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Ausschreibung - Drucker und Plotter in München (ID:10561566)

Übersicht
DTAD-ID:
10561566
Region:
80331 München
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Kategorien:
Computer, -anlagen, Zubehör
CPV-Codes:
Drucker und Plotter
Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Landeshauptstadt München benötigt für Ihre Referate und Eigenbetriebe sowie einen Teil ihrer Beteiligungsgesellschaften moderne, leistungsfähige ergonomische und umweltverträgliche...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
21.03.2015
Frist Angebotsabgabe:
30.04.2015
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25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Landeshauptstadt München, IT@M, Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Servicebereich Vergabe
Marienplatz 8
80331 München
Georg Wächter
Fax: +49 8923384990
E-Mail: itm.vergabe@muenchen.de
http://www.muenchen.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen:
http://www.muenchen.de/vgst3

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Rahmenvertrag Drucker 2015 für die Landeshauptstadt München.
Die Landeshauptstadt München benötigt für Ihre Referate und Eigenbetriebe sowie einen Teil ihrer Beteiligungsgesellschaften moderne, leistungsfähige ergonomische und umweltverträgliche Arbeitsplatzdrucker (S/W-Drucker und Farbdrucker).
Der bisherige „Rahmenvertrag Drucker“ läuft zum 30.09.2015 aus und soll durch einen neuen „Rahmenvertrag Drucker 2015“ voraussichtlich ab 01.10.2015 abgelöst werden. Ausschreibungsgegenstand ist der Kauf von ca. 5000 S/W-Druckern und ca. 300 Farbdruckern. Es wird ein Vertrag über den Kauf von Druckern geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 48 Monaten.
Ca. 5000 S/W-Drucker und ca. 300 Farbdrucker über eine Laufzeit von 48 Monaten.

CPV-Codes: 30232100

Erfüllungsort:
München.
Nuts-Code: DE212

Verfahren & Unterlagen
Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)

Org. Dok.-Nr:
99184-2015

Aktenzeichen:
Rahmenvertrag Drucker 2015

Vergabeunterlagen:
Die Vergabeunterlagen werden unter http://www.muenchen.de/vgst3, "Aktuelle Ausschreibungen" zum
Download zur Verfügung gestellt.
Diese Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden. Jede Veröffentlichung
(auch auszugsweise) oder Weitergabe an Dritte, die nicht der Erstellung des eigenen Angebotes dient, ist ohne
schriftliche Genehmigung des Auftraggebers unzulässig.
=====
UNTERSTÜTZUNG DES AUFTRAGGEBERS:
Die Landeshauptstadt München wird bei der Durchführung des Vergabeverfahrens von Beratungsunternehmen
unterstützt. Alle eingereichten Unterlagen werden daher auch den beteiligten Mitarbeitern dieser
Beratungsunternehmen zugänglich gemacht.
Diese Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und zu den Inhalten der Angebote
der Geheimhaltungspflicht und haben eine entsprechende schriftliche Erklärung der Vergabestelle
unterzeichnet, die sie nach dem BDSG und dem BayDSG verpflichten. Die Einhaltung der
Geheimhaltungspflicht ist innerhalb des Beratungsunternehmens durch entsprechende Compliance-
Maßnahmen abgesichert.
=====
Die Landeshauptstadt München trifft alle relevanten Entscheidungen, die dieses Verfahren betreffen,
selbstständig und in alleiniger Verantwortung. Die externen Dienstleister schlagen insoweit lediglich
die durch Anforderungen abzudeckenden Inhalte in objektiver und an den Interessen der Landeshauptstadt
München orientierter Weise vor und überprüfen die vom Auftraggeber aufgestellten inhaltlichen Anforderungen,
insbesondere auf technische Sinnhaftigkeit, Realisierbarkeit und Vergaberechtskonformität (insbesondere
hinsichtlich etwaiger Diskriminierungen, Gleichbehandlungsgrundsatz, Transparenz, Produktneutralität etc.).
=====
Mit Abgabe eines Angebotes erklären sich die Bieter mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
=====
Eventuell auftretende Fragen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zu dem in Abschnitt 1.5 genannten
Termin an folgende E-Mail Adresse gesendet werden:
itm.vergabe@muenchen.de
=====
Später eingehende Fragen werden nicht mehr berücksichtigt. Rechtzeitig eingehende Fragen werden
gesammelt und zeitnah in Form eines Fragen- und Antwortenkataloges im Internet unter der in Abschnitt
1.3 angegebenen Internetadresse des Auftraggebers eingestellt. Dieser Katalog wird Bestandteil der
Vergabeunterlagen.
=====
Abweichung vom Grundsatz der Losbildung
Öffentliche Auftraggeber sind verpflichtet, mittelständische Interessen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vornehmlich zu berücksichtigen (§ 97 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Das GWB schreibt öffentlichen Auftraggebern daher vor, Leistungen grundsätzlich in der Menge aufgeteilt (so genannte Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (so genannte Fachlose) zu vergeben.
Bei der Ausschreibung „Offenes Verfahren Rahmenvertrag Drucker 2015“ werden abgeschätzt über die Vertragslaufzeit von vier Jahren 5000 S/W- und 300 Farbdrucker vergeben. Damit handelt es sich um ein geschätztes Auftragsvolumen von ca. 870.000 EUR für die S/W- und ca. 130.000 EUR für die Farbdrucker.
Durch das begrenzte Auftragsvolumen von insgesamt ca. 1 Mio. EUR und der Laufzeit von 4 Jahren (48 Monate) werden die mittelständischen Unternehmen durch die Gesamtvergabe, wie durch das Gesetz gefordert, berücksichtigt.
Durch das relativ geringe Auftragsvolumen der Farbdrucker (ca. 130.000,00 Euro) würden bei einer separaten Ausschreibung als eigenes Los höchstwahrscheinlich geringere Rabatte als bei einer Gesamtvergabe der S/W-Drucker mit den Farbdruckern durch die LHM erzielt werden. Die Wirtschaftlichkeit auf beiden Seiten, dem Anbieter und der LHM, wäre bei einer Aufteilung in 2 Lose wesentlich schlechter. Insofern sind mittelständische Interessen schon aufgrund des niedrigen
Auftragsvolumens gewahrt.
Alle infrage kommenden potentiellen Anbieter bieten sowohl S/W- als auch Farbdrucker in Ihrem Sortiment an, so dass durch die Bündelung der Lose kein Anbieter benachteiligt wird.
Nach Abwägung aller für und gegen sprechenden Argumente überwiegen aus Sicht der Landeshauptstadt München klar die Argumente gegen eine Aufteilung nach Losen. Die Leistung wird daher im Wege einer Gesamtvergabe ausgeschrieben.

Auftragswert:
1 000 000 EUR

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
30.04.2015 - 23:59 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)

Bindefrist:
30.09.2015

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Es werden keine Kautionen und / oder Sicherheiten gefordert.

Zahlung:
Siehe Abschnitt 2.13 der Leistungsbeschreibung.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
**HINWEIS:
Die in nachfolgender Beschreibung genannten Dokumente und Vordrucke werden unter
http://www.muenchen.de/vgst3, "Aktuelle Ausschreibungen" zum Download zur Verfügung gestellt.
=====
Die Bewerbungsbedingungen enthalten darüber hinaus unter anderem Angaben zu Aufbau, Form und Inhalt der
Angebote.
A-Kriterien (Ausschlusskriterien, Mindeststandard):
Dokumente:
Deutsche Sprache:
=====
Bitte bestätigen Sie, dass alle im Projekt eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in
Wort und Schrift fließend beherrschen und sie im Projekt anwenden werden.
=====
Eigenerklärungen:
Die auf den nachfolgend benannten Vordrucken geforderten Angaben, Erklärungen und Ausführungen sind zur
Beurteilung der Eignung vollständig beizubringen.
Die Vordrucke müssen die geforderten Angaben enthalten und mit Datum, ggf. Firmenstempel und Unterschrift
versehen werden. Falls erforderlich, können die Angaben auf gesonderten Blättern unter zwingender Einhaltung des Schemas des jeweiligen Vordruckes gemacht werden. Verweise auf andere Inhalte innerhalb des
Angebotes oder auf Broschüren können unvollständige Angaben auf den Vordrucken nicht ersetzen.
Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen, Vordrucke, Referenzen usw. für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern Sie nicht Mitglied einer Bietergemeinschaft sind bzw. nicht auf
Ressourcen Dritter zurückgreifen, sind die Vordrucke 4.1 und 4.3 an der entsprechenden Stelle anzukreuzen,
zu unterschreiben und mit dem Angebot einzureichen.
Eigenerklärungen können auch ohne Originalunterschrift (z. B. aufgrund der Übermittlung per Fax von einem
Nachunternehmer an den Generalunternehmer) eingereicht werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch
vor, die Originale unter Fristsetzung nachzufordern. Sollten diese dann nicht innerhalb der Frist nachgereicht
werden, führt dies zum Ausschluss des betreffenden Angebotes.
=====
Wichtige Hinweise:
- Auch konzernangehörige Unternehmen und freiberuflich Tätige sind Dritte im Sinne der
Nachunternehmerschaft und von Bietergemeinschaften.
- Die in der folgenden, abschließenden Auflistung genannten Eigenerklärungen sind dem Angebot
beizufügen.
- Dabei ist dem jeweiligen Vordruck zu entnehmen, wer die Erklärung auszufüllen hat (Bieter,
Nachunternehmer, einzelnes Mitglied der Bietergemeinschaft).
=====
Eigenerklärungen (Liste der Nachweise gemäß § 9 EG Abs. 4 VOL/A):
4.1 Erklärung der Bieterkonstellation
(vom Bieter und ggf. vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft)
4.2 Bevollmächtigung der Bietergemeinschaft
(ggf. nur vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft)
4.3 Übersicht (aller) Nachunternehmer
(nur vom Bieter)
4.4 Erklärung über die Bereitstellung von Ressourcen
(nur vom/von Nachunternehmer/n)
4.5 Eigenerklärung Berufshaftpflicht
(vom Bieter und ggf. vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft sowie ggf. vom/von Nachunternehmer/n)
4.6 Eigenerklärung Zuverlässigkeit/Sozialversicherung
(vom Bieter und ggf. vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft sowie ggf. vom/von Nachunternehmer/n)
4.7 Erklärung zum Datenschutz und zur Verschwiegenheit
(vom Bieter und ggf. vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft sowie ggf. vom/von Nachunternehmer/n)
4.8 Datenschutzrechtliche Einwilligung
(vom Bieter und ggf. vom/von Mitglied/ern der Bietergemeinschaft sowie ggf. vom/von Nachunternehmer/n)
sowie
Anlage IT-Sicherheit (für die Vergabe von Druckern, Plottern, Scannern und Multifunktionsgeräten nebst Treibern und Zusatzsoftware)
Erklärung verbindliches Angebot
Abschnitt 2.2 der Bewerbungsbedingungen
=====
****HINWEIS****
Die Eigenerklärung 4.5 (Berufshaftpflichtversicherung) enthält einen Mindeststandard:
Der Auftraggeber fordert eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung
aus einem Mitgliedsstaat der EU mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall (Mindeststandard):
Personenschäden mindestens 500.000,00 EUR
Sachschäden mindestens 500.000,00 EUR
Vermögensschäden mindestens 500.00,00 EUR
=====
Folgende Erklärungen werden von den Bietern/Bietergemeinschaften abgegeben:
Ich/Wir erkläre/n, dass ich/wir wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften weder mit einer Freiheitsstrafe
von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
wenigstens 2.500 Euro belegt worden bin/sind noch ein Straf- oder Bußgeldverfahren gegen mich/uns anhängig
ist.
Den Einsatz von Nachunternehmen mache ich/machen wir davon abhängig, dass diese eine gleichartige
Erklärung abgeben.
=====
Ich/Wir erkläre(n), dass wir die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen. Um dennoch am Wettbewerb
teilnehmen zu können lege(n) ich/wir eine Erklärung nach Nr. 9 BB/VOL-EG bei.
=====
Ich/Wir bestätige/n, dass ich/wir seit Inkrafttreten des Mindestlohngesetzes (MiLoG) nicht wegen eines
Verstoßes nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden bin/sind.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
**HINWEIS:
Die in nachfolgender Beschreibung genannten
Dokumente und Vordrucke werden unter http://
www.muenchen.de/vgst3, "Aktuelle Ausschreibungen"
zum Download zur Verfügung gestellt.
=====
Die Bewerbungsbedingungen enthalten darüber hinaus
unter anderem Angaben zu Aufbau, Form und Inhalt
der Angebote.
=====
Leistungsportfolio
Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand
kurz dar. Beschreiben Sie alle Nachunternehmer oder
Unternehmen der Bietergemeinschaft. Gehen Sie dabei auch auf alle auftragsbezogenen
Beteiligungsverhältnisse aller bietenden Unternehmen ein. Stellen Sie in
diesem Rahmen die besonderen Kompetenzen dar, die Ihre Eignung hinsichtlich
Fachkunde und Leistungsfähigkeit zur vorliegenden Ausschreibung unterstreichen.
=====
Jahresumsatz (A)
Bitte bestätigen Sie, dass der Jahresumsatz Ihres Unternehmens bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand mindestens jeweils 750.000 Euro (Mindeststandard), für die Jahre
2011, 2012 und 2013 hat.
=====
Bitte geben Sie die Umsatzzahlen bei Ihrem Angebot
an.
=====
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz
von Nachunternehmern werden die Angaben für die
Wertung addiert. Angaben, die einer Nachprüfung nicht
standhalten, können zum Ausschluss Ihres Angebotes
führen.
=====
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (A)
Bitte bestätigen Sie, dass die Gesamtzahl der fest
angestellten technischen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter (z. B. Meister/in, Monteur/in, etc.), bezogen
auf den Ausschreibungsgegenstand für die
die Jahre 2011/2012/2013 je mindestens 5
Personen betragen hat (Mindeststandard).
=====
Bitte bestätigen Sie, dass alle im Projekt eingesetzten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache
in Wort und Schrift fließend beherrschen und sie im
Projekt anwenden werden.
=====
Bitte geben Sie die Personenzahlen bei Ihrem Angebot
an.
=====
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von
Nachunternehmern werden die Mitarbeiterzahlen für die
Wertung addiert. Angaben, die einer Nachprüfung nicht
standhalten, können zum Ausschluss Ihres Angebotes
führen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Einen Jahresumsatz Ihres Unternehmens bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand von mindestens jeweils 750.000 Euro, für die Jahre 2011, 2012 und 2013 (Mindeststandard).
=====
Die Gesamtzahl fest
angestellter technischer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter (z. B. Meister/in, Monteur/in, etc.), bezogen
auf den Ausschreibungsgegenstand, für die
die Jahre 2011/2012/2013 je mindestens 5
Personen (Mindeststandard).
=====.

Technische Leistungsfähigkeit
Fachkunde (A)
Bitte stellen Sie dar, welche Maßnahmen zur
Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen implementiert
wurden.
Geben Sie vorhandene Nachweise über
Zertifizierungen bzw. sonstige Nachweise geprüfter
Qualitätssicherungssysteme an.
Hiermit sind Hersteller-, Produkt und
Qualitätsmanagementsysteme (DIN ISO9001 oder
gleichwertig) gefragt.
=====
Referenzprojekte (A)
Bitte bestätigen Sie, dass Sie drei Referenzprojekte in den letzten 5 Jahren mit
vergleichbarem Auftragsvolumen und organisatorischer Komplexität bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand vorweisen können. Das Auftragsvolumen darf in
den Referenzprojekten nicht weniger als 3.000 Drucker betragen.
Geben Sie bitte gemäß der Tabelle unter Abschnitt 2.2 der Bewerbungsbedingungen
"Folgende Angaben sind zum jeweiligen Referenzprojekt darzustellen" drei Referenzen
der in den letzten 5 Jahre durch Ihre Firma
erbrachten vergleichbaren Leistung an unter Angabe von:
Branche
Projektbeginn/Projektende
Auftragsvolumen
Vergleichbarkeit
Ansprechpartner
=====
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss Ihres Angebotes führen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Referenzen beim
angegebenen Referenzkunden zu prüfen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bitte bestätigen Sie, dass Sie drei Referenzprojekte in den letzten 5 Jahren mit
vergleichbarem Auftragsvolumen und organisatorischer Komplexität bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand vorweisen können. Das Auftragsvolumen darf in
den Referenzprojekten nicht weniger als 3.000 Drucker betragen.
Geben Sie bitte gemäß der Tabelle unter Abschnitt 2.2 der Bewerbungsbedingungen
"Folgende Angaben sind zum jeweiligen Referenzprojekt darzustellen" drei Referenzen
der in den letzten 5 Jahre durch Ihre Firma
erbrachten vergleichbaren Leistung an unter Angabe von:
Branche
Projektbeginn/Projektende
Auftragsvolumen
Vergleichbarkeit
Ansprechpartner
=====
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss Ihres Angebotes führen. Die
Auftraggeberin behält sich vor, die Referenzen beim
angegebenen Referenzkunden zu prüfen.
=====.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
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04.11.2015
Vergebener Auftrag
28.04.2015
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