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Ausschreibung - Entwicklung, Inbetriebnahme Informationssystem in Offenbach am Main (ID:2560212)

Auftragsdaten
Titel:
Entwicklung, Inbetriebnahme Informationssystem
DTAD-ID:
2560212
Region:
63069 Offenbach am Main
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
07.04.2008
Frist Vergabeunterlagen:
15.04.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen, Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Software-Unterstützung
Vollständige Bekanntmachung
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Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

1.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt der Bundeszollverwaltung Postanschrift: Friedrichsring 35, 63069 Offenbach, Deutschland Kontaktstelle(n):

Bearbeiter: Frau Steurer, Telefon: (069) 8302-0, Fax: (069) 8302600, E-Mail: zis@babzv.bfinv.de

Weitere Auskünfte erteilen: Die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs- / Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Den oben genannten Kontaktstellen Angebote / Teilnahmeanträge sind zu richten an: Die oben genannten Kontaktstellen

1.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en): Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

Wirtschaft und Finanzen

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Ja Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II. 1) Beschreibung:

II. 1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Entwicklung und Inbetriebnahme eines rechnergestützten Informationssystems zur Überwachung des europaweiten Transportes verbrauchsteuerpflichtiger Waren (EMCS - Exci-se Movement Control System)

Wichtiger Hinweis: Diese Ausschreibung erfolgt aufgrund der Aufhebung des offenen Verfahrens (veröffentlicht am 09.01.2008 im ABI. S5/5332/2OO8). Die darauf eingegangenen Angebote entsprachen nicht den geforderten Bedingungen.

n.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung: (c) Dienstleistung Dienstleistungskategorie: Nr. 07 Hauptort der Dienstleistung: Bonn NUTS-Code: DEA22

II. 1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag

II. 1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Im Rahmen dieses Großprojektes soll das bisherige Verfahren des papiergebundenen Versandes verbrauchsteuerpflichtiger Waren (Begleitendes Verwaltungsdokument i. S. d. VO (EWG) Nr. 2719 / 92) durch eine IT-Lösung ersetzt werden. Grundlage des Verfahrens sind die durch die EU-Kommission vorgegebenen funktionale» und technischen Spezifikationen FESS und TESS sowie die zur Umsetzung des IT-Verfahrens NCTS geltenden nationalen Spezifikationen des IT-Verfahrens ATLAS- Versand.

H.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) Hauptgegenstand:

Hauptteil: 72261000 ;

Ergänzende Gegenstände: Hauptteil: 72262000, 72263000, 72266000, 72211000

II. 1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja

II. 1.8) Aufteilung in Lose: Nein

II. 1.9) Varianten / Alternativangebote sind zulässig: Nein

11.2) Menge oder Umfang des Auftrags

n.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Rahmenvertrag für Releases 1.0, 1.1 und 2.0; Auftragserteilung zunächst nur für Werkvertrag 1.0 und Dienstleistungsvertrag zur Einweisung; Releases 1.1 und 2.0 siehe Optionen

H.2.2) Optionen: Ja

Wenn ja, Beschreibung der Optionen: Releases 1.1 und 2.0

11.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung: Beginn: 20.06.2008, Ende: 31.01.2012

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen ULI) Bedingungen für den Auftrag ,

III. 1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Siehe Verdingungsunterlagen

III. 1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Siehe Verdingungsunterlagen

III. 1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja

Wenn ja, Darlegung der besonderen Bedingungen: Siehe Verdingungsunterlagen

IH.2) Teilnahmebedingungen

IH.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: B 1.1 Unternehmensdarstellung

Name, Sitz, Rechtsform des Unternehmens (Handelsregisterauszug oder vergleichbare Unterlagen sind vorzulegen) B 1.2 Niederlassungsstandorte

Stellen Sie kurz dar, ob es Vertretungen oder Niederlassungen in der Bundesrepublik Deutschland gibt und wo sich diese befinden. B 1.3 Gründungsdatum

Seit wann existiert das Unternehmen (Gründungsdatum, -ort)? B 1.4. Tätigkeitsfelder B3-1 Referenzen

Bitte legen Sie eine liste vor mit Angaben von Dienststellen oder Firmen, bei denen Ihr Unternehmen bereits vergleichbare Leistungen erbracht hat. B 3.2 Umfang

Geben Sie an, über welchen Zeitraum sich vergleichbare Projekte unter Berücksichtigung der aufgewendeten Personentage erstreckt haben. B 3-3 Kontaktmöglichkeiten Mit welchen damaligen Auftraggebern ist eine Kontaktaufnahme möglich?

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: B 2.1 Gewinn- und Umsatzentwicklung IT

Stellen Sie bitte die Umsatz- und Gewinnentwicklung Ihres Unternehmens der letzten drei Jahre in Zusammenhang mit der Abwicklung vergleichbarer Aufträge aus dem IT-Bereich dar. B 2.2 Auftragswerte vergleichbarer Projekte

Bitte legen Sie eine liste der wichtigsten in den letzten fünf Jahren getätigten, ähnlichen Leistungen mit Angabe des Rechnungswerts, des Zeitpunkts sowie

der öffentlichen bzw. privaten Auftraggeber (nur Projekte mit einem Auftragswert über 1 Mio. Euro) vor. B 2.3 Mitarbeiteranzahl

Stellen Sie die Mitarbeiterentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland in Europa und weltweit (Anzahl) dar. B 2.4 Mitarbeitereinsatz EMCS

Stellen Sie dar, wie viele Mitarbeiter Sie an den Standorten Ihres Unternehmens einsetzen wollen, um die ausgeschriebenen Leistungen zu erbringen.

01.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: B 4.1 abgeschlossenes Studium

Stellen Sie dar, über welches abgeschlossene Studium Ihre Mitarbeiter verfügen. Wünschenswert sind Hochschulabschlüsse in den Fachrichtungen Informatik. Mathematik oder vergleichbaren technischen, naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Bitte legen Sie aussagekräftige Unterlagen vor (Diplomurkunden, Ausbildungsnachweise etc.) B 4.2 langjährige Projekterfahrung

Stellen Sie dar, über welche Projekterfahrungen das einzusetzende Personal verfügt.

B 4.3 Spezialkenntnisse

Stellen Sie dar, über welche Spezialkenntnisse im SW-Bereich das einzusetzende Personal verfügt.

B 4.4 Entwicklungserfahrung komplexe Software Stellen Sie dar, über welche Spezialkenntnisse das einzusetzende Personal bei der Entwicklung komplexer Software verfügt. B 5.1 Vergleichbare Leistungen

Welche Erfahrungen hat Ihr Unternehmen mit der Umsetzung vergleichbarer Leistungen, wie der ausgeschriebenen? B 5.2 IT-Produktpalette

Welche IT-Produkte bietet Ihr Unternehmen auf dem Markt an? B 6.1 Entwicklungsumgebung Hardware

Stellen Sie dar, auf welcher Hardwareentwicklungsumgebung Sie die Anwendung erstellen werden. Bitte benennen Sie die bei Ihnen vorhandenen Hardwarekomponenten.

B 6.2 Testumgebung Hardware i

Stellen Sie dar, aufweicher Hardware Sie die Testumgebung installieren werden. Bitte benennen Sie die bei Ihnen vorhandenen Hardwarekomponenten. B 7.1 Entwicklungsumgebung Software

Stellen Sie dar, auf welcher Sofwareentwicklungsumgebung Sie die Anwendung erstellen werden. Bitte benennen Sie die bei Ihnen vorhandenen Softwarekomponenten. B 7.2 Testumgebung Software

Stellen Sie dar, welcher Software Sie auf der Testumgebung installieren werden. Bitte benennen Sie die bei Ihnen vorhandenen Softwarekomponenten.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

m.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Nein

III.3-2) Jurististische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, dje für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen; Ja

Abschnitt IV: Verfahren

IV. 1) Verfahrensart:

IV. 1.1) Verfahrensart: Beschleunigtes Verhandlungsverfahren

Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Dringlichkeit aufgrund von Zeitverlusten, die durch die Aufhebung des vorausgegangenen Verfahrens entstanden sind. Grund für die Aufhebung war, dass keines der eingegangenen Angebote die Bedingungen erfüllt hat.

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:

Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: Geplante Mindestzahl 3 bis falls zutreffend, Höchstzahl 6 . Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Die Höchstzahl von 6 Bewerbern besteht zum einen aus den drei bisherigen Bietern, die im vorangegangenen Verfahren ein Angebot abgegeben haben.

2. Darüber hinaus werden von den nach Ziffer III.2.1) bis IH.2.4) geeigneten Unternehmen maximal 3 Bewerber zugelassen.

3. Die Auswahl dieser 3 zusätzlichen Bewerber erfolgt nach folgenden Kriterien:

3.1 Anzahl der Tätigkeitsfelder

3.2 Anzahl der Projekte mit ähnlichem Umfang

3.3 Anzahl und Art von IT-Projekten am Markt

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: Nein

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot

Die Kriterien, die in den Verdingungs- / Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

FV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 0 3202 - 75 / 08 - FR - Z 411

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein

rv.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs- / Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: Tag: 15.04.2008, Uhrzeit: 23.59 Uhr Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: Tag: 15.04.2008, Uhrzeit: 12.00 Uhr

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 21.04.2008

rv.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI. 1) Dauerauftrag: Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und / oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Nein

VI.3) Sonstige Informationen Zu Ziffer IV.3.2)

Die ausgeschriebene Leistung war bereits Gegenstand eines Offenen Verfahrens (veröffentlicht am 0901.2008 im ABI. S5 / 5332 / 2008). Die darauf eingegangenen Angebote entsprachen jedoch nicht den geforderten Bedingungen. Dadurch ergibt sich folgender Verfahrensgang:

1. Es wird ein beschleunigtes Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntgabe durchgeführt.

2. In das Verhandlungsverfahren werden alle Bieter einbezogen, die im Rahmen des Offenen Verfahrens ein Angebot abgegeben haben. Dies sind:

- IBM Deutschland GmbH, Hamburg (DE)

- IVU Traffic Technologies AG, Berlin

- Materna GmbH, Dortmund

2. Weitere interessierte Teilnehmer haben bis zum 15.04.2008 einen entsprechenden Teilnehmerantrag zu übersenden. Mit dem Teilnehmerantrag sind die in Ziffer III.2) geforderten Angaben und Nachweise vorzulegen.

3. Die Teilnehmeranträge werden anhand der in Ziffer III.2) genannten Kriterien auf ihre Eignung geprüft und bewertet.

4. Alle nach Ziffer m.2) geeigneten Teilnehmeranträge werden anhand der in Ziffer IV.1.2) genannten Kriterien bewertet. Die im daraus entstehenden Ranking hervorgehenden 3 besten Teilnehmeranträge werden zur Angebotsabgabe aufgefordert und erhalten zeitgleich die Verdingungsunterla-gen.

5. Angebote sind daraufhin bis zum 08.05.2008 einzureichen.

6. In die Wertung werden die eingehenden Angebote und die bereits vorliegenden Angebote - soweit aufrechterhalten - einbezogen.

Die Teilnahmebedingungen (Ziffer III.2)) und die Kriterien für die Auswahl einer beschränkten Bewerberzahl (Ziffer V.1.2)) können - falls erforderlich

- auch unter zis@babzv.bfinv.de angefordert werden. VT.4) Nachprüfungsverfahren / Rechtsbehelfsverfahren: VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt in Bonn

Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn, Deutschland Telefon: (0228) 94990, Fax: (0228) 9499400,

E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de, Internet-Adresse (URL): www.bundeskartellamt.de VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 01.04.2008

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