DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Ingenieurbüros in Ochsenfurt (ID:11096377)

Übersicht
DTAD-ID:
11096377
Region:
97199 Ochsenfurt
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Ochsenfurt beabsichtigt das „Neue“ Rathaus aus dem 15./16. Jh. zu sanieren und zu restaurieren. Das Rathaus bestehend aus insgesamt 3 Gebäudeteilen beherbergt die Stadtverwaltung, den...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.08.2015
Frist Angebotsabgabe:
24.09.2015
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Ochsenfurt, vertreten durch den 1. Bürgermeister Peter Juks
Hauptstraße 42
97199 Ochsenfurt
Kontaktstelle: FB 3: Stadtbauamt
Frau Elisabeth Balk
Telefon: +49 9331983032700
Fax: +49 9331983032715
E-Mail: bauamt@stadt-ochsenfurt.de
www.ochsenfurt.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Guntau:Kunz, Projektmanagement
Bismarckstraße 17
97318 Kitzingen
Herrn Kunz
Telefon: +49 93212672930
Fax: +49 932126729319
E-Mail: info@gk-projektmanagement.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Guntau:Kunz, Projektmanagement
Bismarckstraße 17
97318 Kitzingen
Herrn Kunz
Telefon: +49 93212672930
Fax: +49 932126729319
E-Mail: info@gk-projektmanagement.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Sanierung Neues Rathaus Ochsenfurt – Tragwerksplanung.
Die Stadt Ochsenfurt beabsichtigt das „Neue“ Rathaus aus dem 15./16. Jh. zu sanieren und zu restaurieren.
Das Rathaus bestehend aus insgesamt 3 Gebäudeteilen beherbergt die Stadtverwaltung, den Stadtrat und den Bürgermeister bereits seit ca. 500 Jahren und ist räumlicher Mittelpunkt am Marktplatz und im täglichen Leben für die Bevölkerung „das“ Zentrum in der historischen Altstadt.
Das „Neue“ Rathaus in Ochsenfurt beherrscht in einmaliger Lage das Zentrum der Stadt. Städtebaulicher Bürgerstolz dominiert so seit Jahrhunderten in dieser Stadt.
Im Neuen Rathaus sollen auch zukünftig die Stadtverwaltung, der Sitzungssaal und das Trauzimmer untergebracht sein und das Gebäude soweit möglich barrierefrei ertüchtigt werden.
Baukonstruktion:
Insgesamt besteht das Rathaus aus drei unmittelbar nebeneinander stehenden Gebäuden, wobei die beiden westlichen Gebäude ausgesprochen hohe Denkmaleigenschaften aufweisen. Im Rahmen der zu diesem Baudenkmal zusammengetragenen Voruntersuchungen konnte festgestellt werden, dass in dem 1484 bis 1496 errichteten Gebäudeteil ein noch älterer Vorgängerbau mit dazugehörenden Deckenkonstruktionen integriert ist. Das dritte, östliche Gebäude wurde erst später hinzu erworben.
Das Rathaus hat sich bis heute als Kleinod fränkischer Baukunst mit Stilelementen des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance vollständig erhalten.
Sämtliche Gebäudestrukturen mit allen aufwändigen Balken-Bohlendecken, Unterzügen und Säulen und die gesamten Dachkonstruktionen sind vorhanden.
Hinzu kommt ein einmaliger Reichtum an bauzeitlicher Baugestaltung und Ausstattung aller Räume.
Das spätgotische äußere Erscheinungsbild des Rathauses wird von dem zwei Geschosse übergreifenden Lanzentürmchen und der Freitreppe geprägt. Auch hier wird das Gesamtbild zusätzlich durch kulturhistorisch äußerst wertvolle Baudetails ergänzt. Als Beispiel sei die im Lanzentürmchen integrierte Uhr mit Spielwerk, sowie die Büste des Bürgermeisters und die Hausmadonna Tilmann Riemenschneiders genannt.
Teile des Dachstuhls sind inzwischen nicht mehr ohne eingebrachte Notsicherungen standsicher, andere Teile des Dachstuhls und des Gebäudes gefährdet.
Ziele der Sanierung:
— Erhaltung und Stärkung der einmaligen stadträumlich präsenten Lage des Rathauses in der historischen Altstadt.
— Sanierung des Einzelbaudenkmals unter Beibehaltung der ursprünglichen Funktion als Rathaus.
— Erhaltung und Stärkung des Rathauses als Ort und Gebäude der besonderen Identifikation und des bürgerlichen Selbstbewusstseins der Ochsenfurter Bürger/innen.
— Erhaltung des Rathauses als Sehenswürdigkeit und damit auch als herausragende touristische Attraktion aus überregionaler Sicht.
— Sanierung des Gebäudes unter denkmalfachlichen Gesichtspunkten und Erhaltung historischer Bausubstanz.
— Modernisierung und Ertüchtigung sowie weit möglich barrierefrei. Einbau eines Aufzuges.
— Erhaltung des historischen Lanzentürmchens samt altem Uhrwerk sowie der historischen Freitreppe und sonstigen Details.
Projektdaten:
— NF ca. 950m2
— NGF ca. 1.400m2
— BGF ca. 1.800m2
— BRI ca. 6.600 m3
Der Gesamtkostenrahmen wird derzeit angenommen (für KGR 200 – 700 nach DIN 276) mit ca. 6,4 Mio. EUR brutto.
Terminvorausschau (Annahme):
— Planungsbeginn umgehend nach Abschluss VOF
— Bau- und Förderantrag 2016
— Baubeginn 2017
— Bauzeit ca. 3 Jahre.
— Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 1, § 51
— stufenweise Beauftragung der Grundleistungen Leistungsphasen 1 bis 6, vorerst nur Leistungsphasen 1 bis 4
— Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (ab LPH 5) ist entsprechend der Bereitstellung der Finanzmittel beabsichtigt, ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen besteht nicht.

CPV-Codes: 71300000

Erfüllungsort:
Ochsenfurt.
Nuts-Code: DE26C

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
292670-2015

Vergabeunterlagen:
A) Bewerber können die Bewertungsmatrix mit der Bewertung der Kriterien anfordern bei: GUNTAU:KUNZ PROJEKTMANAGEMENT (siehe Kontaktadressen unter I.1.)
b) Die Anforderung sollte per eMail erfolgen.
c) Die Bewerbungsunterlagen sollen nach der in der Bewerbungsmatrix vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung gegliedert werden. Zur Bewertung ist eine schriftliche Aussage zu jedem Unterpunkt der Matrix notwendig.
c) Digitale Bewerbungsunterlagen sind nicht zugelassen.
e) Die Bewerbung ist in Papierform einfach in einem verschlossenen, von außen gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber (Stadt Ochsenfurt, Hauptstraße 42, 97199 Ochsenfurt) einzureichen.
Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die fristgerecht beim Auftraggeber Stadt Ochsenfurt eingereicht wurden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgeschickt.
f) Enthalten die Bekanntmachung oder die Bewertungsmatrix nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat der Bewerber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen.
g) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen.
h) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt, dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.
i) Aus der Stufe 1 (Teilnahmewettbewerb) qualifizieren sich mind. 3 Bewerber für die Stufe 2 (Verhandlung). Diese erhalten mit Aufforderung zur Angebotsabgabe weitere Unterlagen einschl. Nennung der Zuschlagskriterien.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
24.09.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 2.000.000 EUR und für sonstige und Sachschäden mindestens 1.000.000 EUR beträgt.
Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr).
Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert werden, eine Bestätigung ist jedoch mit den Bewerbungsunterlagen schriftlich einzureichen.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.

Zahlung:
Gesetzliche Grundlage bilden die Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.
Die Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahmen sind in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung abhängig.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
A) fristgerechter Eingang einer unterschriebenen Bewerbung (Ausschlusskriterium).
b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 4 (6) und § 4 (9) VOF vorliegen (Ausschlusskriterium).
c) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers gem. § 4 (3) und § 19 (2) VOF.
d) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen.
e) Erklärung gem. § 2 (3) VOF, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist, die Ausführungs- und Lieferinteressen verfolgen.
f) Erklärung gem. § 4 (2) VOF, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet.
g) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter (auch freie Mitarbeiter) berufen, so ist nachzuweisen, wie die Aufteilung der Leistungserbringung erfolgt. Es ist der Nachweis zu führen, dass die erforderlichen Mittel für die Leistungserbringung zur Verfügung stehen (Nachweis der gesicherten Nutzung z.B. durch eine Verpflichtungserklärung des Dritten).
h) Bei Bietergemeinschaften: Erklärung zur Rechtsform gem. § 4 (4) VOF, Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung, Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied.
i) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung, Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und Standorten, Handelsregisterauszug.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 5 (4) VOF mit den unter III.1.1. angegebenen Deckungshöhen mit 2-facher Maximierung. Bei ungenügender Deckung ist eine Erklärung des Bewerbers abzugeben, dass im Auftragsfall die Deckungssumme projektbezogen auf die unter III.1.1. angegebenen Deckungshöhen erhöht wird.
b) Erklärung gemäß § 5 (4) c) VOF über den Gesamtumsatz brutto des Bewerbers und seinen Umsatz für die ausgeschriebene Dienstleistung (hier Tragwerksplanung) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Technische Leistungsfähigkeit
III.2.3.a) Personelle Qualifikation:
Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel gemäß § 5 (5) d) VOF der letzten drei Jahre für die ausgeschriebene Dienstleistung:
— Führungskräfte (einschl. Projektleiter)
— sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte und ohne Auszubildende)
Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der entsprechenden Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich gemäß § 4 (3) und § 5 (5) a) VOF erbringen sollen, insbesondere:
— des Projektleiters / der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. Bauingenieur oder vergleichbar)
— dessen Stellvertreter/in
— und von einem weiteren Projektmitarbeiter/in,
Für den Projektleiter / die Projektleiterin ist die Erfahrung und Mitarbeit als Projektleiter bei mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Bauprojekten oder bei den Beispielreferenzen aus III.2.3.b. anzugeben.
Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder).
Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
III.2.3.b) Referenzobjekte
Nennung und Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insgesamt maximal 2 mit den Anforderungen nach II.1.5. vergleichbaren Objekten, aufgeteilt nach:
Referenz 1,
Sanierung historischer öffentlicher Gebäude, vergleichbar Rathaus
Schwerpunkt Baukonstruktion aus Bruchsteinmauerwerkswänden, Fachwerk- oder Holzständerwänden mit historischen Balken-Bohlendecken, Unterzügen und Säulen
Referenz 2,
Sanierung historischer öffentlicher Gebäude, vergleichbar Rathaus
Schwerpunkt historische Holzkonstruktionen als Dachstuhl und Balken-Bohlendecken
Je Referenzobjekt sind anzugeben:
— Projektname und kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild, einschl. des statisch / konstruktiven Tragsystems
— Angabe des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners),
— Vertragsverhältnis zum Bauherrn (Auftraggeber), z.B. direkter Vertragspartner, Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE), Nachunternehmer,
— Angaben der Gesamtprojektkosten nach DIN 276 und der Einzelkosten in der 1. Ebene für die KGR 300 und 400 in Euro brutto,
— Angaben zum Honorar (Parameter nach HOAI mit Honorarzone und -satz, Honorarwert in EUR brutto für die selbst erbrachten Leistungen,
— Angaben zu den selbst erbrachten Leistungen (Leistungsphasen nach HOAI) insbesondere bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den Leistungsphasen der HOAI, bei Projekten in Arbeitsgemeinschaften oder mit / als Nachunternehmerleistungen Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. den Leistungsphasen nach HOAI,
— Terminangaben getrennt zu Planungszeit und zu Bauzeit,
— Angabe projektbezogener Kennzahlen NF oder HNF oder BGF und BRI (gem. DIN 277 ),
— aktuelles Referenzschreiben oder Bestätigungsschreiben des jeweiligen Auftraggebers
Das Datum der Inbetriebnahme ist vom Bewerber anzugeben.
Gewertet werden Referenzobjekte, deren Inbetriebnahme erst nach dem Jahr 2009, also ab dem 01.01.2010 erfolgte. Laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen nach HOAI gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme gewertet, wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die o.g. Angaben dürfen dann nur diesen Bauabschnitt erfassen.
Ein Referenzprojekt kann ein oder auch mehrere der geforderten Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann gesondert für das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
Die Vergleichbarkeit von Projekten hinsichtlich der Schwierigkeit / Projektgröße / Leistungsumfang ist vom Bewerber in Text und Bild nachzuweisen.
III.2.3.c) Besondere fachspezifische Kenntnisse
Die hier aufgeführten Referenzen können die gleichen oder auch andere als die unter III.2.3.b.) aufgeführten Objekte sein.
In diesem Fall müssen die Referenzen allgemein mit den Anforderungen nach II.1.5. hinsichtlich Schwierigkeit, Größe und Umfang vergleichbar sein.
Es werden nur Referenzen mit Inbetriebnahme ab dem 1.1.2010 gewertet.
Die Vergleichbarkeit ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder). Ein Referenzprojekt kann ein oder auch mehrere der geforderten Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann gesondert für das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
Je Kriterium sind 2 Referenzprojekte anzugeben:
— für Sanierung von historischen Einzeldenkmalen unter denkmalfachlichen Gesichtspunkten
— für Sanierung von historischen Einzeldenkmalen bei Erhaltung historischer Bausubstanz
— im bautechnischen konstruktiven Brandschutz
— für Sanierung bei laufendem Betrieb in Bauabschnitten
— Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern
III.2.3.d) Erklärung zur technischen Ausstattung gemäß § 5 (5) e) VOF mit Angaben über die Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung (insbesondere Hardware, Rechnerart, Software, fachspezifische Software) welche der Bewerber für die Erbringung seiner Leistungen verfügt.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Zugehörige Dokumente
29.04.2016
Vergebener Auftrag
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen