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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Bremen (ID:8163122)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DTAD-ID:
8163122
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
17.04.2013
Frist Angebotsabgabe:
13.05.2013
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Neubau des EcoMaT-Center für Eco-efficient Materials & Technologies in der Airport-Stadt, Bremen; Vergabe der Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 53 HOAI. Zur Bündelung der in Bremen vorhandenen Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Werkstofftechnologien und im Leichtbau soll in der Airport-Stadt, Bremen das Forschungs- und Technologiezentrum EcoMaT entstehen. EcoMaT steht für "Center for Eco-efficient Materials & Technologies". In direkter Nachbarschaft zum Bremer Flughafen und zu wichtigen dort angesiedelten industriellen Partnern soll ein Neubau für rund 500 Mitarbeiter errichtet werden. Das Raumprogramm (HNF) umfasst nach dem derzeitigen Stand der Planung ca. 3.400 m2 Laborfläche, ca. 1.650 m2 Hallenfläche, ca. 5.700 m2 Bürofläche und ca. 450 m2 sonstige Fläche. Die vorläufigen Baukosten (KGR 300 und 400) betragen netto ca. 27.000.000 EUR. Für die ausgeschriebenen Anlagengruppen wurden in einer ersten Kostenannahme Baukosten in Höhe von ca. 1,8 Mio. EUR netto für die Anlagengruppe 3 und ca. 0,6 Mio. EUR netto für die Anlagengruppe 8 ermittelt. Parallel zu dieser Ausschreibung erfolgt ein Architektenwettbewerb. Die Entscheidung hierüber wird voraussichtlich im September 2013 erfolgen. Gemeinsam mit den dann beauftragten Architekten sollen in einer ersten Stufe die Planungsleistungen bis einschließlich Lph 3 beauftragt werden. Weitere Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt. zu vergebene Leistungen: - Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 1-3, optional Lph 4-9 gemäß § 53 HOAI.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros , Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Vergabe in Losen:
nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  125707-2013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Kontorhaus am Markt, Langenstraße 2 - 4
Kontaktstelle(n): WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
28195 Bremen
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 4219600212
E-Mail: vergabe@wfb-bremen.de
Fax: +49 42196008292
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.wfb-bremen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen:
www.wfb-bremen.de/de/wfb-ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: ja H.A.G.E. Grundstücksgesellschaft mbH Langenstraße 2-4 28195 Bremen DEUTSCHLAND
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Neubau des EcoMaT-Center für Eco-efficient Materials & Technologies in der Airport-Stadt, Bremen; Vergabe der Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 1-3, optional 4-9 gemäß § 53 HOAI.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen NUTS-Code DE501
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Zur Bündelung der in Bremen vorhandenen Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Werkstofftechnologien und im Leichtbau soll in der Airport-Stadt, Bremen das Forschungs- und Technologiezentrum EcoMaT entstehen. EcoMaT steht für "Center for Eco-efficient Materials & Technologies". In direkter Nachbarschaft zum Bremer Flughafen und zu wichtigen dort angesiedelten industriellen Partnern soll ein Neubau für rund 500 Mitarbeiter errichtet werden. Das Raumprogramm (HNF) umfasst nach dem derzeitigen Stand der Planung ca. 3.400 m2 Laborfläche, ca. 1.650 m2 Hallenfläche, ca. 5.700 m2 Bürofläche und ca. 450 m2 sonstige Fläche. Die vorläufigen Baukosten (KGR 300 und 400) betragen netto ca. 27.000.000 EUR. Für die ausgeschriebenen Anlagengruppen wurden in einer ersten Kostenannahme Baukosten in Höhe von ca. 1,8 Mio. EUR netto für die Anlagengruppe 3 und ca. 0,6 Mio. EUR netto für die Anlagengruppe 8 ermittelt. Parallel zu dieser Ausschreibung erfolgt ein Architektenwettbewerb. Die Entscheidung hierüber wird voraussichtlich im September 2013 erfolgen. Gemeinsam mit den dann beauftragten Architekten sollen in einer ersten Stufe die Planungsleistungen bis einschließlich Lph 3 beauftragt werden. Weitere Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt. zu vergebene Leistungen: - Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 1-3, optional Lph 4-9 gemäß § 53 HOAI.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000, 71310000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
- Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 1-3, optional Lph 4-9 gemäß § 53 HOAI.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: - Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8, Lph 4 - 9 gemäß § 53 HOAI.
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 34 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden in Höhe von je mind. 1.500.000 EUR Deckungssumme.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Abschlagszahlungen werden gemäß Projektfortschritt bis zu einer Höhe von 95 v. H. der Auftragssumme ausgezahlt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bei der Bildung einer Arbeitsgemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen und Nachweise (Punkte
III.2.1) bis III.2.3)) sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
Die Vorlage von Eigenerklärungen ist ausreichend. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Für den Fall, dass für die Erbringung der Leistungen Nachunternehmer vorgesehen werden, sind vom Nachunternehmer die Unterlagen zu Nr. 1 - 4 und 6 der nachfolgend aufgeführten Punkte den Unterlagen beizufügen. Für Bewerbergemeinschaften: Die Unterlagen des Teilnahmeantrages sind so zusammenzustellen, dass unter jedem der aufgeführten Punkte (geforderte Unterlagen) die Unterlagen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft hinterlegt sind. 1.) Erklärung nach § 4 (2) VOF. Von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen. 2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 (6) a) - g) VOF sowie § 4 (9) a) - d) VOF. 3.) Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 4.) Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme nach Nummer III.1.1 (der Bekanntmachung) abgeschlossen wird.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 5.) Nachweise nach § 5 (5) a) VOF: Berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen (Urkunden). 6.) Nachweise nach § 5 (5) c) VOF: Angabe technische Leitung (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter). 7.) Nachweise nach § 5 (5) e) VOF: Angabe technische Ausstattung. 8.) Nachweise nach § 5 (5) f) VOF: Angaben zur Gewährleistung der Qualität. 9.) Nachweise nach § 5 (5) h) VOF: Angaben andere Unternehmen (Unterauftrag). 10.) Bewerbungsbogen: Der Bewerbungsbogen kann auf der Internetseite der WFB (www.wfb-bremen.de/de/wfb-ausschreibungen) heruntergeladen werden.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: - Referenzen Unternehmen: 25 %, - Referenzen/Erfahrung Projektleiter (Projektleiter ist der verantwortliche Mitarbeiter auf Seiten des Auftragnehmers, der als Hauptansprechpartner für den Auftraggeber zur Verfügung steht und der an sämtlichen Besprechungen teilnimmt): 15 %, - Referenzen/Erfahrung hauptverantwortlicher Planer Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3: 15 %, - Referenzen/erfahrung hauptverantwortlicher Planer Technische ausrüstung Anlagengruppe 8: 15 %, - Referenzen/Erfahrung verantwortlicher Bauüberwacher (Lph 8): 15 %, - Anzahl der Beschäftigen im Bereich der geforderten Dienstleistung: 5 %, - Gesamteindruck der Bewerbung: 10 %.(Hinweis: Bei der Angabe der vorgesehenen Personen im Bewerbungsbogen sind Mehrfachnennungen möglich.)
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
13.5.2013 - 15:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
- Der Bewerbungsbogen kann auf der Internetseite der WFB (www.wfb-bremen.de/de/wfb-ausschreibungen) heruntergeladen werden. - Ansonsten gibt es für die Ausschreibung keine weiteren ergänzenden Unterlagen. Alle notwendigen Angaben zur Erstellung des Teilnahmeantrages sind in der Bekanntmachung und im Bewerbungsbogen enthalten. - Anfragen zum Verfahren bitte per E-Mail. - Der Teilnahmeantrag ist in Papierform einzureichen. - Teilnahmeantrag bitte mit folgendem Hinweis versehen: „Neubau EcoMaT-Center, Airport-Stadt, Bremen: VOF-Vergabe: Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 und 8; Nicht vor dem 13.5.2013,15.00 Uhr öffnen.“ - Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt IV.1.2) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Angebote sind dann bis zum 10.7.2013 bei der Vergabestelle einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Bremen, Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Ansgaritotstraße 2 28195 Bremen DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de Telefon: +49 4213616704 Fax: +49 4214966704
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen des § 107 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt siehe Kontaktstelle unter Pkt. I.1) der Bekanntmachung
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12.4.2013
DTAD
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