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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Verden (ID:11782232)

Übersicht
DTAD-ID:
11782232
Region:
27283 Verden
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Aller-Weser-Klinik GmbH (AWK) betreibt im Landkreis Verden je ein Krankenhaus in Achim und Verden. Beide Häuser haben je 131 Planbetten. Die Fortschreibung des medizinischen Konzepts der...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.04.2016
Frist Vergabeunterlagen:
28.04.2016
Frist Angebotsabgabe:
29.04.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Aller-Weser-Klinik gGmbH
Eitzer Straße 20
27283 Verden
Kontaktstelle: Aller-Weser-Klinik gGmbH
Frau Marianne Baehr
Fax: +49 4231103300
E-Mail: m.baehr@aller-weser-klinik.de
http://aller-weser-klinik.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Johanna Stubbs
Telefon: +49 40360984-21
Fax: +49 40360984-11
E-Mail: j.stubbs@drost-consult.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Johanna Stubbs
Telefon: +49 40360984-21
Fax: +49 40360984-11
E-Mail: j.stubbs@drost-consult.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg

http://www.drost-consult.de
Frau Johanna Stubbs
Telefon: +49 40360984-21
Fax: +49 40360984-11
E-Mail: j.stubbs@drost-consult.de

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Neubau Pflege und Erweiterung OP sowie Umstrukturierung der Funktionsbereiche, Krankenhaus Verden – Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI.
Die Aller-Weser-Klinik GmbH (AWK) betreibt im Landkreis Verden je ein Krankenhaus in Achim und Verden. Beide Häuser haben je 131 Planbetten. Die Fortschreibung des medizinischen Konzepts der stationären und ambulanten Krankenhausversorgung im Landkreis Verden sieht den Erhalt beider Standorte bei einem Abbau von Doppelvorhaltungen und einer Schwerpunktbildung vor. In diesem Zusammenhang ist ein Maßnahmenplan für die Erweiterung und Umstrukturierung des Krankenhausstandortes in Verden entwickelt worden. Dieser wurde durch das Architekturbüro kbp Kläner Berndt Partner Architekten erstellt. Diese Unterlagen werden allen Teilnehmenden, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zur Verfügung gestellt. Das Architekturbüro kbp ist von der Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Maßnahmenplan beinhaltet einen Neubau für die bettenführenden Abteilungen der Allgemeinpflege und einen Anbau, der die bestehenden Flächendefizite im OP-Bereich heilt und die Umstrukturierung weiterer Funktionsstellen ermöglicht.
Der Standort Verden soll als operativer Schwerpunkt entwickelt werden, besonders in der Inneren Medizin für die Kliniken Gastroenterologie und Kardiologie, u.a. mit der Inbetriebnahme eines Herzkatheterlabors. In der Chirurgie ergänzt die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie die Gastroenterologie operativ. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sichert neben der erforderlichen stationären Versorgung u.a. das für Verden wichtige Durchgangsartenverfahren ab. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe (mit mehr als 500 Geburten) rundet das Bild der Grund- und Regelversorgung ab. An beiden Standorten erfolgt eine 24 Stunden Notfallversorgung.
Grundlage des Maßnahmenplans ist das im Raumprogramm festgestellte erhebliche Flächendefizit von insgesamt 4 200 m2 BGF.
Das neue Bettenhaus ist für insgesamt 114 (126) Betten für die Allgemeinpflege verteilt auf drei Stationen mit je 38 Planbetten zzgl. Aufstellreserve vorgesehen. Die bereits umgebauten Stationen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (FUG) mit 19 Betten sowie die Intensivstation (ITS) mit 9 Betten bleiben erhalten. Der Bettenhausbestand soll für die Deckung der erheblichen Flächendefizite in den verschiedenen Funktionsstellen genutzt werden.
Der vorgeschlagene Anbau, der im Erdgeschoss den neuen Haupteingang und im 1. OG die erforderlichen Erweiterungsflächen für die Interdisziplinäre Notaufnahme abbildet, ermöglicht im 2. OG die Flächenerweiterung der operativen Abteilung.
Die Baumaßnahme umfasst ca. 5 800 m2 BGF Neubau/Erweiterung sowie ca. 3 700 m2 BGF Umbau. Ein mit dem Sozialministerium abgestimmtes Raumprogramm (Stand 2.11.2015) liegt vor und soll als Grundlage für den Entwurf dienen. Die Baumaßnahme muss ohne Beeinträchtigung des übrigen Krankenhausbetriebs erfolgen. Auch der OP-Bereich muss weiterhin in Funktion bleiben.
Die Planungsbegleitende Beratung mit der OFD zur Erstellung der baufachlichen Antragsunterlagen (FA-Bau) ist zeitnah nach Vertragsabschluss geplant und soll in eine Vorlage der FA-Bau münden.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das Jahr 2021 vorgesehen.
Die Baumaßnahme ist in enger Abstimmung mit der Klinikleitung zu erstellen.
Das vorläufige Gesamtbudget für die Maßnahme beträgt ca. 29 000 000 EUR brutto (gem. DIN 276 Kostengruppen 200 bis 700).
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
— Leistungsphasen 1 bis 3 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI;
— Leistungsphasen 4 bis 6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG;
— Besondere Leistungen: Baubegleitung, als Optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
An der Bewerberauswahl sowie den Bietergesprächen werden Vertreter der Stadt Verden, des Landkreises Verden, die Leitung des Stadtplanungsamts Verden sowie Mitarbeitervertreter der Aller-Weser-Klinik teilnehmen.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VOF-Verfahrens durch die D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf ca. 29 000 000 EUR (brutto) für die KG 300-600 geschätzt.
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen auf ca. 390 000 EUR inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.

CPV-Codes: 71300000

Erfüllungsort:
Verden.
Nuts-Code: DE93B

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
112950-2016

Vergabeunterlagen:
Die Auftraggeberin beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistung.
Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung ausschließlich auf der folgenden Homepage veröffentlicht: http://www.drost-consult.de
Voraussichtliche Termine der Verhandlungen:
Aufforderung zur Angebotsabgabe 22. KW 2016, Abgabe der Honorarangebote 25. KW 2016, Verhandlungsgespräche 28. KW 2016.

Termine & Fristen
Unterlagen:
28.04.2016

Angebotsfrist:
29.04.2016 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 58 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500 000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der Bewerber insofern seine Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung des Bewerbers, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.).

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Angaben der Bewerber gemäß VOF § 4 (2),(3); § 4 (6) a) bis g), (9) a) bis e); § 5 (1). Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 4 (3) unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Für die geforderten Angaben sind Formblätter auszufüllen. Diese sind erhältlich auf der Internetseite www.drost-consult.de. Für den Zugang zu den Bewerbungsunterlagen ist eine Registrierung unter Angabe des Namens, der Firma und der E-Mail-Adresse auf der Internetseite www.drost-consult.de notwendig. Alternativ können die Unterlagen auch schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse j.stubbs@drost-consult.de angefordert werden. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Formblatt (Bewerbungsbogen) und den darin geforderten Angaben einzureichen. Nichtverwendung des Bewerbungsbogens und fehlende Unterschrift führen zum Ausschluss. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 500 000 EUR für sonstige Schäden; jeweils 2-fach maximiert).
(B) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich gem. § 51 HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr; 2013, 2014; 2015). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mindestens 350 000 EUR (netto) erreichen.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Technische Leistungsfähigkeit
(A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen:
— Ingenieur/in für die Leistung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI.
(B) Nachweis der erbrachten Leistungen:
Liste der wesentlichen in den letzten 8 Jahren (Stichtag: 1.1.2008) erbrachten Leistungen unter Angabe:
— der Projektbezeichnung;
— des Auftraggebers (inkl. Nennung des Ansprechpartners mit Kontaktdaten);
— des Leistungszeitraums;
— der Größe des Projektes (BGFa gem. DIN 277);
— der erbrachten Leistungsphasen gem. § 51 HOAI Tragwerksplanung;
— der Kosten in der Kostengruppe 300+400 (in EUR; netto).
Weiterhin ist anzugeben, ob:
— es sich um einen öffentlichen Auftraggeber handelt;
— es sich um ein öffentlich gefördertes Bauvorhaben handelt;
— es sich um eine Neubau- oder Erweiterungsmaßnahme handelt;
— es sich um eine Umbaumaßnahme handelt;
— die Baumaßnahme bei laufendem Betrieb durchgeführt wurde;
— es sich bei dem Projekt um eine Umbau- oder Erweiterungsmaßnahme handelt, die bei laufendem Krankenhausbetrieb durchgeführt wurde.
Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern oder öffentlich geförderten Bauvorhaben nachzuweisen.
(C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten drei Jahre (je Jahr 2013, 2014, 2015).
Im Bereich Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI sind mind. 4 Ingenieure/innen im Durchschnitt der letzten drei Jahre nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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