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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Darmstadt (ID:4532156)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DTAD-ID:
4532156
Region:
64295 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
25.11.2009
Frist Angebotsabgabe:
31.12.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ingenieurleistungen nach Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstungen, HOAI 2009, für den Neubau eines Forschungsgeb?udes mit Anbindung an die bestehende bauliche Anlage des SIT in Darmstadt. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit Tiefgarage zur Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit mit ca. 3 000 m? HNF, davon ca. 2 000 m? für b?roartige Fl?chen und Besprechungsr?ume, im ?brigen großflächige elektrophysikalische Me?- und Testr?ume sowie Seminarräume und Bibliothek.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  326424-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Hansastr. 27c, z. Hd. von Manfred Klement, D-80686 München. Tel. +49 8912053307. E-Mail: manfred.klement@zv.fraunhofer.de. Fax +49 891205773307. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.fraunhofer.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Sonstiges. Sonstiges: Forschung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Erweiterungsma?nahme Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: 64295 Darmstadt NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ingenieurleistungen nach Teil 4,
Abschnitt 2, Technische Ausrüstungen, HOAI 2009, für den Neubau eines Forschungsgeb?udes mit Anbindung an die bestehende bauliche Anlage des SIT in Darmstadt. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit Tiefgarage zur Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit mit ca. 3 000 m? HNF, davon ca. 2 000 m? für b?roartige Fl?chen und Besprechungsr?ume, im ?brigen großflächige elektrophysikalische Me?- und Testr?ume sowie Seminarräume und Bibliothek.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71300000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1: Gewerke Heizung, Lüftung/Kälte, Sanitärtechnik. Optional: MSR/ Gebäudeautomation. Los 2: Gewerke Starkstromanlage und F?rderanlagen. Optional: Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik. Bei abschnittsweiser Beauftragung der Leistungsphasen 2 - 3 (ggf. 4) und 5 - 8 gem. ? 53 HOAI 2009 entsprechend den Vorgaben des RB Bau- Mustervertr?ge "Technische Ausrüstung". Honorarzonen: II - III MIndestsatz. Gesamtkosten der baulichen Maßnahme: Ko.Gr. 200 - 700 (ohne Ko.Gr. 600). Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 14 000 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, die optionalen Gewerke der Lose 1 und 2 außerhalb dieses Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.2.2010. Ende: 31.12.2012. ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Gewerke Heizung, Lüftung/ Kälte, Sanitärtechnik optional: MSR/ Gebäudeautomation 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Gewerke Starkstromanlagen und F?rderanlagen optional: Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Versicherungsnachweis für Personen- (mind. 600 000 EUR) und Sachschäden (mind. 400 000 EUR).
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Wie II.2.1.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Erklärung über Unabhängigkeit von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen nach ?4 (4) VOF. 2. Erklärung über rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Büros/Unternehmen nach ?7 (2) VOF. 3. Erklärung über Namen und Qualifikation der Leistungserbringer einschließlich Beschreibung der Projektorganisation ?7 (3) VOF. 4. Nachweis der Zuverlässigkeit des Bewerbers durch Vorlage eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister nach ? 11 (2) VOF. 5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ?11 (4) e) VOF. 6. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Kopie oder durch eine gleichwertige Urkunde nach ?12 (1) VOF. 7. Verpflichtungserklärung nach ? 12 (3) VOF, falls der Bewerber beabsichtigt, sich der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen. 8. Bei Bewerbung einer Bietergemeinschaft ist die im Original unterschriebene Bietergemeinschaftserkl?rung nach ?12 (3) VOF mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der gemeinschuldnerischen Haftung vorzulegen. 9. Nachweis der Berufszulassung nach ?13 (2) VOF in Kopie.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 10. Nachweis über den gemittelten Jahresumsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre nach ? 12 (1) c) VOF. 11. Erklärung der wirtschaftlichen und personellen Entwicklung der letzten 5 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 12. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen) des vorgesehenen Projektleiters in den letzten 3 Jahren nach ? 13 (2) a) VOF. 13. Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen) des Bewerbers insgesamt (B?roreferenzen) nach ? 13 (2) b) VOF in den letzten 3 jahren mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der privaten und öffentlichen Auftraggeber mit ausgestellten Bescheinigungen. 14. Kurze Vorstellung / Erläuterung mindestens zweier ausgeführter innovativer energiesparender Technik-Konzepte. 15. Exemplarische Darstellung der Wirtschaftlichkeit durch Nachweis von vorgeschlagenen und realisierten Einsparungspotentialen bei mind. einem vergleichbaren öffentlichen Projekt. 16. Nachweis der Qualit?tstreue durch exemplarische Darstellung eines Entwurfs mit Ausf?hrungspl?nen und Fotodokumentation der realisierten Anlagen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Ingenieure.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe IV.2.1).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten im Institutsbau o.?. mit speziellen Anforderungen an Mess-Test- und Pr?flabors für IT-Sicherheitseintwicklungen und -tests unter den vom Gesetzgeber geforderten hochsicheren Bedingungen. Präsentation entsprechender Referenzobjekte. Gewichtung: 3. 2. Zusammensetzung des Projektteams und Qualifikation des Projektleiters. Gewichtung: 2. 3. Organisation der Planung und Objekt?berwachung; Organisation und Durchführung der Kostenkontrolle und -planung. Gewichtung: 2. 4. Bewertung folgender Honorarelemente: Nebenkosten, besondere Leistungen, Stundens?tze. Gewichtung: 1. 5. Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern. Gewichtung: 1. 6. Darstellung von geeigneten Maßnahmen zur Betriebskostenreduktion durch innovative Technik. Gewichtung: 1.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
119/ 754 986 SIT Darmstadt.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 31.12.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
? Es ist vorgesehen, nach Auswertung der Kriterien nach IV.2.1) die Büros von den 3 Bewerbern der engeren Wahl zu besichtigen, um ihre Erfahrungen bei Referenzobjekten vorstellen zu lassen, ? Für die Teilnahmen am Verhandlungsverfahren gibt es weder Formblätter, Teilnahmeanträge noch sonstiges Informationsmaterial, ? Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, D-53113 Bonn.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.11.2009.
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