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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - EZB - Generalplanungsdienstleistungen in Frankfurt am Main (ID:13428405)


DTAD-ID:
13428405
Region:
60314 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik , Beratungsdienste von Architekten , Dienstleistungen für thermische Bauphysik , Dienstleistungen in der Tragwerksplanung , Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden , Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten , Dienstleistungen von Architekturbüros , Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Die EZB beabsichtigt die Auswahl eines Generalplaners für die Durchführung von Planungsdienstleistungen aller Art, vorrangig im Bereich Renovierung.
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
29.09.2017
Frist Angebotsabgabe:
18.10.2017
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Deutschland-Frankfurt am Main: EZB - Generalplanungsdienstleistungen
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Alberto Molon
Telefon: +49 69/13440
E-Mail: procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.ecb.europa.eu

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Generalplanungsdienstleistungen.
Die EZB beabsichtigt die Auswahl eines Generalplaners für die Durchführung von Planungsdienstleistungen aller Art, vorrangig im Bereich Renovierung.

CPV-Codes:
71000000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung
Frankfurt am Main.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
381975-2017

EU-Ted-Nr.:
2017/S 187-381975

Aktenzeichen:
PRO-002927.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
18.10.2017

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
EN

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation

Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
71222000
71200000
71221000
71223000
71300000
71313200
71327000
71314310

Beschreibung der Beschaffung:
Die EZB plant, zukünftige Planungsaufgaben im Zusammenhang mit den derzeitigen Räumlichkeiten der EZB an einen Generalplaner zu vergeben. Nach Abschluss eines Rahmenvertrags mit einer Laufzeit von 4 Jahren sollen konkrete Projekte an den Generalplaner vergeben werden. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die EZB erwartet, dass mehrere (kleine) Projekte parallel ausgeführt und im Rahmen einer einzigen Ausschreibung für Bauarbeiten umgesetzt werden.
Die Generalplanungsaufgaben umfassen die folgenden Gewerke:
— architektonische Dienstleistungen für Gebäude und Innenausbau,
— Innenarchitektur,
— architektonische Dienstleistungen für Außenbereiche,
— Tragwerksplanung,
— ingenieurstechnische Dienstleistungen,
— Beratungsdienstleistungen im Bereich Schallschutz und Raumakustik,
— Brandschutz,
— Fassadenplanung,
— Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Koordination von Gesundheit und Sicherheit.
Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bodenmechanik, Baugrunduntersuchung oder andere spezialisierte Expertenleistungen gehören nicht zum Auftragsumfang.
Neben den typischen Dienstleistungen auf Grundlage der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure muss der Generalplaner zudem die folgenden übergeordneten Aufgaben durchführen (übergeordnete Generalplanungaufgaben):
— übergeordnete Berichterstattung/Teilnahme an Ausschüssen,
— Zusammen-/Zuarbeit für die Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Arbeitgeber,
— Koordination von Dritten (z. B. Experten für Sicherheit, IT, insbesondere bei kleinen Projekten).
Für die Erstellung von Berichten und die Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung der Entscheidungsvorlagen sind Englischkenntnisse unerlässlich.
Die vertraglichen Aspekte sind die folgenden:
— die Vergabe eines Rahmenvertrags mit festgelegten Preisen ist vorgesehen (Honorarordnung, Gebühren für den Generalunternehmer, Umbau, zusätzliche Kosten sowie gegebenenfalls Stundensätze),
— die Honorarordnung für die konkreten Projekte wird auf Grundlage der deutschen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI; Zone, Kriterienkatalog) unter Verwendung der detaillierten Leistungsbeschreibungen für die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure für Teilleistungen berechnet,
— individuelle Pakete für den Abruf von Teilleistungen sind möglich,
— der Abruf der Teilleistungen kann phasenweise durchgeführt werden (Phase 1 — HOAI 1+2, Phase 2 — HOAI 3+4, Phase 3 — HOAI 5-7 und Phase 4 — HOAI 8 sowie gegebenenfalls Phase 5 — HOAI 9),
— mit dem Angebot, das in der zweiten Phase des Ausschreibungsverfahrens vorgelegt werden muss, müssen die folgenden Planer/Büros für die einzelnen Dienstleistungen benannt werden: (i) architektonische Dienstleistungen für Gebäude und Innenausbau; (ii) ingenieurstechnische Dienstleistungen (Hochspannung) sowie (iii) ingenieurstechnische Dienstleistungen (HLK-Anlagen),
— ein Wechsel der oder die Einbeziehung zusätzlicher Unterauftragnehmer bedarf der vorherigen Zustimmung der EZB.

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 12
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die EZB beabsichtigt, alle Bewerber aufzufordern, ein Angebot einzureichen, sofern die Bewerber die Mindestanforderungen für die Leistungsfähigkeit, die im Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen aufgelistet sind, erfüllen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein


Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Bewerber oder das ernannte Teammitglied muss gemäß § 49 HBO Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz, Hessisches Ingenieurkammergesetz bauvorlageberechtigt sein.
Nach diesem Gesetz ist bauvorlageberechtigt, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architektin“oder „Architekt“ zu führen, oder in der Liste bauvorlageberechtigter Ingenieurinnen und Ingenieure eingetragen ist.

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den Ausschreibungsunterlagen.

Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.10.2017
Ortszeit: 17:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15.11.2017

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Englisch
Deutsch

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem Benutzernamen und Passwort erforderlich:
Internetadresse: https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Anmeldedaten:
Benutzerkennung: 002927/A/PRE/2017
Passwort: B79FBD
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Nutzernamen und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername und das neue Passwort zu verwenden.
Die Registrierung und das Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen alleine entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die Bewerbung ist fristgerecht in einer Version in Papierform im geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den Ausschreibungsunterlagen näher erläutert ist, an die EZB zu senden.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden: procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens und das aufgetretene Problem müssen dabei angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten, die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote eingehen.
Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom 20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren.
Weiterhin dürfen die Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden Bieters führen.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse: http://www.ecb.europa.eu

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder – wenn keine Informationen angefordert werden – 15 Tage nach Eingang der Mitteilung an die erfolglosen Bieter. Weitere Anforderungen sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Central Procurement Office
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Internet-Adresse: http://www.ecb.europa.eu

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 19.09.2017

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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