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Ausschreibung - EZB - T111C – Ausstattung/Komplettierung für denNeubau der EZB in Frankfurt am Main (ID:5676558)

Auftragsdaten
Titel:
EZB - T111C – Ausstattung/Komplettierung für denNeubau der EZB
DTAD-ID:
5676558
Region:
60311 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.12.2010
Frist Vergabeunterlagen:
03.01.2011
Frist Angebotsabgabe:
07.01.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Fassadenbau, Fassadenreinigungsarbeiten, Küchenmöbel, -Einrichtung, Haushaltsgeräte, Besteck, Werkzeug, Verriegelungen, Grundmetalle, zugehörige Erzeugnisse, Vorgefertigte Erzeugnisse, Materialien, Installation von Brandmeldeanlagen, Brandschutz, Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Gebäude-, Unterhaltsreinigung, sonstige Reinigungsdienste, Kühl-, Lüftungseinrichtungen, Installation von Zäunen, Geländern, Sicherheitseinrichtungen, Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
CPV-Codes:
Bau von Banken , Bauarbeiten , Brandbekämpfung , Brandschutz-Installationsarbeiten , Brandschutzarbeiten , Brandschutzvorrichtungen , Brandverhütung , Büroreinigung , Einbauküchen , Fassadenreinigungsarbeiten , Fensterreinigung , Gebäudereinigung , Kücheneinrichtungen , Küchenmaschinen , Küchenmöbel , Rauchabzugsvorrichtungen , Reinigungsdienste , Schlösser für Möbel , Schlösser, Schlüssel und Scharniere , Schlösser , Schlüssel , Teile von Schlössern , Türschlösser , Verschlüsse, Teile von Schlössern und Schlüssel , Verschlüsse , Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Vergabe in Losen:
Ja.
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
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Org. Dok.-Nr:  357004-2010

Bekanntmachung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):
Europäische Zentralbank, z. Hd. Herrn Horst Roman-Müller, Kaiserstraße 29,
60311Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 691344-0 (Zentrale). Fax +49
691344-6000 (Zentrale). E-Mail: neubau-ausschreibung@ecb.europa.eu
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.ecb.europa.eu
Adresse der Ausschreibungswebsite für die Vergabe im Rahmen des
Neubauprojekts der EZB: http://www.ausschreibung.ezb-neubau.de
Interessierte Firmen müssen sich auf der Webseite registrieren und den
Bewerbungsbogen sowie ergänzende Bewerbungsformulare herunterladen.
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en):
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein.
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
T111C — Ausstattung/Komplettierung für den Neubau der EZB.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung. Ausführung. Hauptausführungsort: Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. NUTS-Code: DE 712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Europäische Zentralbank (EZB) errichtet ihren neuen Sitz am Standort der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt am Main, Deutschland. Die zu vergebenden Leistungen umfassen Arbeiten im Bereich der Teeküchen, der Schließanlage, der Bauendreinigung sowie Arbeiten aus dem Bereich der Brandschottung. Weitere allgemeine Informationen über das Projekt sind auf der Ausschreibungswebsite (unter der in
Abschnitt I.1 genannten
Internetadresse) erhältlich.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
45000000, 45213130, 39141000, 39141400, 39221000, 39221000, 39711200, 44520000, 44522000, 44522100, 44522200, 44521100, 44521110, 44521140, 44522400, 90911200, 90911300, 90919200, 90911000, 90910000, 45452000, 75251110, 75251100, 45343100, 45343000, 44482000, 42521000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein. Bewerber aus Staaten, die Partei des GPA sind, können unter denselben Bedingungen wie Bewerber aus Mitgliedstaaten der EU teilnehmen.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Angebote können eingereicht werden für: 1 Los oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Ja.
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftragsumfang von T111C umfasst Arbeiten im Bereich der Teeküchen, der Schließanlagen, der Bauendreinigung sowie Arbeiten aus dem Bereich der Brandschottung. Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle, in den Außenflächen und in den Außengebäuden ausgeführt. Los 01 Teeküchen. Los 02 Schließanlagen. Los 03 Bauendreinigung. Los 04 Brandschottung.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung:
Dauer in Monaten voraussichtlich: 34 (ab Auftragsvergabe).
Beginn voraussichtlich: 6.2011.
Ende voraussichtlich: 3.2014.

Angaben zu den Losen
Los Nr. 01

Bezeichnung: Teeküchen


1) Kurze Beschreibung:

Los 01 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich Teeküchen.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle und
in den Nebengebäuden ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 39141000, 39141400, 39221000, 39221000, 39711200.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Teeküchen, im
wesentlichen bestehend aus:
Teeküchenmöbeln:
— Unterbauschränke mit Drehtüren und Schubladenelementen,
— Oberbauschränke mit Klappen sowie Thekenelementen,
— Einbauten von Spülbecken und Elektrogeräten,
— Stehpulte.
Mengen:
— ca. 100 Teeküchen inkl. Einbauten, mit insgesamt:
— ca. 550 lfm Unterbauschränke,
— ca. 450 lfm Oberbauschränke,
— ca. 150 lfm Stehpulte.
Alle vorgenannten Leistungen jeweils inklusive zugehöriger
Nebenleistungen.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 24 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich 9.2011; Ende: voraussichtlich
8.2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Los Nr. 2

Bezeichnung: Schließanlagen


1) Kurze Beschreibung:

Los 02 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich Schließanlagen.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle, in
den Nebengebäuden sowie in den Außenbereichen ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 44520000, 44522000, 44522100, 44522200, 44521100,
44521110, 44521140, 44522400.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Schließanlagen, im
Wesentlichen bestehend aus:
Schließanlage:
— Generalhauptschlüsselanlage gemäß Sicherheitsanforderungen DIN EN 1303,
— Inbetriebnahme in mehreren Bauabschnitten,
— Betreiber ist in die Schließanlagenstruktur einzuweisen.
Schließplan:
— Erstellung eines Schließplanes im Rahmen einer Werk- und Montageplanung,
— flexibler Schließgruppen, systemlogisch erweiterbar.
Schlüsselschrank:
— mit ca. 6000 Schüsselhaken und zur Aufnahme von Ersatzzylindern.
Mengen:
— ca. 6 600 Zylinder für folgende Elemente:
— ca. 6 000 Türen, mehrheitlich Profildoppelzylinder,
— ca. 600 Sonderelemente, mehrheitlich Profilhalbzylinder,
— ca. 3 Schlüssel pro Schließzylinder.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 3 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich 6.2013; Ende: voraussichtlich
8.2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Los Nr. 3

Bezeichnung: Bauendreinigung


1) Kurze Beschreibung:

Los 03 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich der
Bauendreinigung.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle, in
den Nebengebäuden sowie in den Außenbereichen ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 90911200, 90911300, 90919200, 90911000, 90910000,
45452000.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Bauendreinigung, im
Wesentlichen bestehend aus:
Bauendreinigung:
— Reinigung entsprechend der jeweiligen Raumart,
— Reinigung entsprechend der Oberflächenmaterialität,
— Reinigung der Fassadenflächen,
— Reinigung von Einbauten,
— Reinigung versiegelter Außenflächen,
— Entsorgung von Restmüll,
— Vorhaltung notwendiger Reinigungsbehelfe,
— Entfernung von Schutzfolien und Aufklebern.
Mengen:
— Hochhaus: ca. 110 000 m2 BGF,
— Großmarkthalle: ca. 50 000 m2 BGF,
— Außengebäude: ca. 1 000 m2 BGF,
— Tiefgarage: ca. 15 000 m2 BGF,
— Glasaußenfassade: ca. 60 000 m2,
— versiegelte Außenflächen: ca. 20 000 m2.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 3 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich 1.2014; Ende: voraussichtlich
3.2014.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Los Nr. 4

Bezeichnung: Brandschottung


1) Kurze Beschreibung:

Los 04 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich Brandschottung.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle, in
den Nebengebäuden ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 75251110, 75251100, 45343100, 45343000, 44482000,
42521000.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Brandschottung, im
Wesentlichen bestehend aus:
Brandschottung Anzahl:
— ca. 9 600 Schottungen im Bereich des Hochhauses inkl. Tiefgarage,
— ca. 5 000 Schottungen im Bereich der Großmarkthalle,
— ca. 400 Schottungen im Bereich der umliegenden Bauwerke der
Außenanlagen.
Brandschottungen wesentliche Bauarten:
— S30/S90-Kabelschotts: Ausführung vorwiegend als Weichschott sowie
Mörtelschott (einseitig hergestellte Systeme),
— S30/S90-Kombischotts: Ausführung vorwiegend als Weichschott sowie
Mörtelschott (einseitig hergestellte Systeme),
— Vermörtelungen von Brandschutzklappen/ Entrauchungsklappen/
Tellerventilen,
— Schottungen von brennbaren Rohrleitungen,
— Ausführung von verschiedenen raumabschließenden Bauteilen (F30-F120).

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 29 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich 6.2011; Ende: voraussichtlich
10.2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Details werden zusammen mit den Ausschreibungsunterlagen an die zur Angebotsabgabe eingeladenen Bieter übermittelt.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften: Details werden zusammen mit den Ausschreibungsunterlagen an die zur Angebotsabgabe eingeladenen Bieter übermittelt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Die Bewerber können Bietergemeinschaften errichten, um gemeinsam einen Auftrag zu erhalten. Eine bestimmte Rechtsform wird nicht vorausgesetzt. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner für die Erfüllung des Auftrags. Die Bietergemeinschaft muss grundsätzlich vom Beginn des Ausschreibungsverfahrens bis zum Abschluss der Bauleistungen unverändert bleiben. Wenn unvorhergesehene Umstände eine Änderung der Zusammensetzung einer Bietergemeinschaft erforderlich machen, kann die EZB diese Änderung nach ihrem Ermessen genehmigen, wenn sie den Wettbewerb zwischen den Bewerbern nicht verzerrt. Die EZB kann Unternehmen, die mehrere Bewerbungen oder Angebote abgeben (beispielsweise als alleiniger Bieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft oder als Mitglied mehrerer Bietergemeinschaften), gemäß Artikel 24 (3) der EZB-Vergaberegeln (siehe VI.3) von der Teilnahme ausschließen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gemäß Artikel 24 der EZB-Vergaberegeln (siehe VI.3) gilt Folgendes: Die EZB schließt Bewerber von der Teilnahme an dem Ausschreibungsverfahren aus, wenn sie rechtskräftig wegen Betrug, Korruption, Geldwäsche, Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung oder einer anderen gegen die finanziellen Interessen der Gemeinschaften, der EZB oder der nationalen Zentralbanken gerichteten Handlung verurteilt worden sind. Die EZB kann jederzeit Bewerber von der Teilnahme ausschließen, a) wenn sie sich im Konkursverfahren, in Liquidation oder im gerichtlichen Vergleichsverfahren befinden oder ihre gewerbliche Tätigkeit eingestellt haben oder sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in einer vergleichbaren Lage befinden; b) wenn sie aufgrund eines rechtskräftigen Urteils wegen eines Deliktes bestraft worden sind, welches ihre berufliche Zuverlässigkeit infrage stellt; c) wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen haben; d) wenn sie ihrer Pflicht zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern oder sonstigen Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes ihrer Niederlassung, des Landes des öffentlichen Auftraggebers oder des Landes der Auftragserfüllung nicht nachgekommen sind; e) bei denen ein Gericht oder Schiedsgericht im Zusammenhang mit einem anderen Ausschreibungsverfahren eine schwere Vertragsverletzung wegen Nichterfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen festgestellt hat; f) deren Geschäftsführung, Mitarbeiter oder Vertreter sich in einem Interessenkonflikt befinden; g) wenn sie im Zuge der Mitteilung der von der EZB verlangten Auskünfte falsche Erklärungen abgegeben haben; h) wenn sie sich mit anderen Bewerbern oder Bietern zur Beschränkung des Wettbewerbs in Verbindung setzen. Die Bewerber müssen durch Unterzeichnung des Bewerbungsbogens bestätigen, dass die oben genannten Ausschlussgründe nicht auf sie zutreffen, und die darin geforderten Nachweise erbringen. Bei Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder diese Voraussetzungen erfüllen. Treten im Laufe des Verfahrens entsprechende Umstände ein, muss der betreffende Bewerber die EZB unverzüglich darüber informieren.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der unterschriebene Bewerbungsbogen, in dem der Gesamt-Nettoumsatz der letzten drei Geschäftsjahre angegeben ist, sowie die dort geforderten Unterlagen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Finanzielle Leistungsfähigkeit: Kumulierter Gesamt-Nettoumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2007-2009): — Los 01: von mindestens 5 000 000 EUR, — Los 02: von mindestens 6 000 000 EUR, — Los 03: von mindestens 15 000 000 EUR, — Los 04: von mindestens 11 000 000 EUR. Bietergemeinschaften können den Umsatz ihrer Mitglieder addieren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der unterschriebene Bewerbungsbogen, in dem die geforderten Angaben zu Referenzprojekten und Ressourcen eingetragen sind, sowie die in den Anlagen zum Bewerbungsbogen verlangten weiteren Informationen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bewerber muss mindestens 3 000 von 10 000 Punkten erhalten. Die übergeordneten Bewertungskriterien und das Bewertungssystem sind in
Abschnitt IV.1.2. dargestellt. Details zu den einzelnen Losen werden im
Bewerbungsbogen bekanntgegeben.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart:
Nichtoffenes Verfahren.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: Mindestzahl: 5 und Höchstzahl: 8. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Übergeordnete Bewertungskriterien: 1. Erfahrung und Fachkunde des Bewerbers (Referenzprojekte) (75 %); 2. Ressourcen des Bewerbers (25 %). Details zu den einzelnen Losen werden im Bewerbungsbogen bekanntgegeben. Bewertungssystem: Insgesamt sind 10 000 Punkte zu erzielen. Diese Höchstpunktzahl wird auf die verschiedenen Kriterien und Unterkriterien gemäß ihrer Gewichtung verteilt. Die „Höchstpunktzahl pro Kriterium“ wird dann durch 4 geteilt, um die Grundeinheit der Bewertung für jedes Kriterium zu ermitteln. Die Bewertung jedes einzelnen Kriteriums erfolgt auf einer Skala von 0 bis maximal 4 Punkte. Im Bewertungsprozess wird die Note (0-4 Punkte) mit der Grundeinheit für jedes Kriterium multipliziert. Die Gesamtpunktzahl des Bieters ergibt sich aus der Addition der Bewertungen für die einzelnen Kriterien. Als Mindeststandard müssen 3 000 von 10 000 Punkten erreicht werden. Die vollständige Bewertungsmatrix ist im Bewerbungsbogen enthalten. Die Bewertung erfolgt ausschließlich anhand der eingereichten Unterlagen (Bewerbungsbogen und Anlagen).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: Nein.
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien. Die vollständige Bewertungsmatrix wird in der Aufforderung zur Angebotsabgabe bekanntgegeben. 1. Preis; Gewichtung: 95 %. 2. Vertragsbedingungen; Gewichtung: 5 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
T111C – Ausstattung/Komplettierung.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Ja. Vorabinformation. Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2010/S 56-82259 vom 20.3.2010.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 3.1.2011 (12:00) MEZ. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
7.1.2011 (12:00) MEZ.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 28.2.2011.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch, Englisch. Bewerbungsunterlagen sind in englischer oder deutscher Sprache zu übermitteln. Externe Dokumente wie Registerauszüge und Zertifizierungen können in ihrer Originalsprache übermittelt werden. Die EZB kann den Bewerber auffordern, eine beglaubigte Übersetzung vorzulegen.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Ort: An der unter 1.1 angegebenen Adresse. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen
VI.1) Dauerauftrag:
Nein.
VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Nein.
VI.3) Sonstige Informationen:
Anwendbare Vergaberegeln: Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss der Europäischen Zentralbank vom 3.7.2007 über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2007/5), geändert durch den Beschluss der Europäischen Zentralbank vom 27.1.2009 (EZB/2009/2) und durch den Beschluss vom 27.7.2010 (EZB/2010/8), durchgeführt. Die Beschlüsse sind im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht (entsprechend ABl. L 184 vom 14.7.2007, S. 34 und ABl. L 51 vom 24.2.2009, S. 10; ABl. L 238 vom 9.9.2010, S.14) und von der Website der EZB unter http://www.ecb.europa.eu (Link „for suppliers“) abrufbar. Erforderliches Bewerbungsformat: a) Bewerbungen müssen in Papierform und auf CD unter Verwendung des auf der Ausschreibungswebsite veröffentlichten Bewerbungsbogens (mit Anlagen) eingereicht werden. Einzelheiten sind in der auf der Ausschreibungswebsite veröffentlichten „Erläuterung zum Bewerbungsbogen“ geregelt; b) Per E-Mail eingereichte Bewerbungen sind unzulässig und werden nicht berücksichtigt. Fragen: Fragen an die EZB sind ausschließlich über die Ausschreibungswebsite zu übermitteln. Sie können auf Deutsch oder Englisch gestellt werden und werden in derselben Sprache beantwortet. Einsicht in Unterlagen: Interessierte Bewerber können auf Wunsch Auszüge aus der im Jahr 2008 durchgeführten Generalunternehmer-Ausschreibung einsehen. Die Unterlagen sind auf dem Planungsstand April 2008. Nähere Informationen stehen auf der Ausschreibungswebsite bereit. Hinweis- und Rügepflicht: Sind Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass die in der Bekanntmachung, im Aufruf zum Wettbewerb oder in den zusätzlichen Unterlagen festgelegten Anforderungen der EZB unvollständig, inkonsistent oder rechtswidrig sind oder dass die EZB oder ein anderer Bewerber/Bieter gegen die geltenden Vergaberegeln verstoßen hat, so teilen sie der EZB ihre Bedenken innerhalb von 15 Tagen mit (siehe dazu Art. 21 (2) der EZB-Vergaberegeln). Einwendungen, die der EZB nicht innerhalb dieser Frist mitgeteilt werden, können später nicht mehr erhoben werden. Einsatz von Subunternehmen: Die Bewerber können, insbesondere im Hinblick auf ihre technische Leistungsfähigkeit (siehe
Abschnitt III.2.3), auf die Kapazitäten anderer
Unternehmen als Subunternehmen zurückgreifen. Eine bestimmte rechtliche Verbindung wird nicht vorausgesetzt. Der Bewerber muss aber nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, beispielsweise durch Vorlage einer verbindlichen Zusicherung des Subunternehmers. Der Einsatz von Subunternehmen beschränkt nicht die Verantwortung und Haftung des Bewerbers für die angemessene Erfüllung aller vertraglichen Pflichten. Die EZB behält sich das Recht vor, Subunternehmen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz, des gleichberechtigten Zugangs, der Öffentlichkeit und der Gleichbehandlung abzulehnen. Der Austausch eines Subunternehmers und der Einsatz zusätzlicher Subunternehmer für wesentliche Bauleistungen erfordern während der gesamten Vertragslaufzeit die vorherige Zustimmung der EZB. Unternehmen, die Einzelbewerbungen übermitteln und gleichzeitig als Subunternehmen für einen anderen Bewerber erscheinen, oder Unternehmen, die als Subunternehmen für mehrere Bewerber erscheinen, können gemäß Artikel 24 (3) der EZB-Vergaberegeln (siehe VI.3) von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Ausschluss vom Ausschreibungsverfahren: Die EZB kann nach ihrem Ermessen Bewerber von dem Ausschreibungsverfahren ausschließen, die die Voraussetzungen und Bedingungen gemäß dem Bewerbungsbogen und der Bekanntmachung nicht erfüllen oder die verlangten Informationen nicht vorlegen. Aufhebung des Ausschreibungsverfahrens: Die EZB behält sich das Recht vor, das Ausschreibungsverfahren insgesamt oder teilweise aufzuheben. Diese Entscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz, des gleichberechtigten Zugangs, der Öffentlichkeit und der Gleichbehandlung. Haftung und Erstattung: Die EZB haftet nicht für Kosten und erstattet keine Auslagen oder Verluste, die die Bewerber im Zusammenhang mit dem Ausschreibungsverfahren eingehen oder erleiden, einschließlich im Falle der Aufhebung.
VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Nachprüfungsstelle der Europäischen Zentralbank, c/o Rechtsberatung, Kaiserstraße 29, 60311 Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 691344-0 (Zentrale). Fax +49 691344-6886 (Zentrale). E-Mail: legaladviceteam@ecb.europa.eu Internet: http://www.ecb.europa.eu Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Der Europäische Bürgerbeauftragte, 1 avenue du Président Robert Schuman, CS 30403, 67001 Straßburg Cedex, FRANKREICH.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 15 Tage nach Erhalt der in Artikel 28 (3) der Vergaberegeln (s. Abschnitt
VI.3) genannten Information oder, wenn keine Information verlangt ist, 15
Tage nach Erhalt der Benachrichtigung an die unterlegenen Bieter. Weitere Voraussetzungen sind in Artikel 33 der Vergaberegeln der EZB enthalten (siehe
Abschnitt VI.3).
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.11.2010.
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