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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden in Immenstadt im Allgäu (ID:10287619)

Übersicht
DTAD-ID:
10287619
Region:
87509 Immenstadt im Allgäu
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Klinik Immenstadt, Erweiterung OP Einrichtung einer interdisziplinaren, interventionellen Nachüberwachung für Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung (ELT) nach § 53 HOAI, Leistungsphasen 3 bis...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
20.12.2014
Frist Vergabeunterlagen:
30.12.2014
Frist Angebotsabgabe:
30.12.2014
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Klinikverbund Kempten Oberallgäu gGmbH – Klinik Immenstadt
Im Stillen 2
87509 Immenstadt
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 83239100
E-Mail: tl@kliniken-oa.de
Fax: +49 8323910350
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
http://www.klinik-immenstadt.de
Weitere Auskünfte erteilen: Drees & Sommer Projektmanagement und
bautechnische Beratung GmbH
Geisenhausenerstraße 17
Zu Händen von: Caroline Leu
81379 München
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 891498164874
E-Mail: caroline.leu@dreso.com
Fax: +49 89149816404874
Internet-Adresse: https://pkm.conclude.com/immenstadt-elt
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Drees & Sommer GmbH
Geisenhausenstraße 17
Zu Händen von: Caroline Leu
81379 München
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 891498164874
E-Mail: caroline.leu@dreso.com
Fax: +49 89149816404874
Internet-Adresse: https://pkm.conclude.com/immenstadt-elt
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Drees & Sommer GmbH
Geisenhausenerstr. 17
Zu Händen von: Caroline Leu
81379 München
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 891498164874
E-Mail: caroline.leu@dreso.com
Fax: +49 89149816404874
Internet-Adresse: https://pkm.conclude.com/immenstadt-elt

 
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Beauftragung der Objektbetreuung und
Dokumentation (LPH. 9).

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Klinik Immenstadt, Erweiterung OP Einrichtung einer interdisziplinaren,
interventionellen Nachüberwachung für Fachplanung Technische
Gebäudeausrüstung (ELT) nach § 53 HOAI, Leistungsphasen 3 bis 8, optional
9, Anlagengruppe 4, 5, 6, 8.
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung,
zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche
und Analysen
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gegenstand des Auftrags sind Leistungen zur Planung technischer
Ausrüstung, ELT zur Erweiterung der vorhandenen OP-Achse und der
Einrichtung einer interdisziplinären, interventionellen Nachüberwachung am
Klinikum Immenstadt nach dem Leistungsbild des § 53 HOAI, Anlagegruppe 4,
5, 6, 8 HOAI (Leistungsphasen 3 bis 8, optional 9, Leistungen bei Gebäuden
gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Teil 3, Abschnitt 1).
Das Klinikum Immenstadt Oberallgäu beabsichtigt die Erweiterung eines
Bestandsgebäudes. Die Erweiterung ist mit ca. 837 m² BGF veranschlagt. Der
laufende Krankenhausbetrieb (insbesondere OP-Betrieb) im Bestandsgebäude
ist während der Bauphase zwingend aufrecht zu erhalten. Es ist vorgesehen,
den Antrag auf Vorwegfestlegung bis Weihnachten einzureichen. Für den
Kostenrahmen (KG 200 bis 700 gemäß DIN 276) sind ca. 8 400 000 (brutto)
vorgesehen.
Gesamtmenge bzw. -umfang:
Für die ausgeschriebene Objektplanung nach §53 HOAI ist eine stufenweise
Beauftragung vorgesehen.
Stufe 1: LPH. 3 und 4,
Stufe 2: LPH. 5,
Stufe 3: LPH. 6 und 7,
Stufe 4: LPH. 8 und optional 9.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung über die Stufe 1 hinaus besteht
nicht.
Vertragsgrundlage wird das der Einladung zum Verhandlungsverfahren
beigelegte Vertragsmuster des Auftraggebers.
Der Realisierung des Projektes liegen ein begrenztes Budget und eine
Finanzierung zugrunde. Die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes muss
gegeben sein.

Erfüllungsort:
Immenstadt (Oberallgäu).
NUTS-Code DE27E

Lose:
nein

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
434254-2014

Vergabenummer:
Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Klinik Immenstadt, Erweiterung OP Einrichtung einer interdisziplinaren,
interventionellen Nachüberwachung für Fachplanung Technische
Gebäudeausrüstung (ELT) nach § 53 HOAI, Leistungsphasen 3 bis 8, optional
9, Anlagengruppe 4, 5, 6, 8.

Termine & Fristen
Unterlagen:
30.12.2014
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
30.12.2014
Kostenpflichtige Unterlagen: nein

Angebotsfrist:
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
30.12.2014 - 23:55
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein

Ausführungsfrist:
Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 40 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Sicherheiten:
Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 3 000 000 EUR
für Personenschäden und mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden bei
einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in einem Vertragsstaat des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Die Deckungssummen müssen über die gesamte
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Geeignete Nachweise
sind der Bewerbung beizufügen. Eine Bestätigung der Versicherung zur
Erhöhung auf die oben genannte Deckungssumme im Auftragsfall wird als
geeigneter Nachweis akzeptiert. Bei Bietergemeinschaften muss jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft einen geeingneten Nachweis für das
Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit den oben genannten
Deckungssummen vorlegen.
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Verordnung über die Honorare für Architekten und Ingenieurleistungen
(HOAI) in der bei Vertragsabschluss geltenden Fassung (derzeit vom
16.7.2013) für Bieter mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, soweit
die auftragsgegenständlichen Leistungen vom Inland aus erbracht werden.

Zuschlagskriterien:
Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: A)
Fachliche Eignung (Referenzprojekte) = 60 %, B) Büroorganisation =25 %, C)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit = 10 %, D) Sonstiges =
5 % (Hinweis auf III.2.1), III.2.2) und III.2.3)).
Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in
den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur
Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
aufgeführt sind

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 sowie Abs. 9 lit. a) bis e) VOF.
b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen und ob und auf welche Art
auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammengearbeitet
werden soll.
c) Ist der inländische Bewerber eine juristische Person, zu deren
satzungsgemäßen Geschäftszwech die dem Projekt entsprechenden
Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn
durch Erklärung des Bewerbers zu III.3.2) nachgewiesen wird, dass der
verantwortliche Projektbearbeiter die an die natürliche Person gestellten
Anforderungen erfüllt.
d) Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt im jeweiligen
Herkunftsstaat des Bewerbers (= Sitz des Bewerbers) zu führen.
Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Bezeichnung gesetzlich nicht
geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen
nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach
der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet
ist.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung desBewerbers über den Gesamtumsatz für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
abgeschlossenenGeschäftsjahren im Sinne von § 5 Abs. 4 lit. c) VOF.
Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
A) Fachliche Eignung:
Referenzliste gemäß den, dem Bewerbungsbogen beigefügten Mustern A1 bis
A3: Als Referenzen sind vergleichbare Klinikbauten (Neubau OPs (2 Stk.),
Endoskopie (1 Stk.)) sowie Referenzen für das Bauen bei laufendem
Klinikbetrieb (2 Stk.) beizufügen, unter Nennung des Auftraggebers mit
Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer, Email-Adressen,
Fertigstellungsdatum, Angaben zu den Kosten (KG 400, netto gemäß DIN 276)
und Beschreibung. Zu nennen sind nur Referenzobjekte mit einem
Projektumfang von mindestens 1 000 000 EUR netto (KG 400) bzw. mindestens
500 000 EUR netto (KG 400 für den Bereich Endoskopie).
B) Büroorganisation:
Fachlicher Lebenslauf und Abschlusszeugnis (über ein abgeschlossenes
Studium bzw. Berufsausbildung) des Projektleiters (= tatsächlicher
Leistungserbringer). Fachlicher Lebenslauf und Abschlusszeugnis (über ein
abgeschlossenes Studium bzw. Berufsausbildung) des vorgesehenen
Stellvertreters des Projektleiters.
Angaben zur technischen Büroausstattung des Bewerbers.
Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Planungsqualität.
Erklärung über das jährliche Mittel des Anzahl der Beschäftigten
(einschließlich Büroinhaber) in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren im Sinne von § 5 Abs. 5 lit. d) VOF.
C) Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit:
Erklärung über den Jahresumsatz in den letzten drei Jahren (TEUR).
D) Sonstiges:
Maßnahmen zur Gewährleistung einer ausreichenden Präsenz während der
Planungsphase und während der Bauphase.
Es wird empfohlen den Bewerbungsbogen unter dem Link
https://pkm.conclude.com/immenstadt-elt zu verwenden.

Besondere Bedingungen:
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder und
der bevollmächtigete Vertreter aufgeführt sind. Jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft haftet als Gesamtschuldner. Mehrfachbewerbungen als
Einzelbewerber und Mitglied einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und
führen zur Nichtberücksichtigung der betroffenen Bietergemeinschaften im
weiteren Verfahren.
Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Gesetz
über die Bayerische Architektenkammer und die Bayerische
Ingenieurkammer-Bau (Baukammerngesetz) vom 9.5.2007 oder vergleichbare
Rechtsvorschriften in anderen deutschen Bundesländern bzw. vergleichbare
Rechtsvorschriften in Mitgliedsstaaten der EU unter Berücksichtigung der
Richtlinie 2005/36/EG.

Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen
der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung
verantwortlich sind: ja

Sonstiges
Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren
Im Rahmen der Herstellung der Einhäusigkeit des Klinikums Immenstadt war
eine Erweiterung des Altbaus nicht geplant. Die Aufsichtsbehörde BayStMUG
hat dem Auftraggeber nun kurzfristig und in unvorhersehbarer Weise
aufgegeben, Planungen für die Erweiterung (Operationssäle, Endoskopie)
vorzulegen, die allerdings bis spätestens Weihnachten 2014 fertiggestellt
sein müssen, um die entsprechenden Fördermittel zu erlangen. Die Bau- und
Ausstattungsplanung soll bis Ende I. Quartal 2015 fertiggestellt sein, so
dass auch die vorliegenden Fachplanerleistungen dringlich zu vergeben
sind.


VI.3) Zusätzliche Angaben
a) Die Bewerbungsunterlagen sind nur im Zusammenhang mit dem vom
Auftraggeber vorbereiteten Bewerbungsbogen unterschrieben und im
verschlossenen Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung auf dem Postwege
oder direkt bei der unter I.1) genannten Stelle einzureichen. Der
Bewerbungsbogen ist als Download im Projektdatenraum des VOF-Verfahrens
unter folgendem Link erhältlich: https://pkm.conclude.com/immenstadt-elt
b) Nicht unterschriebene und nicht fristgerecht eingereichte
Bewerbungsunterlagen (= Teilnehmeranträge) bzw. formlose Unterlagen können
im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Die eingereichten
Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
zurückgegeben.
c) Das Ingenieurbüro Elektrotechnik IB.S Kempten GmbH, Wiesstr. 13b, 87435
Kempten wurde Ende Oktober 2014, aufgrund der Notwendigkeit zur Erlangung
der entsprechenden Fördermittel, mit der Grundlagenermittlung und
Vorplanung beauftragt. Für diejenigen Bieter, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden (siehe IV.1.2)), wird später der vollständige Antrag
auf Vorwegfestlegung zur Verfügung gestellt werden.
d) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistung
anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen und die dem
Bewerbungsbogen beigefügte Verpflichtungserklärung (Anlage B) vollständig
ausgefüllt und unterzeichnet mit der Bewerbung einzureichen.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Süd
Maximilianstr. 39
80538 München
DEUTSCHLAND
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-obbayern. de
Internet-Adresse: http://www.regierung.oberbayern.de

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße im Sinne von § 101
b) Abs.1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des
Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe, wie im vorliegenden
Fall, im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit des Vertrages 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt (§ 101 b Abs. 2 GWB).
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen, zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
dieser Vergabebekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Bewerbungsfrist (siehe IV. 3. 4)gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer Südbayern einzureichen (§ 107 Abs. 3 GWB).

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Süd
Maximilianstraße 39
80538 München
DEUTSCHLAND

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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