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Ausschreibung - EZB - T113B – Küche / Fixmöbel / Raumbildender Ausbaufür den Neubau der EZB in Frankfurt am Main (ID:5573024)

Auftragsdaten
Titel:
EZB - T113B – Küche / Fixmöbel / Raumbildender Ausbaufür den Neubau der EZB
DTAD-ID:
5573024
Region:
60311 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
27.10.2010
Frist Vergabeunterlagen:
24.11.2010
Frist Angebotsabgabe:
29.11.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Sonstige Textilwaren, Bekleidung, Küchenmöbel, -Einrichtung, Sonstige Maschinen, Geräte, Ladenmöbel, -Einrichtung, Wandverkleidungs-, Tapezierarbeiten, Sonstige Möbel, Einrichtung, Grundmetalle, zugehörige Erzeugnisse, Rohre, zugehörige Artikel, Vorgefertigte Erzeugnisse, Materialien, Bodenverlege-, Bodenbelagsarbeiten, Tapeten und andere Wandverkleidungen, Trockenbau, Abdichtungs-, Dämmarbeiten, Haushaltsgeräte, Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Büromöbel, Schulmöbel, -Einrichtung, Kühl-, Lüftungseinrichtungen
CPV-Codes:
Bau von Banken , Bau von Restaurants , Bauarbeiten für Restaurants und ähnliche Anlagen , Bauarbeiten , Bodenbelags- und Wandverkleidungsarbeiten , Gewebe aus Metallfäden , Industrielle Kücheneinrichtungen , Installation von Einbaumöbeln , Küchenmaschinen , Kühltheken , Möbel , Schalldämmungsarbeiten , Schränke und Regale , Sonnenschutzvorrichtungen , Textile Wandverkleidungen , Theken , Verkleidungsarbeiten , Verschiedene Sitze und Stühle , Wandverkleidungsarbeiten
Vergabe in Losen:
Ja.
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  318175-2010

Bekanntmachung T113B

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):
Europäische Zentralbank, z. Hd. Herrn Horst Roman-Müller, Kaiserstraße 29,
60311Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 691344-0 (Zentrale). Fax +49
691344-6000 (Zentrale). E-Mail: neubau-ausschreibung@ecb.europa.eu
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.ecb.europa.eu
Adresse der Ausschreibungswebsite für die Vergabe im Rahmen des
Neubauprojekts der EZB:
http://www.ausschreibung.ezb-neubau.de
Interessierte Firmen müssen sich auf der Webseite registrieren und den
Bewerbungsbogen sowie ergänzende Bewerbungsformulare herunterladen.
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en):
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein.
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
T113B — Küche/Fixmöbel/Raumbildender Ausbau für den Neubau der EZB.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung. Ausführung. Hauptausführungsort: Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Europäische Zentralbank (EZB) errichtet ihren neuen Sitz am Standort der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt am Main, Deutschland. Die zu vergebenden Leistungen umfassen Arbeiten im Bereich der Küchentechnik, der Gastronomie (Herstellung von Fixmöbeln für das Restaurant, Euroshop und Cafeteria), sowie Schreinerarbeiten im Bereich des raumbildenden Ausbaus. Weitere allgemeine Informationen über das Projekt sind auf der Ausschreibungswebseite (unter der in
Abschnitt I.1 genannten
Internetadresse) erhältlich.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
45000000, 45213130, 39314000, 39711200, 45212420, 45212421, 39172000, 42513220, 39100000, 45421153, 39141100, 39113000, 39563300, 39192000, 45430000, 45432210, 45451200, 45323000, 44115900.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein. Bewerber aus Staaten, die Partei des GPA sind, können unter denselben Bedingungen wie Bewerber aus Mitgliedstaaten der EU teilnehmen.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Angebote können eingereicht werden für: 1 Los oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Ja.
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftragsumfang von T113B umfasst Arbeiten im Bereich der Küchentechnik, der Gastronomie (Herstellung von Fixmöbeln für das Restaurant, Euroshop und Cafeteria), sowie Schreinerarbeiten im Bereich des raumbildenden Ausbaus. Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle und in den Außengebäuden ausgeführt. Los 1: Küchentechnik. Los 2: Gastronomie (Restaurant Fixmöbel), Euroshop, Cafeteria. Los 3: Raumbildender Ausbau: Schreinerarbeiten.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung:
Dauer in Monaten voraussichtlich: 26 (ab Auftragsvergabe).
Beginn voraussichtlich: Juli 2011.
Ende voraussichtlich: August 2013.

Angaben zu den Losen
Los-Nr. 1

Bezeichnung: Küchentechnik


1) Kurze Beschreibung:

Los 1 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich Küchentechnik.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus und in der früheren Großmarkthalle
ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 39141000, 39141400, 39221000, 39314000, 39711200,
45421151.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Küchentechnik, im
Wesentlichen bestehend aus:
Küchentechnik in Küchen,
Küchentechnik in Speiseräumen.
Mengen:
Frischkostküche für die Versorgung der Gäste und Mitarbeiter:
Küche Großmarkthalle für ca. 1500 Tischgäste bestehend aus:
— Küchentechnik (Thermik, Edelstahlmöbel, etc.),
— Spül- und Tablettfördertechnik (halbautomatische Spül- und
Tablettförderanlage für 30 Gedecke/min.),
— ca. 2 Pluskühlverbundanlagen mit wassergekühltem Verflüssiger (2 x ca.
30 kW Kälteleistung),
— ca. 2 Tiefkühlanlagen mit wassergekühltem Verflüssiger (ca. 1,9 kW und
ca. 2,6 kW Kälteleistung),
— ca. 2 Schockfrosteranlagen mit wassergekühltem Verflüssiger; ggf. als
Verbundsystem (ca. 2 x ca. 5,2 kW),
— ca. 3 Kälteverflüssigersätze für Einzelkühlzellen Getränkekühlung
(verteilt auf 3 Ebenen), jeweils mit wassergekühlten Verflüssigern (ca. 2
x ca. 1,4, ca. 1 x ca. 1,6 kW Kälteleistung),
— kältetechnische Verrohrung,
— Lagerbereiche mit Edelstahlregal- und -schrankanlagen,
— Nassabfallsammelanlage mit Fettabscheideranschluss und Abtankstation im
Außenbereich (Tankkapazität ca. 12 000–13 000 Liter) und ca. 3
Aufgabestationen auf 2 Ebenen (ca. 1 x Ebene U1 und ca. 2 x Ebene 2),
— Kühllagerung bestehend aus:
— Kühlzellen- und Kleinkältetechnik,
— ca. 2 Kühl-/Tiefkühlzellenkombinationen (ca. 48 m2+ ca. 55 m2),
— ca. 1 Kühlzellenkombination (ca. 13 m2),
— ca. 3 Einzelkühlzellen (verteilt auf 3 Ebenen; ca. 10 m2, ca. 9 m2 und
ca. 14 m2),
— Lüftungsdecken und -Hauben (teilweise mit Stützstrahl- und UV-C-Technik;
ca. 311 m2),
— Küchenleitsystem mit Erfassung aller erforderlichen Daten nach HACCP für
Koch- und Bratgeräte, sowie Spültechnik und Kühlraumtemperaturerfassung,
Störmeldungserfassung für die angeschlossenen Geräte sowie Weiterleitung
an GLT,
— Küchennebenräume und Anlieferung für ca. 1 500 Tischgäste (ca. 2 300
Mitarbeiter), ca. 500 Konferenzteilnehmer und 170 Gästeessen in der
Großmarkthalle wie Reinigungsmittellager mit Auffangwanne; Auspackraum mit
Auspacktisch, Anlieferung mit Bodeneinbauwaage und Edelstahlmöblierung.
Küchentechnische Anlagen Hochhaus Ebene 40 (ca. 60 Tischgäste)
— Küchentechnik (Thermik, Edelstahlmöbel etc.) für Restaurantbetrieb,
— Spültechnik (Eintank-Korbdurchschubanlage für ca. 60 Gedecke +
Untertischspülmaschine für Gläser und Besteck),
— 1 Kühlzellen- und Kleinkältetechnik (ca. 1 x Schaltschrank,
Elektroverkabelung, kältetechnische Einbauten, etc.),
— ca. 1 Kühl-/Tiefkühlzellenkombination (ca. 11,5 m2),
— 1 Pluskühlverbundanlage (ca. 4,9 kW Kälteleistung), mit wassergekühltem
Verflüssiger (Ebene 42),
— 1 Tiefkühlanlage (ca. 1,8 kW Kälteleistung), mit wassergekühltem
Verflüssiger (Ebene 42),
— kältetechnische Verrohrung, (über Geschosse 40–42),
— Lüftungsdecken (teilweise mit UV-C-Technik; ca. 29 m2).
Küchentechnische Anlagen Pantry Hochhaus Ebene 3
— ca. 4 Einfahrkühlschränke und ca. 2 Kaffeemengenbrüher 2 x 10 Liter,
sowie ca. 2 Untertischspülmaschinen.
Speiseräume
— Speiseraum, Ausgabe und Geschirrkreislauf für ca. 1 500 Essenteilnehmer
pro Tag gegliedert in Staff- und European Restaurant in Ebene 2 + 3 der
Großmarkthalle (Ebene 2: ca. 1 x 3 Themen-Ausgabeinseln mit
Produktionsbereich im Rückraum; Ebene 3: ca. 2 Ausgabestationen, davon ca.
1 x mit Produktionsbereich im Rückraum),
— Lüftungsdecken und -hauben (teilweise mit Stützstrahl- und UV-C-Technik;
ca. 109 m2),
— Speiseraum, Anrichteküche und Geschirrkreislauf für ca. 170 Gästeessen
Ebene 3 der GMH, mit Edelstahlmöblierung, thermische Koch- und
Bratgerätschaften, Kühlmöbel und Schanktechnik,
— ca. 3 Pantries mit Edelstahlmöblierung und ca. 1 x mit Geschirrkreislauf
für ca. 500 Konferenzteilnehmer (nur Korbtransportspüleinrichtung mit Zu-
und Ablauftisch, sowie Untertischspülmaschine),
— Cafeteria im Erdgeschoß der Großmarkthalle mit Schanktresenanlage,
Schanktechnik, Spültechnik und Lagerregalanlagen, ca. 1 Kühlzelle (ca. 6
m2),
— Kühleinbauten und Handelswarenregale für einen kleinen Cafeteria-Shop,
— ca. 125 m2 2-dimensional verformte Edelstahlverkleidungen der
Ausgabetheken für Restaurant und Cafeteria.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 26 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich Juli 2011; Ende:
voraussichtlich August 2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Los-Nr. 2

Bezeichnung: Gastronomie (Restaurant Fixmöbel), Euroshop, Cafeteria


1) Kurze Beschreibung:

Los 2 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich der Gastronomie
(Restaurant Fixmöbel), Euroshop, Cafeteria. Die Bauleistungen werden im
Hochhaus und in der früheren Großmarkthalle ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 45212420, 45212421, 39172000, 42513220, 39100000,
45421153, 39141100, 39113000, 39563300.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich der Gastronomie
(Restaurant Fixmöbel), Euroshop, Cafeteria, im Wesentlichen bestehend aus:
Fixmöbel:
— Einbaumöbel — Restaurant, Cafeteria,
— Theken, Regale und Schränke — Euroshop,
— Metallwandverkleidungen und Metalldeckenschürzen, 3-dimensional verformt
— Restaurant.
Nachtabschlüsse:
— Metallgewebevorhangsystem — Euroshop, Cafeteria.
Mengen:
Cafeteria Service Area:
— ca. 10 lfm Counter,
— ca. 20 lfm x 3 m hohe Einbauschränke.
Restaurant:
— ca. 20 lfm Einbaumöbel,
— ca. 70 lfm Counter.
Euroshop:
— ca. 20 lfm x 5,5 m hohe Einbauschränke,
— 3 Stk. freistehende Regale,
— ca. 10 lfm Counter.
Metalldeckenschürzen:
— ca. 80 lfm x 1,6 m hohe Metalldeckenschürzen.
Nachtabschlüsse:
— ca. 60 lfm x 5 m hohe Metallgewebesystem als Nachtabschlüsse.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 23 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich Oktober 2011; Ende:
voraussichtlich August 2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Los-Nr. 3

Bezeichnung: Raumbildender Ausbau: Schreinerarbeiten


1) Kurze Beschreibung:

Los 3 beinhaltet einen Teil der Leistungen im Bereich des raumbildenden
Ausbaus: Schreinerarbeiten.
Die Bauleistungen werden im Hochhaus, in der früheren Großmarkthalle und
in bzw. an den Nebengebäuden ausgeführt.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

45000000, 45213130, 39192000, 45430000, 45432210, 45451200, 45323000,
45421153, 44115900.

3) Menge oder Umfang:

Der Auftragsumfang umfasst Leistungen im Bereich des raumbildenden
Ausbaus: Schreinerarbeiten, im Wesentlichen bestehend aus:
Raumbildender Ausbau:
— Einbaumöbel „Multiwall Offices“,
— Desks/Counter mit Verkleidungen aus Terrazzo, acrylgebundenen
Mineralwerkstoffen, Holzwerkstoffen, Faserzementplatten, Metall,
— Waschtischverkleidungen als Faserzementunterbauten,
— raumhohe drehbare Flügel (Metallkonstruktion, teilweise textilbespannt)
„Multiwall, Decision Making Bodies“,
— Garderoben als Einbaumöbel,
— General Council-Tisch als Einbaumöbel (Faserzement verkleidet).
Textil- und Holzverkleidungen:
— Textilverkleidung an Decke und Wand,
— Holzverkleidung an Decke und Wand,
— Akustik-Holzdecken in den Übersetzerkabinen.
Textile Vorhangsysteme:
— Blendschutz,
— Verdunkelungen,
— dekorative Vorhänge.
Mengen:
Raumbildender Ausbau:
— ca. 100 m2 Multiwall,
— ca. 30 lfm Sideboards,
— ca. 25 lfm General Council Tisch,
— ca. 25 lfm Desks, Eternit,
— ca. 10 lfm Desks, Edelstahl,
— ca. 40 lfm Desks, Aluminium,
— ca. 45 lfm Tresen,
— ca. 30 lfm Service Boards,
— ca. 10 lfm Pulte, Holz/Edelstahl,
— ca. 25 lfm Garderobenschränke,
— ca. 120 m2 bespannte Textilrahmen.
Textil- und Holzverkleidungen:
— ca. 1 750 m2 Wandverkleidung, textil,
— ca. 500 m2 Wandverkleidung, Holz,
— ca. 1 250 m2 Akustikplattenelemente,
— ca. 350 m2 Wandverkleidung, Reliefplatte,
— ca. 50 m2 Kristallspiegelglas.
Textile Vorhangsysteme:
— ca. 600 m2 Blendschutz,
— ca. 550 m2 Verdunkelung,
— ca. 1 500 m2 Vorhänge,
— ca. 1 000 m2 Sichtschutz.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder dem Beginn bzw. Ende des

Auftrags:
Laufzeit in Monaten: voraussichtlich 24 (ab Auftragsvergabe).
Ausführungszeitraum: Beginn: voraussichtlich September 2011; Ende:
voraussichtlich August 2013.

5) Weitere Angaben zu den Losen:

Details zu den unter IV.1.2 genannten Kriterien zur Auswahl der zur
Angebotsabgabe eingeladenen Bieter sind im Bewerbungsbogen enthalten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Kautionen sind nicht erforderlich. Details zu geforderten Sicherheiten (Vertragserfüllungs- und Gewährleistungssicherheit) werden in den Ausschreibungsunterlagen an die zur Angebotsabgabe eingeladenen Bieter übermittelt.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften: Standardvertrag auf Grundlage der VOB/B. Details werden in den Ausschreibungsunterlagen an die zur Angebotsabgabe eingeladenen Bieter übermittelt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Die Bewerber können Bietergemeinschaften errichten, um gemeinsam einen Auftrag zu erhalten. Eine bestimmte Rechtsform wird nicht vorausgesetzt. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner für die Erfüllung des Auftrags. Die Bietergemeinschaft muss grundsätzlich vom Beginn des Ausschreibungsverfahrens bis zum Abschluss der Bauleistungen unverändert bleiben. Wenn unvorhergesehene Umstände eine Änderung der Zusammensetzung einer Bietergemeinschaft erforderlich machen, kann die EZB diese Änderung nach ihrem Ermessen genehmigen, wenn sie den Wettbewerb zwischen den Bewerbern nicht verzerrt. Die EZB kann Unternehmen, die mehrere Bewerbungen oder Angebote abgeben (beispielsweise als alleiniger Bieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft oder als Mitglied mehrerer Bietergemeinschaften), gemäß Artikel 24 Absatz 3 der EZB-Vergaberegeln (siehe VI.3) von der Teilnahme ausschließen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gemäß Artikel 24 der EZB-Vergaberegeln (siehe VI.3) gilt Folgendes: Die EZB schließt Bewerber von der Teilnahme an dem Ausschreibungsverfahren aus, wenn sie rechtskräftig wegen Betrug, Korruption, Geldwäsche, Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung oder einer anderen gegen die finanziellen Interessen der Gemeinschaften, der EZB oder der nationalen Zentralbanken gerichteten Handlung verurteilt worden sind. Die EZB kann jederzeit Bewerber von der Teilnahme ausschließen, a) wenn sie sich im Konkursverfahren, in Liquidation oder im gerichtlichen Vergleichsverfahren befinden oder ihre gewerbliche Tätigkeit eingestellt haben oder sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in einer vergleichbaren Lage befinden; b) wenn sie aufgrund eines rechtskräftigen Urteils wegen eines Deliktes bestraft worden sind, welches ihre berufliche Zuverlässigkeit infrage stellt; c) wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen haben; d) wenn sie ihrer Pflicht zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern oder sonstigen Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes ihrer Niederlassung, des Landes des öffentlichen Auftraggebers oder des Landes der Auftragserfüllung nicht nachgekommen sind; e) bei denen ein Gericht oder Schiedsgericht im Zusammenhang mit einem anderen Ausschreibungsverfahren eine schwere Vertragsverletzung wegen Nichterfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen festgestellt hat; f) deren Geschäftsführung, Mitarbeiter oder Vertreter sich in einem Interessenkonflikt befinden; g) wenn sie im Zuge der Mitteilung der von der EZB verlangten Auskünfte falsche Erklärungen abgegeben haben; h) wenn sie sich mit anderen Bewerbern oder Bietern zur Beschränkung des Wettbewerbs in Verbindung setzen. Die Bewerber müssen durch Unterzeichnung des Bewerbungsbogens bestätigen, dass die oben genannten Ausschlussgründe nicht auf sie zutreffen, und die darin geforderten Nachweise erbringen. Bei Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder diese Voraussetzungen erfüllen. Treten im Laufe des Verfahrens entsprechende Umstände ein, muss der betreffende Bewerber die EZB unverzüglich davon informieren.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der unterschriebene Bewerbungsbogen, in dem der Gesamt-Nettoumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre angegeben ist, sowie die dort geforderten Unterlagen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Finanzielle Leistungsfähigkeit: Kumulierter Gesamt-Nettoumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2007–2009): Los 1: von mindestens 15 000 000 EUR. Los 2: von mindestens 1 000 000 EUR. Los 3: von mindestens 18 000 000 EUR. Bietergemeinschaften können den Umsatz ihrer Mitglieder addieren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der unterschriebene Bewerbungsbogen, in dem die geforderten Angaben zu Referenzprojekten und Ressourcen eingetragen sind, sowie die in den Anlagen zum Bewerbungsbogen verlangten weiteren Informationen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bewerber muss mindestens 3 000 von 10 000 Punkten erhalten. Die übergeordneten Bewertungskriterien und das Bewertungssystem sind in
Abschnitt IV.1.2. dargestellt. Details zu den einzelnen Losen werden im
Bewerbungsbogen bekanntgegeben.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: Mindestzahl: 5 und Höchstzahl: 8. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Übergeordnete Bewertungskriterien: 1. Erfahrung und Fachkunde des Bewerbers (Referenzprojekte) (75 %); 2. Ressourcen des Bewerbers (25 %). Details zu den einzelnen Losen werden im Bewerbungsbogen bekanntgegeben. Bewertungssystem: Insgesamt sind 10 000 Punkte zu erzielen. Diese Höchstpunktzahl wird auf die verschiedenen Kriterien und Unterkriterien gemäß ihrer Gewichtung verteilt. Die „Höchstpunktzahl pro Kriterium“ wird dann durch 4 geteilt, um die Grundeinheit der Bewertung für jedes Kriterium zu ermitteln. Die Bewertung jedes einzelnen Kriteriums erfolgt auf einer Skala von 0 bis maximal 4 Punkten. Im Bewertungsprozess wird die Note (0–4 Punkte) mit der Grundeinheit für jedes Kriterium multipliziert. Die Gesamtpunktzahl des Bieters ergibt sich aus der Addition der Bewertungen für die einzelnen Kriterien. Als Mindeststandard müssen 3 000 von 10 000 Punkten erreicht werden. Die vollständige Bewertungsmatrix ist im Bewerbungsbogen enthalten. Die Bewertung erfolgt ausschließlich anhand der eingereichten Unterlagen (Bewerbungsbogen und Anlagen).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: Ja.
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien. Die vollständige Bewertungsmatrix wird in der Aufforderung zur Angebotsabgabe bekanntgegeben. 1. Preis; Gewichtung: 70 %. 2. Qualität; Gewichtung: 25 %. 3. Vertragsbedingungen; Gewichtung: 5 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
T113B — Küche/Fixmöbel/Raumbildender Ausbau.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorabinformation. Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2010/S 56-082259 vom 20.3.2010.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 24.11.2010 (12:00) MEZ. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
29.11.2010 (12:00) MEZ.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 31.1.2011.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch, Englisch. Bewerbungsunterlagen sind in englischer oder deutscher Sprache zu übermitteln. Externe Dokumente wie Registerauszüge und Zertifizierungen können in ihrer Originalsprache übermittelt werden. Die EZB kann den Bewerber auffordern, eine beglaubigte Übersetzung vorzulegen.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Ort: an der unter I.1 angegebenen Adresse. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen
VI.1) Dauerauftrag:
Nein.
VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Nein.
VI.3) Sonstige Informationen:
Anwendbare Vergaberegeln: Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss der Europäischen Zentralbank vom 3.7.2007 über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2007/5), geändert durch den Beschluss der Europäischen Zentralbank vom 27.1.2009 (EZB/2009/2) und den Beschluss vom 27.7.2010 (EZB/2010/8) durchgeführt. Die Beschlüsse sind im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht (ABl. L 184 vom 14.7.2007, S.34; ABl. L 51 vom 24.2.2009, S. 10; OJ L 238 vom 9.9.2010, S. 14) und von der Website der EZB unter http://www.ecb.europa.eu (Link C) abrufbar. Erforderliches Bewerbungsformat: a) Bewerbungen müssen in Papierform und auf CD unter Verwendung des auf der Ausschreibungswebseite veröffentlichten Bewerbungsbogens (mit Anlagen) eingereicht werden. Einzelheiten sind in der auf der Ausschreibungswebseite veröffentlichten „Erläuterung zum Bewerbungsbogen“ geregelt. b) Per E-Mail eingereichte Bewerbungen sind unzulässig und werden nicht berücksichtigt. Fragen: Fragen an die EZB sind ausschließlich über die Ausschreibungswebseite zu übermitteln. Sie können auf Deutsch oder Englisch gestellt werden und werden in derselben Sprache beantwortet. Einsicht in Unterlagen: Interessierte Bewerber können auf Wunsch Auszüge aus der im Jahr 2008 durchgeführten Generalunternehmer-Ausschreibung einsehen. Die Unterlagen sind auf dem Planungsstand April 2008. Nähere Informationen stehen auf der Ausschreibungswebseite bereit. Hinweis- und Rügepflicht: Sind Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass die in der Bekanntmachung, im Aufruf zum Wettbewerb oder in den zusätzlichen Unterlagen festgelegten Anforderungen der EZB unvollständig, inkonsistent oder rechtswidrig sind oder dass die EZB oder ein anderer Bewerber/Bieter gegen die geltenden Vergaberegeln verstoßen hat, so teilen sie der EZB ihre Bedenken innerhalb von 15 Tagen mit (siehe dazu Art. 21 Absatz 2 der EZB-Vergaberegeln). Einwendungen, die der EZB nicht innerhalb dieser Frist mitgeteilt werden, können später nicht mehr erhoben werden. Einsatz von Subunternehmen: Die Bewerber können, insbesondere im Hinblick auf ihre technische Leistungsfähigkeit (siehe
Abschnitt III.2.3), auf die Kapazitäten anderer
Unternehmen als Subunternehmen zurückgreifen. Eine bestimmte rechtliche Verbindung wird nicht vorausgesetzt. Der Bewerber muss aber nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, beispielsweise durch Vorlage einer verbindlichen Zusicherung des Subunternehmers. Der Einsatz von Subunternehmen beschränkt nicht die Verantwortung und Haftung des Bewerbers für die angemessene Erfüllung aller vertraglichen Pflichten. Die EZB behält sich das Recht vor, Subunternehmen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz, des gleichberechtigten Zugangs, der Öffentlichkeit und der Gleichbehandlung abzulehnen. Der Austausch eines Subunternehmers und der Einsatz zusätzlicher Subunternehmer für wesentliche Bauleistungen erfordert während der gesamten Vertragslaufzeit die vorherige Zustimmung der EZB. Unternehmen, die Einzelbewerbungen übermitteln und gleichzeitig als Subunternehmen für einen anderen Bewerber erscheinen, oder Unternehmen, die als Subunternehmen für mehrere Bewerber erscheinen, können gemäß Artikel 24 Absatz 3 der EZB-Vergaberegeln von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Ausschluss vom Ausschreibungsverfahren: Die EZB kann nach ihrem Ermessen Bewerber von dem Ausschreibungsverfahren ausschließen, die die Voraussetzungen und Bedingungen gemäß dem Bewerbungsbogen und der Bekanntmachung nicht erfüllen oder die verlangten Informationen nicht vorlegen. Aufhebung des Ausschreibungsverfahrens: Die EZB behält sich das Recht vor, das Ausschreibungsverfahren insgesamt oder teilweise aufzuheben. Diese Entscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz, des gleichberechtigten Zugangs, der Öffentlichkeit und der Gleichbehandlung. Haftung und Erstattung: Die EZB haftet nicht für Kosten und erstattet keine Auslagen oder Verluste, die die Bewerber im Zusammenhang mit dem Ausschreibungsverfahren eingehen oder erleiden, einschließlich im Falle der Aufhebung.
VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Nachprüfungsstelle der Europäischen Zentralbank, c/o Rechtsberatung, Kaiserstraße 29, 60311 Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 691344-0 (Zentrale). Fax +49 691344-6886 (Zentrale). E-Mail: legaladviceteam@ecb.europa.eu Internet: http://www.ecb.europa.eu Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Der Europäische Bürgerbeauftragte, 1 avenue du Président Robert Schuman, CS 30403, 67001 Straßburg Cedex, FRANKREICH.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 15 Tage nach Erhalt der in Artikel 28 Absatz 3 der Vergaberegeln (s.
Abschnitt VI.3) genannten Information oder, wenn keine Information
verlangt ist, 15 Tage nach Erhalt der Benachrichtigung an die unterlegenen Bieter. Weitere Voraussetzungen sind in Artikel 33 der Vergaberegeln der EZB enthalten (siehe
Abschnitt VI.3).
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14.10.2010.
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