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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Ludwigshafen am Rhein (ID:5116770)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DTAD-ID:
5116770
Region:
67059 Ludwigshafen am Rhein
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
18.05.2010
Frist Vergabeunterlagen:
26.05.2010
Frist Angebotsabgabe:
27.05.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  144026-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Stadt Ludwigshafen am Rhein Rathausplatz 20 Kontakt: Gebäudemanagement Abteilungsleiter Technische Geb?udeausstattung z. H. Herrn Dipl.-Ing. Hans-Werner Sellmann 67059 Ludwigshafen DEUTSCHLAND Tel. +49 6215044640 E-Mail: hans-werner.sellmann@ludwigshafen.de Fax +49 6215044606 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.ludwigshafen.de Weitere Auskünfte erteilen: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Leistungen nach Teil 4,
Abschnitt 2, ? 53 HOAI zur Umsetzung der
"Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung D-67059 Ludwigshafen. NUTS-Code DEB34
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Planungs- und Bau?berwachungsleistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, ? 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung),
Anlagengruppen 4 und 5 des ? 51 HOAI zur Umsetzung der "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen?. Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, ? 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung),
Anlagengruppen 4 und 5 des ? 51 HOAI, jeweils Leistungsphasen 1 bis 3 sowie optional Leistungsphasen 5 bis 8.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Das Rathaus in Ludwigshafen, BGF gesamt ca. 30 700 m?, davon noch sanierungsbedürftig ca. 23 000 m?, BRI gesamt ca. 110 000 m?, Geb?udeh?he des Stahlbeton-Skelettbaus ca. 80 m, 1 Kellerebene, 16 B?roebenen, 1 Technikebene, wurde als Büro- und Verwaltungsgebäude im Jahr 1979 in Betrieb genommen. Seit 2004 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten, im wesentlichen im Innenbereich, statt. Diese umfassen insbesondere die Bereiche Klimatechnik, Brandschutz und Elektrotechnik. Die nun in Abschnitten während des laufenden Betriebs bis Mitte des Jahres 2017 parallel zu den vorstehenden Bereichen zu realisierende Sanierung beinhaltet innerhalb des Gebäudes: Insbesondere das Hauptstromversorgungssystem und die Verteilung mit dem ?berarbeiten der Kabeltrassen gemäß den Vorgaben der Sachverständigen für den Brandschutz sowie das Sichern der Leitungen durch geeignete Maßnahmen gegen Herunterfallen auf die Brandschutzdecke; die Erneuerung der Beleuchtung in den Büro-, Neben- und Verkehrsfl?chen der einzelnen Geb?udeebenen; die Brandschottungen für sämtliche Durchf?hrungen von Kabeln durch Wände und Decken; die Verkabelung der zentralen Leittechnik sowie die MSR-Verkabelung für die lüftungstechnische Anlage; die Blitzschutz- und Erdungsanlage; die Ergänzung der Brandmeldeanlage durch Überwachung der Zwischendecken in den Fluren; die Ergänzung der Hausalarmierungsanlage (ELA) durch den Einbau weiterer Deckenlautsprecher sowie neuer Technikzentrale; das DV-Übertragungsnetz. Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, ? 53 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung), Anlagengruppen 4 und 5 des ? 51 HOAI. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst - ausgenommen für das DV-Übertragungsnetz - die Leistungsphasen 1 bis 3 nach ? 53 des Teils 4, Fachplanung,
Abschnitt 2 (Leistungsbild Technische Ausrüstung) HOAI für
das Gesamtobjekt zu vergeben. Von diesen Leistungsphasen wurden Teilleistungen bereits erbracht. Die Leistungsphasen 5 bis 8 nach ? 53 HOAI - ausgenommen für das DV-Übertragungsnetz, da hier nur die Leistungsphase 8 vergeben werden soll - werden ebenenweise optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben. Dabei behält sich der Auftraggeber die stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit von der Finanzierungssicherung des Vorhabens vor. Die Herstellkosten - ohne Kostengruppe 700 nach DIN 276 / 2008 - belaufen sich ohne Mehrwertsteuer auf ca. 3 100 000 EUR, davon 2 230 000 EUR in der Kostengruppe 440 und 870 000 EUR in der Kostengruppe 450.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Die Leistungsphasen 5 bis 8 nach ? 53 HOAI werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 83 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Falls Bietergemeinschaft: Verpflichtungserklärung (? 12 (3) VOF Ausgabe 2006 v. 16.3.06) sowie Bietergemeinschaftserkl?rung mit Benennung eines Federf?hrers und Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung jedes Bietergemeinschaftsmitglieds.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, verantwortliche Person(en); b) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, die Ausf?hrungs- oder Lieferinteressen verfolgen (? 4 (4) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung; c) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist (? 7 (2) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung; d) Ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Dritten zusammenarbeitet (? 7 (2) VOF); als aktuelle Eigenerkl?rung; e) Nachweis entsprechend ? 11 (2) VOF als aktuelle Eigenerkl?rung. f) Nachweis als aktuelle Eigenerkl?rung, dass folgende Ausschlusskriterien nicht zutreffen: F1) Bewerber befindet sich im Insolvenzverfahren oder in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt oder befindet sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in entsprechender Lage (? 11 (4 a) VOF); F2) Bewerber ist aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden, die seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen (? 11 (4 b) VOF); F3) Bewerber hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen, die vom Auftraggeber nachweislich festgestellt wurde (? 11 (4 c) VOF); F4) Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaates des Auftraggebers nicht erfüllt (? 11 (4 d) VOF); F5) Bewerber hat sich bei der Erteilung von Ausk?nften, die gemäß ?? 7, 10, 12 und 13 VOF eingeholt werden können, in erheblichem Maß falscher Erklärungen schuldig gemacht oder diese Auskünfte unberechtigterweise nicht erteilt (? 11 (4 e) VOF).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Haftpflichtversicherungsnachweis in Kopie, nicht älter als 1 Jahr: Deckungssumme für Personensch?den mind. 1 000 000 EUR/Schadensfall, Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden mind. 1 000 000 EUR/Schadensfall; b) Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers in den letzten drei Gesch?ftsjahren, exkl. Umsatzsteuer; c) Erklärung der Umsätze des Bewerbers für Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, in den letzten drei Gesch?ftsjahren, exkl. Umsatzsteuer.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: A1) Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion im Auftragsfall (tabellarisch bzw. Organigramm); A2) Fachlich-beruflich orientierter Lebenslauf des Projektleiters, aus dem seine Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine hierfür erbrachten Leistungen (z. B. Projektleitung oder Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach ? 51 HOAI) hervorgehen, jeweils mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde; A3) Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der Projektteammitglieder, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen (Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach ? 51 HOAI) hervorgehen, jeweils mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde; b) Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde, mit Angabe der jeweils erbrachten Leistungen (Teil sowie Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach ? 51 HOAI); des jeweiligen Honorars (exkl. Umsatzsteuer); der Bausumme der bearbeiteten Gewerke; der Leistungszeit und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon); c) Erklärung über das Mittel der von dem Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten, mindestens gegliedert in die Berufsgruppen Führungskräfte, Ingenieure und Hilfskräfte; d) Nachweis einer Zertifizierung nach DIN / ISO 14675 für die Planung einer Brandmeldeanlage oder gleichwertig.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Beschleunigte Umsetzung der Gesamtmaßnahme im Rahmen des Konjunkturpaketes
II.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bewerber haben ihren Teilnahmeantrag zusammen mit einem Hinweisbogen, der u. a. Wertungsgewichte der Nachweis- und Zuschlagskriterien enthält, einzureichen. Der Hinweisbogen ist per E-Mail unter "geis@idb-drgeis.de" oder telefonisch unter "+49 6353989659" anzufordern. Teilnahmeanträge ohne Hinweisbogen werden nicht gewertet. Der Versandumschlag des einzureichenden Teilnahmeantrags ist mit folgender Aufschrift zu versehen: "Nicht öffnen! Bewerbung zum VOF-Vergabeverfahren "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen", Abgabetermin: 27.5.2010, 16.00 Uhr, Eröffnungstermin: 27.5.2010, 16:00 Uhr".
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
26.5.2010 - 16:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
27.5.2010 - 16:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: www.mwvlw.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: www.mwvlw.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
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