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Ausschreibung - Elektrizität in Göttingen (ID:12245433)

Übersicht
DTAD-ID:
12245433
Region:
37083 Göttingen
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Elektrizität, Gas, Kernenergie, Dampf, Warmwasser, andere Energiequellen
CPV-Codes:
Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie , Elektrizität
Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)
Kurzbeschreibung:
Belieferung von insgesamt 611 Abnahmestellen der Stadt Göttingen und stadtnaher Einrichtungen mit einem Verbrauch im Referenzjahr von ca. 14 200 000 kWh elektrischer Energie (Ökostrom).
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
31.08.2016
Frist Angebotsabgabe:
11.10.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Stadt Göttingen
DE 115 303 707
Hiroshimaplatz 1-4
Göttingen
37083
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle – Zimmer 102
Telefon: +49 551400-2310
E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
Fax: +49 551400-3201
NUTS-Code: DE915
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goettingen.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.vergabe.rib.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Öko-Stromlieferung: Lieferung von elektrischer Energie für die Stadt und weiterer Einrichtungen der Stadt Göttingen.
Belieferung von insgesamt 611 Abnahmestellen der Stadt Göttingen und stadtnaher Einrichtungen mit einem Verbrauch im Referenzjahr von ca. 14 200 000 kWh elektrischer Energie (Ökostrom).

CPV-Codes:
09310000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE915
Hauptort der Ausführung
Göttingen.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)

Org. Dok.-Nr:
300172-2016

Aktenzeichen:
189_2016

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
11.10.2016

Ausführungsfrist:
30.09.2018

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Zuschlagskriterien:
Preis

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit diesem Angebot sind folgende Nachweise unbedingt einzureichen:
— Eigenerklärung zur Erfüllung der gewerblichen Voraussetzungen.
— Handels- bzw. Berufregisterauszug (nicht älter als 12 Monate zum Stichtag der Öffnung der Angebote)
— Unbedenklichkeitsbescheinigungen des zuständigen Finanzamtes sowie der Sozialversicherungen und der zuständigen Berufsgenossenschaft.
Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen.
Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar 2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (§§ 48 Abs. 3, 50 VgV). Näheres Sehen Sie unter https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de.
Erforderlich sind diejenigen Angaben, die den vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen.
Alternativ zu den unter vorgenannten Eigenerklärungen kann auch die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-VOL-Datenbank vorgelegt oder die entsprechende Zertifikatsnummer angegeben werden.
Die vorgenannten Erklärungen werden zur Feststellung der Unternehmenseignung herangezogen. Im Geltungsbereich des GWB versichert der Bieter mit diesen Erklärungen, dass fakultative bzw. zwingende Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen. Sollte einer der dort genannten Erklärungen nicht zutreffen, kann zur Vermeidung eines Unternehmensausschlusses der Nachweis einer Selbstreinigung gemäß § 125 GWB geführt werden.
Als ausreichende Belege werden von der zuständigen Behörde des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Unternehmens ausgestellte Bescheinigungen anerkannt.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE auch für diese abzugeben.
Darüber hinaus wird auf die Regelungen in § 48 Absatz 6 VgV hingewiesen.
Die Vergabestelle fordert einem Auftragswert von mehr als 30 000 EUR brutto vor der Zuschlagserteilung von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zwingend einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a der Gewerbeordnung beim Bundesamt für Justiz an.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit diesem Angebot sind folgende Nachweise unbedingt einzureichen:
— Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz der mit der vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgelaufenen Geschäftsjahren (2013-2015).
— Eigenerklärung, dass sich der Anbieter derzeit nicht in einem Insolvenzverfahren befindet.
— Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungen.
Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen.
Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE); vgl. Sie insofern Ziff. III.1.1.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit diesem Angebot sind folgende Nachweise unbedingt einzureichen:
— Referenzliste über energiewirtschaftlich Kunden mit vergleichbarer Energieabnahmemengen
— Anzeige nach § 5 Energiewirtschaftsgesetz / Genehmigung nach § 3 Energiewirtschaftsgesetz oder vergleichbare Unterlagen;
Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen.
Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE); vgl. Sie insofern Ziff. III.1.1.
— Bietergemeinschaften sind als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigten Vertretern zu bilden. Die Abgrenzungen der Aufgabenverteilung innerhalb der Bietergemeinschaft sind eindeutig anzugeben.
— Unterbeauftragungen (Nachunternehmer) sind zugelassen. Hierbei ist zu beachten, dass auch Schwester- und Tochterunternehmen des Bieters als Nachunternehmer gelten.

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.vergabe.rib.de

Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

Weitere(r) CPV-Code(s)
09300000

Beschreibung der Beschaffung:
Belieferung von insgesamt 611 Abnahmestellen der Stadt Göttingen und stadtnaher Einrichtungen mit einem Verbrauch im Referenzjahr von ca. 14 200 000 kWh elektrischer Energie (Ökostrom).
Die Abnahmestellen wurden von der ausschreibenden Stelle in einem Los zusammengefasst; innerhalb des Loses findet eine Aufteilung in die aufgrund der Verbrauchsstruktur der Abnahmestellen
von der ausschreibenden Stelle gebildeten Abnahme/Preisgruppen statt.
Die Eingruppierung der Abnahmestellen richtet sich hinsichtlich des Energiebezugspreises für den gesamten ausgeschriebenen Versorgungszeitraum nach der in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung
vorgenommen Aufteilung. Hinsichtlich der Netznutzung gelten die jeweils aktuellen Vorgaben des jeweiligen örtlichen Netzbetreibers.
Es wurden folgende Abnahme/Preisgruppen gebildet:
Preisgruppe 1:
SLP Abnahmestellen = Abnahmestellen deren Durchleitung gemäß Vorgaben der jeweiligen Versorgungsnetzbetreiber im Standartlastprofilverfahren abgerechnet werden
(i.d.R. Abnahmestellen mit kleinem und mittleren Stromverbrauch [je nach Vorgaben des örtlichen VNB i. d. R. bis zu einem Stromjahresverbrauch von bis zu 100 000 kWh/a vgl. § 12 Stromnetzzugangs VO],
bei denen keine Leistungsmessung stattfindet)
Preisgruppe 2:
RLM Abnahmestellen = Abnahmestellen bei deren gemäß Vorgaben der jeweiligen Versorgungsnetzbetreiber eine registrierende ¼ Stunden Leistungsmessung (= RLM) durchgeführt wird (i. d. R Abnahmestellen
mit großem Stromverbrauch [je nach Vorgaben des örtlichen VNB i. d. R. mit einem Stromjahresverbrauch von mehr als 100 000 kWh/a vgl. § 12 Stromnetzzugangs VO].
Preisgruppe 3:
SBN = Straßenbeleuchtung = Abnahmestellen der Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen/Verkehrszeichenanlagen
Für die Durchführung der Stromlieferung gelten die Regelungen des als Anlage 2 der Leistungsbeschreibung beigefügten Stromliefervertrages.

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Beginn: 01.01.2017
Ende: 31.12.2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung der Laufzeit um zwei mal 1 Jahr – maximale Laufzeit: 4 Jahre bis zum 31.12.2020.
Die Vertragsparteien werden die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption spätestens bis zum 31.3.2018 bzw. 31.3.2019 schriftlich anzeigen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein


Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11.10.2016
Ortszeit: 10:00

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.10.2016

Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11.10.2016
Ortszeit: 10:00
Ort:
Stadt Göttingen,
Zentrale Vergabestelle -Zimmer 102-,
Hiroshimaplatz 1-4,
37083 Göttingen.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Angebotseröffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
08/2018, 08/2019 oder 08/2020.

Zusätzliche Angaben

1.) Alle Vergabeunterlagen werden unter www.vergabe.rib.de
— unentgeltlich,
— uneingeschränkt,
— vollständig,
— und direkt
allen Interessenten zur Verfügung gestellt. Von der Vergabestelle wird keine Registrierung des Bewerbers verlangt wird; eine freiwillige Registrierung ist hingegen jederzeit möglich (§ 41 VgV)
und bietet den Vorteil, automatisch über relevante Änderungen an den Vergabeunterlagen sowie über angebotsrelevante Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert zu werden.
Der Bewerber muss sich ansonsten eigenverantwortlich um Bewerberinformationen kümmern; diese sind selbst in der Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen.
Alle nicht registrierten Bewerber sollten daher regelmäßig die Internetseite, auf der die Vergabeunterlagen bezogen werden können, auf Änderungen prüfen, um sich nicht der Gefahr auszusetzen,
im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens ausgeschlossen zu werden.
Zahlungsbedingungen und -weise: Online über: www.vergabe.rib.de (kostenfrei)
oder
Verrechnungsscheck Entgelt in Höhe von 40 EUR (Versand der Unterlagen erst nach Vorlage des Verrechnungsschecks); eingezahltes Entgelt wird nicht erstattet.
Papierunterlagen können bis zum 27.9.2016 (10:00 Uhr) angefordert werden.
Eine als GAEB-Datei ausgestaltete Leistungsbeschreibung ist nicht erhältlich.
2.) Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden. Jede Weitergabe an Dritte und Veröffentlichung (auch auszugsweise) sowie jede kommerzielle Verwendung
ist ohne die ausdrückliche schriftliche vorherige Zustimmung der Vergabestelle nicht erlaubt. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
3.) Aufwendungen des Bieters im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die Angebotserstellung werden nicht vergütet. Mit der Angebotsabgabe erklärt sich der Bieter mit dieser Regelung einverstanden.
4.) Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im Allgemeinen können bis Dienstag, 4.10.2016, 12:00 Uhr per Post, per E-Mail (vergabestelle@goettingen.de) oder mittels Fax an die genannte Ansprechpartnerin gestellt werden und
werden schriftlich in einem Fragen- und Antwortkatalog unter www.vergabe-rib.de eingestellt. Später eingehende Fragen werden nicht berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der Bewerber/Bieter.
5.) Auf Grundlage des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) können Beteiligte die Akten bei der Vergabekammer einsehen (§ 165 Abs. 1 GWB).
Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§165 Abs. 2 GWB).
Jede(r) Beteiligte hat bei Übersendung auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies in den Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
Die Teile des Angebotes, die betriebs- und/oder Geschäftsgeheimnisse enthalten oder die aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz unterliegen, sind daher in den Angebotsunterlagen entsprechend zu kennzeichnen.
6.) Nebenangebote sind nicht zugelassen.
7.) Der AG behält sich vor, fehlende Angebotsunterlagen (Nachweise/Erklärungen u. ä.) kurzfristig nachzufordern. Die Unterlagen müssen zwingend am gleichen Tag der Nachforderung vorab per Email oder Fax nachgereicht werden (§§ 56 Abs. 4, 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).
Bitte beachten Sie:
Die Angebotsabgabe ist ausschließlich in Papierform möglich. Die ist mit der Kennung „189_2016 Strom“ zu versehen und sind in einem verschlossenen Behältnis, nicht anonym, bei der unter Ziff. I.1) genannten Kontaktstelle einzureichen.
Eine Angebotsabgabe per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet wie folgt:
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 26.08.2016

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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