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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Poing (ID:10383323)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DTAD-ID:
10383323
Region:
85586 Poing
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.01.2015
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Neubau Grundschule an der Karl-Sittler-Straße in Poing. Die Gemeinde Poing, Lkr. Ebersberg plant den Neubau einer Grundschule samt Einfachturnhalle und allen dazugehörigen Freianlagen. Zudem werden Ideen für die umgebenden Staßenräume für eine gute gestalterische Einbindung gesucht. Der Wettbewerb wird als nichtoffener Planungswettbewerb gem. RPW 2013 durchgeführt. Die 3-zügige Grundschule ist als Ersatz für das auf dem Areal schon bestehende Schulgebäude erforderlich. Das Bestandsgebäude wird vor dem Neubau komplett abgebrochen. In der Schule ist eine Mittagsbetreuung für bis zu 5 Gruppen und eine Mensa mit Ausgabeküche vorgesehen. Für den Sportunterricht ist eine Einfachturnhalle zu planen. Die Turnhalle soll für eine Versammlungsstättennutzung und dazu erforderlichen Nebennutzflächen und Bühne konzipiert werden. Als Freianlagen sind neben dem Pausenhof Sportflächen, eine Fahrradeinstelle und Pkw-Stellplätze erforderlich. Die Übergabe der Anlage an die Nutzer ist vor Beginn des Schuljahes 2019/2020 vorgesehen. Das Gebäude der Grundschule ist so zu konzipieren, dass ein hoher energetischer Standard erreicht werden kann. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern im Rahmen der FAG-Förderung gefördert. Die Ausloberin wird, soweit die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger (Architekt + Landschaftsarchitekt) stufenweise mit den Planungsleistungen Objektplanung Gebäude HOAI § 34 LPH 1-9 in Verbindung mit Anlage 10 (ohne Rückbauplanung) sowie Leistungen nach HOAI § 39, LPH 1-9 für den Realisierungsteil der Freianlagen beauftragen. Ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Vorgesehene Termine: — Ausgabe der Unterlagen zur Bearbeitung: April 2015, — Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: Juni 2015. Folgende Wettbewerbsleistungen werden voraussichtlich gefordert: — Freiraumplanerisches Konzept M 1:500, — Grundrisse, Ansichten, Schnitte M 1:200, — Fassadendetail, Erläuterungen, — Massenmodell M 1:500, — Flächen- und Kubaturberechnungen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  31206-2015

Wettbewerbsbekanntmachung

Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Poing
Rathausstraße 3
Kontaktstelle(n): Gemeinde Poing
Zu Händen von: Herrn Zingerle
85586 Poing
DEUTSCHLAND
Fax: +49 812197946321
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
http://www.poing.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Kellerer und Kellerer Franziskanerstr. 26 Kontaktstelle(n): www.keke.de, nach Registrierung in der Rubrik -für Bewerber und Wettbewerbsteilnehmer- zum Eigendownload des Bewerbungsbogens Zu Händen von: Frau Blaschke 81669 München DEUTSCHLAND Telefon: +49 8945911770 E-Mail: vof@keke.de Fax: +49 8945911778 Internet-Adresse: http://www.keke.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Herr Zingerle Rathausstraße 3 Kontaktstelle(n): Gemeinde Poing 85586 Poing DEUTSCHLAND E-Mail: technikbauamt@poing.de Fax: +49 812197946321 Internet-Adresse: http://www.poing.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde 1.3) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung 1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber: Neubau Grundschule an der Karl-Sittler-Straße in Poing.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Poing, Lkr. Ebersberg plant den Neubau einer Grundschule samt Einfachturnhalle und allen dazugehörigen Freianlagen. Zudem werden Ideen für die umgebenden Staßenräume für eine gute gestalterische Einbindung gesucht. Der Wettbewerb wird als nichtoffener Planungswettbewerb gem. RPW 2013 durchgeführt. Die 3-zügige Grundschule ist als Ersatz für das auf dem Areal schon bestehende Schulgebäude erforderlich. Das Bestandsgebäude wird vor dem Neubau komplett abgebrochen. In der Schule ist eine Mittagsbetreuung für bis zu 5 Gruppen und eine Mensa mit Ausgabeküche vorgesehen. Für den Sportunterricht ist eine Einfachturnhalle zu planen. Die Turnhalle soll für eine Versammlungsstättennutzung und dazu erforderlichen Nebennutzflächen und Bühne konzipiert werden. Als Freianlagen sind neben dem Pausenhof Sportflächen, eine Fahrradeinstelle und Pkw-Stellplätze erforderlich. Die Übergabe der Anlage an die Nutzer ist vor Beginn des Schuljahes 2019/2020 vorgesehen. Das Gebäude der Grundschule ist so zu konzipieren, dass ein hoher energetischer Standard erreicht werden kann. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern im Rahmen der FAG-Förderung gefördert. Die Ausloberin wird, soweit die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger (Architekt + Landschaftsarchitekt) stufenweise mit den Planungsleistungen Objektplanung Gebäude HOAI § 34 LPH 1-9 in Verbindung mit Anlage 10 (ohne Rückbauplanung) sowie Leistungen nach HOAI § 39, LPH 1-9 für den Realisierungsteil der Freianlagen beauftragen. Ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Vorgesehene Termine: — Ausgabe der Unterlagen zur Bearbeitung: April 2015, — Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: Juni 2015. Folgende Wettbewerbsleistungen werden voraussichtlich gefordert: — Freiraumplanerisches Konzept M 1:500, — Grundrisse, Ansichten, Schnitte M 1:200, — Fassadendetail, Erläuterungen, — Massenmodell M 1:500, — Flächen- und Kubaturberechnungen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000, 71222000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb wird mit ca. 31 Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten durchgeführt. Sofern Architekten und Landschaftsarchitekten als Bewerber genannt sind, können sich auch Innenarchitekten in der Arbeitsgemeinschaft beteiligen. Die Landschaftsarchitekten müssen noch nicht benannt sein und können von den ausgewählten Architekten spätestens vor dem Kolloquium dem Auftraggeber benannt werden. Es werden ca. 30 Wettbewerbsteilnehmer aus den eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Zudem werden Nachrücker ausgewählt. 1 Wettbewerbsteilnehmer ist vom Auslober bereits vorausgewählt. Die Auswahl der übrigen Wettbewerbsteilnehmer erfolgt mit Hinzuziehung eines Auswahlgremiums, dem neben Vertretern des Auslobers auch unabhängige Fachleute (Architekten) zur Beratung angehören. Es werden jene Bewerber ausgewählt, die die Auswahlkriterien anhand der eingereichten Referenzprojekte in den Bewerbungen am besten erfüllen. Die Bewertung der eingereichten Referenzobjekte, die vom sich bewerbenden Büro oder vom für die Leistung Verantwortlichen als verantwortlicher Leistungserbringer geleistet sein können, erfolgt nach folgenden Kriterien: a) Hohe gestalterische Qualität (d.h. Umgebungsbezug, Innovationsgrad, Tiefe der Planung d.h. erbrachte LPH der HOAI, Erschließung/Innenraumqualitäten, Umgang mit Materialien) von Referenzprojekten für Neubauprojekte öffentlicher Gebäude, 3 Referenzprojekte, das Kriterium wird fünffach gewichtet. Gewertet werden auch Wettbewerbsbeiträge. b) Erfahrung in der Planung von Gebäuden vergleichbarer Komplexität (mit mehreren Funktionsbereichen, LPH 2 bis 5 § 34 HOAI), 1 Referenzprojekt, das Kriterium wird zweifach gewichtet. c) Erfahrung in der Planung von Gebäuden vergleichbarer Komplexität (mit Versammlungsstätte für mind. 300 Personen, Zweitnutzung der Versammlungsstätte, Bühne mind. 100 m2, LPH 2 bis 5 § 34 HOAI), 1 Referenzprojekt, das Kriterium wird zweifach gewichtet. d) Erfahrung in den Leistungen LPH 6-8I § 34 HOAI bei Gebäuden vergleichbarer Komplexität (mit einer Vielzahl von Gewerken in der Bauausführung, möglichst viele LPH aus 6-8 HOAI § 34), 2 Referenzprojekte, das Kriterium wird zweifach gewichtet. Die Beurteilungskriterien (in Klammern gesetzt) werden gleichgewichtet bewertet. Bei Leistungen, die in Arbeitsgemeinschaft erbracht worden sind erfolgt ein Abzug in der Bewertung bei allen Kriterien entsprechend des nicht erbrachten Leistungsanteiles. Die Referenzprojekte b) bis d) müssen baulich fertiggestellt sein. Falls zu einem der Kriterien a) bis d) keine Referenzprojekte benannt werden können, führt dies nicht zum Ausschluß. Referenzprojekte können ohne Nachteil in der Bewertung für mehrere der Kriterien a) bis d) herangezogen werden. Es werden Leistungen gewertet, die seit 2008 erbracht worden sind. Der Auslober behält sich den Losentscheid zur Auswahl unter einer Gruppe von nach obigen Kriterien gleich bewerteten Bewerbungen vor. Die Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten: — vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Angaben zu Referenzprojekten, insbesondere Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber, Nutzungen des Gebäudes, alle mit Planungsleistungen HOAI § 34 Beauftragten und deren Leistungsanteile, Datum der letzten, erbrachten Leistung, — Kopie eines Nachweises der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und Landschaftsarchitekt, — Kopie des Nachweises einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1 000 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. Bei Bewerbergemeinschaften aus Architekten für den Auftrag Objektplanung Gebäude ist im Teilnahmeantrag ein Eigenerklärung abzugeben, dass im Auftragsfall die Berufshaftpflicht bei Beauftragung für die Bewerbergemeinschaft haftet, — je Referenzprojekt zu Kriterium a) bis d) je 1 Projektblatt DIN A3, einseitig bedruckt, ungebunden, pinnbar sowie eine pdf-Datei max. 5 MB auf Datenträger mit dem Inhalt der Projektblätter DIN A3, — bei juristischen Personen: Kopie des Auszuges aus dem Handelsregister, aus dem der Geschäftszweck zu ersehen ist. Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahme von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller zugehörigen Mitglieder zur Folge. Wer am Tag der Bekanntmachung bei einem teilnehmenden Büro angestellt ist oder in einer anderen Form als Mitarbeiter/in an dessen Wettbewerbsarbeit mitwirkt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Es werden nur die als Teilnehmer oder Nachrücker ausgewählten Bewerber über das Ergebnis der Auswahl benachrichtigt. Nicht vorgelegte Nachweise werden nicht nachgefordert. Bei fehlenden oder falschen Angaben bleibt ein Ausschluß von der Wettbewerbsteilnahme vorbehalten. Der Teilnahmeantrag ist erhältlch auf der Website: www.keke.de nach erfolgter Registrierung in der Rubrik – für Bewerber und Wettbewerbsteilnehmer.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige: — natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in und/oder Landschaftsarchitekt/-in nach dem Recht ihres jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind. Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie, — juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Zur Bearbeitung des Wettbewerbes sind zwingend Arbeitsgemeinschaften bestehend aus Architekten/-innen und Landschaftsarchitekten/-innen zu bilden, sofern der / die Bewerber/-in (natürliche Person oder bevollmächtigte(r) Vertreter/-in und Verfasser/-in einer Gesellschaft) nicht selbst sowohl Architekt/-in als auch Landschaftsarchitekt/-in ist. Der Architekt ist der bevollmächtigte Vertreter jeder Arbeitsgemeinschaft, bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 29. /Höchstzahl 33
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. ArchitekturWerkstatt Vallentin
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Hauptkriterien sind städtebauliche Einbindung, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Gestaltung. Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung erweitert bzw. differenziert.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 23.2.2015
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 26.2.2015 - 09:00
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Auslobungssumme beträgt 61 000 EUR. Es werden Preise und Anerkennungen vergeben.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Franz Balda, Fürstenfeldbruck 2. Christof Illig, München 3. Canan Rohde-Can, Leipzig 4. Peter Schwinde, München 5. Prof. Felix Schürmann, München 6. Christine Peter, München 7. Prof. Ingrid Schegk, Freising
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht an den Bewerber zurückgesandt.

2) Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
3) Der Erhalt des Zugangscodes für den Eigendownload des Bewerbungsbogens
nach Registrierung ist vom Bewerber eigenständig zu prüfen. Der Versand des Zugangscodes erfolgt automatisiert an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
4) Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bei der unter I.1
genannten Kontaktstelle eingegangen sind.
5) Wahrheitswidrige Angaben des Bewerbers führen zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages aus dem Verfahren.
6) Der Auftraggeber korrespondiert ausschließlich per Post, Fax oder
E-Mail. 7) Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind im verschlossenen Umschlag bei der unter I.1) genannten Anschrift einzureichen. Der Umschlag ist mit einem roten Aufkleber im Format DIN A 5 zu versehen, der als Vordruckdatei mit dem Bewerungsbogen abrufbar ist. 8) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. 9) Die Verhandlungen zur Vergabe des Auftrages werden mit den Preisträgern des Planungswettbewerbes durchgeführt.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Maximilanstr. 39 80538 München DEUTSCHLAND Telefon: +49 8921762411 Fax: +49 8921762847
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Bewerbungsbogen oder den weiteren Vertrags- und Verdingungsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich, spätestens zum Ablauf von 15 Kalendertagen nach Erhalt der sie enthaltenen Unterlagen der Vergabestelle gegenüber gerügt werden, um nicht von der Berücksichtigung ausgeschlossen zu werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Ausloberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt siehe VI.3.1)
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23.1.2015
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