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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Ludwigshafen am Rhein (ID:5492301)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DTAD-ID:
5492301
Region:
67059 Ludwigshafen am Rhein
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.09.2010
Frist Vergabeunterlagen:
07.10.2010
Frist Angebotsabgabe:
08.10.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Leistungen nach Teil 4, Abschnitt 2, § 53 HOAI zur Umsetzung der "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen". Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung), Anlagengruppen 1 bis 3, 7 und 8 des § 51 HOAI zur Umsetzung der "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen". Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung), Anlagengruppen 1 bis 3, 7 und 8 des § 51 HOAI, jeweils Leistungsphasen 1 bis 3 sowie optional Leistungsphasen 5 bis 8.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  287561-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Stadt Ludwigshafen am Rhein Rathausplatz 20 Kontakt: Gebäudemanagement Abteilungsleiter Technische Gebäudeausstattung z. H. Herrn Dipl.-Ing. Hans-Werner Sellmann 67059 Ludwigshafen DEUTSCHLAND Tel. +49 6215044640 E-Mail: hans-werner.sellmann@ludwigshafen.de Fax +49 6215044606 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.ludwigshafen.de Weitere Auskünfte erteilen: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: IDB Dr. Geis Am Langenstein 14 z. H. Herrn Dr. Geis 67251 Freinsheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6353989659 E-Mail: geis@idb-drgeis.de Fax +49 6353989674 Internet: www.idb-drgeis.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Leistungen nach Teil 4,
Abschnitt 2, § 53 HOAI zur Umsetzung der
"Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung 67059 Ludwigshafen, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DEB34
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, § 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung),
Anlagengruppen 1 bis 3, 7 und 8 des § 51 HOAI zur Umsetzung der "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen". Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, § 53 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung),
Anlagengruppen 1 bis 3, 7 und 8 des § 51 HOAI, jeweils Leistungsphasen 1 bis 3 sowie optional Leistungsphasen 5 bis 8.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Das Rathaus in Ludwigshafen, BGF gesamt ca. 30 700 m², davon noch sanierungsbedürftig ca. 23 000 m², BRI gesamt ca. 110 000 m³, Gebäudehöhe des Stahlbeton-Skelettbaus ca. 80 m, 1 Kellerebene, 16 Büroebenen, 1 Technikebene, wurde als Büro- und Verwaltungsgebäude mit Gewerbebereich (Ladenstraße) im EG im Jahr 1979 in Betrieb genommen. Für die Klimatisierung der einzelnen Räume in den Bereichen Verwaltung und Gewerbe ist eine Wärmepumpenanlage vorhanden. Für jeden Raum sind eine bzw. mehrere Einzelwärmepumpen vorhanden, die im Kühl- bzw. Heizfall über Einzelraumregelungen den Raum kühlen bzw. heizen. Die einzelnen Wärmepumpen im Bereich Verwaltung und Gewerbe (Ladenstraße) sind über einen Wärmepumpenkreislauf verbunden. Im Kühlfall funktioniert die Wärmepumpe als Kältemaschine, die über einen Direktverdampfer die Kälte an den Umluftvolumenstrom überträgt und somit den Raum kühlt. Die Rückkühlung der Einzelkältemaschinen erfolgt über den Wärmepumpenkreislauf. Im Heizfall wird über die Wärmepumpe aus dem Wärmepumpenkreislauf die Wärme entzogen, auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und über den Umluftvolumenstrom der Raum geheizt. Bei zu hoher Temperatur im Wärmepumpenkreislauf erfolgt über sechs Kühltürme die Rückkühlung. Bei zu geringem Temperaturniveau im Wärmepumpenkreislauf erfolgt über zwei Fernwärmeübergabestationen die Nachheizung. Die Zuführung des notwendigen Außenluftanteils in den einzelnen Räumen erfolgt über Zentrallüftungsanlagen, die in der Lüftungszentrale im 16. Obergeschoss und im Untergeschoss aufgestellt sind. Die Zuführung der Frischluft erfolgt im Zuluftverteilnetz der einzelnen Wärmepumpen. Seit 2004 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten, im Wesentlichen im Innenbereich, statt. Diese umfassen insbesondere die Bereiche Klimatechnik, Brandschutz und Elektrotechnik. Die nun in Abschnitten während des laufenden Betriebs bis Ende des Jahres 2017 parallel zu den anderen vorstehenden Bereichen zu realisierende Sanierung beinhaltet: Insbesondere die Erneuerung der Wasser- und Abwasseranlagen (Kondensatnetz), der Wärmeversorgungsanlagen (das Konzept als Ergebnis der Leistungsphasen 1 und 2 sieht vor: Anpassung der Fernwärmeübergabestation an die neue Heizleistung, Trennung des Vorlaufs des Wärmepumpenkreislaufs zwischen den Bereichen Verwaltung und Gewerbe, Einbau drehzahlgeregelter Vorschubpumpen, getrennt für Verwaltung und Gewerbe, neues Wärmeverteilnetz zu den zukünftig neuen Lufterhitzern im Verwaltungsbereich), der lüftungstechnischen Anlage (das Klimakonzept als Ergebnis der Leistungsphasen 1 und 2 sieht vor: Austausch der ca. 600 Wärmepumpen im Verwaltungsbereich gegen bedarfsabhängig geregelte Umluftgeräte mit Kühler und Erhitzer bei weiterer Nutzung des Lüftungskanalnetzes und der zukünftigen Nutzung des Wärmepumpenrohrnetzes des Verwaltungsbereichs als Klimakaltwassernetz, Kälteerzeugung durch neue zentrale Kältemaschine für den Verwaltungsbereich in Verbindung mit den vorhandenen Kühltürmen, Trennung der Rückkühlung zwischen Verwaltungs- und Gewerbebereich und Einbau einer neuen Rücklaufleitung vom Wärmepumpenkreislauf Gewerbebereich (16. OG) in das Kellergeschoss) sowie der Feuerlöschanlage (Sprinkleranlage). Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der zur Projektrealisierung notwendigen Leistungen nach Teil 4, Fachplanung,
Abschnitt 2, § 53 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung), Anlagengruppen 1 bis 3, 7 und 8 des § 51 HOAI. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3 nach § 53 des Teils 4, Fachplanung,
Abschnitt 2 (Leistungsbild
Technische Ausrüstung) HOAI für das Gesamtobjekt zu vergeben. Von diesen Leistungsphasen wurden Teilleistungen bereits erbracht. Als Besondere Leistung nach HOAI beinhaltet der Auftragsinhalt die technische Analyse des Klimakonzeptes und eine betriebswirtschaftliche Analyse dieses Konzeptes insbesondere im Hinblick auf den Energieeinsatz. Daraus soll ggf. ein Vorschlag für ein Umsetzungs- oder Änderungskonzept resultieren. Die Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 53 HOAI werden ebenenweise optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben. Dabei behält sich der Auftraggeber die stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit von der Finanzierungssicherung des Vorhabens vor. Die Herstellkosten - ohne Kostengruppe 700 nach DIN 276 / 2008 - belaufen sich ohne Mehrwertsteuer auf ca. 3 730 000 EUR, davon 150 000 EUR in den Kostengruppen 410 / 470, 120 000 EUR in der Kostengruppe 420, 3 330 000 EUR in der Kostengruppe 430 und 130 000 EUR in der Kostengruppe 480.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Die Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 53 HOAI werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 84 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Falls Bietergemeinschaft: Verpflichtungserklärung zur Bietergemeinschaft mit Benennung eines Federführers und Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung jedes Bietergemeinschaftsmitglieds (§ 4 (4) VOF, Ausgabe 2009, v. 18.11.2009).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, verantwortliche Person(en); b) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, die Ausführungs- oder Lieferinteressen verfolgen (§ 2 (3) VOF); als aktuelle Eigenerklärung; c) Ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist (§ 4 (2) VOF); als aktuelle Eigenerklärung; d) Ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Dritten zusammenarbeitet (§ 4 (2) VOF); als aktuelle Eigenerklärung; e) Nachweis entsprechend § 4 (7) VOF als aktuelle Eigenerklärung; f) Nachweis als aktuelle Eigenerklärung, dass folgende Ausschlusskriterien nicht zutreffen: F1) Bewerber befindet sich im Insolvenzverfahren oder in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt oder befindet sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in entsprechender Lage (§ 4 (9 a) VOF); F2) Bewerber ist aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden, die seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen (§ 4 (9 b) VOF); F3) Bewerber hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen, die vom Auftraggeber nachweislich festgestellt wurde (§ 4 (9 c) VOF); F4) Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben nicht erfüllt (§ 4 (9 d) VOF); F5) Bewerber hat sich bei der Erteilung von Auskünften, die gemäß §§ 4, 5 und 10 VOF eingeholt werden können, in erheblichem Maß falscher Erklärungen schuldig gemacht oder diese Auskünfte unberechtigterweise nicht erteilt (§ 4 (9 e) VOF).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: a) Haftpflichtversicherungsnachweis in Kopie, nicht älter als 1 Jahr: Deckungssumme für Personenschäden mind. 1 000 000 EUR/Schadensfall, Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden mind. 1 000 000 EUR/Schadensfall. b) Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer. c) Erklärung der Umsätze des Bewerbers für Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise (s. auch Ziff. IV.1.2), "Hinweisbogen") auch für diese erbracht werden: A1) Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion im Auftragsfall (tabellarisch bzw. Organigramm); A2) Fachlich-beruflich orientierter Lebenslauf des Projektleiters, aus dem seine Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine hierfür erbrachten Leistungen (z. B. Projektleitung oder Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach § 51 HOAI) hervorgehen, jeweils mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde; A3) Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der Projektteammitglieder, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen (Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach § 51 HOAI) hervorgehen, jeweils mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde; b) Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, mit der Angabe, ob Sanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wurde, mit Angabe der jeweils erbrachten Leistungen (Teil sowie Leistungsphasen der bearbeiteten Anlagengruppen nach § 51 HOAI); des jeweiligen Honorars (exkl. Umsatzsteuer); der Bausumme der bearbeiteten Gewerke; der Leistungszeit und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse, Telefon); c) Erklärung über das Mittel der von dem Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, mindestens gegliedert in die Berufsgruppen Führungskräfte, Ingenieure und Hilfskräfte.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Beschleunigte Umsetzung der Gesamtmaßnahme im Rahmen des Konjunkturpaketes
II.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bewerber haben ihren Teilnahmeantrag zusammen mit einem Hinweisbogen, der u. a. Wertungsgewichte der Nachweis- und Zuschlagskriterien enthält, einzureichen. Der Hinweisbogen ist per E-Mail unter "geis@idb-drgeis.de" oder telefonisch unter "+49 6353989659" anzufordern. Teilnahmeanträge ohne Hinweisbogen werden nicht gewertet. Der Versandumschlag des einzureichenden Teilnahmeantrags ist mit folgender Aufschrift zu versehen: "Nicht öffnen! Bewerbung zum VOF-Vergabeverfahren "Sanierung des Rathauses der Stadt Ludwigshafen", Abgabetermin: 8.10.2010 (16:00), Eröffnungstermin: 8.10.2010 (16:00)".
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
7.10.2010 - 16:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
8.10.2010 - 16:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: www.mwvlw.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: www.mwvlw.rlp.de Fax +49 613116-2113
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.9.2010
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