? (Summe 70 m?), 1 Werkraum ? 80 m?, 1 Werkraum Werken ? 35 m?, 1 Teeküche ? 12 m?, 1 Computerlabor ? 70 m?, 1 Nebenraum ? 12 m?, 1 Bibliothek ? 230 m?, 2 Aufenthaltsräume ? 70 m? ( Summe 140 m?), 6 Lehrerst?tz-punkte ? 35 m? (Summe 210 m?), 1 Lehrerst?tzpunkt / Arbeitsraum ? 70 m?, 1 Raum für didaktischen Leiter ? 12 m?, 4 Räume für Stufenleiter ? 12 m? (Summe 48 m?), 1 Verwaltungsraum ? 12 m?, 1 Raum für Schullaufbahn-berater ? 12 m?, 2 Elternsprechzimmer ? 12 m?, 1 Arztzimmer ? 20 m?, 1 Mensa ca. 400 m?, 1 K?che mit Essens-ausgabe insgesamt ca. 200 m?, 2 Schwerpunktklassen ? 60 m? (Summe 120 m?). Bei der Nutzung des Ganz-tagsangebotes wird mit 400 Schülern gerechnet. Eine Teilmodernisierung ist bei der Dachabdichtung der bestehenden Sporthalle durchzuführen, Teilinstandsetzungen an der Sichtbetonfassade sowie bezüglich Tür-, Fenster- und Sonnenschutzanlagen des Schulgeb?udes. Die vor genannten Leistungen sind ebenso Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Gesamtkosten der Teilmodernisierung bzw. ?instandsetzung werden grob auf ca. 610 000 EUR brutto gesch?tzt. Im Rahmen des Neubaus ist die bestehende Schulhoffl?che soweit möglich zu erhalten. Durch den Neubau erhöht sich die Schülerzahl. Durch die Erhöhung der Schülerzahl wird zusätzliche Schulhoffl?che erforderlich, die im Zuge der Freianlagenplanung und unter Beachtung der topografischen Verhältnisse neu zu gestalten ist. Im Rahmen der Technischen Gebäudeausrüstung soll u. a. eine neue Heizungsanlage unter Berücksichtigung von regenerativen Energien, die ggf. zukünftig auch die Bestandsbauten der Schule mitversorgt, planerisch bearbeitet und umgesetzt werden. Das Dach des Neubaus sollte zur Aufnahme einer Fotovoltaikanlage geeignet sein. Der Auftraggeber hat für die Planung und Ausführung des Neubaus inklusive der Freianlagen und der Sanierung an bestehenden Gebäuden rund 12 000 000 EUR brutto Gesamtkosten budgetiert. Vom zukünftigen Auftragnehmer wird unter strikter Einhaltung des Budgets die Planung und bauliche Umsetzung eines architektonisch anspruchsvollen, klaren, kompakten und wirtschaftlichen Bauk?rpers erwartet. Während der Baumaßnahme ist es erforderlich, dass der Schulbetrieb in den Bestandsbauten gewährleistet ist. Aufgrund der Entwicklung der Sch?lerzahlen und der Schullandschaft im Landkreis insgesamt wird seitens des Auftraggebers der folgende zeitliche Ablauf für Planung und Ausf?hrungs-beginn beabsichtigt: Planungsbeginn Frühjahr 2010, Ausf?hrungsbeginn Frühjahr 2011. Lageplan und Luftbild des Schulareals, eine Auswahl von Fotos der Bestandsgebäude sowie der Bewerberbogen sind auf der Homepage des Auslobers unter www.lksuedwestpfalz.de in der Rubrik ?B?rgerservice ? Bekanntmachungen / Ausschreibungen? unter dem Stichwort ?VOF-Verfahren IGS Contwig? zum Download bereitgestellt.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden , Haustechnik
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  268065-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Kreisverwaltung S?dwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40-42, Kontakt Abteilung IV Bauwesen, z. Hd. von Herrn Ulrich Weidler, D-66953 Pirmasens. Tel. +49 6331809460. E-Mail: u.weidler@lksuedwestpfalz.de. Fax +49 6331809372. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.lksuedwestpfalz.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Generalplanerleistungen unter Federführung eines Architekturbüros für die Erweiterung und für die Teilmodernisierung bzw. Teilinstandsetzung der Integrierten Gesamtschule in Contwig: Objektplanung für Gebäude gemäß Leistungsbild ? 33 HOAI, Leistungen für Freianlagen gemäß Leistungsbild ? 37 HOAI. Leistungen der Technischen Ausrüstung gemäß Leistungsbild ? 53 HOAI, Leistungen der Tragwerksplanung gemäß Leistungsbild ? 49 HOAI,.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Oberauerbacher Straße 53. 66497 Contwig NUTS-Code: DEB3K.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Landkreis S?dwestpfalz beabsichtigt am Schulstandort Contwig den fehlenden Raumbedarf der vierz?gigen Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig durch einen Neubau / Erweiterungsbau planerisch und baulich umzu-setzen. Auf dem derzeitigen Schulgelände, das leicht terrassiert ist, soll im südwestlichen Bereich in Anbindung an den bestehenden Schulbau ein Neubau als Erweiterungsbau entstehen. Das f?rderf?hige Raumprogramm für den Neubau, das zur Umsetzung kommen soll, betr?gt ca. 3 500 m? und setzt sich nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verwaltung wie folgt zusammen: 7 Allgemeine Unterrichts?ume ? 60-70 m? (Summe 450 m?), 14 Differen-zierungsr?ume ? 50 m? (Summe 700 m?), 4 Naturwissenschaftliche Unterr?ume ? 70 m? (Summe 280 m?), Räume für Sammlung und Vorbereitung insgesamt 290 m?, 2 Musikr?ume ? 70 m? (Summe 140 m?), 2 Material-r?ume Musik ? 20 m? (Summe 40 m?), 1 Raum Bildende Kunst ? 70 m?, 2 Materialr?ume Bildende Kunst ? 35 m? (Summe 70 m?), 1 Werkraum ? 80 m?, 1 Werkraum Werken ? 35 m?, 1 Teeküche ? 12 m?, 1 Computerlabor ? 70 m?, 1 Nebenraum ? 12 m?, 1 Bibliothek ? 230 m?, 2 Aufenthaltsräume ? 70 m? ( Summe 140 m?), 6 Lehrerst?tz-punkte ? 35 m? (Summe 210 m?), 1 Lehrerst?tzpunkt / Arbeitsraum ? 70 m?, 1 Raum für didaktischen Leiter ? 12 m?, 4 Räume für Stufenleiter ? 12 m? (Summe 48 m?), 1 Verwaltungsraum ? 12 m?, 1 Raum für Schullaufbahn-berater ? 12 m?, 2 Elternsprechzimmer ? 12 m?, 1 Arztzimmer ? 20 m?, 1 Mensa ca. 400 m?, 1 K?che mit Essens-ausgabe insgesamt ca. 200 m?, 2 Schwerpunktklassen ? 60 m? (Summe 120 m?). Bei der Nutzung des Ganz-tagsangebotes wird mit 400 Schülern gerechnet. Eine Teilmodernisierung ist bei der Dachabdichtung der bestehenden Sporthalle durchzuführen, Teilinstandsetzungen an der Sichtbetonfassade sowie bezüglich Tür-, Fenster- und Sonnenschutzanlagen des Schulgeb?udes. Die vor genannten Leistungen sind ebenso Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Gesamtkosten der Teilmodernisierung bzw. ?instandsetzung werden grob auf ca. 610 000 EUR brutto gesch?tzt. Im Rahmen des Neubaus ist die bestehende Schulhoffl?che soweit möglich zu erhalten. Durch den Neubau erhöht sich die Schülerzahl. Durch die Erhöhung der Schülerzahl wird zusätzliche Schulhoffl?che erforderlich, die im Zuge der Freianlagenplanung und unter Beachtung der topografischen Verhältnisse neu zu gestalten ist. Im Rahmen der Technischen Gebäudeausrüstung soll u. a. eine neue Heizungsanlage unter Berücksichtigung von regenerativen Energien, die ggf. zukünftig auch die Bestandsbauten der Schule mitversorgt, planerisch bearbeitet und umgesetzt werden. Das Dach des Neubaus sollte zur Aufnahme einer Fotovoltaikanlage geeignet sein. Der Auftraggeber hat für die Planung und Ausführung des Neubaus inklusive der Freianlagen und der Sanierung an bestehenden Gebäuden rund 12 000 000 EUR brutto Gesamtkosten budgetiert. Vom zukünftigen Auftragnehmer wird unter strikter Einhaltung des Budgets die Planung und bauliche Umsetzung eines architektonisch anspruchsvollen, klaren, kompakten und wirtschaftlichen Bauk?rpers erwartet. Während der Baumaßnahme ist es erforderlich, dass der Schulbetrieb in den Bestandsbauten gewährleistet ist. Aufgrund der Entwicklung der Sch?lerzahlen und der Schullandschaft im Landkreis insgesamt wird seitens des Auftraggebers der folgende zeitliche Ablauf für Planung und Ausf?hrungs-beginn beabsichtigt: Planungsbeginn Frühjahr 2010, Ausf?hrungsbeginn Frühjahr 2011. Lageplan und Luftbild des Schulareals, eine Auswahl von Fotos der Bestandsgebäude sowie der Bewerberbogen sind auf der Homepage des Auslobers unter www.lksuedwestpfalz.de in der Rubrik ?B?rgerservice ? Bekanntmachungen / Ausschreibungen? unter dem Stichwort ?VOF-Verfahren IGS Contwig? zum Download bereitgestellt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71221000, 71222000, 71315000, 71327000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung gemäß HOAI für die Leistungsphasen (LP) 1-3 / Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, LP 4 / Genehmigungsplanung, LP 5-7 / Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und LP 8-9 / Objekt?berwachung und Objektbetreuung, Dokumentation: 1. Objektplanung für Gebäude und Freianlagen jeweils für die o. a. Leistungsphasen gemäß ?? 33, 37 HOAI. 2. Technische Ausrüstung für die o. a. Leistungsphasen gemäß ? 53 HOAI. für Anlagegruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Anlagegruppe 2: W?rmeversorgungsanlagen, Anlagengruppe 3: L?ftungstechnische Anlagen, Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen, Anlagengruppe 5: Fernmelde- und infoemationstechnische Anlagen, Anlagengruppe 6: F?rderanlagen, Anlagengruppe 7: Nutzungsspezifische Anlagen. 3. Leistungen der Tragwerksplanung insgesamt für die Leistungsphasen 1-6 gemäß Leistungsbild ? 49 HOAI sowie die Leistungsphasen 7?8 als besondere Leistungen. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: ca. 1,2 Mio EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 30 -36 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter - im Falle der Beauftragung einer Arbeits- und Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Arbeits- und Bietergemeinschaft - eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen für Sach- und Vermögensschäden von 1 000 000 EUR und für Personensch?den von mindestens 2 000 000 EUR nachzuweisen. Im Falle einer Beauftragung haftet die Arbeits- / Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Angaben, Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur Prüfung von Ausschlu?kriterien: 1. Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen (z. B. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges, bei Gesellschaften (z. B. GbR, Partnerschaftsgesellschaften, KG) durch Nachweis der Vertretungsmacht. 2. Nachweis der Unterschriftsberechtigung im Falle einer Arbeits- / Bietergemeinschaft durch die Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters durch die ?brigen Mitglieder der Bietergemeinschaft. 3. Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen erfolgt, ?4 (4) VOF. 4. Unabhängigkeitserklärung nach ?7(2) VOF (wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Unabhängigkeit). 5. Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlu?gr?nde nach ?11 VOF vorliegen. 6. Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung ?Architekt?, gemäß ?23 (1) VOF oder nach der Richtlinie 2005/ 36 EG vom 7.9.2007 für das federf?hrende Architekturb?ro. 7. Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung ?Landschaftsarchitekt?, gemäß ?23 (1) VOF oder nach der Richtlinie 2005/ 36 EG vom 7.9.2007 für den im Architekturb?ro zuständigen Landschaftsarchitekten bzw. für den in einer Arbeits- / Bietergemeinschaft zugeschalteten Landschaftsarchitekten. 8. Nachweis für die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" gemäß ?23 (2) VOF oder Nachweis gemäß der Richtlinie 2005/36EG vom 7.9.2007 für den im Architekturb?ro zuständigen Ingenieur für Technische Ausrüstung und den zuständigen Ingenieur für Tragwerksplanung bzw. für den in einer Arbeits- / Bietergemeinschaft zugeschalteten Ingenieur für Technische Ausrüstung und Ingenieur für Tragwerksplanung bzw. für den als Nachunternehmer zugeschalteten Ingenieur für Technische Ausrüstung und Ingenieur für Tragwerksplanung. 9. Juristische Personen, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und Gesellschaften bürgerlichen Rechts sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der zu übertragenden Leistungen verantwortliche Berufsangeh?rige benennen und deren Qualifikation gemäß Ziffer 6. - 8. nachweisen. 10. Wird von ? 12 Abs. 3 VOF Gebrauch gemacht, sind für die Leistungserbringer (andere Unternehmer) die Nachweise nach Ziffer 3.- 8. vorzulegen. Werden die Angaben und Erklärungen unter Ziffer 1.- 10. nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Im Falle einer Arbeits-/ Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die unter den Ziffern 1.- 10. geforderten Erklärungen vorzulegen. Der bevollmächtigte Vertreter der Arbeits- / Bietergemeinschaft, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, ist zu benennen. Der Bewerber muss die Erbringung sämtlicher unter Ziffer II.2.1) beschriebenen Leistungen durch seine Bewerbungsunterlagen darstellen - sei es als Generalplaner, durch Bildung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft oder durch Beauftragung von Nachunternehmern. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer II.1.5). Der eingereichte Bewerberbogen mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen soll die beschriebenen Anlagen nicht ?berschreiten.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Eignungsnachweise / -angaben der Bewerber: 1. Durchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten 3 Gesch?ftsjahren für vergleichbare Leistungen (Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung) / Wichtung 10 % 2. Anzahl der aktuell festangestellten Führungskräfte (FK) und technischen Mitarbeitern (MA) mit Angabe zu deren Namen und Qualifikation (akademischer Grad bzw. Berufbezeichnung) / Wichtung 10 % 3. Anzahl der aktuell festangestellten Bauleiter (BL) mit Angabe zu deren Namen und Qualifikation (akademischer Grad bzw. Berufsbezeichng) / Wichtung 10 % 4. Organisationsschema bzw. Organigramm der derzeitigen B?rostruktur mit namentlicher Zuordnung der FK, BL bzw. technischen MA / Wichtung 10 % Werden die vorzulegenden Eigungsnachweise /-angaben unter Ziffer 1.-4. nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Die Nicht-Vorlage dieser Eigungsnachweise /- angaben f?hrt jedoch zu einer Abwertung im Rahmen der Eigungspr?fung. Die unter 1.-4. genannten Eignungsnachweise sind vom federf?hrenden Architekturb?ro als Generalplanerb?ro sowie - im Falle einer Arbeitsbeitergemeinschaft - von allen Mitgliedern der Arbeits-/Bietergemeinschaft vorzulegen. Dabei werden für die einzelnen Mitglieder der Arbeits-/ Bietergemeinschaft zu den Eignungsnachweisen /-angaben unter Ziffer 1.- 4. getrennte Angaben verlangt. Bei der Bewertung im Rahmen der Eignungsprüfung werden im Fall einer Arbeits- / Bietergemeinschaft die Angaben bezüglich der Ziffern 1., 2. und 3. addiert. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen, maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer II.1.5).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Vorzulegende Eignungsnachweise / -angaben der Bewerber: 1. Darstellung von maximal 3 ausgewählten Projekten, die der Bewerber geplant und deren Ausführung überwacht hat: Referenzprojekt 1: Neubau einer Allgemeinbildenden Schule. Referenzprojekte 2 und 3: je ein Neubau eines sonstigen Gebäudes eines öffentlichen Auftraggebers. Für alle Referenzprojekte gilt: Projekt eines öffentlichen Auftraggebers - aus den Bewerbungsunterlagen muss eindeutig hervorgehen, dass es sich um öffentliche Auftraggeber handelt. Zeitraum der Leistungserbringung innerhalb der letzten ca. zwölf Jahre (ab 1.1.1998), Bauwerkskosten-KG 300 + 400 für Referenzprojekt 1 min. 5 000 0000 EUR brutto, für Referenzprojekt 2 und 3 je min 3 000 000 EUR brutto. Für eine optimale Bewertung sind die angegebenen Größenordnungen der Projekte hinsichtlich Bauwerkskosten erforderlich. Erg?nzende Angaben zu den erbrachten Leistungen gemäß HOAI. Für eine optimale Bewertung ist erforderlich, dass der Bewerber seine benannten Referenzprojekte geplant und deren Ausführung überwacht hat. Erg?nzende Angaben zu den ausgewählten Projekten jeweils zu Bauherr, Projektleiter und Bauleiter. Den im Bewerberbogen zu dokumentierenden Referenzprojekten sind jeweils Fotos, Zeichnungen o. ?. zur Darstellung des Projektes beizufügen, die nicht gestalterisch/technisch bewertet werden, sondern die als weiterer Beleg für die Art und die Größenordnung des Projekts dienen. Je Objekt ist hierfür 1 DIN A4 Seite (insgesamt max. 3 Seiten DIN A4) vorzulegen. Darüber hinaus gehende Unterlagen werden nicht gewertet / Referenzprojekt 1: Wichtung 25 %, Referenzprojekt 2 und 3: Wichtung je 10 %, Gesamt = 45 %. 2. Vorlage von max. 3 schriftlichen Referenzausk?nften von öffentlichen Auftraggebern zu den obigen Referenzprojekten mit positiven Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit sowie zur Ausübung der Tätigkeiten in den Leistungsphasen Planung und Ausführung / Wichtung je Referenzauskunft 5 % = 15 %. Werden die vorzulegenden Eigungsnachweise /-angaben unter Ziffer 1.-2. nicht bis zum Ablauf der Bewerberfrist vorgelegt, f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluß des Bewerbers. Die Nicht-Vorlage der Eignungsnachweise /- angaben unter Ziffer 1.-2. f?hrt jedoch zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Die Vorlage von Projekten unter Ziffer 1. mit geringeren Bauwerkskosten oder geringerem Leistungsumfang sowie die Vorlage von Referenzschreiben unter Ziffer 2. mit unvollständigen Aussagen f?hrt zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Die Eignungsnachweise / -angaben unter Ziffer 1.-2. sind ausschließlich vom federf?hrenden Architekturb?ro als Generalplanerb?ro vorzulegen. Bei Arbeits- / Bietergemeinschaften, die aus Architekturbüros (Hochbauarchitekten) bestehen, können die mit der Bewerbung vorzulegenden Referenzprojekte und Referenzausk?nfte aus den beteiligten Architekturbüros (Hochbauarchitekten) insgesamt nachgewiesen werden. Wird eine größere Anzahl als die vorgegebene Anzahl von 3 Referenzprojekten oder 3 Referenzausk?nften vorgelegt, wird keines der Referenzprojekte oder Referenzausk?nfte gewertet, da die Auswahl der Referenzen, die zur Bewertung vorgelegt werden, beim Bewerber liegen muss. Das Ergebnis der unter III.2.2) und 3) beschriebenen Eignungsprüfung ist die Bildung einer Rangfolge, aus der die besten 3-5 Bewerber zu einer Verhandlung aufgefordert werden. Die Verwendung des Bewerberbogens als Formularvordruck wird empfohlen. Hinweis zum Download des Bewerberbogens siehe unter Ziffer II.1.5).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Zur Bewerbung sind zugelassen alle in den Mitgliedstaaten der EWR und der Schweiz ansässigen natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung ?Architekt?, Landschaftsarchitekt? gemäß ?23 VOF (1), ?Ingenieur? gemäß ?23 VOF (2) berechtigt sind und über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36 EG vom 7.9.2007 gewährleistet ist. Dies gilt auch für juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist. Der verantwortliche Verfasser muss die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Arbeits- Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und in der Summe die o. g. Teilnahmeanforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Personelle Besetzung für das konkrete Projekt im Auftragsfall, hier die Benennung des für die Entwurfsplanung verantwortlichen Architekten, dessen Stellvertreter sowie deren berufliche Qualifikation und Projekterfahrung. Gewichtung: 15 %. 2. Personelle Besetzung für das konkrete Projekt im Auftragsfall, hier die Darstellung der Projektleitungsstruktur insgesamt, Benennung der Projektleiter, deren Stellvertreter sowie weiterer Mitarbeiter des Projektteams und der beruflichen Qualifikation und Projekterfahrung aller, Darstellung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Optimierung des Planungsprozesses. Gewichtung: 30 %. 3. Personelle Besetzung für das konkrete Projekt im Auftragsfall, hier die Bennennung der Bauleiter und deren Stellvertreter mit Darstellung deren beruflicher Qualifikation und Projekterfahrung. Gewichtung: 15 %. 4. Bezogen auf das konkrete Projekt: Darstellung des organisatorischen Baustellenablaufs bei laufendem Schulbetrieb unter Beachtung von Kosten- und Terminverfolgung. Gewichtung: 20 %. 5. Honorare im Rahmen der HOAI bei 100 %igem Leistungsbild für die Leistungen Objektplanung, Freianlagen, Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung (Angabe zu Honorarzonen und anrechenbaren Kosten siehe unter Ziffer VI.3) sonstige Informationen) und Honorar für Tragwerksplanung, Leistungsphasen 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) und 8 (Objekt?berwachung) als besondere Leistungen (volles Leistungsbild). Gewichtung: 10 %. 6. Nebenkosten gemäß ? 14 HOAI als Pauschale mit Angabe der inkludierten Leistungen. Gewichtung: 10 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
?VOF-Verfahren IGS Contwig?.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 21.10.2009 - 14:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 21.10.2009 - 14:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Nach Einschätzung des Auftraggebers ist gemäß HOAI derzeit von folgenden Honorarzonen und folgenden anrechenbaren Kosten auszugehen. Eine Bezifferung der Honorare ist nicht erforderlich. 1. Objektplanung für Gebäude / Neubau: Honorarzone IV, anrechenbare Kosten ca. 6 900 000 EUR netto. 2. Objektplanung für Gebäude Architektenhonorar für Teilmodernisierung und - instandsetzung (Sporthallendach und Fassade): Honorarzone III, anrechenbare Kosten: ca. 420.000 ? netto ohne Umbauzuschlag / Umbauzuschlag bis Faktor 1,8 gemäß ?35 HOAI 3. Freianlagen: Honorarzone III, anrechenbare Kosten ca. 375 000 EUR netto 4. Technische Ausrüstung: Die anrechenbaren Kosten der einzelnenen Anlagegruppen wurden im wesentlichen in Anlehnung an das Baukosteninformationszentrum deutscher Architektenkammern (BKI 2009) für allgemeinbildenen Schulen ermittelt. Beim konkreten Projekt kann es zu Abweichungen kommen. Für das Honorarangebot im Rahmen des Verhandlungsgespr?chs ist von den nachfolgenden Annahmen auszugehen. Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Honorarzone II, anrechenbare Kosten: ca. 275 000 EUR netto. Anlagengruppe 2: W?rmeversorgungsanlagen, Honorarzone II, anrechenbare Kosten: ca. 389 000 EUR netto. Anlagengruppe 3: L?ftungstechnische Anlagen, Honorarzone II, anrechenbare Kosten: ca. 83 000 EUR netto. Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen, Honorarzone II, anrechenbare Kosten: ca. 477 000 EUR netto. Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Honorarzone II, anrechenbare Kosten: ca. 86 000 EUR netto. Anlagengruppe 6: F?rderanlagen, Honorarzone I, anrechenbare Kosten: ca. 18 000 EUR netto. Anlagengruppe 7: Nutzungsspezifische Anlagen, Honorazone II, Anrechenbare Kosten: ca. 42 000 EUR netto.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftstr. 9, D-55516 Mainz.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftstr. 9, D-55116 Mainz.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
14.9.2009.
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