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Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Kempten (ID:10406044)

Übersicht
DTAD-ID:
10406044
Region:
87435 Kempten
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Generalsanierung Schulen auf dem Lindenberg – Ingenieurleistungen für HLS-Planungen. Die Schulen auf dem Lindenberg wurden in den 1950-er Jahren errichtet. In dem langgezogenen Gebäude sind zwei...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.02.2015
Frist Vergabeunterlagen:
26.02.2015
Frist Angebotsabgabe:
02.03.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Kempten (Allgäu)
Kronenstraße 8
87435 Kempten (Allgäu)
Kontaktstelle: Hochbauamt
Herrn Henkel
http://www.kempten.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Meixner + Partner GmbH
Gögginger Str. 93
86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
E-Mail: vof@meixner-partner.de

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Generalsanierung Schulen auf dem Lindenberg – Ingenieurleistungen für HLS-Planungen.
Die Schulen auf dem Lindenberg wurden in den 1950-er Jahren errichtet. In dem langgezogenen Gebäude sind zwei eigenständige Schulen, die Grund- und die Mittelschule untergebracht. Der Grundriss des gestalterisch anspruchsvollen Schulgebäudes wurde einem römischen Haus mit Atrium nachempfunden.
Wenige hundert Meter vom Haupteingang entfernt, befindet sich der „Archäologische Park Cambodunum“, in dem man Ausgrabungen der einstigen Römerstadt besichtigen kann.
Im Rahmen der Generalsanierung der Schulen auf dem Lindenberg (Grundschule und Mittelschule, NGF 9 000 m2) ist die vollständige Sanierung der energetischen Gebäudehülle und die Sanierung sämtlicher Innenräume mit dem Ziel eines durchgängigen Erscheinungsbildes geplant. Des Weiteren sind der Neubau eines angemessenen Zugangsbereichs zur Grundschule und der Neubau einer Fluchttreppe über der Turnhalle der Grundschule geplant. Zusätzlich ist die Sanierung der Schulsporthalle der Grundschule Bestandteil der Generalsanierung.
Die vorgesehene Projektlaufzeit beträgt auf mehrere Bauabschnitte verteilt insgesamt sechs Jahre (2015-2021). Auftragsvergabe ist voraussichtlich Anfang April 2015.
Die Baukosten für KG 100-700 betragen ca. 10 000 000 EUR brutto.
Gegenstand des Auftrages sind Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung für die Generalsanierung der Schulen auf dem Lindenberg in Kempten nach dem Leistungsbild des § 53 ff HOAI für folgende Anlagengruppen nach § 53 (2) HOAI:
— Anlagengruppe 1 (Sanitär),
— Anlagengruppe 2 (Heizung),
— Anlagengruppe 3 (Lüftung),
— Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation, MSR).
Die Leistungen gemäß HOAI 2013 § 55, Leistungsbild Technische Ausrüstung, werden vom Auftraggeber der Honorarzone II zugeordnet.
Siehe II.1.5).

CPV-Codes: 71300000

Erfüllungsort:
Kempten (Allgäu).
Nuts-Code: DE273

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
40052-2015

Vergabeunterlagen:
a) Der Teilnahmeantrag, in dem die gewünschten Informationen und Nachweise dieser Bekanntmachung zusammengefasst sind, kann bei der Kontaktstelle (siehe Anhang A II)) unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form an die Kontaktstelle unter vof@meixner-partner.de zu richten.
c) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge mit Anlagen sind rechtsgültig zu unterschreiben und in einem verschlossenen Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung (Rücksendeaufkleber) im Original beim Auftraggeber in Papierform auf dem Postweg oder direkt einzureichen. Der Poststempel gilt nicht. Bei Abgabe durch einen Zustelldienst tragen die Bewerber Sorge dafür, dass sie den Nachweis über die rechtzeitige Einlieferung führen können. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht zugelassen.
d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt.
e) Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied jeweils ein Teilnahmeantrag auszufüllen (siehe Hinweis im Teilnahmeantrag). Mit dem Teilnahmeantrag ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen sind auch auf Subunternehmerebene nicht zulässig.
f) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen.
g) Weitere Unterlagen über die geforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
h) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten: Bescheinigungen öffentlicher und privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte, sowie weitere Nachweise zu den Erklärungen im Teilnahmeantrag.
i) Ein Büro hat bereits die Leistungsphasen 1 und 2 der Stufe 1 (siehe II.2.2)) erbracht und gilt somit als vorbefasster Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich das vorbefasste Büro bewerben sollte und zur Vergabeverhandlung eingeladen werden sollte, so wären die Unterlagen beim Auftraggeber einzusehen, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen.

Termine & Fristen
Unterlagen:
26.02.2015 - 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
02.03.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 78 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 000 000 EUR für Personenschäden und über 1 000 000 EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Auf die Möglichkeit des Abschlusses einer objektbezogenen Versicherung oder einer exzedenten Versicherung wird hingewiesen.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als sechs Monate sein (muss aus Nachweis ersichtlich sein) gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen.
Bei Bewerbergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 sowie Abs. 9 a-e VOF.
b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen, und ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet werden soll.
c) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.3.2) nachgewiesen wird, dass der tatsächliche Leistungserbringer (Projektleiter) und dessen Stellvertreter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Siehe III.3.1) und III.3.2).
d) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Bewerber muss außerdem angeben, welche Teile des Auftrages er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechene Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben (siehe Formblatt Teilnahmeantrag).
e) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014) im Sinne von § 5 Abs. 4 c) VOF. Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 200 000 EUR brutto.

Technische Leistungsfähigkeit
a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014). Mindestanforderung ist ein jährliches Mittel von zwei Mitarbeitern inklusive Geschäftsführung.
b) Die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachlichen Anforderungen, wenn sie berechtigt ist, entweder die Berufsbezeichnung „Meister“ oder „Ingenieur“ (im Sinne des § 19 Abs. 2 VOF) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnungen Meister oder Ingenieur nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist.
c) Die Berufserfahrung des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters im Leistungsbild HLS-Planungen ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mindestanforderung sind fünf Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter und zwei Jahre für den stellvertretenden Projektleiter im Leistungsbild HLS-Planungen.
d) Referenzen:
d) 1. Ein Referenzprojekt wird im Rahmen der Teilnehmerauswahl nach IV.1.2) nur gewertet, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden Punkten gemacht werden.
Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:
d) 1.1 60 % der Projektlaufzeit des Referenzprojektes müssen zwischen 2005-2014 liegen.
d) 1.2 Beim Referenzprojekt müssen mindestens die Leistungsphasen 3-9 beauftragt worden sein.
d) 2. Die Referenzprojekte werden anhand der folgenden Kriterien bewertet:
d) 2.1 Gegenstand des Referenzprojektes ist eine mit der Aufgabenstellung unter II.1.5) der Bekanntmachung vergleichbare Planungsaufgabe (z. B. Sanierung eines Schulgebäudes, o. Ä.): 2 Punkte.
d) 2.2 Das Referenzprojekt hat ein vergleichbares Bauvolumen KG 400 (HLS-Gewerke betreffend) ≥ 1 400 000 EUR netto: 1 Punkt.
d) 2.3 Gegenstand des Referenzprojektes ist die Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber: 1 Punkt.
d) 2.4 Bei dem Referenzprojekt wurden vier Anlagengruppen (vier Punkte), drei Anlagengruppen (3 Punkte), zwei Anlagengruppen (2 Punkte) oder eine Anlagengruppe (1Punkt) bearbeitet: 4 Punkte.
d) 2.5 Gegenstand des Referenzprojektes ist die Sanierung im laufenden Betrieb: 1 Punkt.
d) 2.6 Gegenstand des Referenzprojektes ist eine energetische Sanierung Nahe des Passivhausstandards: 1 Punkt.
d) 3. Anmerkung zur Projektdarstellung der Referenzprojekte: Alle Referenzprojekte sind auf jeweils höchstens 4 DIN A4-Seiten oder 2 DIN A3-Seiten darzustellen und zu beschreiben.
Folgende Eckdaten sind anzugeben: Projektbezeichnung, Projektlaufzeit, Name des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters, Beauftragte Leistungen, Beauftragte Anlagengruppen, BGF, Kosten KG 400, Energetischer Standard, Sanierung im laufenden Betrieb, Auftraggeber.
d) 4. Hinweise zu den Referenzen:
Insgesamt sind 4 Referenzen vorzulegen, davon eine Referenz für den Projektleiter, eine Referenz für den stellvertretenden Projektleiter und 2 Referenzen für das Büro. Im Falle einer ARGE ist von jedem ARGE-Partner eine Büro-Referenz anzugeben.
Referenzen dürfen mehrfach genannt werden, z. B. darf eine Referenz des Projektleiters auch als Referenz des Büros verwendet werden.
Referenzen des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters aus einem vergangenen Beschäftigungsverhältnis sind zugelassen.
Für jede Referenz können maximal 10 Punkte erreicht werden, d. h. insgesamt sind maximal 40 Punkte zu erzielen.
Die vollständige Bewertungsmatrix kann unter vof@meixner-partner.de angefordert werden.
e) Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzüberprüfung festgestellt wird, dass die unter III.2.3)a)-d) gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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