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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Bremen (ID:6907593)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DTAD-ID:
6907593
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.02.2012
Frist Angebotsabgabe:
13.03.2012
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Bahnübergänge Bremen-Oberneuland; Vergabe Bauüberwachungsleistungen für Straßenbau und Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 6 + tlw. 7. Projekt: — Bahnübergänge Bremen-Oberneuland, hier: Straßenbau; zu vergebende Leistungen: — Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 6 und teilweise 7, — Bauüberwachung gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8, — zusätzliche Leistungen: Koordination der Leitungsträger. Beschreibung: — Das Streckennetz der Deutschen Bahn wird im Bereich der Strecke Wanne-Eickel/Bremen/Hamburg für die erhöhte Streckengeschwindindigkeit von 200 km/h ausgebaut. Im Zuge des Ausbaus müssen drei Bahnübergänge (Bahnübergang „Auf der Heide“, „Mühlenfeldstr.“ und „Rockwinkeler Landstr.“) in Bremen-Oberneuland beseitigt und neue Unterführungen realisiert werden. Die Beseitigung der drei Bahnübergänge sowie die Realisierung der Unterführungen (Trogbauwerke) und der Eisenbahnüberführungsbauwerke wird von der Deutschen Bahn AG betrieben, — Aufgabe der Vergabestelle ist die Realisierung des Straßenbaus für die 3 Unterführungen (Trögen) inkl. der jeweils dazugehörigen Bereiche vor und nach den Unterführungen. Streckenlängen: — Franz-Schütte-Allee / Rockwinkeler Landstraße: Hauptstrecke durch Bauwerk: 500 m; 2 Kreuzungsumbauten, 1 Parkplatz, 1 Stichstraße ca. 120 m, Rückbau alte BÜ, — Mühlenfeldstraße: Hauptstrecke durch Bauwerk: 300 m; 1 Parkplatz, mehrere Parallelstraßen ca. 450 m, 1 Buswender, — Auf der Heide / Tilingweg: Hauptstrecke durch Bauwerk: 200 m; Parallelstraße ca. 150 m, 1 PKW-Wender, — Die anrechenbaren Kosten für den Straßenbau betragen ca. 6,7 Mio. €. Besonderheiten / Besondere Anforderungen: — zahlreiche Leistungsträger / hoher Koordinationsaufwand, — Abstimmung mit DB, — Anwohnerabstimmungen, — innerstädtischer Bereich.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabe in Losen:
nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  50150-2012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Freie Hansestadt Bremen - vertreten duch Amt für Straßen und Verkehr
Herdentorsteinweg 49/50
Kontaktstelle(n): Freie Hansestadt Bremen - vertreten duch Amt für Straßen
und Verkehr
Zu Händen von: Herr Espelage
28195 Bremen
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 421-3619717
E-Mail: rolf.espelage@asv.bremen.de
Fax: +49 421-4969717
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Straßenbau
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Bahnübergänge Bremen-Oberneuland; Vergabe Bauüberwachungsleistungen für Straßenbau und Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 6 + tlw. 7.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen. NUTS-Code DE501
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Projekt: — Bahnübergänge Bremen-Oberneuland, hier: Straßenbau; zu vergebende Leistungen: — Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 6 und teilweise 7, — Bauüberwachung gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8, — zusätzliche Leistungen: Koordination der Leitungsträger. Beschreibung: — Das Streckennetz der Deutschen Bahn wird im Bereich der Strecke Wanne-Eickel/Bremen/Hamburg für die erhöhte Streckengeschwindindigkeit von 200 km/h ausgebaut. Im Zuge des Ausbaus müssen drei Bahnübergänge (Bahnübergang „Auf der Heide“, „Mühlenfeldstr.“ und „Rockwinkeler Landstr.“) in Bremen-Oberneuland beseitigt und neue Unterführungen realisiert werden. Die Beseitigung der drei Bahnübergänge sowie die Realisierung der Unterführungen (Trogbauwerke) und der Eisenbahnüberführungsbauwerke wird von der Deutschen Bahn AG betrieben, — Aufgabe der Vergabestelle ist die Realisierung des Straßenbaus für die 3 Unterführungen (Trögen) inkl. der jeweils dazugehörigen Bereiche vor und nach den Unterführungen. Streckenlängen: — Franz-Schütte-Allee / Rockwinkeler Landstraße: Hauptstrecke durch Bauwerk: 500 m; 2 Kreuzungsumbauten, 1 Parkplatz, 1 Stichstraße ca. 120 m, Rückbau alte BÜ, — Mühlenfeldstraße: Hauptstrecke durch Bauwerk: 300 m; 1 Parkplatz, mehrere Parallelstraßen ca. 450 m, 1 Buswender, — Auf der Heide / Tilingweg: Hauptstrecke durch Bauwerk: 200 m; Parallelstraße ca. 150 m, 1 PKW-Wender, — Die anrechenbaren Kosten für den Straßenbau betragen ca. 6,7 Mio. €. Besonderheiten / Besondere Anforderungen: — zahlreiche Leistungsträger / hoher Koordinationsaufwand, — Abstimmung mit DB, — Anwohnerabstimmungen, — innerstädtischer Bereich.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
— Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 6 und teilweise 7, — Bauüberwachung gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8, — zusätzliche Leistungen: Koordination der Leitungsträger.
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 84 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden in Höhe von je 1.500.000 EUR Deckungssumme.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Abschlagszahlungen werden gemäß Projektfortschritt bis zu einer Höhe von 95 v. H. der Auftragssumme ausgezahlt - siehe dazu § 8 AVB-ING 2009.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen und Nachweise (Punkte III.2.1 bis III.2.3) sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Die Vorlage von Eigenerklärungen ist ausreichend. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. 1.) Erklärung nach § 4 (2) VOF. Von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen und/oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeiten. 2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 (6) a) bis g) VOF sowie § 4 (9) a) bis d) VOF. 3.) Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 4.) Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung. 5.) Nachweise nach § 5 (4) c) VOF: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2009 - 2011). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 5.) (§ 5 (4) c) VOF): Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn er in den letzten 3 Geschäftsjahren einen durchschnittlichen Jahresumsatz in Höhe von insgesamt mindestens 500.000,00 EUR bei vergleichbaren Leistungen nachweist.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 6.) Nachweise nach § 5 (5) a) VOF: Berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen. 7.) Nachweise nach § 5 (5) b) VOF: Angaben des Bewerbers über vergleichbare Referenzprojekte (Referenzen den Unternehmens seit 2009, Nachweis der besonderen Kompetenz / Erfahrungen des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender Referenzprojekte (Leistungszeitraum, Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige Projekt, Beschreibung des jeweiligen Projektes, Auftragssummen, Ansprechpartner). 8.) Nachweise nach § 5 (5) c) VOF: Angabe technische Leitung (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter). 9.) Nachweise nach § 5 (5) d) VOF: Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt) und Anzahl der Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistungen. 10.) Nachweise nach § 5 (5) e) VOF: Angabe technische Ausstattung. 11.) Nachweise nach § 5 (5) f) VOF: Angaben zur Gewährleistung der Qualität. 12.) Nachweise nach § 5 (5) h) VOF: Angaben andere Unternehmen (Unterauftrag). 13.) Benennung der Personen gem. § 4 Abs. 3 VOF, die die Leistungen tatsächlich Erbringen inkl. Angabe über Funktion im Team und Angabe der vorgesehenen zu erbringenden Leistung(en) des jeweiligen Bearbeiters. (Organigramm). 14.) Nachweis der Qualifikation der gemäß § 4 Abs. 3 VOF anzugebenden Person(en), insbesondere deren persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen (seit 2007); dabei sind insbesondere die Nachweise zu folgenden Personen vorzulegen: Projektleiter (Hauptansprechpartner für den AG, der an sämtlichen Besprechungen teilnimmt), Hauptbauüberwacher und hauptverantwortlicher Objektplaner Lph 6 und 7. 15.) Angabe der Maßnahmen zur Sicherstellung der örtlichen Verfügbarkeit. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 7.) (§ 5 (5) b VOF): Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn folgende Mindestbedingungen erfüllt sind: Erfahrung in Bauüberwachung im Rahmen Straßenbau und Erfahrung Objektplanung Lph 6 und 7. Die vergleichbaren Referenzprojekte wurden in den letzten 3 Jahren (seit 2009) abgeschlossen. Zu 9.) (§ 5 (5) d) VOF): Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn er in den letzten 3 Jahren (2009 - 2011) mindestens einen durchschnittlichen Personalbestand (Ingenieure) für vergleichbare Leistungen von 5 Mitarbeitern nachweist. Zu 14.): Persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen in den letzten 5 Jahren (seit 2007); insbesondere die Nachweise zu folgenden Personen: Projektleiter (Hauptansprechpartner für den AG, der an sämtlichen. Besprechungen teilnimmt), Hauptbauüberwacher und hauptverantwortlicher. Objektplaner Lph 6 und 7. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen folgende Mindestbedingungen erfüllen: — Projektleiter: Erfahrung als Projektleiter in der Bauüberwachung im Zuge von. Straßenbaumaßnahmen; — Hauptbauüberwacher: Erfahrung als Hauptbauüberwacher bei Straßenbaumaßnahmen, — Hauptbearbeiter Objektplanung Lph 6 und 7: Erfahrung in der Objektplanung Lph 6 und 7 im Zuge von Straßenbaumaßnahmen. Die persönlichen vergleichbaren Referenzprojekte wurden in den letzten 5 Jahren (seit 2007) abgeschlossen.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 20 %, - Referenzen Projektleiter (Hauptansprechpartner): 20 %, - Referenzen verantwortlicher Hauptbauüberwacher: 15 %, - Referenzen verantwortlicher Hauptbearbeiter Objektplanung Lph 6 + 7: 10 %, - Anzahl der prod. Beschäftigten: 5 %, - Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: 10 %, - Maßnahmen zur Sicherstellung der örtlichen Verfügbarkeit: 5 %, - Gesamteindruck der Bewerbung: 15 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
13.3.2012 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
— Anfragen zum Verfahren bitte per E-Mail, — Der Teilnahmeantrag ist in Papierform einzureichen, — Teilnahmeantrag bitte mit folgendem Hinweis zu versehen: "Bahnobergänge Oberneuland: Vergabe Bauüberwachungsleistungen und Leistungen Objektplanung Lph 6 + 7; nicht vor dem 13.3.2012, 12:00 Uhr öffnen", — Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt IV.1.2) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Angebote sind dann bis zum 22.5.2012 bei der Vergabestelle einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa Ansgaritorstraße 2 28195 Bremen DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen des § 107 Abs. 3 Ziffer 1 - 4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt siehe Kontaktstelle unter I.1
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10.2.2012
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